Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelkauf eneloop Akkus
#81
ich bin dann gleich unterwegs.
Zitieren
#82
heute, 28.11.2008, 19:00 Uhr

- frigschneck
- Termite2712
- TeamSO
- Kottan
-
Zitieren
#83
Aktualisierte Liste :
- frigschneck (4 Stück AA) ---> EUR 10,06
- Kottan (4 Stück AA + USB-Ladegerät inkl. 2 Akkus) ---> EUR 25,17
- Termite (8 Stück AA) ---> EUR 20,11

- Tafari (4 Stück AA + USB Ladegerät inkl. 2 Stk. AA) ---> EUR 25,17
- surprisie (4 Stück AA) ---> EUR 10,06
- alex.of.austria (4 Stück AAA) ---> EUR 11.54 (via frigschneck)
- TeamSO (8 Stück AA) ---> EUR 20,11
Zitieren
#84
(25.Nov.2008, 16:38 )Vicente23 schrieb:
(25.Nov.2008, 16:01 )Termite2712 schrieb: (Ist so ähnlich wie bei den Sparvereinen in den Gasthäusern - da zahlt man ein und bei der Auszahlung wird's gleich in gemütlicher Runde wieder versoffen Big Grin)

[OT on]
Die sind noch viel schlimmer - hab das erst vor kurzem mal durchgerechnet Tongue
Angenommen man zahlt jedes Monat 10 Euro ein, dann trinkt man weil man ja schon dort ist auch 2 Bierchen oder sowas, d.h. 5 Euro versoffen, 10 eingezahlt. => 15 Euro pro Monat weg, macht 180 Euro fürs Jahr, von denen 120 eingezahlt sind.
Am Ende erhält man das ganze mit minimalen Zinsen wieder, wenns 125 Euro werden ists schon hochgegriffen. Bei der Auszahlung gibts was zu Essen und man bleibt länger, also sind mindestens die 25 Euro weg und es bleiben grad mal 100 Euro über.
Also was hat man davon? 13 nette Abende und 180 Euro zu 100 Euro gemacht Tongue Tongue Tongue
[OT off]

endlich einer ders schnallt mir wurde das nie geglaubt
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#85
(28.Nov.2008, 22:20 )Termite2712 schrieb: Aktualisierte Liste :
- frigschneck (4 Stück AA) ---> EUR 10,06
- Kottan (4 Stück AA + USB-Ladegerät inkl. 2 Akkus) ---> EUR 25,17
- Termite (8 Stück AA) ---> EUR 20,11

- Tafari (4 Stück AA + USB Ladegerät inkl. 2 Stk. AA) ---> EUR 25,17
- surprisie (4 Stück AA) ---> EUR 10,06
- alex.of.austria (4 Stück AAA) ---> EUR 11.54 (via frigschneck)
- TeamSO (8 Stück AA) ---> EUR 20,11

Ich hätte heute (eigentlich schon gestern) absolut keine Zeit gehabt um zum Dilber zu kommen.....D.h. surprisie, Termite und meinereiner haben vielleicht am 10ten einen netten Abend beim Dilber? oder muss ich jetzt bis zum Event warten, wo ich auch noch nicht weiß, ob ich Zeit haben werde???

(28.Nov.2008, 23:04 )tweetykojote schrieb: ... endlich einer ders schnallt mir wurde das nie geglaubt

Naja, bei einem Sparverein geht's ja weniger ums Sparen als um den Verein. Ist ein alter Hut .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#86
@ 10.12.2008
noch ist dieser Termin anvisiert - surprisie hat sich aber leider noch nicht gemeldet.

Ich glaube, Mr. Mausbiber hätte am 10.12. auch Lust auf ein Dönertier (halt auf ein stromloses ...)
Zitieren
#87
Bezüglich der Fragen, die wir gestern diskutiert haben, hab ich folgendes recherchiert:
  • eneloop ist eine spezielle NiMH-Akku-Variante
  • Zum Wiederaufladen kann jedes handelsübliche Ladegerät für NiMh-Akkus verwendet werden

Weiters war interessant:
  • Ihr Spannungsverlauf wurde ... für den Einsatz in digitalen Geräten optimiert. Dies bedeutet, dass ihre Entladungskurve flacher ist und somit auch bei niedrigen Ladeniveaus noch die nötigen Einschaltspannungen erreicht werden können
  • Außerdem haben LSD-NiMH-Akkus einen sehr geringen Innenwiderstand, was dazu führt, dass hoher Stromverbrauch auch bei niedrigen Ladeniveaus einen nur geringen Spannungsabfall verursacht.
  • Dadurch fällt der Nachteil der geringeren Kapazität selbst gegenüber nominell weit höherkapazitiven Akkus nicht so stark ins Gewicht, da sich diese Geräte erst dann abschalten, wenn der Akku deutlich leerer ist als herkömmliche Akkus.
  • Aufgrund der rascher abfallenden Spannung bei herkömmlichen Akkus wird trotz noch vorhandener Ladung die zum Betrieb nötige Spannungsgrenze schneller unterschritten und die maximale Kapazität wird in solchen Geräten deswegen bei weitem nicht ausgereizt.

Hier der vollständige Wikipedia-Artikel zum Nachlesen.

Ich bin übrigens gerade mitten in einem Dauertest in meinem Colorado. Bisher hat der Akku ca. 6h bei maximaler Hintergrundbeleuchtung und aktiviertem Kompass durchgehalten, und zeigt 2/4 Stricherln. Das ist bei weitem länger als irgendein anderer Akku bisher bei mir durchgehalten hat, und da hab ich immer sehr mit der Beleuchtung gespart.

Die Spannung, die im Selbsttest des Colorado angezeigt wird, war bei den frischen Akkus 2,6 V. Erst jetzt, nach 6h, bin ich beim nominellen Wert von 2,4 V.

Fazit: Bin bisher restlos zufrieden, und kann die Akkus nur weiterempfehlen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#88
(29.Nov.2008, 10:37 )frigschneck schrieb: ... Fazit: Bin bisher restlos zufrieden, und kann die Akkus nur weiterempfehlen.

Vorerst mal Danke an die Schnecke für den vorläufigen Testbericht.
Ich hoffe, wenn sich dein Colo abschaltet das du uns weiter darüber berichtest.
Was an den ganzen wieder mal zeigt, dass die ENELOOPS wirklich ware Wunderdinger sind. Big Grin
Nur so nebenbei : Wie lange hielten in etwa deine normalen Akkus die du bis jetzt verwendet hast?
Zitieren
#89
(29.Nov.2008, 10:37 )frigschneck schrieb: Bezüglich der Fragen, die wir gestern diskutiert haben, hab ich folgendes recherchiert:
  • eneloop ist eine spezielle NiMH-Akku-Variante
  • Zum Wiederaufladen kann jedes handelsübliche Ladegerät für NiMh-Akkus verwendet werden

Danke für die Recherche!

Was mich aber noch interessieren würde und was ich noch nicht gefunden habe:
um jeglichen Memory-Effekt zu vermeiden, werden alle meine NiMH-Akkus vor jedem Ladevorgang erstmal mit diesem Ladegerät entladen.

edit: Conrad - Link (www.conrad.at) geht natürlich wie immer ned - Artikel-Nr.: 512220 - 62

Also Akkus rein - "entladen" drücken und nach dem Entladevorgang wird der Akku automatisch geladen.

Soll/kann man die eneloops auch entladen?
Ich denke, daß die eneloops auch einen gewissen Memory-Effekt haben könnten, da sie ja keine Li-IO Akkus sind.
Zitieren
#90
Also bei normalen NiMH Akkus hatte ich den Memoryeffekt noch nicht feststellen können. Klar er ist noch da, aber gemerkt hab ich ihn nie und ich verwende Akkus im Schnitt mehrere Jahre. Wird bei den eneloops wahrscdheinlich noch wurschter sein ... Wink

At frigschneck was sind bitte LSD-NiMH-Akkus??? Sieht man da dann mehr Farben oder sonstige psychedelische Effekte am Display????
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#91
"Meine Akkus haben keinen Memory-Effekt, entladen sich nie und die Erde ist eine Scheibe" behauptet jeder gute Verkäufer.
Wahr ist, daß NiMH-Akkus sich nachladen lassen und der Memory-Effekt geringer ist als bei NiCd.
Zitieren
#92
(29.Nov.2008, 20:58 )Termite2712 schrieb: "Meine Akkus haben keinen Memory-Effekt, entladen sich nie und die Erde ist eine Scheibe" behauptet jeder gute Verkäufer.
Wahr ist, daß NiMH-Akkus sich nachladen lassen und der Memory-Effekt geringer ist als bei NiCd.

Das mag sein, ich konnte bei meinen Akkus bisher keinen Memory feststellen. D. h. ja nicht, dass es keinen gibt. Aber er ist so gering, dass er selbst nach jahrelangem Gebrauch nicht auffällt. Zumindest bei meinem Akkus - net mehr und net weniger.

Da die eneloops Wunderdinger sind, könnte ich mir vorstellen, dass es bei denen ähnlich ist. Also kann man sich das entladen ev. sparen?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#93
(30.Nov.2008, 01:24 )Tafari schrieb: Da die eneloops Wunderdinger sind

Richtig! die können sogar fliegen kommt nur auf ladegerät an
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#94
(30.Nov.2008, 03:08 )tweetykojote schrieb:
(30.Nov.2008, 01:24 )Tafari schrieb: Da die eneloops Wunderdinger sind

Richtig! die können sogar fliegen kommt nur auf ladegerät an

Ich dachte auf die Stärke seines Wurfarmes!
Zitieren
#95
Eine Frage ging ja hier unter, daher knall ich sie hier nochmals rein:


(29.Nov.2008, 14:57 )Tafari schrieb: At frigschneck was sind bitte LSD-NiMH-Akkus??? Sieht man da dann mehr Farben oder sonstige psychedelische Effekte am Display????
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#96
(30.Nov.2008, 13:17 )Tafari schrieb: Eine Frage ging ja hier unter, daher knall ich sie hier nochmals rein:


(29.Nov.2008, 14:57 )Tafari schrieb: At frigschneck was sind bitte LSD-NiMH-Akkus??? Sieht man da dann mehr Farben oder sonstige psychedelische Effekte am Display????

@ Dosenknecht:
tust du auch Links lesen tun, die frigschneck zur Erklärung posten tut?
Dort steht's doch eh ganz deutlich drin.
Zitieren
#97
Danke an Termite für die Motivation zur Anschaffung der Microakkus für meine neue Fotonenschleuder.
Danke an frigschneck für die Logistik und die Zwischenfinanzierung.

Habe die Akkus gestern ins Ladegerät gelegt - und dieses sogar eingeschaltet -, sie waren in ein paar Minuten voll. Die Vorladung war also tadellos erhalten.

Beim ersten Test in der Lampe konnte ich keinen Unterschied in der Leuchtkraft zu den noch sehr neuen Originalbatterien feststellen.

:arrow: Tafari: Bunte Farben und sonstige Effekte konnte ich leider nicht beobachten, da braucht man wohl ganz andere Betriebsmittel... Angel
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#98
(28.Nov.2008, 22:20 )Termite2712 schrieb: Aktualisierte Liste :
- frigschneck (4 Stück AA) ---> EUR 10,06
- Kottan (4 Stück AA + USB-Ladegerät inkl. 2 Akkus) ---> EUR 25,17
- Termite (8 Stück AA) ---> EUR 20,11

- Tafari (4 Stück AA + USB Ladegerät inkl. 2 Stk. AA) ---> EUR 25,17
- surprisie (4 Stück AA) ---> EUR 10,06
- alex.of.austria (4 Stück AAA) ---> EUR 11.54 (via frigschneck)
- TeamSO (8 Stück AA) ---> EUR 20,11

[/quote]

Habe also nur mehr die Ware für den Dosenknecht hier liegen.
Zitieren
#99
(30.Nov.2008, 13:47 )Termite2712 schrieb: @ Dosenknecht:
tust du auch Links lesen tun, die frigschneck zur Erklärung posten tut?
Dort steht's doch eh ganz deutlich drin.

Nicht immer, da mir oft die zeit dazu fehlt. Daher wäre ich für eine kurze Erklärung dankbar.

(03.Dec.2008, 19:11 )Termite2712 schrieb: Habe also nur mehr die Ware für den Dosenknecht hier liegen.

Hmmm. Morgen bin ich ziemlich im Streß, Wie siehts Freitag nachmittag aus? Wo tribst du dich da herum? Vielleicht kann ich dich dann gleich von den Dingern befrein?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(26.Nov.2008, 22:51 )Termite2712 schrieb: Ist leider ein bißerl spät, da wir schon bestellt haben, aber trotzdem (für die nächsten Akkus):
http://www.chip.de/artikel/Ready-to-use-...43906.html

Die Testsieger aus diesem Bericht sind heute bei mir eingetroffen Cool
Meine ersten Normalo-Akkus sind dieses Wochenende eingegangen und ich brauchte Ersatz... Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: