Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Infoabend
#21
(14.Nov.2008, 12:50 )Stegi schrieb: .) Stegi hat sich verliebt und heute seiner Liebe freien Lauf gelassen und ein Oregon 300 bestellt Heart

ich wünsche dir viel spaß mit der neuen liebe und das sie lange anhält
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#22
(14.Nov.2008, 20:04 )mausbiber schrieb: ... aber ich versteh schon stegis freude. irgendwie macht das ding doch einen netten eindruck ...

Stegi's Vorfreude kann ich durchaus verstehen. Mir ging es genauso, als ich das Oregon 300 um ca. 320.- Euro ersteigert hatte.
Leider war ich bald wieder am Boden der Tatsachen und diese lassen sich mit einem Firmwareupdate nicht lösen.

Wäre das gleiche Werbeevent bei Opencaching organisiert worden, so wäre entweder der Garminfritze gar nicht gekommen, oder mit hängendem Kopf wieder abgedampft. Die Geocachingfunktion der beiden neuen Gerätetypen(Oregon/Colorado) ist nämlich ohne externer Hilfsmittel für einen OC-Cache nicht nutzbar.
(14.Nov.2008, 20:34 )Vicente23 schrieb: Letztens hab ich im Wald wieder gegen eine handvoll 60er gewonnen die noch ein paar Meter vom Cache wegstanden Smile

Logisch gewinnt das Oregon, wenn der Cache 15m off gelegt wurde.
Zitieren
#23
(14.Nov.2008, 20:34 )Vicente23 schrieb: ... Letztens hab ich im Wald wieder gegen eine handvoll 60er gewonnen die noch ein paar Meter vom Cache wegstanden Smile

Das Bestätigt mir wieder, dass der Versteckplatz gegenüber den Koords um einige Meter off waren, den die 60iger standen sicher alle bei den richtigen Koords. [Bild: a045.gif]
Zitieren
#24
(14.Nov.2008, 20:04 )mausbiber schrieb: GJ hat mir mal seines bei einem schnitzeljäger gezeigt und da war ohne backlight am display nur sehr sehr schwer schemenhaft was zu erkennen. arbeiten, ähm cachen, wäre da nicht möglich gewesen (ohne licht).

Am Abend, im Wiedenbräu sehe ich auf meinem 76er oder Vista ohne Beleuchtung auch nichts.
(14.Nov.2008, 20:34 )Vicente23 schrieb: Also ich musste noch nie Akku wechseln unterm Cachetag...

Mir ist sowieso nicht klar, wie die Jungs mit Akkuproblemen das Gerät verwenden.
Ich war jetzt einige Male mit Zaungast und seinem Colorado unterwegs (ganzer Cachetag, 8-10 Std.). Das Gerät war den ganzen Tag, genauso wie der Kompass, immer eingeschaltet und bei der Verwendung der Hintergrundbeleuchtung haben wir uns nie eingeschränkt (sogar beim Wirten zu Mittag blieb das Gerät trotz fehlenden Empfangs eingeschaltet). Im Auto war das Gerät an keiner Steckdose angeschlossen. Am Abend waren ein bis max. zwei Teilstricherl weniger in der Akkuanzeige. Daß da das Oregon nicht so gut abschneiden wird ist klar und sagt auch Garmin selber. Ein Touchscreen braucht einfach mehr Strom.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#25
@Stegi
Ernst jetzt. Wenn Du Dein Vista HCx hergeben möchtest, melde ich mich schon mal an!
Ich biete €150.- Euro (ohne MicroSD) bar auf die Kralle!
Zitieren
#26
Sio schlimm wie manche hier tun ist das Oregano jedenfalls nicht. Ich darf mich natürlich nicht wundertn, dass ich im finstern ohne Licht nichts sehe. Und ich darf mich nicht wundern, dass Licht Strom braucht. Weiters darf man sich auch nicht wundern, dass mehr Prozessorleistung mehr Strom braucht und die Tatsache, dass man mit einem Oregano sogar in Bergschluchten noch guten Empfang hat, wo ein 60er schon längst W.O. gegebn hat, braucht auch mehr Strom.

Ich komme bei meinem Colorado mit einem Akkusatz locker einen Cachetag aus....mit dem Oregano warschenlich auch, wenn ich den Kompass abdrehe, den ich sowieso nicht brauche. Wenn man ein Gerät natürlich nicht unvoreingenommen testet, dann stört einem natürlich auch das eine oder andere Feature, weil es von der Konkurrenz(cachedatenbank) kommt. Das macht das Gerät aber nicht schlechter.

Ich habe anfangs vermutet, das die "Testberichte" von GJ nicht wertfrei gestaltet wurden. Konnte es aber nicht beweisen, da ich damals noch kein Oregano in der Hand hatte und habe daher diese Aussagen vorerst mal zur Kenntnis genommen. Jetzt weiß ich, dass sie nichts wert sind, weil großteils falsch ... Leute bildet euch eure eigene Meinung; kann ich nur raten!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#27
(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Sio schlimm wie manche hier tun ist das Oregano jedenfalls nicht. Ich darf mich natürlich nicht wundertn, dass ich im finstern ohne Licht nichts sehe. Und ich darf mich nicht wundern, dass Licht Strom braucht. Weiters darf man sich auch nicht wundern, dass mehr Prozessorleistung mehr Strom braucht und die Tatsache, dass man mit einem Oregano sogar in Bergschluchten noch guten Empfang hat, wo ein 60er schon längst W.O. gegebn hat, braucht auch mehr Strom.

Ich komme bei meinem Colorado mit einem Akkusatz locker einen Cachetag aus....mit dem Oregano warschenlich auch, wenn ich den Kompass abdrehe, den ich sowieso nicht brauche. Wenn man ein Gerät natürlich nicht unvoreingenommen testet, dann stört einem natürlich auch das eine oder andere Feature, weil es von der Konkurrenz(cachedatenbank) kommt. Das macht das Gerät aber nicht schlechter.

Ich habe anfangs vermutet, das die "Testberichte" von GJ nicht wertfrei gestaltet wurden. Konnte es aber nicht beweisen, da ich damals noch kein Oregano in der Hand hatte und habe daher diese Aussagen vorerst mal zur Kenntnis genommen. Jetzt weiß ich, dass sie nichts wert sind, weil großteils falsch ... Leute bildet euch eure eigene Meinung; kann ich nur raten!

Alles klar,OJ lügt
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#28
(15.Nov.2008, 19:20 )tweetykojote schrieb:
(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Sio schlimm wie manche hier tun ist das Oregano jedenfalls nicht. Ich darf mich natürlich nicht wundertn, dass ich im finstern ohne Licht nichts sehe. Und ich darf mich nicht wundern, dass Licht Strom braucht. Weiters darf man sich auch nicht wundern, dass mehr Prozessorleistung mehr Strom braucht und die Tatsache, dass man mit einem Oregano sogar in Bergschluchten noch guten Empfang hat, wo ein 60er schon längst W.O. gegebn hat, braucht auch mehr Strom.

Ich komme bei meinem Colorado mit einem Akkusatz locker einen Cachetag aus....mit dem Oregano warschenlich auch, wenn ich den Kompass abdrehe, den ich sowieso nicht brauche. Wenn man ein Gerät natürlich nicht unvoreingenommen testet, dann stört einem natürlich auch das eine oder andere Feature, weil es von der Konkurrenz(cachedatenbank) kommt. Das macht das Gerät aber nicht schlechter.

Ich habe anfangs vermutet, das die "Testberichte" von GJ nicht wertfrei gestaltet wurden. Konnte es aber nicht beweisen, da ich damals noch kein Oregano in der Hand hatte und habe daher diese Aussagen vorerst mal zur Kenntnis genommen. Jetzt weiß ich, dass sie nichts wert sind, weil großteils falsch ... Leute bildet euch eure eigene Meinung; kann ich nur raten!

Alles klar,OJ lügt

es hat niemand gesagt, dass GJ lügt. er vertritt seine subjektive meinung und punkt. es ist doch nichts verwerfliches daran, sich sein eigenes bild zu machen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#29
(15.Nov.2008, 21:36 )pupSino schrieb:
(15.Nov.2008, 19:20 )tweetykojote schrieb:
(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Sio schlimm wie manche hier tun ist das Oregano jedenfalls nicht. Ich darf mich natürlich nicht wundertn, dass ich im finstern ohne Licht nichts sehe. Und ich darf mich nicht wundern, dass Licht Strom braucht. Weiters darf man sich auch nicht wundern, dass mehr Prozessorleistung mehr Strom braucht und die Tatsache, dass man mit einem Oregano sogar in Bergschluchten noch guten Empfang hat, wo ein 60er schon längst W.O. gegebn hat, braucht auch mehr Strom.

Ich komme bei meinem Colorado mit einem Akkusatz locker einen Cachetag aus....mit dem Oregano warschenlich auch, wenn ich den Kompass abdrehe, den ich sowieso nicht brauche. Wenn man ein Gerät natürlich nicht unvoreingenommen testet, dann stört einem natürlich auch das eine oder andere Feature, weil es von der Konkurrenz(cachedatenbank) kommt. Das macht das Gerät aber nicht schlechter.

Ich habe anfangs vermutet, das die "Testberichte" von GJ nicht wertfrei gestaltet wurden. Konnte es aber nicht beweisen, da ich damals noch kein Oregano in der Hand hatte und habe daher diese Aussagen vorerst mal zur Kenntnis genommen. Jetzt weiß ich, dass sie nichts wert sind, weil großteils falsch ... Leute bildet euch eure eigene Meinung; kann ich nur raten!

Alles klar,OJ lügt

es hat niemand gesagt, dass GJ lügt. er vertritt seine subjektive meinung und punkt. es ist doch nichts verwerfliches daran, sich sein eigenes bild zu machen.
wenn ich da zwischen den zeilen lese und das sehe was der autor meint dann lügt OJ und punkt.
das jedoch eine tatsache strom braucht wusste ich nicht

und ja ich mach auch meine eigenen bilder
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#30
(15.Nov.2008, 22:38 )tweetykojote schrieb:
(15.Nov.2008, 21:36 )pupSino schrieb:
(15.Nov.2008, 19:20 )tweetykojote schrieb:
(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Sio schlimm wie manche hier tun ist das Oregano jedenfalls nicht. Ich darf mich natürlich nicht wundertn, dass ich im finstern ohne Licht nichts sehe. Und ich darf mich nicht wundern, dass Licht Strom braucht. Weiters darf man sich auch nicht wundern, dass mehr Prozessorleistung mehr Strom braucht und die Tatsache, dass man mit einem Oregano sogar in Bergschluchten noch guten Empfang hat, wo ein 60er schon längst W.O. gegebn hat, braucht auch mehr Strom.

Ich komme bei meinem Colorado mit einem Akkusatz locker einen Cachetag aus....mit dem Oregano warschenlich auch, wenn ich den Kompass abdrehe, den ich sowieso nicht brauche. Wenn man ein Gerät natürlich nicht unvoreingenommen testet, dann stört einem natürlich auch das eine oder andere Feature, weil es von der Konkurrenz(cachedatenbank) kommt. Das macht das Gerät aber nicht schlechter.

Ich habe anfangs vermutet, das die "Testberichte" von GJ nicht wertfrei gestaltet wurden. Konnte es aber nicht beweisen, da ich damals noch kein Oregano in der Hand hatte und habe daher diese Aussagen vorerst mal zur Kenntnis genommen. Jetzt weiß ich, dass sie nichts wert sind, weil großteils falsch ... Leute bildet euch eure eigene Meinung; kann ich nur raten!

Alles klar,OJ lügt

es hat niemand gesagt, dass GJ lügt. er vertritt seine subjektive meinung und punkt. es ist doch nichts verwerfliches daran, sich sein eigenes bild zu machen.
wenn ich da zwischen den zeilen lese und das sehe was der autor meint dann lügt OJ und punkt.
das jedoch eine tatsache strom braucht wusste ich nicht

und ja ich mach auch meine eigenen bilder

nur kurz zum mitschreiben: DU (tweetykojote) sagst, dass GJ lügt. niemand anders.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#31
(15.Nov.2008, 22:59 )pupSino schrieb:
(15.Nov.2008, 22:38 )tweetykojote schrieb:
(15.Nov.2008, 21:36 )pupSino schrieb:
(15.Nov.2008, 19:20 )tweetykojote schrieb:
(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Sio schlimm wie manche hier tun ist das Oregano jedenfalls nicht. Ich darf mich natürlich nicht wundertn, dass ich im finstern ohne Licht nichts sehe. Und ich darf mich nicht wundern, dass Licht Strom braucht. Weiters darf man sich auch nicht wundern, dass mehr Prozessorleistung mehr Strom braucht und die Tatsache, dass man mit einem Oregano sogar in Bergschluchten noch guten Empfang hat, wo ein 60er schon längst W.O. gegebn hat, braucht auch mehr Strom.

Ich komme bei meinem Colorado mit einem Akkusatz locker einen Cachetag aus....mit dem Oregano warschenlich auch, wenn ich den Kompass abdrehe, den ich sowieso nicht brauche. Wenn man ein Gerät natürlich nicht unvoreingenommen testet, dann stört einem natürlich auch das eine oder andere Feature, weil es von der Konkurrenz(cachedatenbank) kommt. Das macht das Gerät aber nicht schlechter.

Ich habe anfangs vermutet, das die "Testberichte" von GJ nicht wertfrei gestaltet wurden. Konnte es aber nicht beweisen, da ich damals noch kein Oregano in der Hand hatte und habe daher diese Aussagen vorerst mal zur Kenntnis genommen. Jetzt weiß ich, dass sie nichts wert sind, weil großteils falsch ... Leute bildet euch eure eigene Meinung; kann ich nur raten!

Alles klar,OJ lügt

es hat niemand gesagt, dass GJ lügt. er vertritt seine subjektive meinung und punkt. es ist doch nichts verwerfliches daran, sich sein eigenes bild zu machen.
wenn ich da zwischen den zeilen lese und das sehe was der autor meint dann lügt OJ und punkt.
das jedoch eine tatsache strom braucht wusste ich nicht

und ja ich mach auch meine eigenen bilder

nur kurz zum mitschreiben: DU (tweetykojote) sagst, dass GJ lügt. niemand anders.
Is Ok
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#32
(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Sio schlimm wie manche hier tun ist das Oregano jedenfalls nicht. Ich darf mich natürlich nicht wundertn, dass ich im finstern ohne Licht nichts sehe.
Und ich darf mich nicht wundern, dass Licht Strom braucht.

Nun mach aber mal halblang und mach nicht die Pferde scheu oder verdreh einem die Worte im Munde.
Natürlich sehe ich in der NACHT auf dem 60iger ohne Licht auch nichts.
Aber davon war auch nie die Rede. Es hies eigentlich immer bei Tageslicht.
Und da kommt das Oregon nicht mal annähernd OHNE Displaybeleuchtung an ein 60iger heran.
Und das Licht Strom benötigt ist mir ja was ganz neues.

(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Weiters darf man sich auch nicht wundern, dass mehr Prozessorleistung mehr Strom braucht und die Tatsache, dass man mit einem Oregano sogar in Bergschluchten noch guten Empfang hat, wo ein 60er schon längst W.O. gegebn hat, braucht auch mehr Strom.

Und das hast du selber erlebt, dass das Oregon in Bergschluchten den besseren Empfang hat als ein 60iger?
Da musst du aber mit dem Rücken am Boden liegen und das Oregon mit ausgestreckten Armen in die Höhe halten, damit der Satempfänger freie Sicht zu Himmel hat, den wenn du das Gerät wie man es normalerweise verwendet und von oben aufs Display schaust, verdeckst du die eingebaute Antenne.
Ein 60iger hat immer noch die Antenne oben drauf und hat somit immer optimalen Satempfang

(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Ich komme bei meinem Colorado mit einem Akkusatz locker einen Cachetag aus....mit dem Oregano warschenlich auch, wenn ich den Kompass abdrehe, den ich sowieso nicht brauche.

Herzlichen Glückwunsch, dass du mit deinen Gerät einen Cachtag durch kommst.
Ich frage mich nur warum man sich da ein Gerät mit Kompass kauft wenn man diesen nicht benötigt, aber egal, damit kannst du sicher Strom sparen.

(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Wenn man ein Gerät natürlich nicht unvoreingenommen testet, dann stört einem natürlich auch das eine oder andere Feature, weil es von der Konkurrenz(cachedatenbank) kommt. Das macht das Gerät aber nicht schlechter.

Und was meinst du eigentlich mit unvoreingenommen und Konkurrenz-Datenbank?
Das Gerät ist IMHO nicht ausgereift auf den Markt gekommen, egal für welche Datenbank das ist.


(15.Nov.2008, 17:43 )Tafari schrieb: Ich habe anfangs vermutet, das die "Testberichte" von GJ nicht wertfrei gestaltet wurden. Konnte es aber nicht beweisen, da ich damals noch kein Oregano in der Hand hatte und habe daher diese Aussagen vorerst mal zur Kenntnis genommen. Jetzt weiß ich, dass sie nichts wert sind, weil großteils falsch ... Leute bildet euch eure eigene Meinung; kann ich nur raten!

Es bleibt jeden selber überlassen welche Meinung er sich über ein Gerät bildet. Du hast dich wahrscheinlich 2 Stunden mit dem Oregon gespielt und kannst schon mehr aussagen als GJ der sich Wochen damit beschäftigt hat.
Nach der Testwoche des Oregons das mir GJ damals zur Verfügung gestellt hat um es zu testen, bin ich genau zur selben Entscheidung wie GJ gekommen.
Das habe ich auch als Test niedergeschrieben.
Wenn hier natürlich die Testberichte angezweifelt werden, dann kann und werde ich diese in Zukunft sicher unter lassen.
Manche bekommen halt den Glanz in den Augen wenn sie ein neues Spielzeug bekommen, andere kaufen sich das Spielzeug, testen dieses und verkaufen es eben wieder, da es nicht ausgreift genug ist.
Tja, jeder Mensch ist verschieden.
Es gibt auch solche die sich das Nachtmahl aus der Mülltonne holen, die die anderen dort entsorgt haben.
Zitieren
#33
@ROD & Tweetykojote
Besten Dank das Ihr mich in dieser Angelegenheit verteidgt habt, aber es bringt leider gar nichts. Auch Ihr Beide seid nur Warmduscher und Beckenrandschwimmer, genau wie alle Member hier, mit Ausnahme der Forencrew*.

Edit*: Aja, den kasperl.of.austria hab ich ganz vergessen.
Zitieren
#34
(16.Nov.2008, 00:34 )Geo-Johnny schrieb: @ROD & Tweetykojote
Besten Dank das Ihr mich in dieser Angelegenheit verteidgt habt, aber es bringt leider gar nichts. Auch Ihr Beide seid nur Warmduscher und Beckenrandschwimmer, genau wie alle Member hier mit Ausnahme der Forencrew*.

Edit*: Aja, den kasperl.of.austria hab ich vergessen.

das ich ein warm was heisst heißduscher bin geb ich zu aber in einem becken bin ich schon lange nicht mehr geschwommen

für das was da steht kann ich nix ich schreibs nur so wie es höchstwahrscheinlich gemeint ist ohne um den brei rumzureden und wörter zu verdrehen

@pupsi ich sag garnix ich schreibe und wenn du den letzten satz liest kommt die beschuldigung nicht von mir. so nebenbei anschreien(DU) brauchst mich auch nicht da meine augen nicht hören und ich immer noch lesen muß sollten kindergartenonkelz nicht ein vorbild sein
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#35
@Stegi
Das Oregon ist grafisch und im Design zweifelsohne sehr gut aufbereitet, liegt gut in der Hand und macht einen sehr robusten Eindruck. Ich würde meinen, daß Du mal selbst herausfindest was Dich stört oder auch nicht.
Wenn es nicht Deinen Erwartungen entspricht, kannst Du es immer noch mit geringem Verlust in Ebay loswerden, besonders jetzt, wo noch viele wie die Geier drauf sind.
Zitieren
#36
@Geo-Johnny
Ich bin absolut sicher, daß es mich nicht enttäuschen wird weil:
.) ich auch mit Oregano kein Paperlesscacher werde und es mir somit schnurzegal ist, was das Ding anzeigt. Zum paperlesscachen fehlen sowieso wichtige Funktionen wie Notizen, Eingabe der Variablen, Einfügen der Variablen in die Formel, Berechnung der Formel,.... Da kann imho KEIN Kastl mit einem Zettel mithalten.
.) Das Display des Oreganos ist besser ablesbar als das des Colorados (hab' beide gesehen!). Schon mit dem Display des Colorados habe ich keine Probleme.
.) es ist um einiges kleiner als mein 76er und nur unwesentlich größer als mein Vista.
.) es mir total wurscht ist, wie oft ich den Akku wechseln muß solange ich mit den 3 Sätzen die ich sowieso immer mithabe (auch mit 76er und Vista) auskomme. Ich werde daher auch sicher nicht auf Kompaß und Hintergrundbeleuchtung verzichten.
.) ich mir von der demnächst kommenden TOPO-Austria sehr viel erwarte und sie mit Oregano oder Colorado sicher noch besser ist als mit den herkömmlichen Kasteln.
.) ich davon ausgehe, daß Vieles einfach reine Gewöhnung ist. Ich habe auch geglaubt, daß das Vista toll ist. Als ich jetzt nach 6 monatiger Abstinenz wieder zu meinem 76er gegriffen habe, ist das Vista so gut wie verkauft (leider nicht an Dich, es ist schon für surprisie reserviert - sie hat einfach früher gefragt).
.) es gibt nicht DAS Geocachergerät! Somit erwarte ich keine Wunder

Ich sehe eigentlich nur zwei Dinge etwas skeptisch:
1) bin ich noch immer nicht restlos davon überzeugt, daß ein Touchscreen ideal für Outdoor-Aktivitäten ist.
2) Caches werden nicht mehr als Waypoint gespeichert sondern als gpx übertragen - ich glaube, daß das etwas umständlicher ist - die Praxis wirds zeigen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#37
(16.Nov.2008, 01:55 )Stegi schrieb: ... ist das Vista so gut wie verkauft (leider nicht an Dich, es ist schon für surprisie reserviert - sie hat einfach früher gefragt).

Das macht gar nichts, es wäre auch nicht für mich gewesen, sondern für einen Freund. Gratulation an surprisie, sie hat eine sehr gute Wahl getroffen.

(16.Nov.2008, 01:55 )Stegi schrieb: Ich sehe eigentlich nur zwei Dinge etwas skeptisch:
1) bin ich noch immer nicht restlos davon überzeugt, daß ein Touchscreen ideal für Outdoor-Aktivitäten ist.
2) Caches werden nicht mehr als Waypoint gespeichert sondern als gpx übertragen - ich glaube, daß das etwas umständlicher ist - die Praxis wirds zeigen.

1) Zur Bedienung ist der Touchscreen Spitzenklasse, man braucht keine Eingewöhnungsphase so wie bei der Tastenbedienung.
Man muß allerdings das Display öfter reinigen, da durch die Fingertappser bei Tageslicht eine gewisse Blendwirkung eintritt.

2) Doch, doch, man kann Caches nachwievor als Wegpunkte behandeln. Allerdings lassen sich dabei keine eigenen CacheIcon's dafür verwenden.
Da Du aber PM bist, wirst Du eher auf GPX Übertragung zurückgreifen, denke ich mal.

Wie gesagt, meine Erwartungen hat das Oregon nicht erfüllt. Das Eine oder Andere, läßt sich mit einem Softwareupdate noch hinbiegen, was aber bei Garmin immer Ewigkeiten dauert.
Der erhöhte Stromverbrauch und die Tatsache das man auch bei Tageslicht eine Hintergrundbeleuchtung braucht, waren die Hauptgründe, daß ich das Gerät wieder verkauft habe.
Seinerzeit als ich von den schwarzweiß Geräten (Geko201, Etrex) auf Farbdisplay (Vista HCx) umgestiegen bin, war ich etwas skeptisch, aber schlußendlich angenehm überrascht, weil die Ablesbarkeit bei Tageslicht auch in Farbe sehr gut war. Dieser positive Effekt hatte sich beim Oregon nie eingestellt, weil ich es seit meinem ersten Gerät gewohnt bin, bei Tageslicht ohne Hintergrundbeleuchtung auszukommen.

Und bitte, sorry, daß ich schon wieder so einen wertlosen Testbericht abgegeben habe! Ich mache das nur, weil ich den Anderen die Freude am Neugerät verdreben möchte und weil ich total neidig bin!
Zitieren
#38
(16.Nov.2008, 08:50 )Geo-Johnny schrieb: 2) Doch, doch, man kann Caches nachwievor als Wegpunkte behandeln. Allerdings lassen sich dabei keine eigenen CacheIcon's dafür verwenden.
Da Du aber PM bist, wirst Du eher auf GPX Übertragung zurückgreifen, denke ich mal.

Welches Icon hat man, wenn man die Caches als Wegpunt überträgt? Die Schatztruhe, die sich nach einem Fund öffnet?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#39
Kann es nicht auch nur einfach sein, das es sich bei dem Gerät vom Johnny und dem Gerät das anscheined auf dem Event war um zwei verschiedene Hardwareversionen gehandelt hat?

Johnny hat seines damals ja recht günstig im I-Net gekauft. Eventuell war das ja noch ein "Vorserienmodell".
und das Gerät welches vorgeführt wurde bereits ein Gerät der allerletzten (oder ganz böse) "ein zukünftiges" Gerät?

Somit hinken dann die Vergleiche sowieso etwas und das ganze Gemetzel unter den Schreibenden ist etwas an den Haaren herbeigezogen?
Wenn man nicht beide Geräte nebeneinander liegen hat, hinkt der Vergleich auf jeden Fall!
Zitieren
#40
(16.Nov.2008, 01:55 )Stegi schrieb: Ich sehe eigentlich nur zwei Dinge etwas skeptisch:
1) bin ich noch immer nicht restlos davon überzeugt, daß ein Touchscreen ideal für Outdoor-Aktivitäten ist.
2) Caches werden nicht mehr als Waypoint gespeichert sondern als gpx übertragen - ich glaube, daß das etwas umständlicher ist - die Praxis wirds zeigen.

ad 1)
konnte noch keine nachteile feststellen, die wichtigen funktionen sind alle mit sehr großen bedienelementen versehen somit trifft man die am Screen locker. Die Koordinateneingabe war anfangs eine Fitzelei, aber die ist in der 2.60er Firmware korrigiert.

ad 2)
Also ich find das gpx mittlerweile praktischer, da ich mir einfach für das Zielgebiet eine PQ hole und rüberziehe. GSAK hab ich nur mehr für gelöste Mysteries im Einsatz wo ich mir ein gpx erzeuge und das dann mit den Corrected Coordinates rüberschieb.


Stegi schrieb:Welches Icon hat man, wenn man die Caches als Wegpunt überträgt? Die Schatztruhe, die sich nach einem Fund öffnet?

Wegpunkte sind immer als blaue Fahne sichtbar - auch die Additional Waypoints aus dem GPX. Im GPX direkt kann man natürlich Icons vorgeben.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: