Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
virtualcache.at
#1
So, hier mal eine kurze Beschreibung der www.virtualcache.at

vc stellt derzeit Visualisierungen von allen aktiven österreichischen Caches sowie der zugehörigen Wegepunkte zur Verfügung. Optional können auch inaktive (not-available) Caches und deren Wegepunkte angezeigt werden.

Als Basiskarte wird VirtualEarth (von MS) verwendet, das in der offenen Version zumindest in den Haupstädten eine bedeutend bessere Auflösung bietet als GE. Zusätzlich zeigt die "Bird's View" in diesen Gebieten Luftaufnahmen in perspektivischer Ansicht aus allen 4 Himmelsrichtungen.

Bei Mouse-Over werden die Basis-Infos der Caches angezeigt, sowie ein direkter Link auf den geocaching.com-Eintrag.

vc ist vom Funktionalitätsumfang bei weitem nicht so weitentwickelt wie
die diversen Cachemaps von aj-gps - da steckt bekanntlich ja schon viel mehr Funktionalität und Arbeit drinnen. vc stellt auch keine Statistik-Funktionen als Service zur Verfügung.

Wesentliche Unterschiede (Mehrfunktionalität bei vc derzeit): es können mehr als 300 Punkte (Caches und Wegepunkte) gleichzeitig dargestellt werden bzw. Wegepunkte überhaupt (bei aj-gps nicht verfügbar). Sonst kann aj-gps bedeutend mehr als vc - bitte selbst anschauen.

So und nun zur Idee einer Weiterentwicklung von vc für GSAK-User:

Durch Einrichten eines persönlichen virtualcache.at-Servers (z.B. tafari.virtualcache.at oder mausbiber.virtualcache.at, etc.), kann jeder Cacher beliebige Caches visualisieren (z.B. Alle die man noch nicht gefunden hat, alle auf einer TODO-List, alle mit günen Deckeln, Dicke, Dünne, einfach was auch immer). Die Kategorisierung kann jeder Cacher selbst mittels Filter in GSAK vornehmen, dann wird ein File mittels Macro produziert und auf den persönlichen virtualcache.at-Server gespielt.

Ich verwende vc dafür für mich selbst schon einige Zeit (u.a.) mobil am Netbook im Felde und kann nur sagen: es hilft. Dabei verwende ich auch die corrected coordinates von GSAK in der Visualisierung (gelöste RätselCaches, Multis) - das allerdings mit username/password abgesichert - klar Cool.

So, das ist mal die Idee. Bitte hier einfach posten, ob ihr euch sowas wunschen würdet, Fragen, zusätzliche Ideen oder "Nein Danke, das brauch' ich nicht". Ich möchte einfach nur eure Meinung dazu wissen, um nicht unnötig Zeit aufzubringen für etwas, was dann eh keiner braucht.


lg, kreizweh
Ooops, hab ich vergessen zu erwähnen: IE explodiert bei virtualcache.at wegen der umfangreichen Punktemenge, also Firefox oder Opera nehmen!
Zitieren
#2
Ich find's einfach genial!
Es ist irre bunt und trotzdem schnell.

Ich verwende zur Visualisierung Google Earth und speichere dort "echte" Koordinate als Marker ab. Inzwischen hab ich eine ganze Sammlung an Ordnern, jeder für einen Cache, den ich entweder schon gemacht habe oder den ich noch machen möchte.

Das Feature mit den Waypoints gefällt mir sehr gut.
Die Auflösung ist ja sensationell!

Was mir auf den ersten Blick fehlt, ist die Möglichkeit, die Map nach Koordinaten zu platzieren.
Eventuell zeigt das Programm aber erst in Zusammenarbeit mit Gsak seine wahren Stärken.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#3
Man sollte das Teil zumindest mal testen. Die Auflösung der Karten in Ballungszentren ist ungeschlagen. Mal sehen, was man daraus wirklich machen kann ...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
ist dieses service kostenlos? oder zahlt man einen beitrag???

schön wäre es, wenn virtual cache im split fenster vom gsak ist. (bessere auflösung)

und ja ich würde das gerne testen....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#5
Tolles Tool, das ich mir sofort gebookmarked habe!

Vor allem bei der Bird's View ist die Auflösung fast beängstigend - ich kann mir ja fast ins Schlafzimmerfenster hineinschauen!

Und die Dichte der Caches zeigt sich so auch endlich mal so richtig...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
Ja bitte unbedingt!
Alles was ich in GSAK eingebe sehe ich dann auf einer Karte ohne umtändliches hin- und herspielen!
Genial! Das in kombination mit AJ-GPS sind wir allen anderen Ländern um meilen voraus! ;-)
Zitieren
#7
Naja- Perfekt in den Ballungszentren aber es gibt auch Caches ausserhalb der Städte..........:undecided:
Die Auflösung ist jedenfalls sehr beeindruckend, wenn die Landabdeckung auch kommt,
ist dies allerdings das Mass der Dinge!
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#8
@mausbiber
kostenlos, aber wenn du unbedingt gerne was zahlen möchtest, hab' ich nix dagegen ;-)

@mausbiber & rix69:
um das derzeitige virtualcache.at aus GSAK heraus aufzurufen, könnt ihr unter Tools/Optionen/HTML/Custom Urls folgendes eintragen:

VirtualCache=http://www.virtualcache.at/?&lat=%lat&long=%lon

Dann wird das Ding per rechtem Muasklick aufrufbar. Zwar keine perfekte Lösung (Daten werden dabei keine aus GSAK übernommen, die müssen schon im vc sein), aber dafür gehts gleich und sofort.

lg, kreizweh
Zitieren
#9
Bei mir gibt es folgende Störungen (iBook):

A script on this page may be busy, or it may have stopped responding. You can stop the script now, or you can continue to see if the script will complete.
Script: http://dev.virtualearth.net/mapcontrol/m...?v=6.2:113
Zitieren
#10
@gekoo: derzeit nur OK mit Firefox und Opera, Safari geht glaub ich auch (unter XP), IE geht gar nicht; sorry ich kenn den iBook nicht - welchen Browser verwendest Du da?
Zitieren
#11
(01.Mar.2009, 22:44 )kreizweh schrieb: @gekoo: derzeit nur OK mit Firefox und Opera, Safari geht glaub ich auch (unter XP), IE geht gar nicht; sorry ich kenn den iBook nicht - welchen Browser verwendest Du da?

Firefox 3.0.6
Zitieren
#12
Es gibt also nicht nur einen Firefox Sad sorry, aber scheint ein Plattformspezifikum zu sein, eine ähnliche Meldung kenn ich sonst nur vom IE.
lg, kreizweh
Zitieren
#13
habe zu hause das weiße macbook. dort verwende ich firefox (3.irgendwas)

wie bringe ich VC dazu die daten aus gsak anzuzeigen??

@kreizweh: na ja wenns funzt... zumindest ein hopfengetränk ist sicherlich drinnen Wink
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#14
Natürlich ist es leicht, etwas, dass es noch nciht gibt in höchsten Tönen zu preisen. Aber unabhängig welcher Browser nun die Tasten auf der richtigen Seite hat (und ja, so uninteressant finde ich diese Diskussion gar nicht), sollte man dieses eThema separiert behandeln - IMHO halt.

Was ich hinsichtlich vc.at noch nicht ganz durchschaut habe ist, wie kommt vc.at an die Daten der Caches? Saugt man sich die vom Geh-Sack raus oder wurde da schon wieder eine "Schatten-Datenbank" erreichtet ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
(02.Mar.2009, 10:38 )frigschneck schrieb: wollen wir nicht splitten und die Browserdiskussion woanders weiterführen? Ich find das virtualcache Projekt zu interessant dass es neben der momentanen Diskussion untergeht

Kann ich nur unterschreiben! Wär schade wenn das VC-Thema in einer Browser diskussion untergeht!

PS: Ich nutz beide und kann mit beiden leben!
Zitieren
#16
@tafari: du hast eine PN; ein bisschen Betriebsgeheimnis darf (noch) sein Rolleyes
& DANKE für den Split "Browserdiskussion"

~~~~~
2.3.09 edit by Defenseless: Beitrag gesplittet
Zitieren
#17
cooles tool - super auflösung
ausbaufähig ! SmileSmile
Zitieren
#18
Andere Frage: in welchem Abstand werden die Daten upgedatet?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
(02.Mar.2009, 18:57 )8008 schrieb: cooles tool - super auflösung
ausbaufähig ! SmileSmile

Fast schon beängstigend die Auflösung im Birds-view :confused:
(Vorallem sind die Bilder auch aktueller als im normal Modus)

Wo das noch hinführen wird ? (Termite würde sagen: Wir werden alle sterben Big Grin )
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#20
(01.Mar.2009, 19:55 )Tafari schrieb: Man sollte das Teil zumindest mal testen. Die Auflösung der Karten in Ballungszentren ist ungeschlagen. Mal sehen, was man daraus wirklich machen kann ...

Bezüglich der Auflösung möchte ich aber schon erwähnen, das das steirische Prrodukt ebenfalls MS virtual earth darstellen kann.
Man braucht das nur bei den Map-Settings umzustellen.
...es gehen sogar noch ein paar andere Karten!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passendes Sample für bestof.virtualcache.at kreizweh 29 8.230 24.Sep.2009, 17:12
Letzter Beitrag: Hynz
  Qualitätsdosen aus Österreich: Virtualcache.at & GCVote kreizweh 17 6.360 20.Sep.2009, 10:36
Letzter Beitrag: Kottan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: