Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zum Jahreswechsel
#1
Bevor ihr meints ich poste hier im falschen Forum: einfach weiterlesen Wink

Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habts, dauert heute Mitternacht eine Sekunde länger.

Meine Frage nun: wie wirkt sich das am GPS-Gerät aus?

Im Prinzip erfordert ja jede Messung auch eine präzsie Bestimmung der Zeit - deswegen ja auch mindestens vier Satelliten.

Wird jetzt wirklich bei jeder Messung - also ca. jede Sekunde - die Zeit am GPSr mit der auf den Satelliten synchronisiert? Dann sollte man eigentlich direkt am Gerät sehen, dass es 2 Sekunden lang 00:00:00 ist.

Oder wird die Uhr in einem größeren Intervall synchronisiert - dann sollte eigentlich die GPS-Position plötzlich ganz woanders sein (da eine Lichtsekunde 300.000km entspricht, ist das wirklich ganz woanders Wink ).

Oder passiert sonst was?

Beim Colorado würds mich nicht wundern wenn's einfach abstürzt Sad

Da es schon eine Schaltsekunde (ja genau eine!) in der Geocache-Ära gab (2005) - hat da wer schon Erfahrungen gemacht?

Oder hat wer heute um Mitternacht nichts besseres zu tun, als auf sein GPS zu starren und zu schauen was passiert?

So macht sich halt jeder seine Gedanken zum Jahreswechsel...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#2
(31.Dec.2008, 10:45 )frigschneck schrieb: So macht sich halt jeder seine Gedanken zum Jahreswechsel...

Ja, ich sauf heut lieber was,als um 0:00:00 aufs GPS Kastl zu schauen Big Grin

...aber erzählts ma halt wies war Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#3
(31.Dec.2008, 11:02 )Defenseless schrieb: Ja, ich sauf heut lieber was,...

sehr gut. dann kannst ja gleich 2 kasteln zugleich kontrollieren.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#4
geh, gibts denn gar keine geeks mehr hier? Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#5
Oja uns!
Wir verbingen Silvester heuer Cachenderweise in Bratislava, und werden selbstverständlich ein Auge aufs Display haben! Wenn der Cache plötzlich statt 10 m 1 Lichtsekunde weit weg ist, oder wenn die Positionsungenauigkeit größer dem Erdumfang wird, dann wissen wir was es geschlagen hat Wink
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#6
ich glaub es passiert....NIX hier ist zeit und position getrennt weil die zeit keine rolle spielt weil eben zeitgleicher empfang.
denn im prinzip empfängt das gps gerät das zeitsignal vom sat.... na dann wird er halt irgendwann richtiggestellt.
das gps empfängt ja auch die position von mehreren sats gleichzeitig, egal wann.

ist wegen dieser theorien auch der LHC kaputt gegangen? Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#7
Ich mach mir gerade wegen meiner Funkuhren große Sorgen - werden die das mit der einen Sekunde mehr auch behirnen? Big Grin
Was ich auf jeden Fall nicht machen werde: irgendwas in der Mikrowelle auf vollster Stufe zu erwärmen - da kann eine Sekunde wiel anrichten Big Grin
Zitieren
#8
ich fra mich auch was ich mit der gewonnenen sekunde anfangen werde. vielleicht leg ich sie auf die bank und bei guter verzinsung hab ich bald eine woche urlaub mehr Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
Was deine Funkuhr angeht ist um 0:02:00 wieder alles im lot.
Guckst du da.... DCF77

Guten rutsch ...
Zitieren
#10
(31.Dec.2008, 15:42 )Algenib schrieb: Was deine Funkuhr angeht ist um 0:02:00 wieder alles im lot.
Guckst du da.... DCF77

Das kommt auf die Funkuhr an.

Wir haben 3 Funkwecker von Hofer (vor ein paar Jahren gekauft), die schauen immer um 01:30 nach, wie spät es wirklich ist. Das führt dazu, dass die Uhren an den Umstellungstagen immer falsch gehen und erst in der nächsten Nacht die Zeit wieder richtig stellen.

Am Anfang habe ich geglaubt, die Dinger sind kaputt, aber es steht so in der Anleitung drinnen. Ein echter Designfehler in der Software. Dodgy

Mein Ganz-ur-uralt-Funkwecker empfängt noch jede volle Stunde das DCF77-Signal, dadurch braucht er zwar mehr Strom (für den Empfangsteil), ist aber immer richtig eingestellt.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#11
Hui - ich hatte eine Sekunde mehr und wußte gar nix davon Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#12
(31.Dec.2008, 13:32 )Termite2712 schrieb: Ich mach mir gerade wegen meiner Funkuhren große Sorgen - werden die das mit der einen Sekunde mehr auch behirnen? Big Grin

im protokoll zu dcf77 is es zumindest vorgesehen :-)
(dazu erscheint im übrigen bald ein cache, aber ich verrat da nicht zuviel)


wie is denn das jetzt minder einen schaltsekunde beim gps signal ausgegangen? gibts da schon beobachtungsergebnisse?
Zitieren
#13
jetzt weiss ich auch warum ich mich die letzten zwei tage so ausgeschlafen fühle Tongue
dank der fehlenden sekunde die mir sonnst das ganze jahr nachhängt

sind sich die ganzen gscheiten leut eigentlich sicher das es nur eine sekunde falschrennt ?
warum stimmen dann sommer und winter nicht mehr so wirklich überein? ich schätze mal die sekunde passt schon seit beginn der zeitrechnung nicht
da man aber keine fehler zugeben will schiebt man das einfach auf die erderwärmung ozonloch feinstaub .....
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#14
d.h. wir haben eh schon frühling? *freu*
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
(03.Jan.2009, 10:32 )mausbiber schrieb: d.h. wir haben eh schon frühling? *freu*

Wir waren heute auf der Rax. Keine Spur von Frühling!

Zuerst sind wir mit Rodeln vom Preiner Gscheid aufs Waxriegelhaus marschiert, dann auf den Rodeln runtergefahren. Strahlender Sonnenschein, durchgehende Schneedecke, beste Schneeverhältnisse, ein genialer Outdoor-Tag. Leider nur eine Dose! Tongue

Wir waren auch nicht die einzigen "Dodeln auf den Rodeln", da sind einige Leute auf den unterschiedlichsten Rutschunterlagen den Hang hinuntergerutscht.

Jedenfalls ein ausgezeichneter Anfang des Jahres!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#16
Ich war am Greim in den Wölzer Tauern, dort bin ich bei -2°C in 1.700 Meter Seehöhe ohne Jacke in der Sonne gesessen uund hab den Herrgott einen guten Mann sein lassen ... war eigentlich schon fast wie im Frühling .... trotz auch nur einer Dose und die war von mir selber .... .Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(05.Jan.2009, 02:45 )Tafari schrieb: .... trotz auch nur einer Dose und die war von mir selber .... .Big Grin

ahaaaaa ..... und hast auch geloggt?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#18
noch nicht. Gut dass du es erwähnst, muss noch eine note loggen ... und das Rating anheben .... THX ... Wink

Was ich mit der Zusatzsekunde noch machen werde ist mir aber noch nicht ganz klar - die muss ich noch irgendwie verbraten .... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
(05.Jan.2009, 14:54 )Tafari schrieb: Was ich mit der Zusatzsekunde noch machen werde ist mir aber noch nicht ganz klar - die muss ich noch irgendwie verbraten .... Big Grin Big Grin Big Grin

Schreib einfach bei deinem nächsten Posting ein Wort mehr und schon ist's erledigt.
Oder besser einen Fehdrehler aus... Big Grin Big Grin Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: