Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Wenn vermehrt Beiträge in falschem Schreibstil auftauchen, so ...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
... stört mich das.
30.95%
13 30.95%
... stört mich das nicht.
69.05%
29 69.05%
Gesamt 42 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibung und andere Imponderabilien
#81
(26.Oct.2011, 12:23 )tweetykojote schrieb: die fehlenden fliegenschiss in meinen pfostings können sich die leute selber einsetzen wie sie wollen. unten in der sig stehen ein paar zum nehmen, wenn alle weg sind werd ich neue dazutun.

mir is das sowas von bannane, wenns wer nicht lesen will, kann, augenkrebs davon bekommt, kann er drüberrollen oder mir eine neue tastatur schenken die das kann.

Nachschub, bitte. Heart

oh, funkt wieder
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
#82
(25.Oct.2011, 10:18 )termite2712 schrieb: Und bei flurpse und Vogeldergelb werden demnächst mal Herren in schwarzen Anzügen vor der Tür stehen und sie dezent ins besondere Besprechungszimmer bitten (den unterirdischen Vernehmungsraum der Abt.2 - first edischn) Big Grin

kommts nur caffee steht am tisch
unwissender kaschperl
OCYVJ6
#83
(26.Oct.2011, 11:09 )Jeeper.at schrieb: Auch komisch finde ich, das du mit "es stört dich nicht" abgestimmt hast, und es dich ja doch stört. (Wie übrigens mehrere hier)

Diesmal schreibe ich es auf deutsch, damit es keine wie auch immer geartete Ausreden gibt. Ich finde es komisch, dass hier entgegen der Ankündigung doch publiziert wird, was wer gestimmt hat - auch wenn es nur eine Person ist. Alleine im Sinne der Gleichbehandlung wäre es interessant, wer noch was gestimmt hat (zumindest für mich, ich stimme vll auch noch ab, wenn ich Lust dazu habe. Mir ist es übrigens komplett wurscht, wie wer was schreibt. Wenn es je(man/frau)den stört, liest man halt drüber [das als Hinweis an Mr.Zeus])... oder du änderst Deinen Beitrag , indem Du den Satz raustust... rückgängig kannst Du das jedenfalls nimmer machen.

Und ich finde es auch so wie Ejadis vll nicht unbedingt "bedrohlich", aber zumindest "bedenklich". Satzkonstrukte, die im Kern aus "Wenn ... dann ..." bestehen, haben noch nie zu irgendwas geführt.

Ansonsten halte ich es so wie schurli in Beitrag #2
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
#84
Danke Lord Grau - bedenklich trifft es wirklich besser! Ich empfinde also Tafaris Ankündigung als Drohung gegen die Andersschreiber und halte sie für äußerst bedenklich.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
#85
Nachsatz, da ich nun mal die Umfrage *genau* gelesen habe ... Rolleyes

1.
"vermehrt"
sollten wir (zb a.o.a und ich) das Forum mit lateinischen pfostings fluten, könnte man vll von "vermehrt" sprechen, jetzt ist es sicher eher eine minimale Anzahl. Vll. macht man dann mal eine eigene (geschlossene) Abteilung für uns beide auf Big Grin (um bei diesem Beispiel zu bleiben)

2.
"falsch"
Was ist an lateinischen sätzen konkret "falsch"? ausser vll grammatikalisch? Big Grin Ist bei mir zumindest schon ein paar Monde her, daher bitte um Nachsicht

Nochmals für alle (Akkusativ sowie meine Beiträge)

Der grosse Evolutionsschritt des Menschen und des menschlichen Gehirns ist der, zu selektieren. Eine Begabung, die zB den Savants komplett fehlt, die in einer bestimmten Disziplin sich *ALLES* merken (zB), was sie jemals gelesen haben. Etwas, das für uns Normale faszinierend erscheint (sich viel zu merken zB), ist für diejenigen meistens unerträglich.

Wenn mir die Gibbeterei zuviel wird, les ich einfach drüber. Springen mich für mich interessante Schlüsselwörter in so einem Beitrag an, lese ich es eben wieder... jo mei!

Mir ist zumindest in letzter Zeit aufgefallen, dass sich alle zumindest in den technischen und informativen Bereichen mit OT bissl zurückhalten, wer das Allerlei regelmentieren möchte, der soll sich bitte den Strom fürs Forum sparen uns es einfach abdrehen Angry

Ich habe fertig. (und das ist nicht falsch geschrieben sondern ein Zitat! Für diejenigen, die den Unterschied intellektuell erfassen) Idea
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
#86
Grundsätzlich einmal habe ich schon berufsbedingt etwas gegen Zensur, auch wenn mich so manche Ausdrucksweise hier doch manchesmal stört. Allerdings – vielleicht sollte man das Ganze auch aus anderer Sicht sehen: Im „normalen“ Leben (im Gegensatz zum „Dosenleben“) verhält man sich ohnehin üblicherweise angepasst und drückt sich (auch in schreiberischer Hinsicht) dementsprechend aus. Fazit: So mancher nutzt das Forum um vom „normalen Leben“ etwas Abstand zu schaffen und sich hier so zu verhalten, wie sie/er eben ist und denkt.
Weiters oute ich mich: Ich habe mit „mich stört es“ abgestimmt, denn ich schätze nun einmal die schöne Sprache, da ich täglich mit ihr zu arbeiten habe. Einiges behindert in der Ausdrucksweise den Lesefluss hier immer wieder. Ich überfliege nicht nur, sondern will wirklich wissen was andere meinen. Nur - nachdenken tue ich bei diversen Mysteries ohnehin genug...;-)
#87
Jungs und Mädels, passt auf, denn neuerdings gilt das Anti-Terroristengesetz:
Zitat:§ 283. (1) Wer öffentlich zu Gewalt oder Hass oder auf eine Weise, die geeignet ist, die öffentliche
Ordnung zu gefährden, zu einer sonstigen feindseligen Handlung gegen eine nach den Kriterien der Rasse, der
Hautfarbe, der Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der Staatsangehörigkeit, der Abstammung oder
nationalen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen
Ausrichtung definierte Gruppe von Personen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe wegen dessen
Zugehörigkeit zu dieser Gruppe auffordert oder aufreizt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.
Also bitte in Zukunft das Schimpfen und vernadern auf Punktegeier, TFTC-Logger, Rechtschreibverweigerer, Rechtschreibblockwarte etc. unterlassen, sonst kann es ungemütlich werden, da das wohl als feindselige Handlung gegen eine Weltanschauung interpretiert werden kann Wink
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
#88
Geh' hör' auf mit dem Anti-Terror-Gesetz. Solange sogar unsere Bundeshymne mit "Bist du Heimat großer Söhne Töchter" immer noch unsere kleinwüchsigen Mitbürger diskriminiert, ist alles nur eine halbe Sache. Angel




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#89
(26.Oct.2011, 19:54 )Lachwurzn schrieb: Geh' hör' auf mit dem Anti-Terror-Gesetz. Solange sogar unsere Bundeshymne mit "Bist du Heimat großer Söhne Töchter" immer noch unsere kleinwüchsigen Mitbürger diskriminiert, ist alles nur eine halbe Sache. Angel

Bitte, mach eine Eingabe an die Antidiskrimimimimi-Beauftragte der Stadt Wien oder des Bundes.
Und lass uns alle daran teilhaben... Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
#90
Hab mir jetzt die fünf Seiten nicht durchgelesen, aber mich störts, weil ich das Forum vor allem nur lese und da möglichst rasch über die Themen drüberschauen möchte, die mich interessieren. Wenn dann zu "kreativ" geschrieben wird, wirds mir zu mühsam. Oft trägt solche Kreativität auch nichts mehr zum Thema bei. Ist zugegeben ein etwas nüchterner Ansatz ...
#91
hab den Thread erst jetzt entdeckt und schließ mich NikNiks Kommentar vollkommen an
#92
Dennoch zeigt die abstimmung eine eindeutige tendez.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
#93
naja, 30% würd ich nicht als "vernachlässigbar klein" betrachten.

Fast jeden 3. stört es also, das ist nicht wenig
#94
Es hat auch nit jeder abgestimmt.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
#95
(29.Oct.2011, 00:22 )Tosog schrieb: naja, 30% würd ich nicht als "vernachlässigbar klein" betrachten.

Fast jeden 3. stört es also, das ist nicht wenig

Ich glaube, man muss ein wenig differenzieren, WAS GENAU die Leute stört. Ist es eine bestimmte einmalige witzig gemeinte Schreibweise selbst oder die Ausschlachtung eines "Schreibweise-Gags" zum Gazillionsten Male ?

Z.B. die Poesie in Tweetie's Postings - die erinnert mich immer irgendwie an den jungen Goethe. Den 1jährigen Goethe, der keine Ahnung hatte, wo Beistriche hingehören. Tongue Das stört mich persönlich überhaupt nicht, weil trotzdem fast immer lesbar bleibt, was er meint.

Bei anderen Dingen habe ich jetzt eher das Bild von Ejadis vor Augen, wo sie gerade den Kopf des Schreibers usw... Big Grin. Nein, eigentlich ist mir das auch Wurscht. Irgendwie schaffen es meine Gehirnzellen, sowas automatisch auszublenden. Ich verstehe aber vollkommen, wenn das andere nicht können oder wollen - daher wäre Rücksichtnahme Hin und wieder doch angebracht. Oder so.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#96
(29.Oct.2011, 10:29 )Mr.Zeus schrieb: Es hat auch nit jeder abgestimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4s...vit%C3%A4t

und mich stört auch nicht alles, eigentlich stören mich nur die Umschreibungen der englischen Wörter ins deutsche, die kaum lesbar sind - aber ich hab gelernt es zu ignorieren

ob da jetzt Beistriche fehlen oder in Dialekt geschrieben wird ist mir wurscht, solang es trotzdem lesbar und verständlich ist.

#97
(29.Oct.2011, 10:50 )Lachwurzn schrieb: Z.B. die Poesie in Tweetie's Postings - die erinnert mich immer irgendwie an den jungen Goethe. Den 1jährigen Goethe, der keine Ahnung hatte, wo Beistriche hingehören. Tongue Das stört mich persönlich überhaupt nicht, weil trotzdem fast immer lesbar bleibt, was er meint.

Ich glaube, die Gedankengänge des gelben Vogels sind so konfus wie seine Schreibweise. Darin kommen sicher keine Beistriche vor.
Würde er jetzt gezwungenermaßen Beistriche einsetzen, so verstünde er seine eigenen Postings nicht mehr, da sie nicht mehr mit seinen Gedanken kompatibel wären.

(29.Oct.2011, 11:56 )Tosog schrieb: ob da jetzt Beistriche fehlen oder in Dialekt geschrieben wird ist mir wurscht, solang es trotzdem lesbar und verständlich ist.

Der Dialekt, der für die Einen noch verständlich ist, ist für die Anderen aber absolut unverständlich. Da gibt es keine genaue Grenze.

Zur Übung empfehle ich jedem, H.C. Artmann zu lesen.
"Med ana schwoazzn dintn" ist ein Standardwerk wienerischer Mundart.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
#98
Also i versteh weanerisch, nur verstehen die weana meinen dialekt ned Tongue
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
#99
(29.Oct.2011, 17:52 )Mr.Zeus schrieb: Also i versteh weanerisch, nur verstehen die weana meinen dialekt ned Tongue
Der Wiener Dialekt ist ein Mittel-Bayrischer(Donaubairischer) Dialekt, wie auch der Münchener Dialekt. Der Vorarlberger Dialekt ist Alemannisch. Also nicht verwandt mit dem bayrischen Dialekt der vom Franken/Egerland(Nordbairisch) bis Südtirol/Kärnten(Südbairisch) reicht. Der alemannische Dialekt ist mit dem schweizerischen Dialekt verbandelt(Schweiz/Elsass/Allgäu). Sleepy
Was Gott durch einen Berg getrennt hat soll der Mensch nicht vereinen Tongue
Aber elitäre Wiener können auch Fremdsprachen. Big Grin
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

(29.Oct.2011, 18:31 )Bavarix schrieb: Der Wiener Dialekt ist ... mit dem schweizerischen Dialekt verbandelt(Schweiz/Elsass/Allgäu). Sleepy

Geh, Bavarix, hör doch auf mit dem sprachwissenschaftlich elitären Getue!
© E. Rolleyes

(29.Oct.2011, 18:31 )Bavarix schrieb: Aber elitäre Wiener können auch Fremdsprachen. Big Grin

Yep, auch tote. Wink
Nicht tote Wiener, falls das jetzt zu elitär war... Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: