Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iPhone (iPod-touch) und Groundspeak
#41
(27.Apr.2009, 10:34 )Defenseless schrieb:
(27.Apr.2009, 06:24 )mausbiber schrieb: das klingt nach typischen montagsgerät... komm heute zum dilber und Dr. Termite "operiert" das ding gesund! Big Grin

Ja scheint so gewesen zu sein, aber zu meiner Überraschung wurde das Gerät sofort und anstandslos gegen ein neues im shop ausgetauscht. Lt. Verkäufer geht das innerhalb der ersten 3 werktage Big Grin

Obwohl heute Montag ist hoffe ich jetzt ein funktionierendes Ei-Phone zu haben Wink

...schau ma mal...

Und wenn's wieder Probleme machen sollte - bring's heute abend zum Dilber. Wie Mr. Mausbiber es angekündigt hat, könnte ich es dann operieren Wink
(Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich der Chirurg mit den meisten Kunstfehlern bin?)
Zitieren
#42
So, für die GC Applikation von Groundspeak für das iPhone gibts ein kostenloses Update! V2.1 Big Grin

zusätzlich:

.) PocketQuerys direkt am iPhone downloadbar und speicherbar
.) zusätzliche Kartendarstellung (street,topo,satelitenbild)
.) eigene Waypoints können eingegeben werden (für Multis)
.) kleinere Bugfixes

Schön langsam aber sicher wird das Tool immer brauchbarer, ich verwende schon fast nix anderes mehr.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#43
(27.Apr.2009, 14:35 )Termite2712 schrieb:
(27.Apr.2009, 10:34 )Defenseless schrieb:
(27.Apr.2009, 06:24 )mausbiber schrieb: das klingt nach typischen montagsgerät... komm heute zum dilber und Dr. Termite "operiert" das ding gesund! Big Grin

Ja scheint so gewesen zu sein, aber zu meiner Überraschung wurde das Gerät sofort und anstandslos gegen ein neues im shop ausgetauscht. Lt. Verkäufer geht das innerhalb der ersten 3 werktage Big Grin

Obwohl heute Montag ist hoffe ich jetzt ein funktionierendes Ei-Phone zu haben Wink

...schau ma mal...

Und wenn's wieder Probleme machen sollte - bring's heute abend zum Dilber. Wie Mr. Mausbiber es angekündigt hat, könnte ich es dann operieren Wink
(Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich der Chirurg mit den meisten Kunstfehlern bin?)

ist der termin beim dilber nicht erst am 1.juli? (mittwoch)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#44
Ist ein alter Beitrag Wink

Lediglich die Info zum GC-Update ist aktuell.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#45
Mit dem neuen Update 2.1 hatte ich heute schon so meine Probleme, stürzte immer schon beim Start ab. Sad

Jetzt neu aufgespielt und es funzt wieder!

Bin ich da alleine oder habt Ihr da auch Probleme?
Zitieren
#46
(28.Jun.2009, 23:45 )Allgeier01 schrieb: Mit dem neuen Update 2.1 hatte ich heute schon so meine Probleme, stürzte immer schon beim Start ab. Sad

Jetzt neu aufgespielt und es funzt wieder!

Bin ich da alleine oder habt Ihr da auch Probleme?

Nö, keine Probleme! Braucht beim starten zwar gefühlsmäßig ein bissl länger als die Vorversion, aber tut genau das was es soll Wink

Die PQ Download Funktion hab ich aber noch nicht probiert.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#47
nimmst das eh am 1. juli zum dilber mit????
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#48
(29.Jun.2009, 09:22 )Defenseless schrieb:
(28.Jun.2009, 23:45 )Allgeier01 schrieb: Mit dem neuen Update 2.1 hatte ich heute schon so meine Probleme, stürzte immer schon beim Start ab. Sad

Jetzt neu aufgespielt und es funzt wieder!

Bin ich da alleine oder habt Ihr da auch Probleme?

Nö, keine Probleme! Braucht beim starten zwar gefühlsmäßig ein bissl länger als die Vorversion, aber tut genau das was es soll Wink

Die PQ Download Funktion hab ich aber noch nicht probiert.

Gibt nur Probleme beim PQ Download, da stürzt das Programm dann beim Start ab.
Zitieren
#49
(29.Jun.2009, 23:55 )Allgeier01 schrieb:
(29.Jun.2009, 09:22 )Defenseless schrieb:
(28.Jun.2009, 23:45 )Allgeier01 schrieb: Mit dem neuen Update 2.1 hatte ich heute schon so meine Probleme, stürzte immer schon beim Start ab. Sad

Jetzt neu aufgespielt und es funzt wieder!

Bin ich da alleine oder habt Ihr da auch Probleme?

Nö, keine Probleme! Braucht beim starten zwar gefühlsmäßig ein bissl länger als die Vorversion, aber tut genau das was es soll Wink

Die PQ Download Funktion hab ich aber noch nicht probiert.

Gibt nur Probleme beim PQ Download, da stürzt das Programm dann beim Start ab.

So, hab das jetzt probiert, bei mir geht die Funktion einwandfrei !

Über Edge zwar ein bissl Mühsam bis die PQ mit 485 Caches da ist, aber es funktioniert Wink
btw: Der deutsche Text beim Laden ist lustig. "Die Taschenabfrage wird geladen...."

Er schmeißt dann die über PQ geladenen caches in eine eigene "List" und dort sind sie auch offline anzusehen.

Als PQ zur Auswahl sind alle PQs die auf geocaching.com als aktiv markiert sind + die "My founds" PQ

Kann also deine Probleme nicht nachvollziehen.

@mausbiber: Was meinst denn ? Ich soll das Ei-Fon zum Dilber mitnehmen oder was ? Wozu ?[/b]
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#50
(30.Jun.2009, 13:55 )Defenseless schrieb: @mausbiber: Was meinst denn ? Ich soll das Ei-Fon zum Dilber mitnehmen oder was ? Wozu ?[/b]

ojaojaoja.... i freilich! zum anschaun zum begrapschen zum testen Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#51
Howdy allerseits, hier spricht... äh... schreibt ein neues Mitglied der Gemeinde. Nachdem ich mit Kottan vor kurzem ein paar kleinere Offline-Diskussionen zum Thema "iPhone und Geocaching" hatte, wurde ich aufgefordert, mal in diesem Theater die eine oder andere kleine Wortspende abzusondern, da es hier mit großer Wahrscheinlichkeit diverse Interessierte gäbe. Nun gut, dem komme ich gerne nach...

Defenseless und Allgeier01 haben ja schon einiges über die Groundspeak-eigene Anwendung für's iPhone berichtet, das soll und will ich nicht wiederholen. Was vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte (man sollte seinen Wunschzettel ans Christkind halt sehr detailliert formulieren ;-) sind ein paar persönliche (d.h. 120% subjektive) Praxis-Erkenntnisse zur neuen iPhone 3GS Hardware und zu anderen iPhone Apps zum Geocachen. Also...

Die Hardware:
Das neue iPhone 3GS hat ein Magnetometer eingebaut, dieser elektronische Kompass wird für die demnächst (und aufgrund des immer-Gratis-updates Prinzip des Appstore stets kostenfreien) erweiterten "großen" Applications namens Geocaching (von Groundspeak), Geosphere, iGeoCacher, Caching u.dgl. meiner Einschätzung nach relativ wichtig werden. Und zwar deswegen, weil man zwar über die Google Maps Application des iPhone eine Menge Tradis relativ gut finden kann, aber so ein richtiger Kompass zur Annäherung ans Zielobjekt, wie er den diversen Garmin&Co-Geräten Verwendung findet, hat schon was für sich. Alle vorher genannten Apps werden derzeit, soweit aus den diesbezüglichen app-spezifischen Foren bekannt ist, von deren Entwicklern geändert und auf die Kompass-API des iPhone OS 3.0 umgeschrieben.

Das alte iPhone 3G brauchte manchmal (je nachdem) bis zu 40 Sekunden für eine GPS-Lokalisierung auf der eigebauten Karten-Anwendung und war oft bis zu 100 Meter daneben. Das neue 3GS benötigt dafür 8 Sekunden und liegt maximal ein paar Meter daneben. In der Praxis ist das natürlich schon Riesen-Unterschied für's Cachen.

Die mit der Firmware gelieferte Karten-Anwendung kann jetzt auf Wunsch die Karte automatisch mit der Ausrichtung des Telefons mitdrehen - und das sowohl bei waagrechter als auch senkrechter Lage. Dazu klickt man einfach nochmal auf's "Lokalisieren"-Symbol. Bisher war noch jede weibliche Begleitung von diesem Feature begeistert - irgendwie fehlt dem eindeutig schöneren Geschlecht das "in-Dedanken-Kartendreh-Gen"... ;-)

Daß die Kamera des 3GS jetzt besser ist (3 megapixel statt 2 und ein Autofocus), ist für's Cachen... äh... egal. Ebenso sind Videoaufnahme und Sprachsteuerung für diese Zwecke ziemlich blunzenwurscht. Aber daß die Anwendungen jetzt 2- bis 3mal schneller starten, ist beim häufigen Wechsel zwischen diesen ein deutlicher Fortschritt - mehrere Apps gleichzeitig laufen zu lassen geht ja nach wie vor nicht). Das Surfen im Web hat sich in der Realität abseits der Werbeaussagen ebenfalls um den Faktor 2 beschleunigt, im Vergleich zum alten Ur-iPhone sogar mindestens um das 4fache. Damit baut sich eine typische Seite zu den Details eines Caches auf geocaching.com binnen 1-2 Sekunden auf.
Auch recht nett ist, daß jetzt am 3GS die Batterielaufzeit auch in Prozentwerten anzeigbar ist. Man sieht nun, daß "noch 23%" Akku zur Verfügung stehen und muß nicht einen sehr kleinen grünen Balken abschätzen. Klingt nicht so wichtig, ist aber in der Praxis beim batteriefressenden GPS-Empfang sehr nützlich. Ich verwende diverse externe Akkus zum Aufladen eines bereits schwach gewordenen Phones. So schafft z.B. der kleine direkt ansteckbare Akku von Kensington eine Aufladung von 80% der Vollkapzität, das schwer zu empfehlende weiße Variotek sogar eine 4malige Vollaufladung. Mit letzterem ist für Hardcore-Cacher auch 24stündiges Dauercachen in Reichweite - da gibt eher der Körper früher auf als der Akku.

Die Software:
Die letzte Version der "Geocaching" App hat ja (wie schon gesagt wurde) einen massiven Bug, der während einer Unterbrechung (z.B. durch einen harmlosen eintreffenden Anruf) beim Arbeiten mit PocketQueries dazu führt, daß die Anwendung einfach nicht mehr startet. Natürlich wird das in ein paar Tagen wieder gefixt sein (das approval durch den appstore geht halt nicht so schnell), aber es wirft halt doch ein schräges Licht auf die Testqualität der Entwickler. Generell macht "Geocaching" immer wieder einen etwas unausgereiften Eindruck.
Was ich aber persönlich sehr schätze, ist die Maps-Ansicht "Caches in der Nähe", die wunderbar geeignet ist, um durch die verwendeten icons und Farben abschätzen zu können, wo es in der aktuellen Gegend interessantes zu holen gibt. Es muß ja nicht immer ein geplanter und gut vorbereiteter Caching-Ausflug sein - auch die Quickies haben ihren Reiz. ;-)
Generell muß natürlich bei aller Kritik auch gesagt werden, daß die Entwickler sehr brav häufig ständig neue Funktionen hinzufügen und bei allem Gemeckere ist zu bedenken, daß die Software mit "lebenslanger Lizenz" ja nicht mal 8 Euro kostet - um den Preis kommt man heute oft nicht mal ins Kino.

Was ich zusätzlich zu "Geocaching" von Groundspeak sehr gerne verwende, ist "Geosphere" um €5.99. Das kann genauso Pocket Queries (sogar geZIPte) via eMail, hat gute Filter-Möglichkeiten, unterstützt field notes usw. Das user interface ist um einiges ansprechender als der manchmal etwas häßliche Funktional-Purismus von Bodensprech und auch so wirkt es einfach innovativ und ist äußerst stabil.
Funktioniert sehr gut im Ausland (wo man den DataRoaming-Raubrittern der Mobilfunkfirmen den Mittelfinger zeigen kann) und zu Zeiten, wo die website geocaching.com mal wieder außer Betrieb ist. Soll ja vorkommen... ;-)

Die dritte große App namens "iGeoCacher" war als erste am Markt, aber sie ist unprofessionell designed - und seitdem hat sich auch nicht mehr viel getan. Von dieser rate ich ab, alleine die Lösung zum Import von Pocket Queries ist eine unsägliche Krücke.

Dann gibt es noch die App Geocaching Toolkit um 0 Euronen. Recht nett für diesen Preis: es konvertiert DMS in alle Möglichen Formate hin und her, berechnet aus Texten die üblichen Summen und Quersummen, decryptet hints und konvertiert zwischen römischen Zahlen und Dezimalziffern hin und her. Kann manchmal eine Menge Zeit ersparen und kostet nichts.

GeoCaching Buddy ist ideal für typische Multis mit einem Haufen Formeln, vor allem, wenn sich der nächste Waypoint immer aus dem vorherigen ergibt. Man kann z.B. die Formeln schon mal zuhause eingeben und hat dann vor Ort nichts mehr zu berechnen. Ist aber um 7.99 Euronen etwas überteuert.

QuickOffice kann ich jedem empfehlen, der sowieso die Möglichkeit braucht, Microsoft Excel- und Word-Dateien auf dem iPhone zu sehen und zu bearbeiten. Um 10.50 Euros auch nicht billig, aber als "Vor-Ort-Excel" zum Cachen manchmal unschlagbar, wenn mal verschiedene Varianten durchspielen muß, weil man sich bei irgendeiner Multi-Station verkoffert hat... ;-)

Die Apps Geofinder, SeekCache sind völlig sinnlos. Die verzweigen nur auf die normalen geocaching.com Seiten.


So, das reicht mal auf die Schnelle als Brainstorming. Vielleicht hat's ja dem einen oder anderen als Gedankenanstoß geholfen...




_________________________________________________________
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Caches zu suchen.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#52
Der Tipp mit Geosphere klingt gut, werde ich bei Gelegenheit mal testen.
d.h. komplette offline Funktionalität sofern mann die PQs bereits gespeichert hat ? Das wäre ja dann was für den Urlaub wo das Datenroaming deaktiviert ist Big Grin

So nebenbei:

.) Ich hatte bei der Groundspeak App bis jetzt noch keinen einzigen Absturz Angel

.) Kompass is mir wurscht, für die annäherung nehm ich eh das 60CSX, die Verwaltungsfunktionen sind mir viel wichtiger als die GPS Funktionalität, und für die "nearest Abfrage" reicht die Genauigkeit allemal

Danke für die Zusammenfassung!
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#53
Danke für die ausführliche Zusammenfassung,

mit einigen Programmen arbeite ich auch schon und kann Lachwurzn voll zustimmen, bei seinen Ausführungen.

Was ich da aber immerwieder vermisse sind die Spoilerbilder, deshalb bin ich noch bei der "alten Methode":

HTML-Datei von GSAK, incl. Spoiler über Spoiler-Sync und die ganze Datei über Air Sharing auf das iphone.

Alles ohne Probleme.

Wie macht Ihr das mit den Spoilerbilder?
Übrigens saubere Anzeige auch auf dem iPhone:


http://www.geocaching-franken.de/?p=2085


Wenn alt dann weg! Blush

Gerade brandneues Update von GEOCACHING v2.2 getestet, alle bekannten Probleme sind behoben:

Pocket Queries: passt.
Suchen mit GC-Code: passt.


Schnell reagiert.........!
Zitieren
#54
(05.Jul.2009, 21:16 )Defenseless schrieb: Der Tipp mit Geosphere klingt gut, werde ich bei Gelegenheit mal testen.
d.h. komplette offline Funktionalität sofern mann die PQs bereits gespeichert hat ? Das wäre ja dann was für den Urlaub wo das Datenroaming deaktiviert ist Big Grin

Genau DAS ist der Witz an der Sache. Heuer auf Mallorca und in Amsterdam sehr erfolgreich gestetet.

Wenn jetzt allerdings auch die Geocaching 2.2 endlich problemlos mit PQs funktioniert, dann geht das vielleicht endlich auch. Müssen wir allerdings erst in der Praxis verifizieren: wenn die App dann trotzdem unbedingt für irgendwas online "nach Hause telefonieren" will und für irgendwelche Funktionen Internet-Zugriff braucht, ist es für die Fische. Geosphere zumindest läuft schon mal recht gut im komplett abgemeldeten Daten-Modus.

(05.Jul.2009, 21:16 )Defenseless schrieb: .) Kompass is mir wurscht, für die annäherung nehm ich eh das 60CSX, die Verwaltungsfunktionen sind mir viel wichtiger als die GPS Funktionalität, und für die "nearest Abfrage" reicht die Genauigkeit allemal

Sicher, aber wenn du mal alles innerhalb einer einzigen App am selben Gerät hast, ist das schon recht angenehm. Die ersten Apps (iGeocacher, MotionXGPS) mit Magnetometer-Integration sind seit heute schon da.

(05.Jul.2009, 22:53 )Allgeier01 schrieb: Wie macht Ihr das mit den Spoilerbilder?

Genause wie mit dem Code-Lexikon: Bilder mit "Save as..." als Cachenummer.jpg auf den PC und dann über AirSharing auf das iPhone. Also beschissen manuell, wie du sicher nicht hören wolltest... ;-)




____________________________________
Wenn das Finden von Caches auf anderen Planeten unmöglich ist,
auf unserem ist es auch nicht leicht.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#55
Danke für den ausführlichen Testbericht.....Das macht die Orientierung bei der Auswahl womit man sein Phone vollräumt etwas leichter ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#56
Danke!

Cool sich gleich mit so einem Artikel vor zu stellen!

Und ich bereue inzwischen den Kauf des HTC Diamonds. Sad
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#57
(06.Jul.2009, 12:49 )Kottan schrieb: Und ich bereue inzwischen den Kauf des HTC Diamonds. Sad

Also ich bereue nicht das mir die Magentafarbenen das geschenkt haben! TongueBig Grin
Zitieren
#58
(06.Jul.2009, 13:12 )rix69 schrieb:
(06.Jul.2009, 12:49 )Kottan schrieb: Und ich bereue inzwischen den Kauf des HTC Diamonds. Sad

Also ich bereue nicht das mir die Magentafarbenen das geschenkt haben! TongueBig Grin

Grad das die Magentafarbenen ihre Finger im Spiel haben ist das Störende. Seit Februar gibts eine neue Version von HTC. Das du die aufspielst verhindern sie mit allen Mitteln. Und das sie wieder ihr ganzes Branding rein pfriemeln tun sie sich offensichtlich auch nicht an. Sad
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#59
(06.Jul.2009, 07:15 )Lachwurzn schrieb: Die ersten Apps (iGeocacher, MotionXGPS) mit Magnetometer-Integration sind seit heute schon da.

Ich habe heute mit MotionXgps (€2.39, es gibt aber auch eine Gratis-Lite-Version zum Testen) am iPhone den Klassiker "3 1/2 Kirchen" gemacht und dabei mit meinem Garmin 76cx verglichen:

Satelliten-Suchzeit Garmin: 108 Sekunden
Satelliten-Suchzeit MotionXgps: 28 Sekunden
Eingabe waypoint Garmin: 42 Sekunden
Eingabe waypoint MotionXgps: 10 Sekunden
Kompass-Funktion: bei MotionXgps viel konstanter. Kein dauerndes Herumspringen der Zielrichtung.

Es war mit der simplen Kombo Geocaching/MotionXgps/Maps absolut einfach, paperless caching durchzuziehen. Nur gegen den Wolkenbruch war das Jesus-Phone machtlos - da muß sich Steve Jobs noch was einfallen lassen.

Fazit: das Garmin kommt auf eBay. Mich kotzt das user interface sowieso schon lange an und was Funktionalität und Geschwindigkeit angeht, sieht es mittelfristig traurig für die Zukunft dieser Geräteklasse aus. Wie für Garmin überhaupt, aber das ist wieder eine andere Geschichte und gehört ins Börsen-Forum...




____________________________________
Wenn das Finden von Caches auf anderen Planeten unmöglich ist,
auf unserem ist es auch nicht leicht.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#60
(06.Jul.2009, 16:40 )Lachwurzn schrieb: Nur gegen den Wolkenbruch war das Jesus-Phone machtlos - da muß sich Steve Jobs noch was einfallen lassen.

Wobei das noch ein wichtiger Punkt ist! Selbst trotz Otterbox trau ich dem Apfelfon nicht wirklich viel Feuchtigkeit zu. Dem 60CSX ist es vollkommen wurscht obs nass oder gar unter Wasser ist, der "Gatsch" wird danach einfach unter dem Wasserhahn abgespült, mit dem Eifon möcht ich das nicht machen Wink

...so gesehen, ein zusätzliches echtes Outdoor GPS hat schon seine Berechtigung, schon allein wenn ich da ans segeln denke, oder an die letzte Kanufahrt (das 60csx ist immer dabei, kann ja nicht viel passieren)
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montana 600er Touch Screen Probleme kreizweh 8 4.818 23.Oct.2011, 17:44
Letzter Beitrag: Tafari
  iPhone 3G und GC-app buttacup 8 3.403 22.Apr.2011, 09:15
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: