Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Infoabend
#1
Hi

Für alle, die gestern in Graz nicht dabei sein konnten/wollten/durften, eine kleine Zusammenfassung der Neuigkeiten, die man dort so aufschnappen konnte:
.) Colorado 300 ist ein Fun-Gerät
.) Oregon ist ein Profigerät
.) Es kommt eine neue TOPO-Austria. Features: wesentlich bessere Genauigkeit als bisher, 3D-Karten (nutzbar nur auf den neuen Geräten, auf den alten werden die Karten weiterhin 2D dargestellt), routingfähig!!!, Releasedatum - Frühjahr 2009 (mit einem Augenzwinkern teilte mir Herr Garmin quasi inoffiziell mit, daß es aussieht als könnte sie noch vor Weihnachten erscheinen)
.) Im Frühjahr 2009 kommt das nüvi-Phone auf den Markt. Zurzeit laufen die Verhandlungen mit den Mobilfunkbetreibern
.) in Wien werden Laptops gestohlen
.) wenn man wirklich ganz fest will, findet man an jedem Gerät Unzulänglichkeiten (z.B. einen fehlenden HTTP-Browser im Colorado Huh )
.) Stegi hat sich verliebt und heute seiner Liebe freien Lauf gelassen und ein Oregon 300 bestellt Heart
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
haben die auch was zu den vielen Bugs und Softwareunzulänglichkeiten gesagt, die es sowohl beim Colorado als auch beim Oregon gibt? (wobei ich nur bei ersterem eine längere eigene Erfahrung habe)
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#3
(14.Nov.2008, 13:20 )frigschneck schrieb: haben die auch was zu den vielen Bugs und Softwareunzulänglichkeiten gesagt, die es sowohl beim Colorado als auch beim Oregon gibt? (wobei ich nur bei ersterem eine längere eigene Erfahrung habe)

ja im kleinen Bereich hat der Techniker das eine oder andere gesagt wie das Akku Problem beim Colarado.

Martin
Zitieren
#4
(14.Nov.2008, 12:50 )Stegi schrieb: .) Stegi hat sich verliebt und heute seiner Liebe freien Lauf gelassen und ein Oregon 300 bestellt Heart

Hättest mein neues Oregon 300 haben können, aber ehrlich gesagt habe ich diese Schrottmühle keinen meiner echten Freunde angeboten/empfohlen.
Mein tiefstes Beileid zu Deiner bereits getroffenen Entscheidung.
(14.Nov.2008, 12:50 )Stegi schrieb: .) Es kommt eine neue TOPO-Austria. Features: wesentlich bessere Genauigkeit als bisher, 3D-Karten (nutzbar nur auf den neuen Geräten, auf den alten werden die Karten weiterhin 2D dargestellt), routingfähig!!!, Releasedatum - Frühjahr 2009 (mit einem Augenzwinkern teilte mir Herr Garmin quasi inoffiziell mit, daß es aussieht als könnte sie noch vor Weihnachten erscheinen)

Ob die Kacheln noch im *.img Format sind, hast Du nicht in Erfahrung bringen können, oder?
Wenns nämlich schon im neuen *.gmp Format sind, so ist das eine Art Sondermüll, denn die Registry wird elendslang. Das neue MapSource 6.14.1 ist grottenschlecht und irre langsam im Bildaufbau.
Zitieren
#5
(14.Nov.2008, 12:50 )Stegi schrieb: .) Stegi hat sich verliebt und heute seiner Liebe freien Lauf gelassen und ein Oregon 300 bestellt Heart

gratuliere zu deiner entscheidung, ich nutze das oregon seit einem monat und bin begeistert. ich kann Dir auch das update empfehlen, speziell die eingabe der coords ist wesentlich verbessert worden.
ich will aber hier keinesfalls eine neue oregon pro oder kontra diskussion eröffnen.
andeunaldo
Zitieren
#6
(14.Nov.2008, 12:50 )Stegi schrieb: Stegi hat sich verliebt und heute seiner Liebe freien Lauf gelassen und ein Oregon 300 bestellt Heart

Stegggggggggggggggiiiiiiiiiiiiii, was hast du getan Huh
Du liebts die falsche, oder besser gesagt das falsche!
Ein Gerät ohne Tasten kann nicht wirklich gut sein.
Aber trotz deiner Fehlentscheidung, wünsche ich dir ein schönes Leben mit dem neuen.

PS : Wenn dein Oregano da ist und du wieder ein paar Caches finden willst, rufe ruhig ein Rudel aus damit "wir" mit den 60iger aushelfen können um den Cache zu finden. [Bild: fies.gif]
Zitieren
#7
(14.Nov.2008, 14:40 )ROD schrieb: Stegggggggggggggggiiiiiiiiiiiiii, was hast du getan Huh
Du liebts die falsche, oder besser gesagt das falsche!
Ein Gerät ohne Tasten kann nicht wirklich gut sein.
Aber trotz deiner Fehlentscheidung, wünsche ich dir ein schönes Leben mit dem neuen. ...

Geh, mit einer Autobatterie am Buckel und Zigrettenanzünderkabel, schafft er locker einen Cachetag mit dem Oregon.
Zitieren
#8
jössas stegi!

nie darf man dich alleine lassen.

hättest was gesagt dass du so ein gerät willst, dann hätte ich dir das testgerät dass ich für den cache bekommen hatte DIR zurückgegeben! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
(14.Nov.2008, 14:40 )ROD schrieb:
(14.Nov.2008, 12:50 )Stegi schrieb: Stegi hat sich verliebt und heute seiner Liebe freien Lauf gelassen und ein Oregon 300 bestellt Heart

Stegggggggggggggggiiiiiiiiiiiiii, was hast du getan Huh
Du liebts die falsche, oder besser gesagt das falsche!
Ein Gerät ohne Tasten kann nicht wirklich gut sein.
Aber trotz deiner Fehlentscheidung, wünsche ich dir ein schönes Leben mit dem neuen.

PS : Wenn dein Oregano da ist und du wieder ein paar Caches finden willst, rufe ruhig ein Rudel aus damit "wir" mit den 60iger aushelfen können um den Cache zu finden. [Bild: fies.gif]

Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit,
und neue Caches schillern aus den Geräten.
(oder so ähnlich...)

Tasten braucht man nur zum Texte schreiben, ansonsten ist ein Tatschskrien schon was Feines!

Und wenn man keine extremen Würschtelfinger hat, kommt man damit auch klar... Rolleyes
(14.Nov.2008, 15:02 )mausbiber schrieb: jössas stegi!

nie darf man dich alleine lassen.

hättest was gesagt dass du so ein gerät willst, dann hätte ich dir das testgerät dass ich für den cache bekommen hatte DIR zurückgegeben! Big Grin

Falls du "vergessen" hast, eins zurückzugeben, nehm ich dir diese Bürde gerne ab... Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
Also ich hatte gestern auch das erste mal ein Oregano in der Hand und bin schwer begeistert. Mit der Bestellung eines selbigen werde ich aber noch lange warten müssen - bei den Preisen. Aber davon abgesehen, ist es mordsbequem in der Bedienung durch den Touchscreen, hat ein sehr helles Display und einen GPS-Empfänger der keine Wünsche offen lässt.

Die Akkulaufzeit konnte ich leider nicht testen, denn dafür hatte ich es zu kurz in der Hand aber es gab Erfahrungsberichte, dass mit Kompaß und vollem Licht bis zu 10 Stunden drinnen sind. Da der Kompass von mir meist deaktiviert wird und man nie volles Licht braucht könnens auch schonmal 12 - 14 Stunden werden. Das ist mehr als genug....also wenn ich könnte wie ich wöllte, dann hätte ich jetzt auch ein Pizzagewürz zum navigieren. Cool

Ich kanns jedem nur empfehlen!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
Das Garmin Oregon 300 ...

(14.Nov.2008, 15:43 )Tafari schrieb: ... hat ein sehr helles Display ...
[Bild: icon_lachtot.gif][Bild: icon_lachtot.gif][Bild: icon_lachtot.gif]

(14.Nov.2008, 15:43 )Tafari schrieb: ... dass mit Kompaß und vollem Licht bis zu 10 Stunden drinnen sind.
[Bild: icon_lachtot.gif][Bild: icon_lachtot.gif][Bild: icon_lachtot.gif]
Zitieren
#12
also das artet ja ein bisschen in "Glaubenskrieg" aus... die einen schwärmen, die anderen schimpfen...

muss sich wohl doch jeder seine eigene Meinung bilden...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#13
Das Display des Oregon ist defacto heller und besser ablesbar als das des Colorado.
Die Diskussion ob die Akkus jetzt 4, 6, 8 oder 10 Stunden halten ist imho mehr als müßig. Ich habe immer Ersatzakkus mit und wir reden von Akkus und nicht von Batterien. so what?
Wenn ich mich so erinnere an mein erstes GPS - ein Garmin GPS 48 - da brauchte man für einen Segeltag 3 Batteriesätze. Jeder Satz bestand aus 4 Batterien! Später dann, das erste Gerät zun Geocachen - ein etrex summit - da kam ich ganz knapp einen Cachetag lang durch. Das hatte aber noch kein großes Farbdisplay, Touchscreen, Kartendarstellung, 32Kanäle, 1000 Waypoints, Cachebeschreibungsbetrachter,... Eine eierlegende Wollmilchsau die wärend des Betriebs auch noch selbstständig die Akkus lädt, wird es einfach nie geben. Und wenn ich so darüber nachdenke, was da gestern so alles als grober Mangel bezeichnet wurde (kein html-Betrachter, die angegebene Akkulaufzeit von 12Std. wird nicht erreicht - es sind nur 10 Std., es können nur 1000 Wegpunkte gespeichert werden,...), dann sind die Kastln für mich mehr als ausreichend.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
@Stegi

Ähhm Frage, nimmst auch regelmäßig an solchen ominösen Werbefahrten teil?
Dann hast wohl schon jede Menge Bettwäsche, oder?
Zitieren
#15
Also mich als Colorado-Besitzer stört die Helligkeit vom Display nicht so - aber was schon nervt ist das häufige Akkuwechseln. Natürlich hab ich immer Ersatzakkus mit, aber er verliert z.B. immer die Kompasskalibrierung, wenn man die Akkus wechselt. Störend ist auch, dass es ziemlich unvorhersehbar ist, wie lange ein Akku hält. Da hab ich z.B. das Gerät mal eine Weile mit nagelneuen Akkus liegen lassen, und wenn ich es dann das nächste Mal einschalte, ist es schon im roten Bereich. Übrigens sind die Akkus dann gar nicht wirklich leer - das glaubt nur der Colorado. Mein Messgerät zeigt allenfalls eine leicht nachgelassene Spannung an.

Die von dir aufgezählten anderen "groben Mängel" stören mich nicht - aber mir fehlt in der Liste, dass die Software imho unausgereift ist - einerseits von der Benutzerführung her, andererseits von der Stabilität, und auch vom Funktionsumfang her.

z.B. ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der Screen zur Koordinateneingabe so unübersichtlich ist. Obwohl das Display weiter höher auflöst als das älterer Geräte, sieht man nicht mal die Nord- oder Ostkoordinate komplett gleichzeitig am Screen. Geschweige denn vielleicht auch noch das Symbol, oder andere Dinge, die bei meinem Vista alle schön übersichtlich auf einem Bildschirm waren.

Das sind für mich echt grobe Schnitzer, die nur auf der Softwareseite liegen, und eigentlich von Garmin schon längst hätten beseitigt werden können und sollen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#16
(14.Nov.2008, 16:27 )Geo-Johnny schrieb: @Stegi

Ähhm Frage, nimmst auch regelmäßig an solchen ominösen Werbefahrten teil?
Dann hast wohl schon jede Menge Bettwäsche, oder?

Und Heizdecken! Angel Cool
(14.Nov.2008, 16:28 )frigschneck schrieb: ...was schon nervt ist das häufige Akkuwechseln.

Definiere "häufig". Wie oft ist für Dich häufig.

frigschneck schrieb:Übrigens sind die Akkus dann gar nicht wirklich leer - das glaubt nur der Colorado. Mein Messgerät zeigt allenfalls eine leicht nachgelassene Spannung an.

Wie mißt Du die Ladung der Akkus? Im Leerlauf oder unter Last?

frigschneck schrieb:...
Das sind für mich echt grobe Schnitzer, die nur auf der Softwareseite liegen, und eigentlich von Garmin schon längst hätten beseitigt werden können und sollen.

Hast Du das auch an Garmin weiter geleitet oder erwartest Du hellseherische Fähigkeiten?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
Das dabei Garmin mit den neuen Groundspeak gebrandeten Geräten aufwartet, war auch sicher der Grund, warum ein GeoCaching Event mit klarem gewerblichen Werbecharakter von Groundspeak anstandslos genehmigt wurde.

Jetzt fehlt nur noch das die Firma Tupperware ein Groundspeaklogo in seine Dosen brennt, dann steht einem Tupperparty Event nichts mehr im Wege.
Zitieren
#18
(14.Nov.2008, 16:40 )Geo-Johnny schrieb: Jetzt fehlt nur noch das die Firma Tupperware ein Groundspeaklogo in seine Dosen brennt, dann steht einem Tupperparty Event nichts mehr im Wege.

Die Idee hat was für sich :lightbulb:
Ich werde das ganze gleich mal an meine Tuppertante weiterleiten mit der Hoffnung auf ein paar gratis Doserln zum testen.
Und wenn ich testen meine, rede ich da mindestens von 3 Stellen nach der ersten Zahl. Big Grin

Wenn Interesse vorliegt, werden von meiner Seite gerne Bestellungen von Eurer Seite erwartet. Angel
Und da ja das Groundspeaklogo auf dem Doserl drauf sein wird, gleicht dieses Posting auch keinen werblichen Charakter. [Bild: smileys13.gif]
Zitieren
#19
ich hatte den oregano für den bonuscache ausgebort.
als wir raus gingen war die ladung auf 4 stricherl. nach dem bonus cache, bei dem wir natürlich viel licht brauchten (draußen war es ja schon finster) kamen wir nach nicht ganz einer stunde wieder ins lokal zurück und hatten nur mehr EIN stricherl. das eine stricherl verdoppelte sich nach 5 minuten im warmen. das wäre für meine begriffe eine sehr kurze akku laufzeit. (er hat in summe 4 stricherl batterieanzeige)
GJ hat mir mal seines bei einem schnitzeljäger gezeigt und da war ohne backlight am display nur sehr sehr schwer schemenhaft was zu erkennen. arbeiten, ähm cachen, wäre da nicht möglich gewesen (ohne licht).
aber ich versteh schon stegis freude. irgendwie macht das ding doch einen netten eindruck und wenns billiger wäre hätt ich es mir auch (rein zum probieren) zugelegt.
aber da mein 60er nun wie neu aussieht! ...Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#20
(14.Nov.2008, 14:34 )andeunaldo schrieb: gratuliere zu deiner entscheidung, ich nutze das oregon seit einem monat und bin begeistert. ich kann Dir auch das update empfehlen, speziell die eingabe der coords ist wesentlich verbessert worden.
ich will aber hier keinesfalls eine neue oregon pro oder kontra diskussion eröffnen.
andeunaldo

jaaa - das hatte ich mir auch gewünscht und schwupps wars da Smile

Also ich musste noch nie Akku wechseln unterm Cachetag, aber 10 Stunden am Stück bin ich auch selten unterwegs. Ich verwend Eneloops und kann damit schon einige Tage cachen. Müßt mal ganz genau messen wie lange das Teil dann immer im Einsatz ist... schwer zu sagen.
Ohne Backlight macht der Screen aber definitiv keinen Sinn.

Trotdem bereue ich meine Entscheidung keinesfalls - bin jetzt seit Anfang September mit Oregon 300 unterwegs und genieße es absolut. Die Bedienung ist super (z.B. Koordinaten oder Texteingabe), das FieldLog ist geil, der Zoom & Pan Modus auf der Karte ist spitze, und die Genauigkeit des GPSr muss auch passen. Letztens hab ich im Wald wieder gegen eine handvoll 60er gewonnen die noch ein paar Meter vom Cache wegstanden Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: