Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet-Schatzsucher bringen das Wild in Bedrängnis
#1
Heute in den Oberösterreichischen Nachrichten! Offensichtlich war GC das Thema beim Medienempfang des Landesjagdverbands!

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,587607
Zitieren
#2
Im Bericht unten: "Es gibt auch Erfreuliches zu melden: 71000 Stück Rehwild abgeschossen." Und da regen sich die Jäger auf weil ein paar Geocacher durch den Wald sausen.
Beim Begriff Jäger stellen sich mir die zahlreich vorhandenen Nackenhaare auf.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
(02.Apr.2011, 08:22 )Jamessir Bensonmam schrieb: Heute in den Oberösterreichischen Nachrichten! Offensichtlich war GC das Thema beim Medienempfang des Landesjagdverbands!

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,587607
Es steht geschrieben:
"Doch beim Medienempfang des Landesjagdverbandes gab’s auch Erfreuliches zu vermelden. 71.000 Stück Rehwild wurden erlegt, die Abschusspläne erfüllt."

Dem gegenüber wäre interessant zu wissen, wie viele Tiere auf Grund der angeblichen Störungen durch Geocacher verhungert oder zu Schaden gekommen sind, bzw ob die Behauptung das Geocacher das Wild stören wissenschaftlich belegt werden kann, oder ob es sich dabei nur um Jägerlatein handelt.

Beim dem Beitrag entsteht nämlich irgendwie der Eindruck, als ob der Wald bei Nacht voll mit Geocacher wäre, was natürlich blanker Unsinn ist.

Was nicht erwähnt wurde: In Österreich wird der Wildbestand künstlich hoch gehalten, um hohe Abschussquoten (= hohe Einnahmen durch die Jagd) sicher zu stellen. Der zu hohe Wildbestand ist die Hauptursache für Verbissschäden.

Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#4
boah, hatten wir da nicht letztens ein sehr ähnliches Thema.....?
Ich glaub mich zu erinnern dass die Wildabfang-Quote per KFZ (auch Wildschaden genannt) noch höher ist.

Caches 10 Meter neben Wildfütterungsstellen sind deswegen trotzdem nicht gutzuheißen.
Zitieren
#5
Die Kampfposter der Jägerschaft sind schon aus ihrem Freitagsrausch erwacht! Ein besonders geistreicher Kommentar!
http://www.nachrichten.at/nachrichten/me...612,587628
Zitieren
#6
Ich kann keinen Kommentar sehen, machst du mal c/p bitte?
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#7
Jäger?
Sind die nicht auch schuld an steigendem Chips- und Bierkonsum und fördern dadurch die Fettleibigkeit mancher ForenuserInnen?
Pöse!
Zitieren
#8
Bitte sehr, bitte gleich....

Zitat:Typisch Österreichisch · von puschl40 · 02.04.2011 09:05 Uhr
Es hätte mich ja gewundert wenn sich die Jäger nicht wieder aufregen würden. Was wäre denn wenn wir noch Wölfe hätten? Die würden wegen "Störung" des Wildes natürlich sofort abgeschossen werden!!

T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#9
Ein Kommentar der Jägerschaft:
Zitat:
Sie sind die Jäger des vergrabenen Schatzes. Aber beileibe keine Weidmänner: die „Geocacher“, die in wachsender Zahl jetzt auch Oberösterreichs Wälder für ihr Freizeitvergnügen entdeckt haben. Mit GPS-Handys ausgerüstet, suchen sie anhand von im Internet veröffentlichten Koordinaten in den hintersten Winkeln des Landes Schatullen, gefüllt mit Herzerfrischendem. Manchmal sind Münzen drin, manchmal auch bloß Gummibärli.

Die tollsten Verstecke finden sich meist dort, wo sich das Rehwild tagsüber zurückgezogen hat. Spielregeln für den schonenden Umgang mit der Natur gelten da anscheinend wenig: Die originellen Schatzsucher versetzen das Wild in ständige Alarmbereitschaft, Verbissschäden sind die Folge. Leider nur an den Bäumen – nicht an den Gummibärli. (kri)
Zitieren
#10
Da sieht man wieder mal, wie fundiert diese Aussagen sind...^^
Hätten sie die Guidelines gelesen, wüssten sie, dass man gar keine Gummibärlis in Caches reingeben darf! Wink
Außerdem: wenn in OÖ seit einem Jahr ge-geocacht (was für eine Wortkreation! Big Grin) wird, was haben wir dann dort die 9 Jahre davor gemacht?^^
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#11
Wenn sie anstatt 71.000 Rehen nur 65.000 schießen würden dann hätten sie die Rehe die durch Cacher gestört werden wieder verschmerzt, oder geht es denen einfach nur ums Prinzip? Sad
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#12
Da gab es gerade Post für den Herrn Autor bei den OÖN...

LG
hca

----------------------------------

Sehr geehrter Herr Chefredakteur,
werter Herr Krieglsteiner!

Mit Befremden haben wir heute den Artikel mit dem Titel „Internet-Schatzsucher bringen das Wild in Bedrängnis“ bezüglich Geocaching in den „Nachrichten“ gelesen. Wir sind erstaunt, dass eine Qualitätszeitung einen so einseitigen Angriff auf die kleine Gruppe der Geocacher druckt ohne, wie es der journalistischen Sorgfalt entspricht, auch die andere Seite zu hören. Ich darf Ihnen daher folgende Informationen senden und gehe davon aus, dass Sie diese im Sinne der journalistischen Fairness Ihren Lesern zukommen lassen werden.

Es ist für uns nachvollziehbar, dass die Jägerschaft den Wald gerne ungestört von anderen Menschen für ihr Hobby zur Verfügung hätte und dass Spaziergänger, Schwammerlsucher, Mountainbiker und auch Geocacher als unliebsame Störung im Wald empfunden werden. Faktum ist jedoch: Keine dieser Tätigkeiten ist im Wald verboten, jeder Mensch hat das gesetzliche Recht, den Wald zu Erholungszwecken zu nutzen. Ein Geocacher unterscheidet sich zudem in seinem Störpotential durch nichts von einem herkömmlichen Spaziergänger oder Jogger. Schäden durch Wildverbiss nun allerdings, wie sie im Titel suggerieren, den Geocachern anhängen zu wollen ist unsachlich und durch nichts gerechtfertig.

Hierzu ein paar Fakten:

In Österreich gibt es derzeit knapp 2000 Personen, die regelmäßig Geocaching betreiben, auf Oberösterreich entfallen hierbei ungefähr 300 Menschen – verteilt auf das ganze Landesgebiet. Es ist daher schon aufgrund dieser geringen Anzahl praktisch unmöglich, dass diese kleine Gruppe nennenswerte Störungen im Wald verursacht. Wenn alleine in OÖ pro Jahr 400 Personen zur Jagdprüfung antreten sieht man, dass die Jägerschaft den Geocachern zahlenmäßig um ein Vielfaches überlegen ist. Von Mountainbikern und Spaziergängern ganz zu schweigen.

Wie der Autor auf die Idee kommt, dass Geocaches vorzugsweise dort versteckt sind, wo sich das Wild zurückzieht, ist uns schleierhaft. Hat er dazu in unseren Datenbanken recherchiert und diese Daten mit Wildbeobachtungen verglichen? Oder hat er lediglich geglaubt, was die Jäger ihm erzählt haben? Faktum ist, dass es im Unterschied zum Stadtgebiet vergleichweise wenige Geocaches im tiefen Wald gibt und diese meist an Wegen versteckt sind - und daher störungsfrei zu erreichen. Selbstverständlich verfügt auch das Geocaching über ein offizielles Regelwerk, das strikte Rücksichtnahme auf die Natur zwingend vorschreibt. Geocacher versuchen, Stellen die offensichtlich mit Wild zu tun haben zu meiden. Stellt sich heraus, dass es an einer Stelle Probleme gibt, wird der Cache an eine unproblematische Stelle verlegt oder entfernt.

Festzuhalten ist weiters, dass Geocaching einen positiven gesundheitlichen Effekt hat und es mit dem Anreiz einer „Schatzsuche“ gelingt, Kindern wieder mehr Bewegung in freier Natur schmackhaft zu machen und ihnen die Schönheiten des Waldes näher zu bringen. Nicht umsonst unterstützen auch zahlreiche Wanderorganisationen das Geocaching.

Das alles hätte man bei einer Recherche erfahren können, die keine fünf Minuten gedauert hätte. Es ist für uns unverständlich, wieso man das verabsäumt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Roman Temper, Österreich Reviewer Geocaching.com
Bernhard Baumgartner, Österr. Geocaching Forum
Zitieren
#13
Super (Re)Aktion Big Grin
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#14
woher hast du deine Zahlen?

du hättest die Redaktion drauf aufmerksam machen können dass sie schon vor mehreren Jahren geocaching als Artikel drin hatte. ;-)
ich weiß nicht mehr genau wann, tippe aber auf 2008.
aber ich sag mal... Zeitungen und Recherche... das liegt selbst im Wörterbuch schon weit auseinander.
Zitieren
#15
Heute sind wir mit den Fahrrädern unterwegs gewesen, brav auf dem Fahrradweg, der durch einen kleinen Wald geführt hat. Seh ich vor mir eine Bewegung und denk mir, da kommt uns ein Fahrradfahrer entgegen. Dabei war es ein Hirsch! Ob der nun wegen uns oder vielleicht doch wegen den 3 Muggel mit unangeleinten Hunden aufgeschreckt war, kann ich nicht sagen. Und ob die 3 Muggel nicht doch vielleicht auch Cacher waren? Hmmmmmm
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#16

(02.Apr.2011, 16:41 )howc schrieb: woher hast du deine Zahlen?

du hättest die Redaktion drauf aufmerksam machen können dass sie schon vor mehreren Jahren geocaching als Artikel drin hatte. ;-)
ich weiß nicht mehr genau wann, tippe aber auf 2008.
aber ich sag mal... Zeitungen und Recherche... das liegt selbst im Wörterbuch schon weit auseinander.


Zahen basieren auf cacherstats.com, wobei natürlich immer die Frage ist wo man die Grenze sieht ab wann einer ein "regelmäßiger Nutzer" ist. In diesem Fall hab ich sie zugegeben eher hoch angesetzt Wink Wobei Premium Members sinds in Ö ca. 3000-4000 (?) wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab...

Der hat natürlich nicht recherchiert sondern sich das von dem Grünrock in den Block diktieren lassen. Aber genau das ist der Grund warum man reagieren muss - das war natürlich von den Jägern voll auf uns gezielt wenn man das so sagen kann Wink
Zitieren
#17
(02.Apr.2011, 17:03 )HUD1008 schrieb: Heute sind wir mit den Fahrrädern unterwegs gewesen, brav auf dem Fahrradweg, der durch einen kleinen Wald geführt hat. Seh ich vor mir eine Bewegung und denk mir, da kommt uns ein Fahrradfahrer entgegen. Dabei war es ein Hirsch! Ob der nun wegen uns oder vielleicht doch wegen den 3 Muggel mit unangeleinten Hunden aufgeschreckt war, kann ich nicht sagen. Und ob die 3 Muggel nicht doch vielleicht auch Cacher waren? Hmmmmmm

hab heute eine Frau mit weißen stöckelschuhen zu brauner hose im Wald gesehen ... der Weg war zeitweise recht matschig.... geocacher warens eher keine... der Mode-Faux-Pas hat mich auch erschreckt.

Zitieren
#18
(02.Apr.2011, 17:33 )howc schrieb: hab heute eine Frau mit weißen stöckelschuhen zu brauner hose im Wald gesehen ... der Weg war zeitweise recht matschig.... geocacher warens eher keine... der Mode-Faux-Pas hat mich auch erschreckt.

Bist du ein Hirsch? Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#19
Er ist sicher kein Reh ... Big Grin

Mich verwundert der Zeitungsartikel nicht - es war gelinde gesagt nur eine Frage der Zeit.

Aber nachdem der Artikel derart schlecht bis gar nicht recherchiert wurde, musste mal was gesagt werden.

Hope it helps!

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
sternzeichen Rindviech!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Schatzsucher sind unterwegs! RauGeo 32 9.073 23.Jul.2010, 13:17
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: