Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Listings
#1
Hallo Helfende Blush

Sagt mal... ich möchte gerne die listings zu meinen Dosen "aufpeppen" und verbessern... aber WIE?

Mit welcher Software kann ich den Text, die Fotos... so gestalten, dass sie in schönem Design zu sehen sind...

Fotos, da hab ich schon so eine ungefähre Idee... dank einem Fred von Murlibrumm... aber so richtig schlau werde ich nicht...

Wäre jemand so lieb, sein enormes Wissen mit mir wiedereinmal zu teilen?

Ich bedanke mich Blush
Zitieren
#2
Pfeif aufs Liesding - leg lieber schöne Dosen aus!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#3
(15.Oct.2010, 21:12 )alex.of.austria schrieb: Pfeif aufs Liesding - leg lieber schöne Dosen aus!

das hat schon was... aber irgendwie sind meine liesdings schon beschämend Sad

die wollen doch auch gefallen..... wenn ich wenigstens wüsste, wie man die dazupassende homepage als link einfügt....
Zitieren
#4
Was (bei mir jedenfalls) nicht gut ankommt:
die grauslichen gekachelten Hintergrundbilder, die links, rechts, oben und unten ein klein wenig hervorlugen und genau nix bringen.
Ein Beispiel hätte ich bei der Hand, möchte es aber hier jetzt nicht pfosten um niemanden zu schockieren Smile
Bei Interesse kriegst das negative Beispiel gerne per PN.
Zitieren
#5
(15.Oct.2010, 21:13 )termite2712 schrieb: Was (bei mir jedenfalls) nicht gut ankommt:
die grauslichen gekachelten Hintergrundbilder, die links, rechts, oben und unten ein klein wenig hervorlugen und genau nix bringen.
Ein Beispiel hätte ich bei der Hand, möchte es aber hier jetzt nicht pfosten um niemanden zu schockieren Smile
Bei Interesse kriegst das negative Beispiel gerne per PN.

das ist sehr lieb von dir - ich glaub, ich hab solche auch schon gesehen...

aber ich will ja nur den einen oder andren Satz fettgedruckt finden... einen link einfügen und irgendwann mal ein Bildchen dazuhängen....

ich als Gewürzdosen-Mäderle find ja die 25 Seiten Text und Geschichte bei manchen Caches durchwegs interessant, aber dann direkt vor Ort bei einem "ich-entschließ-mich-JETZT-SPONTAN-den zu-heben-Cache" eher SEHR hinderlich....

Aber trotzdem mag ich, wenn meine Dosen optisch im Netz auch nett gefunden werden... JA!
Zitieren
#6
(15.Oct.2010, 21:13 )schifra schrieb:
(15.Oct.2010, 21:12 )alex.of.austria schrieb: Pfeif aufs Liesding - leg lieber schöne Dosen aus!

das hat schon was... aber irgendwie sind meine liesdings schon beschämend Sad

die wollen doch auch gefallen..... wenn ich wenigstens wüsste, wie man die dazupassende homepage als link einfügt....

Ok, meine erste Reaktion war ein wenig plakativ. Angel

Ein schönes Listing ist ja auch angenehm zu lesen und es gibt es ja einige Lstings, die da als Vorbild herhalten können.

Andererseits darfst du nicht vergessen, dass einige oder manche CacherInnen die Listings auf verschiedensten Tamagotschis lesen, die zB Bilder nicht anzeigen können wollen, HTML-Formatierung nicht mögen, Tabellen verhunzen, immer einen zu kleinen Bildschirm haben, nach lächerlichen 3500 Zeichen (das sind etwa 27 Brücken) gar nix mehr anzeigen usw.

Falls du trotzdem die gestalterische Ader in dir spürst, wirst du um grundlegendes HTML-Handling nicht herumkommen.
Ein hier und anderswo gern zitierter HTML-Editor ist kompozer, der frei verfügbar ist und viel zu viel kann.

Zur optischen Gestaltung könnte Termite nochmals einen seiner Lieblingslinks auf eine Webseite mit Vorschlägen zur Farbgestaltung hier reinstellen. Big Grin
Alternativ kannst du per Forensuche nach "Augenkrebs" suchen!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#7
(15.Oct.2010, 21:19 )schifra schrieb: ich als Gewürzdosen-Mäderle find ja die 25 Seiten Text und Geschichte bei manchen Caches durchwegs interessant, aber dann direkt vor Ort bei einem "ich-entschließ-mich-JETZT-SPONTAN-den zu-heben-Cache" eher SEHR hinderlich....
Dann probier mal das Liesding von meinem Donaukanalbrückencache in die Gewürzgurke zu laden.
Und schnell wird frau wieder zur Papiercacherin ... Wink

Und:
Kompozer rulez! Cool

Zitieren
#8
lol... ich hab hete soviele Dosen geloggt, dass alles zur GewürzDOSE wurde.... lmao....
(15.Oct.2010, 21:25 )termite2712 schrieb:
(15.Oct.2010, 21:19 )schifra schrieb: ich als Gewürzdosen-Mäderle find ja die 25 Seiten Text und Geschichte bei manchen Caches durchwegs interessant, aber dann direkt vor Ort bei einem "ich-entschließ-mich-JETZT-SPONTAN-den zu-heben-Cache" eher SEHR hinderlich....
Dann probier mal das Liesding von meinem Donaukanalbrückencache in die Gewürzgurke zu laden.
Und schnell wird frau wieder zur Papiercacherin ... Wink

Und:
Kompozer rulez! Cool

das wird aber kompliziert... Leute im tiefsten meinen Herzens (und je nach Friseurbesuch) bin ich meistens blond.... (und ich steh gerne dazu - solange ich si freundliche Hilfe habe Heart )
Zitieren
#9
(15.Oct.2010, 21:25 )termite2712 schrieb: Dann probier mal das Liesding von meinem Donaukanalbrückencache in die Gewürzgurke zu laden.
Und schnell wird frau wieder zur Papiercacherin ... Wink

Und, bist du stolz drauf?
Falls ja, würd ich dich glatt knuddeln und dir ein I LIKE IT verpassen. Tongue

Aber immerhin zeigt der Origami mehr Brücken an als dein 3677iih...

(15.Oct.2010, 21:25 )termite2712 schrieb: Und:
Kompozer rulez! Cool

Danke für den Link, ich wollt grad net danach guckln.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
Wieso denn?
Der Kompozer ist total UserInnen-freundlich und wirklich watscheneinfach zu bedienen. Und alles, was du dort im Fenster "normal" kreierst, findest du dann im Fenster "Quelltext" als jene "kryptische Zeichen", die du dann einfach ins Liesding-Fenster bei geocaching.com kopierst. Feddich.
Zitieren
#11
machen wir mal gaaaaanz einfach:

Wennsd in deinem Listing HTML anhackerlst kannst folgendes machen

< BR > (zeilenumbruch)
< b > alles was hier steht ist fett, bis es hier wieder aufhört < / b >

du mußt nur die leerzeichen weglassen die ich jetzt eingebaut hab, sonst.........

siehst nämlich fetten text und weißt wieder ned wieso.

selfhtml erklärt das ganze auch extrem gut.
Zitieren
#12
das ist gaaaanz lieb von dir!
gibts da nicht auch irgendwie die Chance alles zusammenzubauen und dann ganz einfach zu kopieren... so á la Copy Paste?

Ich mag nicht html lernen müssen... scheint aber so...

den kompozer schau ich mir mal in ruhe an...
Zitieren
#13
(15.Oct.2010, 22:06 )schifra schrieb: gibts da nicht auch irgendwie die Chance alles zusammenzubauen und dann ganz einfach zu kopieren... so á la Copy Paste?

Genau das kannst mit dem Kompozer auf einfache Weise machen:
in dem einen Fenster "Normal" kannst dich austoben und im Fenster "Quellcode" siehtst du dann im html-code, was du so verbrochen hast. Dies tust du dann ganz einfach nur copy-pasten tun ... feddich

Zitieren
#14
das klingt echt vernünftig! DANKE Smile
Zitieren
#15
Beim Erstellen des Listings sollte man auch darauf denken, dass es - v.a. im Rudel - vor Ort etwa so gelesen werden kann:

"Mikro ... zuletzt vor drei Tagen gefunden ... blablablabla ... verdammt, ist das lang ... blablabla ... Hint lautet: Schuhe zubinden!" Wink
Zitieren
#16
(15.Oct.2010, 20:54 )schifra schrieb: Hallo Helfende Blush

Sagt mal... ich möchte gerne die listings zu meinen Dosen "aufpeppen" und verbessern... aber WIE?

Mit welcher Software kann ich den Text, die Fotos... so gestalten, dass sie in schönem Design zu sehen sind...

Fotos, da hab ich schon so eine ungefähre Idee... dank einem Fred von Murlibrumm... aber so richtig schlau werde ich nicht...

Wäre jemand so lieb, sein enormes Wissen mit mir wiedereinmal zu teilen?

Ich bedanke mich Blush

Also hier einige Tipps, aber Vorsicht ich bin auch kein HTLM-Experte. Wink

Ich habe mein Listing mit diesem Editor gestaltet und dann auf GC kopiert:
http://www.zdnet.de/html_editoren_fuer_w...0307-2.htm
Der Editor ist einfach und kostenlos. Cool

Und da einige Links wo man sich über HTML informieren kann: Tongue
http://www.html-hilfe.de/index/Html-Befehle%201.htm

http://selfhtml.org/

http://www.univie.ac.at/physik-didaktik/defs/hilfe.php

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet...e.html#IMG

Und ein Forum gibt es auch:
http://www.forum-hilfe.de/

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl behilflich sein. Smile

Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#17
(15.Oct.2010, 22:57 )BakaGaijin schrieb: Beim Erstellen des Listings sollte man auch darauf denken, dass es - v.a. im Rudel - vor Ort etwa so gelesen werden kann:

"Mikro ... zuletzt vor drei Tagen gefunden ... blablablabla ... verdammt, ist das lang ... blablabla ... Hint lautet: Schuhe zubinden!" Wink

Ja leider.
Insbesonders bei Tradis, die von der Paperless-Fraktion absolviert werden.
Da habe ich mich auch schon oft gefragt, warum man/frau sich als Owner Mühe gibt, etwas zu recherchieren, wenn dann bloss die Koordinaten und der Hint wichtig sind und als Log dann kommt: "gut gefunden"
Aber das ist wiederum ein anderes Thema und wurde hier in diesem Forum auch schon angesprochen.

Gib dir also nicht zuviel Mühe mit grafischer Aufbereitung - es is eh für die Wiarscht ... Dodgy

Wenn du aber willst, daß dein Listingtext auch bei der Paperless-Fraktion näher angesehen wird, verpack ihn einfach ein ein Bild (jpeg) und schon

a) ist er im Gespräch
b) muss er gesondert runtergeladen werden
c) muss er vielleicht sogar ausgedruckt werden
Tongue
Zitieren
#18
Ich benutze übrigens diesen Editor: Phase 5
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#19
(16.Oct.2010, 09:31 )Steira_man schrieb: Ich benutze übrigens diesen Editor: Phase 5

Habe mich gerade ein bisschen auf der Herstellerseite umgesehen und eine Heimatseite eines Testers gesehen. Eigentlich arg, wie manche sich da im Web prostituieren ... Smile

Zitieren
#20
was anderes: funktioniert auf den Listings eigentlich JavaScript oder <iframe> Tags?

edit zum ontopic bleiben:

wenn du nichts runterladen/installieren willst, kannst du auch http://online-html-editor.org/ probieren. Dort kannst du die Texte so gestalten wie du sie haben willst, wenn du dann links oben auf "html" klickst, bekommst du dann den html-string den du bei dem listing einfügen kannst.
Ich habs aber leider noch nicht ausprobiert, sollte aber nichts dagegen sprechen.

Bilder musst du zuerst irgendwo hochladen (nicht nur bei dem online-editor, auch bei den anderen oben genannten Vorschlägen müssen die Bilder vorher schon online verfügbar sein)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zurückgezogene Listings YlangYlang 29 9.784 13.Jul.2015, 14:19
Letzter Beitrag: Tafari
  Hintergrundbild eines Listings Inem 20 6.232 20.Jul.2011, 22:37
Letzter Beitrag: geokasimir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: