Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPAMAP 60CSX Geschwindigkeit
#81
warum?

ich kann ja auch mit einen geländewagen quer durch europa fahren und dabei nur autobahnen benutzen
Zitieren
#82
(03.Sep.2008, 21:34 )Charliemike schrieb: warum?

ich kann ja auch mit einen geländewagen quer durch europa fahren und dabei nur autobahnen benutzen

ja solche gibts ja viele, aber frag mich bitte nicht um meine meinug dazu ... die hat mit geocaching nämlich nichts zu tun - thx
Zitieren
#83
(03.Sep.2008, 21:34 )Charliemike schrieb: warum?

ich kann ja auch mit einen geländewagen quer durch europa fahren und dabei nur autobahnen benutzen

für genau die gibts dreck aus der spraydose Big Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#84
wir sind OT ...... ich bin da weg
Zitieren
#85
(03.Sep.2008, 21:20 )guenti schrieb: na komm, aber ich würde nicht in halb Europa unterwegs sein mit meinem Auto und als navi NUR ein outdoorgerät nehmen.... das ist ja wohl a bisserl naja ....

ich kann nicht nachvollziehen, welche unterschiede du zwischen einem "outdoorgerät" und einem wie du offensichtlich meinst "normalen" autonavi siehst. beide arbeiten mit denselben karten. beide haben dieselben routingfunktionen.
unterschiede kann man lediglich in der displaygröße, einer mehr oder weniger lästigen begleitstimme und in der tatsache, dass man eines von beiden überallhin mitnehmen kann, erkennen.

ob das in deinen augen richtig oder falsch ist, ist vielleicht für dich von interesse. es funktioniert jedenfalls und es ist absolut unnötig, mit mehreren geräten durch die gegend zu jetten, aber auch das sei jedem gestattet und selbst überlassen.

daher sehe ich deine wiederkehrenden anspielungen (ja was meinst du jetzt eigentlich mit "das ist ja wohl a bisserl naja...) nicht nur als äußerst intollerant, nein sie spiegeln auch mangelnde fachkenntnis wider.

du hast offensichtlich keine genaue kenntnis darüber, was ein "outdoorgerät" zu leisten imstande ist. ich kann dir das gerne am samstag vorführen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#86
Jetzt muss ich RODs Wunsch einmal bekräftigen, dass dieses Thema es nicht wirklich wert ist, sich darüber zu echauffieren.........Wink

Jeder hat halt sein Kastl und ist (hoffentlich) zufrieden damit. Jeder stellt andere Anforderungen an sein Kastl und deswegen gibt es auch so viele verschiedene Gerätetypen. Das ist zu akzeptieren und bei weitem noch nix schlimmes oder böses... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#87
die frage stellte sich nur.... ist das ding so langsam weils an seinen grenzen ist? ähm nochmal nachfrag wieviel gig (speicherkarte) "verträgt" das 60csx nun wirklich?

kann man die situation verbessern wenn man eine schnellere speicherkarte nimmt?
einstellungen verbessern?: ich hab da zu wenig erfahrung mit den einstellungen...

wenn ich wüßte dass das kistl zwar max 2gig beherrschen kann, aber zu einer topform aufläuft wenn z.b max 60% belegt sind, so ist das ein richtwert mit dem ich leben könnte. so merke ich halt nur die grenzen des gerätes und wundere mich nur warum.

und solche themen sind des forums würdig.
zum routen nehme ich es nur weil mrs. mausbiber mich dazu zwingt und wir derzeit kein tomtom kaufen wollen (also sie halt) Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#88
(04.Sep.2008, 00:38 )mausbiber schrieb: die frage stellte sich nur.... ist das ding so langsam weils an seinen grenzen ist? ähm nochmal nachfrag wieviel gig (speicherkarte) "verträgt" das 60csx nun wirklich?

das 60er und das 76er schlucken auch 4GB karten. allerdings verarbeiten sie nur map-dateien (.img-dateien) mit einer maximalgröße von 2GB. nimmst du also eine 4GB karte, so kannst du die restlichen 2GB für POIs (unglaublich viele Wink ) und sonstiges verwenden, aber nicht für zusätzliche karten, es sei denn, du speicherst sie unter anderem namen ab, und bezeichnest sie im bedarfsfall um, falls du dir die laderei ersparen möchtest. ob die geräte auch noch größere speicherkarten erkennen, weiß ich nicht.

(04.Sep.2008, 00:38 )mausbiber schrieb: kann man die situation verbessern wenn man eine schnellere speicherkarte nimmt?
einstellungen verbessern?: ich hab da zu wenig erfahrung mit den einstellungen...

wenn ich wüßte dass das kistl zwar max 2gig beherrschen kann, aber zu einer topform aufläuft wenn z.b max 60% belegt sind, so ist das ein richtwert mit dem ich leben könnte. so merke ich halt nur die grenzen des gerätes und wundere mich nur warum.

meiner erfahrung nach, bringt eine "schnellere" speicherkarte wenig bis gar nichts. ich habe sehr gute resultate damit erziehlt, nicht die maximale kartenfilegröße von 2 GB auszureizen. im moment hat mein .img file 1,8...GB und alles funktioniert bestens.

(04.Sep.2008, 00:38 )mausbiber schrieb: und solche themen sind des forums würdig.

ich bin dir sehr dankbar für diese aussage. es muss wenigstens versucht werden, fragen zu beantworten. einfach etwas für sinnlos, für einen holler, oder was weiß ich, zu erklären, passt nicht in dieses forum.

(04.Sep.2008, 00:38 )mausbiber schrieb: zum routen nehme ich es nur weil mrs. mausbiber mich dazu zwingt und wir derzeit kein tomtom kaufen wollen (also sie halt) Big Grin

mag sein. aber es funktioniert ja trotzdem. Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#89
ad Routen: Das funzt auf der Straße recht gut und trotz separatem Autonavi verwende ich oft gerne den 60er, weil er einfach bis kurz vor die Dose routet was ich im strassennavi extra suchen müsste.

ad Notwendigkeit: Aufgrund der langen Ladezeit und meinem angeborenen Hang zur Zeitökonomie will ich genau 1x die Karten ins Gerät spielen und ned jedes Mal drüber nachdenken müssen ob ich jetzt diese oder jene Kartenkacheln im Garmin drinnen hab.
Es reicht ja, jedesmal von GSAK die Caches raufspielen zu müssen. *g*

ad Speed: Bei großer Kartenvergrößerung gehts problemlos, je mehr abgebildete Fläche umso langsamer, was beim raschen Überblickverschaffen halt extrem lähmend ist.

ad Unterschied zu Jeepers 60er: Meines ist ein paar Monate älter, ich verwende Akkus (er Trockenbatterien), ich hab ne 1GB Karte, er offensichtlich ne 2GB. Ich glaube auch, daß er nicht "full details" eingestellt hat, aber wozu hab ich dann ne genaue TOPO wenn ich ned alle Details darstellen will?

ad Sinnhaftigkeit zu Geländewägen:
Tonnenweise Streusalz auf den Straßen ?
Quadratkilometerweise zubetonierte und versiegelte Flächen ?
Jede kleine Ortsverbindung breit asphaltiert ?
Jeder kleine Bach kanalisiert und zubetoniert ?

ICH brauche das nicht.
ICH kann auf schneebedeckten Straßen fahren.
ICH kann mit naturbelassenen Wegen umgehen.
ICH komme mit Wasserdurchfahrten klar.
ICH kann im Einklang mit der Natur leben !!!
Ich fahre einen Offroader.


*gg*

also bitte BTT und kontruktive Beiträge.


Mir ist halt bei den MICRO SD Karten eben noch incht aufgefallen, dass es Geschwindigkeitsunterschiede gibt wie bei normalen SD's. Die Anbieterwebseiten schweigen sich da beharrlich aus. Einzig der Conrad gibt Transfergeschwindigkeiten an.
Ich werd halt einfach mal hinfahren und die schnellste KArte kaufen, ksot ja eh fast nix.

Bericht folgt.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#90
(04.Sep.2008, 08:45 )Schnuffls schrieb: Mir ist halt bei den MICRO SD Karten eben noch incht aufgefallen, dass es Geschwindigkeitsunterschiede gibt wie bei normalen SD's. Die Anbieterwebseiten schweigen sich da beharrlich aus. Einzig der Conrad gibt Transfergeschwindigkeiten an.

Yep, dass kann ich unterschreiben.
Am ehesten fällt mir das auf bei einer normalen SD in der Digicam.
Verwende ich eine langsame SD und stelle auf Endlosbilder, das heist solange ich den Auslöser gedrückt halte macht die Digicam ein Bild hinter den anderen in schneller Folge, kommt diese nach etlichen Bildern ins stocken, da diese anscheinend mit dem speichern nicht nachkommt.
Verwende ich allerdings eine flotte SD, kann ich diesen Effekt nicht nachvollziehen.


(04.Sep.2008, 08:45 )Schnuffls schrieb: Ich werd halt einfach mal hinfahren und die schnellste KArte kaufen, ksot ja eh fast nix.
Bericht folgt.

Auf den Bericht und das Ergebnis bin ich schon gespannt.
Zitieren
#91
(04.Sep.2008, 15:46 )ROD schrieb: Yep, dass kann ich unterschreiben.
Am ehesten fällt mir das auf bei einer normalen SD in der Digicam.
Verwende ich eine langsame SD und stelle auf Endlosbilder, das heist solange ich den Auslöser gedrückt halte macht die Digicam ein Bild hinter den anderen in schneller Folge, kommt diese nach etlichen Bildern ins stocken, da diese anscheinend mit dem speichern nicht nachkommt.
Verwende ich allerdings eine flotte SD, kann ich diesen Effekt nicht nachvollziehen.

Nun, ich glaube nicht, dass man die Datenmenge eines Fotos mit der Datenmenge einer Karte beim herumscrollen vergleichen kann. Ob der Effekt im GPSr mit schnellerer auch auftritt würde ich mich nicht prophezeien trauen.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#92
(04.Sep.2008, 08:45 )Schnuffls schrieb: ad Speed: Bei großer Kartenvergrößerung gehts problemlos, je mehr abgebildete Fläche umso langsamer, was beim raschen Überblickverschaffen halt extrem lähmend ist.

ad Unterschied zu Jeepers 60er: Meines ist ein paar Monate älter, ich verwende Akkus (er Trockenbatterien), ich hab ne 1GB Karte, er offensichtlich ne 2GB. Ich glaube auch, daß er nicht "full details" eingestellt hat, aber wozu hab ich dann ne genaue TOPO wenn ich ned alle Details darstellen will?

Da liegt der Wurm, die Vektorgrafiken sind in mehreren Ebenen aufgebaut. D.h. - der Detailierungsgrad ist in den verschiedenen Ebenen NICHT gleich, je näher man zoomt umsomehr Details erscheinen. Es ist Dir sicher bei MapSource schon aufgefallen, das manche Straßen, Wege oder Symbole erst beim heranzoomen erscheinen.
Wenn Du auf "Full Details" gestellt hast, heißt das nichts anderes als das Du in ALLEN Ebenen (Entfernungen), ALLE Details sehen willst. Somit versucht das Gerät alle Details bei einer großflächigen Ansicht darzustellen und das dauert natürlich.
Im Nahbereich, so zwischen 5m bis 200m (weiß jetzt die Grenzen nicht genau) bringt die Einstellung "Full Details" gar nichts, da ohnehin alle Details angezeigt werden.
Willst Du das die Übersichtsanzeige schneller aufgebaut ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Detailierungsgrad runter zu setzen.
Eine schnellere Speicherkarte bringt da kaum einen Zugewinn. Beim Bildaufbau muß der Prozessor viel Arbeit verrichten. Wenn das Bild mal steht ist er nur mehr mit Änderungen beschäftigt, das geht dann schneller, aber nur solange die Kartenansicht nicht zuweit verschoben wird.
Es ist aber durchaus möglich, daß Dein Gerät aus einer anderen Produktionsreihe kommt, als das vom Jeeper. Trotzdem sollten bei gleichen Einstellungen und Kartenmaterial, die Unterschiede nicht merkbar hoch sein.
Zitieren
#93
Das glaube ich auch eher, als dass die Geschwindigkeit der SD-Karte dran schuld ist. Vor allem lässt es sich recht einfach testen.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#94
Daß die Geschwindigkeit der SD-Karten nicht schuld ist, wurde schon seit langer Zeit im Naviboard kommuniziert.
Zitieren
#95
aha....

na mal Checken, da wart ich noch mit dem Kartenkauf. *g*
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: