Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Infoabend
#41
(16.Nov.2008, 11:25 )Vicente23 schrieb:
(16.Nov.2008, 01:55 )Stegi schrieb: Ich sehe eigentlich nur zwei Dinge etwas skeptisch:
1) bin ich noch immer nicht restlos davon überzeugt, daß ein Touchscreen ideal für Outdoor-Aktivitäten ist.
2) Caches werden nicht mehr als Waypoint gespeichert sondern als gpx übertragen - ich glaube, daß das etwas umständlicher ist - die Praxis wirds zeigen.

ad 1)
konnte noch keine nachteile feststellen, die wichtigen funktionen sind alle mit sehr großen bedienelementen versehen somit trifft man die am Screen locker. Die Koordinateneingabe war anfangs eine Fitzelei, aber die ist in der 2.60er Firmware korrigiert.

ad 2)
Also ich find das gpx mittlerweile praktischer, da ich mir einfach für das Zielgebiet eine PQ hole und rüberziehe. GSAK hab ich nur mehr für gelöste Mysteries im Einsatz wo ich mir ein gpx erzeuge und das dann mit den Corrected Coordinates rüberschieb.


Stegi schrieb:Welches Icon hat man, wenn man die Caches als Wegpunt überträgt? Die Schatztruhe, die sich nach einem Fund öffnet?

Wegpunkte sind immer als blaue Fahne sichtbar - auch die Additional Waypoints aus dem GPX. Im GPX direkt kann man natürlich Icons vorgeben.

Was bei meinem Colorado aber noch immer nicht so gut funktioniert,
ist das man bei dem PQ oft Formatierungsfehler drinnen hat.

Forallem bei so "schön" gestalteten Seiten, wo manche Leute Ihre ganzen html-Künste ausspielen.
Diese Seiten werden dann im Colorado durcheinandergewürfelt und sind nicht gut lesbar.
trifft aber voallem Multis, die ich auch weiterhin mit Papier-Beschreibung suche und löse. Trotzdem ist es hier toll, das man alle Punkte am Gerät hat. (geht aber bei den anderen auch)
Super finde ich das man die Gefundenen Caches markieren kann und dann automatisch in sein GC-Profil laden kann. Erleichtert einem das Loggen sehr, vorallem wenn man nicht gleich dazukommt.
Zitieren
#42
(16.Nov.2008, 10:56 )Stegi schrieb:
(16.Nov.2008, 08:50 )Geo-Johnny schrieb: 2) Doch, doch, man kann Caches nachwievor als Wegpunkte behandeln. Allerdings lassen sich dabei keine eigenen CacheIcon's dafür verwenden.
Da Du aber PM bist, wirst Du eher auf GPX Übertragung zurückgreifen, denke ich mal.

Welches Icon hat man, wenn man die Caches als Wegpunt überträgt? Die Schatztruhe, die sich nach einem Fund öffnet?

Stegi, ehrlichgesagt weiß ich nichtmehr was das Standardicon für einen Wegpunkt war, ich glaube es ist die blaue Fahne. Dieses kann man schon durch ein anders internes Icon austauschen, aber leider stimmen einige Icons nichtmehr mit den vorgegebenen MapSourceIcons überein, was wohl bei einem hauseigenen Produkt mehr als merkwürdig ist.
Das Colorado/Oregon ist in der Geocachingfunktion nicht mehr so gestaltet wie bei den Vorgängergeräten, sondern ist voll und ganz auf Groundspeak zugeschnitten. Das wird Dich als PM weniger stören, nur mußt Du Dich mit den vorgegebenen Icons, die oft falsch sind, zufrieden geben. Es wird z.B. ein Earthcache als Traditional dargestellt, das betrifft auch noch andere Cachetypen, ich kann mich aber nichtmehr genau erinnern welche.
Zitieren
#43
(16.Nov.2008, 11:36 )Geo-Johnny schrieb: ...was wohl bei einem hauseigenen Produkt mehr als merkwürdig ist...

Das finde ich gar nicht merkwürdig. Aus Gründen, die wir alle kennen, arbeitest Du mit einer Mapsource-Version aus einer Zeit, als es noch kein Colorado/Oregon gab. Ich würde es mehr merkwürdig finden, wenn eine Uraltversion von Mapsource alle Features eines Colorado/oregon unterstützen würde - das würde für mich bedeuten, daß es keine Änderungen/Weiterentwicklungen gab.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#44
Ich verwende die MapSourceversion 6.13.7, die lange nach dem Erscheinen des Colorados zur Verfügung stand. Die nächste und jetzt aktuelle Version von MapSource ist 6.14.1, die auf Grund des langsamen Grafikaufbaues und den Fehlern in den Seitenverhältnissen nicht zu gebrauchen ist. Ob da die Icons zusammenstimmen, kann ich nicht sagen, weil ich das Oregon vorher verkauft habe. Wenn die Icons in der neuen Version von MS mit dem Oregon/Colorado zusammenpassen, dann passen sie sicher nichtmehr mit den Vorgängergeräten zusammen.
Jedenfalls gibt es kilometerlange negative Berichte über die aktuelle MapSourceversion 6.14.1 und es warten viele User schon auf eine Neuauflage.
Zitieren
#45
(16.Nov.2008, 11:30 )richi_rich schrieb: Was bei meinem Colorado aber noch immer nicht so gut funktioniert,
ist das man bei dem PQ oft Formatierungsfehler drinnen hat.

Forallem bei so "schön" gestalteten Seiten, wo manche Leute Ihre ganzen html-Künste ausspielen.
Diese Seiten werden dann im Colorado durcheinandergewürfelt und sind nicht gut lesbar.
trifft aber voallem Multis, die ich auch weiterhin mit Papier-Beschreibung suche und löse. Trotzdem ist es hier toll, das man alle Punkte am Gerät hat. (geht aber bei den anderen auch)
Super finde ich das man die Gefundenen Caches markieren kann und dann automatisch in sein GC-Profil laden kann. Erleichtert einem das Loggen sehr, vorallem wenn man nicht gleich dazukommt.

Da hast du natürlich recht - HTML kann das Oregon auch nicht darstellen (leider).
Was mir noch fehlt beim Oregon ist eine sinnvolle Variante für Multi-Caches, denn derzeit kann man bei einem Multi nicht in der Beschreibung bleiben und Wegpunkte hinzufügen sondern man macht einen normalen Wegpunkt und um die Beschreibung weiterzulesen muss man erneut den Cache selber suchen. Aufgrund der ganzen Rechnungen mach ich aber Multis ebenfalls nach wie vor mit Ausdruck.

Die FieldNotes sind extrem gut und helfen nach längeren Tagen sich zu erinnern (vor allem wenn man auch noch schnell die TBs als Notiz hinterlegt)
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#46
(16.Nov.2008, 15:40 )Vicente23 schrieb: Die FieldNotes sind extrem gut und helfen nach längeren Tagen sich zu erinnern (vor allem wenn man auch noch schnell die TBs als Notiz hinterlegt)
Geht sowas nicht mit einem ordinären 60 CSx auch?
Zitieren
#47
(16.Nov.2008, 16:39 )Termite2712 schrieb:
(16.Nov.2008, 15:40 )Vicente23 schrieb: Die FieldNotes sind extrem gut und helfen nach längeren Tagen sich zu erinnern (vor allem wenn man auch noch schnell die TBs als Notiz hinterlegt)

Geht sowas nicht mit einem ordinären 60 CSx auch?

Bitte Termite reiß Di a Bissl zusammen, Du wirst eh schon so GJ-lastig eingestuft!
Zitieren
#48
Warum?

Die Frage war ernst gemeint - siehe Screenshot:

[Bild: xcfqj48d.jpg]

ich meine das Feld "Notiz"
Zitieren
#49
Soweit ich weiß nicht - es geht da um die FieldNotes auf geocaching.com - rechts im Menu

Field Notes
Access My Field Notes For Trimble's Geocache Navigator and the Garmin Colorado.

Auf Colorado und Orgeon wird ein File mitgeschrieben, das sich auf geocaching.com hochladen läßt und alle Logs enthält die man im Feld gemacht hat (also Founds, DNFs, Needs Maintenance usw). Dort sind die dann mit Datum und Link zum Cache sowie Link zum Loggen aufgelistet und sobald man das Log eingetragen hat ists wieder weg. Auf der Logseite wird automatisch Datum, Logart und Text befüllt.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#50
Interessant - das ist mir auf der Seite noch gar nicht aufgefallen.
Was es nicht alles gibt.
Aber ehrlich: selbst wenn ich einen Coloredo hätte, würde ich nicht im Feld herumtippseln, sondern das dann alles gemütlich zuhause am PC erledigen.
Die Tippslerei am Garmin (und ich glaube, das ist bei allen Geräten so) ist ja äußerst mühsam.
Zitieren
#51
(16.Nov.2008, 18:19 )Termite2712 schrieb: Interessant - das ist mir auf der Seite noch gar nicht aufgefallen.
Was es nicht alles gibt.
Aber ehrlich: selbst wenn ich einen Coloredo hätte, würde ich nicht im Feld herumtippseln, sondern das dann alles gemütlich zuhause am PC erledigen.
Die Tippslerei am Garmin (und ich glaube, das ist bei allen Geräten so) ist ja äußerst mühsam.

Dabei gehts ja auch gar nicht um die Tippslerei (die beim Oregon etwas besser ist da jeder Buchstabe eine Taste ist) sondern darum beim Cache am Ende zu sagen hab ich gefunden, hab ich nicht gefunden. Wenn man mehrere Tage nicht zum PC kommt erspart man sich damit das Aufschreiben und kann bequem per Mausklick loggen.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#52
JA, genau so ist es.
Man tippt auf das Menü "Cache gefunden" und schon ist der found mit Datum abgelegt. Erscheint auch nicht mehr auf der GC-Seite des Colorados.
Man kann dann umschalten, das man nur mehr die gefundenen sieht.

Die Datei die geschrieben wird ist eine ganz einfache *.txt Datei. Die kann man sicher auch mit dem GSAK oder einem anderen Programm erstellen lassen. Aber bei diesen Geräten geht das halt von selber.
...und zusätzlich kann man sich halt noch Notizen machen. Ich schreib mir da halt auch immer die TB-Nummern hinein.
Das ist wirklich praktisch.
Zitieren
#53
Ich glaube, beim 60er schreibt er sich jedes gefundene Schatzkisterl, auch automatisch in den Kalender. Man kann's halt nur nicht so bequem auslesen.
Da ich bei jedem Fund das Schatzkisterl auch automatisch öffen lasse, ist's dann am PC in Mapsource auch ein leichtes, die Gefundenen zu erkennen und nachträglich online zu loggen.
Aber es stimmt schon: so bequem ist's natürlich nicht.
Zitieren
#54
Termite Du hast 2x Mehl !
Zitieren
#55
(16.Nov.2008, 20:59 )Geo-Johnny schrieb: Termite Du hast 2x Mehl !
WOW - danke!!!!!
Ist ja wie Weihnachten Wink
Zitieren
#56
(16.Nov.2008, 21:03 )Termite2712 schrieb:
(16.Nov.2008, 20:59 )Geo-Johnny schrieb: Termite Du hast 2x Mehl !
WOW - danke!!!!!
Ist ja wie Weihnachten Wink

Tja, das 60er kann auch noch eigene POI Datenbanken verwalten, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Zitieren
#57
(16.Nov.2008, 21:03 )Termite2712 schrieb:
(16.Nov.2008, 20:59 )Geo-Johnny schrieb: Termite Du hast 2x Mehl !
WOW - danke!!!!!
Ist ja wie Weihnachten Wink

warum? machst du Kekse draus? Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#58
(16.Nov.2008, 21:12 )Vicente23 schrieb:
(16.Nov.2008, 21:03 )Termite2712 schrieb:
(16.Nov.2008, 20:59 )Geo-Johnny schrieb: Termite Du hast 2x Mehl !
WOW - danke!!!!!
Ist ja wie Weihnachten Wink

warum? machst du Kekse draus? Tongue

Nein, aber ich spiele gerade: "Pimp my 60er" Cool
Zitieren
#59
(16.Nov.2008, 21:20 )Termite2712 schrieb:
(16.Nov.2008, 21:12 )Vicente23 schrieb:
(16.Nov.2008, 21:03 )Termite2712 schrieb:
(16.Nov.2008, 20:59 )Geo-Johnny schrieb: Termite Du hast 2x Mehl !
WOW - danke!!!!!
Ist ja wie Weihnachten Wink

warum? machst du Kekse draus? Tongue

Nein, aber ich spiele gerade: "Pimp my 60er" Cool

Kann man ein 76er auch pimpern? Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#60
(16.Nov.2008, 21:24 )Stegi schrieb:
(16.Nov.2008, 21:20 )Termite2712 schrieb:
(16.Nov.2008, 21:12 )Vicente23 schrieb:
(16.Nov.2008, 21:03 )Termite2712 schrieb:
(16.Nov.2008, 20:59 )Geo-Johnny schrieb: Termite Du hast 2x Mehl !
WOW - danke!!!!!
Ist ja wie Weihnachten Wink

warum? machst du Kekse draus? Tongue

Nein, aber ich spiele gerade: "Pimp my 60er" Cool

Kann man ein 76er auch pimpern? Big Grin

hmmmm - keine Ahnung.
Kommt vielleicht auch drauf an, ob es still hält Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: