Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin --> Vergleichstest
#1
Hallo Garmin - Benutzer und solche die es noch werden wollen.

Unser GJ hat im Nachbarforum mal einen informativen LINK zum Vergleichstest zwischen folgende Geräten eingestellt:

Garmin GPSMap 60Cx
Garmin eTrex Vista HCx
Garmin Colorado 300
Garmin Oregon 300


Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Unter anderen brauche wohl nicht zu betonen, dass ich 60CSx Benutzer bin. Big Grin
Zitieren
#2
Einige Aussagen in dem Testbericht betreffend des Colorados kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl Display als auch Positionsbestimmung funktionierne bei mir um einiges besser als in dem Bericht geschrieben. Zum Oregano kann ich nichts sagen, da ich es noch nie in der Hand gehalten habe und daher auch noch nie testen konnte.

Und das die beiden "Alt"-Geräte teilweise bessere Werte haben wundert mich kaum ... deren Software ist ja auch schon um einges älter und daher besser ausgebaut... Wink Aus meiner Sicht ergeben sich bei den 4 gesteteten Geräten kaum Unterschiede in der Praxis - soweit ich das mittlerweile beurteilen kann........ letztendlich bleibt es eine Geshcmacksfrage, wenn man sich für eines der Teile entscheiden müsste.... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
(30.Oct.2008, 18:44 )Tafari schrieb: ... Aus meiner Sicht ergeben sich bei den 4 gesteteten Geräten kaum Unterschiede in der Praxis - soweit ich das mittlerweile beurteilen kann........ letztendlich bleibt es eine Geshcmacksfrage, wenn man sich für eines der Teile entscheiden müsste.... Cool

Steht auch am Ende des Berichtes, dass die Tester verschiedene Vorlieben haben. Wink
Sollte auch keines der Geräte hervorheben, sondern nur als Test angesehen zu werden.
Auch wenn du das Gerät besitzt, dass am schlechtesten Abgeschnitten hat. Angel

*SchnellMalDieFüßchenUnterDieArmeKlemmUndVollgasGebeBevorMichDasColoradoAmHinterKopfTrifft*
Zitieren
#4
Auf jeden Fall ein interessanter Test - mich hat gewundert, dass im Test das Oregano gar net so schlecht abgeschnitten hat obwohl es hier immer so zerissen wurde Smile Ich bin sehr zufrieden damit, würd mir aber auch noch die eine oder andere Verbesserung wünschen. Was mir im Testbericht nicht klar ist, ist worauf die abschließende Reihung basiert - da wärs super wenn man pro Thema eine Conclusio hätte und Punkte vergibt oder sowas, denn der Abschluss sieht für mich eigentlich nur wie eine persönliche Präferenz aus. Auf jeden Fall sicher viel Arbeit und schön aufbereitet.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#5
(30.Oct.2008, 19:25 )Vicente23 schrieb: Auf jeden Fall ein interessanter Test - mich hat gewundert, dass im Test das Oregano gar net so schlecht abgeschnitten hat obwohl es hier immer so zerissen wurde Smile Ich bin sehr zufrieden damit, würd mir aber auch noch die eine oder andere Verbesserung wünschen.

Man darf das zerissen nicht immer so Wörtlich sehen.
Ist nicht immer für einen das Gerät, dass man im Augenblick besitzt das beste. Wink
Ich konnte für meinen Teil nur das Oregon gegen mein 60iger vergleichen.
Und für "mich" persönlich würde ich das Oregon sicher gegen kein 60iger tauschen wollen.
Aber ich schrube nochmals, dass ist meine eigene Meinung. Wink

(30.Oct.2008, 19:25 )Vicente23 schrieb: Was mir im Testbericht nicht klar ist, ist worauf die abschließende Reihung basiert - da wärs super wenn man pro Thema eine Conclusio hätte und Punkte vergibt oder sowas, denn der Abschluss sieht für mich eigentlich nur wie eine persönliche Präferenz aus. Auf jeden Fall sicher viel Arbeit und schön aufbereitet.

Wie du schon richtig geschrubert hast, ist der Test eher nach dem Geschmack der Tester ausgefallen.
Ich sags gleich, ich war an den Tests nicht beteiligt und habe auch keine Coin dafür versprochen bekommen Blush
Zitieren
#6
(30.Oct.2008, 20:46 )ROD schrieb: Ist nicht immer für einen das Gerät, dass man im Augenblick besitzt das beste. Wink

Da ist sicher was dran Smile
Du schrub(b)st hier ja ganz ordentlich, da bleibt fürn Cheffe hier gar nix mehr zum aufräumen übrig... Rolleyes
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#7
(31.Oct.2008, 00:40 )Vicente23 schrieb: Du schrub(b)st hier ja ganz ordentlich, da bleibt fürn Cheffe hier gar nix mehr zum aufräumen übrig... Rolleyes

Ist so wie im realen Leben, wenn die Hilfskräfte den Dreck beseitigen, brauchen die Cheffes nur stolzieren. Angel Tongue

... und um nicht ganz off topic zu sein ...
Ich bin stolz darauf ein 60CSx zu besitzen. Rolleyes
Zitieren
#8
(30.Oct.2008, 20:46 )ROD schrieb: Und für "mich" persönlich würde ich das Oregon sicher gegen kein 60iger tauschen wollen.

Und ich hab immer glaubt du bist vom 60iger so begeistert! Tongue Big Grin
Zitieren
#9
Big Grin da hab ich wohl wieder nicht genau genug gelesen was der liebe ROD hier schrub Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#10
(30.Oct.2008, 19:25 )Vicente23 schrieb: ... denn der Abschluss sieht für mich eigentlich nur wie eine persönliche Präferenz aus....

Eben. Das ist auch meine Sorge bei dem Test. Wie sie auf das Endergebnis kommen verraten sie ja nicht. Daher kann das auch nur eine subjektive Einschätzung des/der Tester sein - was die Obejktivität und Glaubwürdigkeit des Tests IMHO schwer belastet....

Übrigens ROD: Verglechen die in dem Test ja gar nicht dein 60er, sondern das 60Cx ... wer weiß, ob das CSx auch so toll abschneiden tätterte.... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
(31.Oct.2008, 10:11 )Tafari schrieb: Übrigens ROD: Verglechen die in dem Test ja gar nicht dein 60er, sondern das 60Cx ... wer weiß, ob das CSx auch so toll abschneiden tätterte.... Big Grin Big Grin Big Grin

Eben, eben, samma froh das die nicht das CSx getestet haben, sondern würden die anderen unter ferner Lifen bleiben. Tongue Big Grin
Zitieren
#12
(31.Oct.2008, 10:33 )ROD schrieb:
(31.Oct.2008, 10:11 )Tafari schrieb: Übrigens ROD: Verglechen die in dem Test ja gar nicht dein 60er, sondern das 60Cx ... wer weiß, ob das CSx auch so toll abschneiden tätterte.... Big Grin Big Grin Big Grin

Eben, eben, samma froh das die nicht das CSx getestet haben, sondern würden die anderen unter ferner Lifen bleiben. Tongue Big Grin

Das kann nur eine Vermutung sein ... hoffentlich irrst du da nicht ...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
(31.Oct.2008, 11:42 )Tafari schrieb:
(31.Oct.2008, 10:33 )ROD schrieb:
(31.Oct.2008, 10:11 )Tafari schrieb: Übrigens ROD: Verglechen die in dem Test ja gar nicht dein 60er, sondern das 60Cx ... wer weiß, ob das CSx auch so toll abschneiden tätterte.... Big Grin Big Grin Big Grin

Eben, eben, samma froh das die nicht das CSx getestet haben, sondern würden die anderen unter ferner Lifen bleiben. Tongue Big Grin

Das kann nur eine Vermutung sein ... hoffentlich irrst du da nicht ...

klar is das gewissermaßen eine vermutung. genaus so wie alle vergleichstests der letzten zeiten. das wird auch so bleiben, so lange es keine standardisierten tests gibt.

die andere möglichkeit wäre aber, ins geschäft zu gehen, sich die dinger mal selber anzusehen und sich selbst ein bild zu machen, mit welchem gerät man ins feld ziehen möchte.

alle geräte funktionieren, alle haben ihre macken, an einigen ist immer noch work in progress. und für alle gilt: subjektive argumente übertönen objektive in allen testberichten.

...langweilig Rolleyes
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#14
Vielleicth sollten wir dann mal daran gehen Standards für Gerätetests aufzustellen.... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
(31.Oct.2008, 13:24 )Tafari schrieb: Vielleicth sollten wir dann mal daran gehen Standards für Gerätetests aufzustellen.... Big Grin

Du meinst so grundlegende Dinge wie:
"Tasten auf der richtigen Seite"?
Zitieren
#16
Der Test beweist wieder mal, daß Geräte mit den Tasten an der RICHTIGEN Seite solchen mit den Tasten an der FALSCHEN Seite oder noch schlimmer welchen OHNE Tasten haushoch überlegen sind.
Bewährte Technik halt.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#17
Tasten? Was ist das?? Meint ihr diese kleinen Bereiche am Bildschirm wo man draufdrücken kann? Big Grin Tongue Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#18
(31.Oct.2008, 14:35 )Schnuffls schrieb: Der Test beweist wieder mal, daß Geräte mit den Tasten an der RICHTIGEN Seite solchen mit den Tasten an der FALSCHEN Seite oder noch schlimmer welchen OHNE Tasten haushoch überlegen sind.
Bewährte Technik halt.

Wer braucht schon Tasten.... CoolBig GrinTongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
(31.Oct.2008, 14:39 )Vicente23 schrieb: Tasten? Was ist das?? Meint ihr diese kleinen Bereiche am Bildschirm wo man draufdrücken kann? Big Grin Tongue Big Grin

Nö, wir meinen diese Dinger wo sich dann immer die Beschriftung nach 2 Monaten abrubbelt und man nix mehr lesen kann Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#20
(31.Oct.2008, 15:22 )Defenseless schrieb:
(31.Oct.2008, 14:39 )Vicente23 schrieb: Tasten? Was ist das?? Meint ihr diese kleinen Bereiche am Bildschirm wo man draufdrücken kann? Big Grin Tongue Big Grin

Nö, wir meinen diese Dinger wo sich dann immer die Beschriftung nach 2 Monaten abrubbelt und man nix mehr lesen kann Big Grin
Erst nach 2 Monaten?
Junge, Junge - du solltest dein gerät aber wirklich auch mal benutzen Big Grin

Abgesehen davon: danach leuchten die Tasten ganz toll! Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: