Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aj-gps statistik ab sofort unvollständig !?
#21
(21.Dec.2009, 13:55 )rutschger schrieb:
(21.Dec.2009, 13:27 )Defenseless schrieb:
(20.Dec.2009, 19:19 )divingbrothers schrieb: Wie in einem anderen Forum angekündigt........

Gibts einen Link ?

ich denke er meint das hier

O.K. Danke für den Link, dort hab ich nicht gschaut.
Na,ja gibt aber auch nicht viel her, außer wüsten Spekulationen und Herdentrieb Bekundungen ist dort auch nicht wirklich was zu finden. Wink

Mich gehts ja nix an und es soll jeder machen wie er denkt und will, es wundert mich allerdings schon lange dass Groundspeak nicht schon längst auf die AJ-seite aufmerksam geworden ist, entweder sie wissen bescheid und es gibt einen Daten-"Deal" oder sie wissen es nicht ??????
Anders kann ich mir nicht erklären dass sie so eine öffentliche "Paralelldatenbank" mit "ihren" Daten dulden.

Wir werden es ja sehen....
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#22
(21.Dec.2009, 14:14 )mausbiber schrieb: ...
da wird schon sehr viel über eine person, frei zugänglich bekanntgegeben. ich könnt mir vorstellen dass hier diversen "suchern" sehr leicht info geboten wird. ich hab kein problem mit diesen daten und ob sich eine fremde person diese daten reinzieht, aber man kann schon viel rauslesen.


Ja versteh ich voll und ganz in Bezg auf die Aktivitäten.
In Bezug auf die versteckten caches versteh ichs (noch?) nicht.
(21.Dec.2009, 14:37 )Defenseless schrieb: O.K. Danke für den Link, dort hab ich nicht gschaut.
Na,ja gibt aber auch nicht viel her, außer wüsten Spekulationen und Herdentrieb Bekundungen ist dort auch nicht wirklich was zu finden. Wink

naja die Grundaussage ist wohl keine Spekulation, sondern eine Tatsache.
(die Antworten darauf: ja nur Spekulation)


Zitat:...entweder sie wissen bescheid und es gibt einen Daten-"Deal" oder sie wissen es nicht ??????
Anders kann ich mir nicht erklären dass sie so eine öffentliche "Paralelldatenbank" mit "ihren" Daten dulden.

Wir werden es ja sehen....

Das ist eine andere Geschichte.
Ich sehs ja eher als "Zubringer" für geocaching.com.
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Zitieren
#23
(20.Dec.2009, 21:13 )Jeeper.at schrieb: Aso...
Nachdem die Statistik ja sowieso falsch und unvollständig war (Stichwort Caches die nicht Österreich gefunden worden sind) kümmert mich das eh wenig.
Aber ich kann nachvollziehen, das man seine Daten (und die damit verbunden Möglichkeit der Rasterung) nicht weitergeben will. Schon gar nicht, wenn man nicht gefragt worden ist ob man die Daten weitergeben will.

Sehe ich genauso!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#24
Nachdem ich mir den Fred hier einmal durchgelesen habe, denke ich vorerst mal, dass man zwei Dinge vollkommen getrennt voneinander betrachten muss.

  1. Was die grundsätzliche Idee dieser Seite bzw. ihren Zweck betrifft, muss man diese Seite zumindest in weiten Teilen als sehr gut bezeichnen.
  2. Was die Art und Weise wie mit dem Urheberrecht von persönlichen Daten umgegangen wird betrifft, ist es das wohl schelchteste Beispiel wie man es eben nicht machen sollte.
Nachdem mich nun auch schon Groundspeak um eine Rezension über diese Site gebeten hat und ich mir im Zuge dessen diese Seite etwas genauer angesehen habe (Ich gestehe ich verwende sie überhaupt nicht) musste ich feststellen, dass zum Generieren dieser Statistiken eine Fülle von Daten notwendig sind, für deren Verwednung der Betreiber dieser Seite eigentlich eine Einverständniserklärung jedes einzelnen Geocachers braucht. Ich habe auf dieser Seite auch Daten von mir entdeckt obwohl ich bis dato noch nie eine derartige Zustimmung erteilt habe.

Alleine deswegen (nicht weil ich die Seite vielleicht nicht mag oder sie nicht für gut finde) habe auch ich den Seitenbetreiber ersucht meine Daten aus seiner Datenbank rückstandslos zu entfernen.

Ich denke mir, dass der Betreiber zuerst einen legalen Weg suchen sollte eine derartige Statistik aufzuziehen um sich dann zu Recht auch für die gute Qualität dieser Statistiken loben lassen zu können.

Nach einer Kurzeinschau in die verlinkten Beiträge eines anderen Forums muss ich sagen, dass mich das fehlende Unrechtsverständniss mancher Leute und die Aussagen von so manchem Möchte-Gern-Juristen fast schon erschrecken lassen.

P.S.: Was die Frage nach dem Sinn der Löschung auch von versteckten Caches betrifft: Das Legen eines Caches bezeichne ich als Aktivität. Will man Aktivität nicht dort veröffentlicht haben, erscheint mir der Wunsch nach Löschung durchaus auch legitim.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#25
(04.Jan.2010, 16:56 )Tafari schrieb: Alleine deswegen (nicht weil ich die Seite vielleicht nicht mag oder sie nicht für gut finde) habe auch ich den Seitenbetreiber ersucht meine Daten aus seiner Datenbank rückstandslos zu entfernen

vielleicht solltest du dann deine daten hier auch löschen lassen ..... Tongue
oder diese:
1 Temper Roman Odoakergasse, 1160 Wien +436641814055
Zitieren
#26
inwiefern hängt das wohl alles damit zusammen dass man jetzt nen account braucht?
Zitieren
#27
(04.Jan.2010, 17:06 )guenti schrieb:
(04.Jan.2010, 16:56 )Tafari schrieb: Alleine deswegen (nicht weil ich die Seite vielleicht nicht mag oder sie nicht für gut finde) habe auch ich den Seitenbetreiber ersucht meine Daten aus seiner Datenbank rückstandslos zu entfernen

vielleicht solltest du dann deine daten hier auch löschen lassen ..... Tongue

Wozu? Wegzeitdiagramme sind mit den Daten dort nicht möglich. Mir fällt natürlich nur auf, dass in der Begriffswolke der Begriff "Gods" sehr groß geschrieben wird .... Big Grin Big Grin Big Grin

(04.Jan.2010, 17:07 )howc schrieb: inwiefern hängt das wohl alles damit zusammen dass man jetzt nen account braucht?

IMHO gar nicht. Es geht nicht darum, wer die daten auf der Statistikseite sehen darf, sondern wer sie dort aufgrund welcher Zustimmung des Urhebers verwendet. Das ist nicht das selbe ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#28
(04.Jan.2010, 17:14 )Tafari schrieb: Wozu? Wegzeitdiagramme sind mit den Daten dort nicht möglich. Mir fällt natürlich nur auf, dass in der Begriffswolke der Begriff "Gods" sehr groß geschrieben wird .... Big Grin Big Grin Big Grin
ach so dich stört das "wegzeitdiagramm" .... das erinnert mich an einen bekannten der akribisch darauf geachtet hat, dass keine daten von ihm im internnet auftauchen ..... seit er geocacher ist, ist er immer sehr negativ erstaunt dass ich weiß wann er wo war ..... brauch ja nur seine logs zu lesen.... damit habe ich auf einfachstem weg ein "wegzeitdiagramm" ...... Smile
Zitieren
#29
aber leider zählt ein Log immer noch nicht als Alibi oder?
Zitieren
#30
(04.Jan.2010, 17:52 )howc schrieb: aber leider zählt ein Log immer noch nicht als Alibi oder?
Bei meiner Frau zählt es als Alibi aber sonst Huh
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#31
(04.Jan.2010, 18:04 )Bavarix schrieb:
(04.Jan.2010, 17:52 )howc schrieb: aber leider zählt ein Log immer noch nicht als Alibi oder?
Bei meiner Frau zählt es als Alibi aber sonst Huh

Und sie weiß auch dass du mit jedem beliebigem Datum loggen kannst ? Big Grin

Angel
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#32
(04.Jan.2010, 18:25 )Defenseless schrieb:
(04.Jan.2010, 18:04 )Bavarix schrieb:
(04.Jan.2010, 17:52 )howc schrieb: aber leider zählt ein Log immer noch nicht als Alibi oder?
Bei meiner Frau zählt es als Alibi aber sonst Huh
Und sie weiß auch dass du mit jedem beliebigem Datum loggen kannst ? Big Grin
Angel
Ist doch Ehrensache unter uns Cachern, oder? Blush
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#33
(04.Jan.2010, 18:56 )Bavarix schrieb:
(04.Jan.2010, 18:25 )Defenseless schrieb:
(04.Jan.2010, 18:04 )Bavarix schrieb:
(04.Jan.2010, 17:52 )howc schrieb: aber leider zählt ein Log immer noch nicht als Alibi oder?
Bei meiner Frau zählt es als Alibi aber sonst Huh
Und sie weiß auch dass du mit jedem beliebigem Datum loggen kannst ? Big Grin
Angel
Ist doch Ehrensache unter uns Cachern, oder? Blush

soll ich jetzt nun weiter für dich loggen wenn du es mir sagst? oder ist es eh schon wurscht (weist eh wegen deiner frau)
Big Grin Big Grin Big Grin .D
(04.Jan.2010, 16:56 )Tafari schrieb: Nachdem ich mir den Fred hier einmal durchgelesen habe, denke ich vorerst mal, dass man zwei Dinge vollkommen getrennt voneinander betrachten muss.

  1. Was die grundsätzliche Idee dieser Seite bzw. ihren Zweck betrifft, muss man diese Seite zumindest in weiten Teilen als sehr gut bezeichnen.
  2. Was die Art und Weise wie mit dem Urheberrecht von persönlichen Daten umgegangen wird betrifft, ist es das wohl schelchteste Beispiel wie man es eben nicht machen sollte.
Nachdem mich nun auch schon Groundspeak um eine Rezension über diese Site gebeten hat und ich mir im Zuge dessen diese Seite etwas genauer angesehen habe (Ich gestehe ich verwende sie überhaupt nicht) musste ich feststellen, dass zum Generieren dieser Statistiken eine Fülle von Daten notwendig sind, für deren Verwednung der Betreiber dieser Seite eigentlich eine Einverständniserklärung jedes einzelnen Geocachers braucht. Ich habe auf dieser Seite auch Daten von mir entdeckt obwohl ich bis dato noch nie eine derartige Zustimmung erteilt habe.

Alleine deswegen (nicht weil ich die Seite vielleicht nicht mag oder sie nicht für gut finde) habe auch ich den Seitenbetreiber ersucht meine Daten aus seiner Datenbank rückstandslos zu entfernen.

Ich denke mir, dass der Betreiber zuerst einen legalen Weg suchen sollte eine derartige Statistik aufzuziehen um sich dann zu Recht auch für die gute Qualität dieser Statistiken loben lassen zu können.

Nach einer Kurzeinschau in die verlinkten Beiträge eines anderen Forums muss ich sagen, dass mich das fehlende Unrechtsverständniss mancher Leute und die Aussagen von so manchem Möchte-Gern-Juristen fast schon erschrecken lassen.

P.S.: Was die Frage nach dem Sinn der Löschung auch von versteckten Caches betrifft: Das Legen eines Caches bezeichne ich als Aktivität. Will man Aktivität nicht dort veröffentlicht haben, erscheint mir der Wunsch nach Löschung durchaus auch legitim.

werden nicht alle aktionen von cachern von GS veröffentlicht? und die logs sowie alle eingaben können von JEDEM der auf die seite kommt gelesen werden. einzig die koordinaten werden nicht membern nicht angezeigt.

nehmen wir mal an ich hätte ein problem damit dass meine daten nicht gesehen werden sollen. so ist die einzige möglichkeit dass logs von mir nicht bekannt werden das nichtwissen wer ich in real life bin (so hätte ich auch den passus bei GS verstanden"personally identifiable information"). also der bezug von mausbiber zu heinz. wenn das jemand weis, so braucht er nur zu googeln und findet alles von mir. so gesehen betrachte ich die daten von GS nicht als geschützt oder gesperrt. und alleine das loggen oder das veröffentlichen eines caches schützt keinesfalls vor der anonymität bzw. des "gesichtsschutzes". aber wie gesagt dass ist nur meine bescheidene meinung und ich bin kein jurist.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#34
(04.Jan.2010, 20:55 )mausbiber schrieb: nehmen wir mal an ich hätte ein problem damit dass meine daten nicht gesehen werden sollen. so ist die einzige möglichkeit dass logs von mir nicht bekannt werden das nichtwissen wer ich in real life bin (so hätte ich auch den passus bei GS verstanden"personally identifiable information"). also der bezug von mausbiber zu heinz. wenn das jemand weis, so braucht er nur zu googeln und findet alles von mir. so gesehen betrachte ich die daten von GS nicht als geschützt oder gesperrt. und alleine das loggen oder das veröffentlichen eines caches schützt keinesfalls vor der anonymität bzw. des "gesichtsschutzes". aber wie gesagt dass ist nur meine bescheidene meinung und ich bin kein jurist.

so ist es ..... und auch dass der mausbiber der der heinz ist, ist zu ergooglen .... Big Grin
Zitieren
#35
kann mich guenti und mausbiber nur anschliessen und das ganze mit "keine genehmigung gegeben" klingt ganz einfach nur nach einer billigen ausrede! da manche inhalte von aj-gps inzwischen nur mehr für verifizierte user anzeigbar sind, einige in zukunft nur mehr für premium member sichtbar sein werden und neuerdings auf der Seite unten "Use of Geocaching.com data is subject to the Geocaching.com Terms of Use Agreement" steht schaut für mich schon so aus als ob es irgendeine Art von Vereinbarung mit GS besteht!
Zitieren
#36
Um all diese hier vorgebrachten Dinge geht es nicht.

Wie ich oben bereits schrub, geht es um die Art und Weise wie mit Datenschutz umgegangen wird. Unabhängig davon ob es jemand stört oder nicht hat er hinsichtlich seiner im Internet vorhandenen Informationen bestimmte Rechte. Um die Wahrung dieser Rechte geht es und nicht darum, wer was wo im Internet von jemand anderen herausfinden kann.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#37
die daten die dort zu finden sind habt ihr selber frei zugänglich ins netz gestellt! das sammeln von frei zugänglichen daten im netz ist nicht illegal, wenn ihr beiden wichtigen anderer meinung seit dann fangt doch bitte ganz oben an und macht euch bei google wichtig!
Zitieren
#38
(04.Jan.2010, 22:22 )Charliemike schrieb: die daten die dort zu finden sind habt ihr selber frei zugänglich ins netz gestellt! das sammeln von frei zugänglichen daten im netz ist nicht illegal, wenn ihr beiden wichtigen anderer meinung seit dann fangt doch bitte ganz oben an und macht euch bei google wichtig!
-unterschreib-
Zitieren
#39
(04.Jan.2010, 16:56 )Tafari schrieb: dass zum Generieren dieser Statistiken eine Fülle von Daten notwendig sind, für deren Verwednung der Betreiber dieser Seite eigentlich eine Einverständniserklärung jedes einzelnen Geocachers braucht.

Deine Daten sind bei GS für jedermann zugänglich, mit jedem GPX-Download auf mein Navi, oder in mein GSAK tu ich das gleiche wie der AJ...

Auf ein besseres (weil gültiges) Argument wartet mit großer Freude,
tomnold
Zitieren
#40
Zuerst mal Top Seite, weiter so,...

Ich verwende die Seite immer um Cache aufzufinden,... geht viel schneller als auf geocaching.com
Mit dem Handy ist die Seite nochmals schneller als geocaching.com.
Wenn nur ein User ( Halbgott ) fehlt,... ist die Datenbank ja immer noch vollständig.
Wo kann man diese User eigentlich abwählen,... ich zahl da Jährlich Unmenge und muss mich nachher mit solchen Halb.... herumschlage.
Die Statistiken sind auch super,...
Da sieht man zum Beispiel das viele noch nie in Vorarlberg waren.

mfg ms-fk
Man könnte die fehlenden Cache in eine Bookmarkliste von geocaching.com rein stopfen.
Da kann sich kein Owner dagegen wehren.
Und man weiß gleich wo die netten Leute wohnen,...

mfg ms-fk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: