Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Infoabend
#61
(16.Nov.2008, 21:24 )Stegi schrieb: Kann man ein 76er auch pimpern? Big Grin

Nur von hinten und wenns schwimmt!
Zitieren
#62
Um meine Aussage hinsichtlich GJ's Testberichte zu präzisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass GJ ein Oregano mit möglicherweise defektem Display hatte. Ich hatt keinerlei Probleme das Display auch ohne Beleuchtung sinnerfassend zu lesen. Daher scheint mir die Aussage, das Display sei selbst bei Tageslicht nicht lesbar schlicht und ergreifend als falsch. Das bedeutet nicht, dass GJ gelügt hat - das behauptet nur tweetykojote; vielleicht weiß er ja mehr als ich - könnte ja sein. GJ's Testbericht über das Oregano erscheint mir lediglich nicht objektiv genug und das wundert mich bei ihm auch gar nicht. Er hat festgestellt, dass es für ihn nicht das richtige Gerät ist und punkt. Das bedeutet nicht, dass es für andere Geocacher ein geeignetes Gerät ist. Schließlich sind die Anforderungen von GJ an ein GPS-Gerät ungleich anders als von anderen Geocachern und schon wieder Punkt.

Auch die Infos von anderen Oreganonutzern bestätigen mir, dass die "Probleme" mit Displayheligkeit, Akkulaufzeit, Darstellng vin Geocaches mittels GPX-files und GPS-Genauigkeit beim Oregano nicht vorhanden sind.

At ROD: In Schluchten solltest du mal mit einem Oregano unterwegs gewesen sein, um dies beurteilen zu können. Ist wirklich ein total anderes/besseres Erlebnis von GPS-Navigation ... Wink

At all: Wenn man bei einem Colorado oder Oregano ein GPX-file verwendet, werden die Standardivcons von geocaching.com für die Symbole der Waypoints verwendet. Das ist nichts schlechtes, denn man erkennt sofort, ob es sich um einen Multi oder Tradi oder sonst was handelt - sofern der Owner den richtigen Cachetyp gewählt hat... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#63
(17.Nov.2008, 00:12 )Tafari schrieb: At all: Wenn man bei einem Colorado oder Oregano ein GPX-file verwendet, werden die Standardivcons von geocaching.com für die Symbole der Waypoints verwendet. Das ist nichts schlechtes, denn man erkennt sofort, ob es sich um einen Multi oder Tradi oder sonst was handelt - sofern der Owner den richtigen Cachetyp gewählt hat... Wink

Naja - nicht ganz, die Spezialicons für z.B. wherigo gibts leider nicht...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#64
(17.Nov.2008, 00:35 )Vicente23 schrieb: Naja - nicht ganz, die Spezialicons für z.B. wherigo gibts leider nicht...

Das muß aber an der gpx-Datei liegen und nicht am Gerät, sag ich mal.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#65
(17.Nov.2008, 01:06 )Stegi schrieb:
(17.Nov.2008, 00:35 )Vicente23 schrieb: Naja - nicht ganz, die Spezialicons für z.B. wherigo gibts leider nicht...

Das muß aber an der gpx-Datei liegen und nicht am Gerät, sag ich mal.

Jaja, da muss groundspeak wohl noch was dazulernen.... Wink Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#66
(17.Nov.2008, 00:12 )Tafari schrieb: Um meine Aussage hinsichtlich GJ's Testberichte zu präzisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass GJ ein Oregano mit möglicherweise defektem Display hatte. Ich hatt keinerlei Probleme das Display auch ohne Beleuchtung sinnerfassend zu lesen. Daher scheint mir die Aussage, das Display sei selbst bei Tageslicht nicht lesbar schlicht und ergreifend als falsch. Das bedeutet nicht, dass GJ gelügt hat - das behauptet nur tweetykojote; vielleicht weiß er ja mehr als ich - könnte ja sein. GJ's Testbericht über das Oregano erscheint mir lediglich nicht objektiv genug und das wundert mich bei ihm auch gar nicht. Er hat festgestellt, dass es für ihn nicht das richtige Gerät ist und punkt. Das bedeutet nicht, dass es für andere Geocacher ein geeignetes Gerät ist. Schließlich sind die Anforderungen von GJ an ein GPS-Gerät ungleich anders als von anderen Geocachern und schon wieder Punkt.

[Bild: a227.gif]
gäähhhnnn - Die sinnerfassenden Wiederholungen sind auch schon langweilig.

(17.Nov.2008, 00:12 )Tafari schrieb: Auch die Infos von anderen Oreganonutzern bestätigen mir, dass die "Probleme" mit Displayheligkeit, Akkulaufzeit, Darstellng vin Geocaches mittels GPX-files und GPS-Genauigkeit beim Oregano nicht vorhanden sind.

Die haben vielleicht Röntgenaugen und ein Kraftwerk am Buckel

(17.Nov.2008, 00:12 )Tafari schrieb: ... Das ist nichts schlechtes, denn man erkennt sofort, ob es sich um einen Multi oder Tradi oder sonst was handelt - sofern der Owner den richtigen Cachetyp gewählt hat... Wink

Des is scho wieda so a Bledsinn. In der Suchansicht erkennt man sofort, genau nichts, außer den Cachenamen und die Entfernung. Den Cachetyp sieht man erst beim Öffnen des Cachelistings. Man muß also jedes Listing gesondert öffnen, um den Cachetyp zu erkennen. Eine Auswahl oder Änderung des Icons ist dort auch nicht möglich!


Über Schluchten und Furchen wird sich sicher ROD selbst noch äußern.
Nur soviel. Wenn über der Schluchtöffnung nur ein oder zwei Satelliten stehen, kann ein GPS Gerät auch nichts daran ändern.
Zitieren
#67
(17.Nov.2008, 07:15 )Geo-Johnny schrieb: ...Des is scho wieda so a Bledsinn. In der Suchansicht erkennt man sofort, genau nichts, außer den Cachenamen und die Entfernung. Den Cachetyp sieht man erst beim Öffnen des Cachelistings. Man muß also jedes Listing gesondert öffnen, um den Cachetyp zu erkennen. Eine Auswahl oder Änderung des Icons ist dort auch nicht möglich!

Muss man nicht, man kann auch auf der Karte die nächstgelegenen Caches suchen und da sieht man das Icon noch bevor man an die Beschreibung kommt. Der Cachtitel scheint auf, wenn man den Pfeil darüber bewegt....einfacher geht es wirklich nicht ...

(17.Nov.2008, 07:15 )Geo-Johnny schrieb: Über Schluchten und Furchen wird sich sicher ROD selbst noch äußern.
Nur soviel. Wenn über der Schluchtöffnung nur ein oder zwei Satelliten stehen, kann ein GPS Gerät auch nichts daran ändern.

Das mag sein. Ich habe aber das Oregano mit einem 60er verglichen. Wenn beide genug Satelliten haben, dann ist das Oregano in Schluchten genauer als das 60er, weil es weit mehr Informationen von den vorhandenen Sats verarbeiten kann als das 60er - neue Prozessorgeneration eben. So werden z.B. Relflexionen vom Oregano zumindest teilweise erkannt und in der Positionsbestimmung nicht berücksichtigt. Das kann das 60er eben nicht und zeigt daher irgendwas an - nur nicht die genaue Position.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#68
(17.Nov.2008, 11:19 )Tafari schrieb: Das mag sein. Ich habe aber das Oregano mit einem 60er verglichen. Wenn beide genug Satelliten haben, dann ist das Oregano in Schluchten genauer als das 60er, weil es weit mehr Informationen von den vorhandenen Sats verarbeiten kann als das 60er - neue Prozessorgeneration eben. So werden z.B. Relflexionen vom Oregano zumindest teilweise erkannt und in der Positionsbestimmung nicht berücksichtigt. Das kann das 60er eben nicht und zeigt daher irgendwas an - nur nicht die genaue Position.... Wink

Sorry, aber von welchen Schluchten in Österreich redest du da eigentlich Huh
Meinst du die "Wienflusskanal Schlucht"?, bitte präzessiere deine Ansicht für Schlucht und wo du die beide Geräte getestet hast.
Zitieren
#69
(17.Nov.2008, 11:19 )Tafari schrieb:
(17.Nov.2008, 07:15 )Geo-Johnny schrieb: ...Des is scho wieda so a Bledsinn. In der Suchansicht erkennt man sofort, genau nichts, außer den Cachenamen und die Entfernung. Den Cachetyp sieht man erst beim Öffnen des Cachelistings. Man muß also jedes Listing gesondert öffnen, um den Cachetyp zu erkennen. Eine Auswahl oder Änderung des Icons ist dort auch nicht möglich!

Muss man nicht, man kann auch auf der Karte die nächstgelegenen Caches suchen und da sieht man das Icon noch bevor man an die Beschreibung kommt. Der Cachtitel scheint auf, wenn man den Pfeil darüber bewegt....einfacher geht es wirklich nicht ...

(Auf der Karte): Und wo genau liegt da der Unterschied zu einem z.B. 60er oder Vista?

(Im Suchmenü und um das geht es): Da liegt der große Unterschied! In den Vorgänger Geräten wurden hier schon die unterschiedlichen Icons angezeigt, ohne das man jeden Cache vorher einzeln öffnen mußte. Nach dem Öffnen konnte man aber bei Bedarf das Icon selbst auswählen und ändern.
Beim Oregon/Colorado kann man lediglich die oft falschen Vorgaben hinnehmen, verändern oder auswählen kann man dort genau nix.

(17.Nov.2008, 11:19 )Tafari schrieb:
(17.Nov.2008, 07:15 )Geo-Johnny schrieb: Über Schluchten und Furchen wird sich sicher ROD selbst noch äußern.
Nur soviel. Wenn über der Schluchtöffnung nur ein oder zwei Satelliten stehen, kann ein GPS Gerät auch nichts daran ändern.

Das mag sein. Ich habe aber das Oregano mit einem 60er verglichen. Wenn beide genug Satelliten haben, dann ist das Oregano in Schluchten genauer als das 60er, weil es weit mehr Informationen von den vorhandenen Sats verarbeiten kann als das 60er - neue Prozessorgeneration eben. So werden z.B. Relflexionen vom Oregano zumindest teilweise erkannt und in der Positionsbestimmung nicht berücksichtigt. Das kann das 60er eben nicht und zeigt daher irgendwas an - nur nicht die genaue Position.... Wink

Das hat Euch sicher dieser Garminfritze erzählt, gell?
Zitieren
#70
(17.Nov.2008, 11:34 )ROD schrieb:
(17.Nov.2008, 11:19 )Tafari schrieb: Das mag sein. Ich habe aber das Oregano mit einem 60er verglichen. Wenn beide genug Satelliten haben, dann ist das Oregano in Schluchten genauer als das 60er, weil es weit mehr Informationen von den vorhandenen Sats verarbeiten kann als das 60er - neue Prozessorgeneration eben. So werden z.B. Relflexionen vom Oregano zumindest teilweise erkannt und in der Positionsbestimmung nicht berücksichtigt. Das kann das 60er eben nicht und zeigt daher irgendwas an - nur nicht die genaue Position.... Wink

Sorry, aber von welchen Schluchten in Österreich redest du da eigentlich Huh
Meinst du die "Wienflusskanal Schlucht"?, bitte präzessiere deine Ansicht für Schlucht und wo du die beide Geräte getestet hast.

Ich weiß schon, dass es in deiner Gegend eher weniger Schluchten gibt. Aber sinngemäß gilt oben gesagtes auch für dicht verbautes Gebiet. Du kannst also frei wählen, wo du das testen möchtest ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#71
(17.Nov.2008, 11:47 )Geo-Johnny schrieb: ...(Auf der Karte): Und wo genau liegt da der Unterschied zu einem z.B. 60er oder Vista?

Eben, daher ist das Oregano in dieser Frage um nichts schlechter ... Das Suchmenü interessiert genau niemanden (um einmal ein Zitat von dir zu verwenden) ...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#72
(17.Nov.2008, 12:48 )Tafari schrieb:
(17.Nov.2008, 11:47 )Geo-Johnny schrieb: ...(Auf der Karte): Und wo genau liegt da der Unterschied zu einem z.B. 60er oder Vista?

Eben, daher ist das Oregano in dieser Frage um nichts schlechter ... Das Suchmenü interessiert genau niemanden (um einmal ein Zitat von dir zu verwenden) ...

Ich Oute mich sicherheitshalber mal als "niemand".
Ich benutze eigentlich nur die Textliche Suche und nicht die Karte.
...und da hätte ich eigentlich schon gerne die Symbole für den Cachetype. Dazugibt es aber bereits einen Beitrag von mir. Anscheinend gibt es dazu schon eine Basstellösung. Hatte aber leider noch keine Zeit diese auszutesten.
Zitieren
#73
(17.Nov.2008, 12:47 )Tafari schrieb: Ich weiß schon, dass es in deiner Gegend eher weniger Schluchten gibt. Aber sinngemäß gilt oben gesagtes auch für dicht verbautes Gebiet.

Also ich war mit meinem 60iger auch schon in Wien der "Häuserschlucht" unterwegs. Ich konnte eigentlich in den engsten Gassen kein verlorenes Signal feststellen!
Aber was soll mir das jetzt aussagen, das wenn mich das GPS 7 Meter neben die Farbahn navigiert hätte, das ich die Häuserwände hochgefahren wäre? :confused:

(17.Nov.2008, 12:47 )Tafari schrieb: Du kannst also frei wählen, wo du das testen möchtest ... Wink

Ich brauch nicht wählen ob ich das testen möchte, den wenn du meinen Testbericht vom Oregano ordentlich gelesen hättest, dann wüstest du das ich die beiden schon getestet habe. Wink
Zitieren
#74
Es steht aber schon ausser Frage, dass es sinnvoll wäre im Suchmenü bereits die Icons anzuzeigen und die Größe zu sehen, vll auch noch danach Filtern zu können.

Die Anmerkungen von GJ sind alle berechtigt, featurewünsche gibts en masse. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das Gerät nicht verwenden kann oder andere soviel besser sind. Jedes dieser Dinge hat seine Vor- und Nachteile, den ultimativen eierlegendenwollmilchschwein GPSr gibts halt noch nicht Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#75
Genau darum geht es. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Bereich der GPS-Geräte noch nicht.....die wollen aber manche haben. Diese Gruppe muss halt noch warten.... Wink

At ROD: Es geht nicht um verlorene Signale, sondern darum, dass ein Oregano mehr aus den Stelliteninformationen rausholen kann als ein 60er. Das Resultat dieser verbessserten Informationsverarbeitung ist, dass ein Oregano unter Bedingungen eine genaue Position ermitteln kann, wo ein 60er es nicht mehr kann. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Ich habe deinen Testbericht gelesen, allerdings glaube ich nicht, dass du die beiden Kastln in entsprechend "extremem" Gelände getestet hast; was jetzt kein Vorwurf ist.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#76
(17.Nov.2008, 12:48 )Tafari schrieb: ... Das Suchmenü interessiert genau niemanden (um einmal ein Zitat von dir zu verwenden) ...

Na, dann wart mal auf die Meinung von z.B. richi_rich

Im Übrigen ist es mir ziemlich wurscht, ob Du meine Erfahrungsberichte anzweifelst oder nicht. Ich habe absolut nichts davon, den Benutzern dieses oder eines anderen Forums, falsche Informationen zukommen zu lassen. Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht ein Mensch, der mit gekrümmten Rückgrat vor Möchtegernbehörden wie Groundspeak, oder vor einem werbestrategischen Geschwafel eines Großkonzerns wie Garmin, mit vorauseilendem Gehörsam auf den Knien herumrobbt.

Auf dem Garmin Infoabend war ich nicht dabei, aber ich kann mir ganz gut vorstellen, daß dort niemand in der Lage war den Neugerätevorstellungen standfest und kritisch entgegenzutreten.
Nach den Ausführungen von Stegi, was dort für absurde Wünsche geäußert wurden, liege ich wahrscheinlich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch.
Zitieren
#77
(17.Nov.2008, 13:41 )Geo-Johnny schrieb:
(17.Nov.2008, 12:48 )Tafari schrieb: ... Das Suchmenü interessiert genau niemanden (um einmal ein Zitat von dir zu verwenden) ...

Na, dann wart mal auf die Meinung von z.B. richi_rich

Jetzt siehst du wie toll deine Argumente ankommen. Ich habe dich nur zitiert ... Wink

(17.Nov.2008, 13:41 )Geo-Johnny schrieb: Auf dem Garmin Infoabend war ich nicht dabei, aber ich kann mir ganz gut vorstellen, daß dort niemand in der Lage war den Neugerätevorstellungen standfest und kritisch entgegenzutreten.

Ja, du warst nicht dabei und daher irrst du - der GARMIN Mensch dort war mit sehr viel Kritik konfrontiert. Dort waren nicht nur Aussagen Pro Garmin vertreten; im Gegenteil. Aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn man eben eine eierlegende Wollmilchsau haben will.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#78
ich benutze nur die listenfunktion beim suchen nach dem nächsten. ich geh sogar noch weiter und suche beim 60er sogar oft nur nach dem symbol! z.b. tradi Big Grin . oder ich zoome auf der karte raus und such mir das nächste tradi symbol das so ca. in meiner richtung liegt. geht aber nur in dünn besiedelten cachegebieten, weils sonst zu viele büderln auf dem kleinen screen sind.

tja leider gibts noch keine eierlegende wollmilchsau und wirds auch nie geben, weil eben cacher zu verschieden sind. funktionen darstellungen haben für jeden einen persönlichen "wichtigkeitsfaktor"

die geschichten mit dem paperless... wirds wohl genausoviel geben wie das papierlose büro oder das einfache SAP oder das absturztfreie windows.

wir haben mal beschlossen in der kombination 60er-pda auf bilder zu verzichten.
ohne gehts einfach schneller.
pq ins gsak, allfällige koordinaten für rätselcaches korrigieren und ausgeben.
da fällt das ganze spoilersync weg. sollte es hier eine gute mac alternative geben ... her damit.
solange es für mich keine einfachere methode gibt ... bleibts mal dabei.
derzeit bin ich gerade beim CW testen. vielleicht freunde ich mich damit noch an! es kann halt nur aus jetziger sicht nicht die für mich wichtigen funktionen.

das ganze soll spaß machen!
jedem das gerät das er mag.
hauptsache man findet es ok!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#79
(17.Nov.2008, 13:38 )Tafari schrieb: Ich habe deinen Testbericht gelesen, allerdings glaube ich nicht, dass du die beiden Kastln in entsprechend "extremem" Gelände getestet hast; was jetzt kein Vorwurf ist.

Ein extremes Gelände konnte ich aber trotzdem simulieren.
Beide Geräte in ca. 20 Kilomterer Entfernung von Zuhause abgeschalten und beide im Keller erst wieder eingeschalten.
Und siehe da, das 60iger hatte Empfang, dass Oregano konnte keinen finden.
Für mich war das Aussage genug.
Im Prinzip ist es mir auch egal wer sich ein Oregon kaufen will, soll es sich ruhig eines kaufen und ich werde sicher keinen dagegen Reden.
IMHO ist für mich das Oregon nicht das Gerät das ich mir wünsche.
Zum Glück sind die Wünsche und Geschmäcker verschieden.
Für mich ist das 60iger das optimalste Gerät was ich brauche.

Vor allem weil es die Tasten ... Big Grin
Zitieren
#80
(17.Nov.2008, 13:41 )Geo-Johnny schrieb: Auf dem Garmin Infoabend war ich nicht dabei, aber ich kann mir ganz gut vorstellen, daß dort niemand in der Lage war den Neugerätevorstellungen standfest und kritisch entgegenzutreten.
Nach den Ausführungen von Stegi, was dort für absurde Wünsche geäußert wurden, liege ich wahrscheinlich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch.

hmmm dann hat wohl niemand die diskussion zwischen werwolfi und dem redner gehört?

das war mehr als standfest. im bildlichen sinne hat werwolfi dem redner das herz bei offener brust herausgerissen Big Grin und der konnte nix entgegenen (also nur wenig)
der garmin mensch hat mir eigentlich sehr leid getan, wahrscheinlich haben ihn seine kollegen reingeritten! denn sonst hätte er nie die frage gestellt...
"wer in diesem raum hat denn ein gps" der raum hat anschließend getobt vor lachen!!!! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: