Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur 999 Waypoints am 60CSX
#1
Question 
Hallöchen!

Und wieder kommt ein Problem von mir.

Nachdem ich sämtliche Caches die ich gefunden habe im Navi behalte (seis für Telefonjoker oder beim Auslegen von neuen Caches), hat sich am Wochenende mein Speicher zu Wort gemeldet. Wie allgemein bekannt, kann das 60CSX ja "nur" 999 Wegpunkte speichern. Habe inzwischen die Caches aus dem Ausland am PC gespeichert und vom Navi entfernt, dadurch hab ich wieder a bissi an Platz, aber das Problem kommt in absehbarer Zukunft sicher wieder bald auf mich zu.

Meine Frage nun. Kann man diesen Speicher erweitern? Bei Nokia Telefonen ist es zum Beispiel möglich den Telefonnummernspeicher zu erweitern auf Kosten des SMS Speichers. Da ich Routen sogut wie überhaupt nicht brauche und auch die Trackaufzeichnung gekürzt werden könnte, denke ich mir könnte das doch möglich sein oder? Zudem sind sämtliche Karten auf der SD Karte gespeichert, sprich der komplette interne Speicher wäre frei. Man müsste ihm nur per Software sagen können, dass er mehr Wegpunkte verbraten kann... Geht das???

Besten Dank und lieben Gruß, WW!
Zitieren
#2
Zur Zeit ist nichts bekannt, das man das mit einem Softwarepatch lösen könnte. Es gibt allerdings die Möglichkeit die (Deine) gefundenen Caches als POI's anzulegen, diese werden dann auf der Speicherkarte abgelegt und können auch mehr Informationen enthalten als normale Wegpunkte. Allerdings sind POI's nicht im Gerät editierbar, was aber für Deine bereits gefundenen Caches keine Rolle spielen dürfte.
Wenn man Caches als POI's verwaltet kann man auch für jede Cacheart eine eigene POI - Kategorie anlegen, Informationen darüber findet man in diversen Naviforen (manche sagen lieber Fora Big Grin).
Zitieren
#3
Geo-Johnny schrieb:Zur Zeit ist nichts bekannt, das man das mit einem Softwarepatch lösen könnte. Es gibt allerdings die Möglichkeit die (Deine) gefundenen Caches als POI's anzulegen, diese werden dann auf der Speicherkarte abgelegt und können auch mehr Informationen enthalten als normale Wegpunkte. Allerdings sind POI's nicht im Gerät editierbar, was aber für Deine bereits gefundenen Caches keine Rolle spielen dürfte.
Wenn man Caches als POI's verwaltet kann man auch für jede Cacheart eine eigene POI - Kategorie anlegen, Informationen darüber findet man in diversen Naviforen (manche sagen lieber Fora Big Grin).

Aber wie das geht weiss ich bis heute nicht und es kann mir auch anscheinend keiner sagen, obwohl so viele davon sprechen?!
Zitieren
#4
Hey super!

Na das wäre doch schon was!!!

Muss ich mal schauen ob ich da was brauchbares finde...

Besten Dank, Wild-Wuggis!
Zitieren
#5
POI erstellt man einfach mit dem Garmin POI Loader.
gpx-Datei rein poi-Datei raus (auf Speicherkarte bzw. direkt aufs Gerät).
Diese sind dann (zumindest im Nüvi) unter Extras (nicht unter POI) verfügbar. Kategoriename ist der Name der gpx-Datei (Hundeklo.gpx --> Hundeklo).

Mehr weiß ich selber noch nicht...habs Nüvi erst seit ein paar Tagen und noch nicht alles durchblickt...
Zitieren
#6
Vagabund schrieb:Aber wie das geht weiss ich bis heute nicht und es kann mir auch anscheinend keiner sagen, obwohl so viele davon sprechen?!
Entweder Janus101 oder Tweetykojote, soweit ich mich erinnern kann, hat einer der Beiden Erfahrung damit. Ich habs auch schon gemacht, aber ich bin zur Zeit gedanklich auf einer anderen Schiene und es wäre mir im Moment zuviel eine auführliche Beschreibung hier als Beitrag zu schreiben. Vielleicht später mal ...
Probiers mit ein wenig googeln, es gibt einige Beiträge darüber.
Zitieren
#7
Der Prädiger hat vollkommen recht.

Einfach den POI-Loader unter
http://www8.garmin.com/support/download_...jsp?id=927
downloaden, mit Map Source einen gpx File der gewünschten Wegpunkte erstellen, in einen eigenen Ordner kopieren und mit dem POI-Loader hochladen.

Gibt dann bei Find eine neue Rubrik mit "Eigene POIs" in der sind die dann drinnen.

Benannt werden sie nach dem Filenamen.

habe also momentan zwei Dateien angelegt mit "Ausland-Founds" und "Kaernten-Founds" wenn ich bei den Eigenen POIs dann auf Menü gehe kann ich die Datenbank auswählen und zwischen den beiden hin und herschalten.

Gibt noch kompliziertere Versionen wo man sogar die Icons anpassen kann, aber des hab ich mir nicht näher angeschaut... War mir ZU kompliziert Wink

Aber besten Dank an alle für die Hilfe!
Zitieren
#8
Wild-Wuggis schrieb:Gibt noch kompliziertere Versionen wo man sogar die Icons anpassen kann, aber des hab ich mir nicht näher angeschaut... War mir ZU kompliziert Wink

Aber besten Dank an alle für die Hilfe!
Mit den Icons geht auch einfach, bleibt nur die Frage ob es nötig ist ...

Bitte, Bitte, keine Ursache - hier wirst Du geholfen!Big Grin
Zitieren
#9
Geo-Johnny schrieb:Mit den Icons geht auch einfach, bleibt nur die Frage ob es nötig ist ...

Und wie??? Rolleyes

Aber hast recht... Is net unbedingt von Nöten...
Zitieren
#10
Danke vorerst an alle. Dachte nicht dass das so einfach ist.


Geo-Johnny schrieb:Mit den Icons geht auch einfach, bleibt nur die Frage ob es nötig ist ...

Bitte, Bitte, keine Ursache - hier wirst Du geholfen!Big Grin

Bitte unbedingt. Du musst es mal verraten. Muss nicht gleich sein. Brauch es erst für nächsten Mai, wenn ich gut 10000 Caches zum Suchen auf dem Garmin lade. Da wäre dann ganz ein zu wissen ob es ein Multi, Tradi oder sonstwas is.

Danke!
Zitieren
#11
Vagabund schrieb:Bitte unbedingt. Du musst es mal verraten. Muss nicht gleich sein. Brauch es erst für nächsten Mai, wenn ich gut 10000 Caches zum Suchen auf dem Garmin lade. Da wäre dann ganz ein zu wissen ob es ein Multi, Tradi oder sonstwas is.

Na dann wünsch ich jetzt schon mal VIEL SPASS beim zuordnen von 10000 Icons!!! Tongue
Zitieren
#12
Wild-Wuggis schrieb:
Vagabund schrieb:Bitte unbedingt. Du musst es mal verraten. Muss nicht gleich sein. Brauch es erst für nächsten Mai, wenn ich gut 10000 Caches zum Suchen auf dem Garmin lade. Da wäre dann ganz ein zu wissen ob es ein Multi, Tradi oder sonstwas is.

Na dann wünsch ich jetzt schon mal VIEL SPASS beim zuordnen von 10000 Icons!!! Tongue

Ups. Geht das nicht einfacher? Wenn das echt so kompliziert ist, dann halt nicht. Sonst müsst ich mir ja fast Urlaub für die Urlaubsvorbereitungen nehmen.
Zitieren
#13
ich hätte da einen netten link:

http://thepropers.com/geocaching/60Serie...ymbols.htm
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#14
Vagabund schrieb:Bitte unbedingt. Du musst es mal verraten. Muss nicht gleich sein. Brauch es erst für nächsten Mai, wenn ich gut 10000 Caches zum Suchen auf dem Garmin lade. Da wäre dann ganz ein zu wissen ob es ein Multi, Tradi oder sonstwas is.

Danke!

Kurze Anleitung kommt demnächst, ist wirklich ganz einfach ...
Vielleicht kommt Ihr selbst klar in der Zwischenzeit.
Ihr müsst nur einer jeden erstellten POI Datei (*.gpx) eine Symbol Datei (*.bmp) zuordnen, bevor Ihr die CachePOI's mit dem POI-Loader an das Gerät sendet.

zum Beispiel im Ordner CACHES:

tradis.gpx
tradis.bmp

multis.gpx
multis.bmp usw.

Garmin Symbol Dateien gibts hier im Forum, oder im Internet nach Garmin POI Cache Icons oder Garmin Geocachesymbole suchen.

GEO-Johnny!
Zitieren
#15
der poi loader arbeitet mit 2 files je poi gruppe. im ersten stehen die namen und koords der punkte, im zweiten ist das icon definiert. die beiden files haben denselben namen mit unterschiedlichen extensions. so bekommt man recht einfach unterschiedliche icons für eigene pois ins garmin.

das koord file kann man auch ganz einfach manuell erstellen. es reicht dafür auch eine .txt oder .csv liste. mit .xls hab ich's noch nicht probiert.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#16
Geo-Johnny schrieb:
Vagabund schrieb:Bitte unbedingt. Du musst es mal verraten. Muss nicht gleich sein. Brauch es erst für nächsten Mai, wenn ich gut 10000 Caches zum Suchen auf dem Garmin lade. Da wäre dann ganz ein zu wissen ob es ein Multi, Tradi oder sonstwas is.

Danke!

Kurze Anleitung kommt demnächst, ist wirklich ganz einfach ...
Vielleicht kommt Ihr selbst klar in der Zwischenzeit.
Ihr müsst nur einer jeden erstellten POI Datei (*.gpx) eine Symbol Datei (*.bmp) zuordnen, bevor Ihr die CachePOI's mit dem POI-Loader an das Gerät sendet.

zum Beispiel im Ordner CACHES:

tradis.gpx
tradis.bmp

multis.gpx
multis.bmp usw.

Garmin Symbol Dateien gibts hier im Forum, oder im Internet nach Garmin POI Cache Icons oder Garmin Geocachesymbole suchen.

GEO-Johnny!

Danke! Endlich hab ich gecheckt. Werde mal kommendes WE das ganze ausprobieren.
Zitieren
#17
Geo-Johnny schrieb:
Vagabund schrieb:Aber wie das geht weiss ich bis heute nicht und es kann mir auch anscheinend keiner sagen, obwohl so viele davon sprechen?!
Entweder Janus101 oder Tweetykojote, soweit ich mich erinnern kann, hat einer der Beiden Erfahrung damit. Ich habs auch schon gemacht, aber ich bin zur Zeit gedanklich auf einer anderen Schiene und es wäre mir im Moment zuviel eine auführliche Beschreibung hier als Beitrag zu schreiben. Vielleicht später mal ...
Probiers mit ein wenig googeln, es gibt einige Beiträge darüber.

Tja, bei mir ist das auch schon passiert - mit dem Erfolg, dass ich alle gefundenen Caches gelöscht habe - SadSadSadSadSad
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#18
@Vagabund
Du hast es jetzt geschnallt wie das mit den Caches als POI's funktioniert.
Es muß Dir aber klar sein, das es gewisse Einschränkungen gibt. POI's können im Gerät nicht editiert werden, sind erst (ich glaube) ab der Zoomstufe 5km in der Kartendarstellung sichtbar und in der CachePOI-Listendarstellung werden keine Symbole angezeigt!

Ideal finde ich, wenn man noch nicht gefundene Caches (bis 1000) als Wegpunkte im Gerät speichert, da sie so an Ort und Stelle editiert werden können. Hingegen bereits gefundene Caches nach und nach dann als POI's ablegt. Somit wird bei jeden gefundenen Cache wieder Speicherplatz für neue Caches frei.
Zitieren
#19
Geo-Johnny schrieb:@Vagabund
Du hast es jetzt geschnallt wie das mit den Caches als POI's funktioniert.
Es muß Dir aber klar sein, das es gewisse Einschränkungen gibt. POI's können im Gerät nicht editiert werden, sind erst (ich glaube) ab der Zoomstufe 5km in der Kartendarstellung sichtbar und in der CachePOI-Listendarstellung werden keine Symbole angezeigt!

kann man die POIs auch auschalten, bzw. wegschalten für eine gewisse Zeit? Bei Stadtcaches, wo man die Strasse vor lauter POIs nicht mehr sieht, wäre das hilfreich.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#20
es gibt nur EINE einstellmöglihkeit für ALLE pois. man kann sie leider nicht unterschiedlich gewichten.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: