Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autonavi Empfehlung
#21
(06.Feb.2009, 11:12 )Tafari schrieb:
(06.Feb.2009, 08:44 )Tweezer schrieb: ...Der Spurassistent zeigt dir bei zB größeren Autobahnknoten an welche Spur du nehmen musst um die Abfahrt auf die Autobahn XYZ von YYZ zu erwischen....

Also nicht nur, dass mir angezeigt wird, welche Abfahrt ich nehmen muss, zeigt mir das Teil schon vorher an, wo ich mich einreihen muss. Hab ich das richtig verstenaden?

Weil welche "Spur" ich abfahren soll, dass zeigt mein Origami auch an; allerdings erst, 2km vor der Abfahrt und ohne Hinweis in welcher Spur es gscheit wär zu fahren/sich einzureihen.

Beim Nüvi 775 würde das so aussehen:

[Bild: sc-01-lg.jpg]
Zitieren
#22
(06.Feb.2009, 10:51 )Termite2712 schrieb: Ich seh schon, ein Dilber-Meeting wird unerlässlich sein... Wink

Naja beim Dilber wird das navigieren schwierig - könnten wir das ganze nicht mit der Busfahrt in den USA verbinden und dort einfach alle mitgebrachten Navis einschalten und vorführen? Gibts ein Event mit wechselnden Koordinaten?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#23
(06.Feb.2009, 12:24 )Vicente23 schrieb:
(06.Feb.2009, 10:51 )Termite2712 schrieb: Ich seh schon, ein Dilber-Meeting wird unerlässlich sein... Wink

Naja beim Dilber wird das navigieren schwierig - könnten wir das ganze nicht mit der Busfahrt in den USA verbinden und dort einfach alle mitgebrachten Navis einschalten und vorführen? Gibts ein Event mit wechselnden Koordinaten?

@ Dilber:
wir können mit dem Navi in der Hand dann ja eine Runde um den Häuserblock gehen Wink

@ Busfahrt in den USA:
gerne - ich warte nur noch darauf, daß ihr euch zur Bezahlung meiner Reisekosten als Leisereiter kommittet Wink

Nachsatz (OT):
@ Vicente: hast du beim letzten Dilber-Event eine DVD bei mir bestellt und sie dir beim Schnitzeljäger nicht abgeholt?
Zitieren
#24
@Termite: Ist der Screenie den du gepostest hast nicht die Funktion "RealityView"? Oder ist damit nur die 3d Darstellung der Gebäude gemeint?

Tweezer
Zitieren
#25
(06.Feb.2009, 12:36 )Tweezer schrieb: @Termite: Ist der Screenie den du gepostest hast nicht die Funktion "RealityView"? Oder ist damit nur die 3d Darstellung der Gebäude gemeint?

Tweezer

hmmm - die Grafik habe ich von der Garmin-Seite verlinkt und ich nehme schon an, daß damit der Fahrspurassistent gemeint ist.
Ich habe so ein Ding ja noch nicht live gesehen, aber schaumma mal, vielleicht gibt's beim Geizmarkt sowas.
Zitieren
#26
(06.Feb.2009, 12:32 )Termite2712 schrieb: Nachsatz (OT):
@ Vicente: hast du beim letzten Dilber-Event eine DVD bei mir bestellt und sie dir beim Schnitzeljäger nicht abgeholt?

jaaa!
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#27
(06.Feb.2009, 11:12 )Tafari schrieb: Weil welche "Spur" ich abfahren soll, dass zeigt mein Origami auch an; allerdings erst, 2km vor der Abfahrt und ohne Hinweis in welcher Spur es gscheit wär zu fahren/sich einzureihen.

Autsch!
Ich schließe daraus, daß Du auch so ein Spezialist bist, der sich z.B. schon in Strebersdorf auf der linkesten Spur einreiht, nur weil er beim Knoten Kaisermühlen in Richtung Ölhafen abbiegen will. :undecided:
(06.Feb.2009, 10:51 )Termite2712 schrieb: Ich seh schon, ein Dilber-Meeting wird unerlässlich sein... Wink

Das kann prinzipiell nie falsch sein! Cool
Darfst auch ein paar Worte mit meinem 860er wechseln Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#28
(06.Feb.2009, 14:06 )Stegi schrieb: Autsch!
Ich schließe daraus, daß Du auch so ein Spezialist bist, der sich z.B. schon in Strebersdorf auf der linkesten Spur einreiht, nur weil er beim Knoten Kaisermühlen in Richtung Ölhafen abbiegen will. :undecided:
[quote='Termite2712' pid='40394' dateline='1233910298']
Ich seh schon, ein Dilber-Meeting wird unerlässlich sein... Wink

Du meinst: einer derjenigen, die im Irrglauben darüber sind, daß die freie Fahrstreifenwahl (§7/3a StVO) auch auf Autobahnen wie der Donauuferautobahn gilt? Big Grin

(06.Feb.2009, 14:06 )Stegi schrieb: Das kann prinzipiell nie falsch sein! Cool
Darfst auch ein paar Worte mit meinem 860er wechseln Big Grin

Ich rieche Stress ....
- Navi-Kennenlernmeeting
- Dönerstag
- ...
Wink
Zitieren
#29
(05.Feb.2009, 22:38 )Stegi schrieb:
(05.Feb.2009, 22:27 )mausbiber schrieb: ...von der schnellen routenführung...

Was darf man darunter verstehen? Wird man angefeuert schneller zu fahren? Werden die Ansagen von einem Schnellsprecher angesagt? ... Huh

nönö damit meinte ich nur wie schnell er (wenn ich anders fahre) ne neue route ermittelt. das merkst gar nicht.

aber am besten...dilbermeeting!
(06.Feb.2009, 11:28 )Termite2712 schrieb:
(06.Feb.2009, 11:12 )Tafari schrieb:
(06.Feb.2009, 08:44 )Tweezer schrieb: ...Der Spurassistent zeigt dir bei zB größeren Autobahnknoten an welche Spur du nehmen musst um die Abfahrt auf die Autobahn XYZ von YYZ zu erwischen....

Also nicht nur, dass mir angezeigt wird, welche Abfahrt ich nehmen muss, zeigt mir das Teil schon vorher an, wo ich mich einreihen muss. Hab ich das richtig verstenaden?

Weil welche "Spur" ich abfahren soll, dass zeigt mein Origami auch an; allerdings erst, 2km vor der Abfahrt und ohne Hinweis in welcher Spur es gscheit wär zu fahren/sich einzureihen.

Beim Nüvi 775 würde das so aussehen:

[Bild: sc-01-lg.jpg]

der film ist zwar nicht toll aber er zeigt den realen einsatz...

druck mi
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#30
Machen wir mal hier weiter ...
Fragen zum TomTom 930:
- in dem Video vom Biberchen sind jede Menge Kabel an dem Gerät zu sehen. Wieviele muß man denn da real anstecken?
- ich habe auf der Webseite etwas von einem "Map Sharing" gelesen. Ich würde das so verstehen, daß wenn jemand irgendwo eine neue Einbahnregelung sieht, markiert er diese und schickt sie via Internetz an zig andere TomTom-User. Stimmt das?
Mit anderen Worten: wenn ich mal meine Ruhe haben möchte, markiere ich ganz einfach meine Gasse als Fahrverbot und schon fahren alle Tomtoms einen Bogen um die Gasse?
- wie gut ist die Bedienung mittels Spracheingabe? (Wie leise muß das Auto bzw. wie laut sollte die Stimme sein? (Bei Garmin braucht's ja einiges an Dezibel in der Stimme...)

Zum Navigon:
- bei der diesjährigen CeBIT soll Navigon ja ein neues Gerät vorstellen:
http://www.tectalk.info/technik/cebit-20...nsgeraete/
Ich befürchte aber, daß auch hier ein Windoof Betriebssystem drin stecken wird...
Zitieren
#31
müssen...gar nix, aber saft ist schon mal nicht schlecht. und wenn du magst steckst den tmc dran.
anstecken kannst du noch einen chinch stecker für audio out oder aber du schickst es über den integrierten fm transmitter, wobei darüber nur musik wiedergegeben wird.

ja du hast richtig gelesen. inwieweit man was blödes raufladen kann??? keine ahnung. habe mal eine straße in bratislava als beidseitige einbahn gekennzeichnet, weil dort nun ein firmengelände ist Big Grin

spracheingabe geht recht gut, wobei ab 70-80 km/h hört man das gegenüber nur mehr sehr leise. also damit meine ich die handy freisprecheinrichtung. weis ja nicht wie gut du mich damals wie wir die nachtcaches in hainburg gemacht haben verstanden hast..ich hab dich schlecht verstanden weil ich dich nur über die internen boxen gehört habe.

wobei mein gerät nur das 930er ist. beim 940er hast du bereits die möglichkeit dich per handy karte (wird nicht zum tel. verwendet) einzuloggen und du erhältst die aktuellen daten ...quasi permanent weil du und andere tomtom user mit diesem dienst ihre verkehrsdaten parallel hochladen..... also je mehr tomtom verwenden täten umso mehr wird der aktuelle fahrzustand wiedergegeben. (ist aber nach dem 3 monat kostenpflichtig ...so ca. 10€/monat) ich brauch sowas nicht.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#32
@mausbiber: kann der tt 930 eigtl auch nach koordinaten navigieren? jeeper hat ja geschrieben, dass es bei version 6 fkt soll, doch wie siehts bei den stand alone geräten aus?

Tweezer
Zitieren
#33
(06.Feb.2009, 14:06 )Stegi schrieb: Autsch!
Ich schließe daraus, daß Du auch so ein Spezialist bist, der sich z.B. schon in Strebersdorf auf der linkesten Spur einreiht, nur weil er beim Knoten Kaisermühlen in Richtung Ölhafen abbiegen will. :undecided:
[quote='Termite2712' pid='40394' dateline='1233910298']
Ich seh schon, ein Dilber-Meeting wird unerlässlich sein... Wink

Nene, da liegst du falsch. Mein GPS zeigt es an, aber ich reih mich dann ein, wenns notwendig ist und nicht schon in Strebersdorf .... Schließlich beherrrsche ich das Wechseln der Spur nahezu perfekt .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#34
(09.Feb.2009, 09:30 )Tweezer schrieb: @mausbiber: kann der tt 930 eigtl auch nach koordinaten navigieren? jeeper hat ja geschrieben, dass es bei version 6 fkt soll, doch wie siehts bei den stand alone geräten aus?

Tweezer


natürlich .... funkt problemlos und schnell Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#35
solltet ihr so ein "navi treffen" machen, könnten marille und ich auch vorbei kommen? würde nämlich gerne mal ein ttx30 in aktion sehen.

Tweezer
Zitieren
#36
(09.Feb.2009, 14:48 )Tweezer schrieb: solltet ihr so ein "navi treffen" machen, könnten marille und ich auch vorbei kommen? würde nämlich gerne mal ein ttx30 in aktion sehen.

Tweezer

Gegen Bezahlung einer geringfügigen Teilnehmergebühr ist das sicher möglich .... Big Grin Big Grin Big Grin

Im Ernst: Sowieso. Warum nicht?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#37
War nun mal beim Geizmarkt und habe da mit einem Verkäufer geplaudert (zufällig mal einen in der Navi-Abteilung erwischt, der von Navis auch Ahnung hatte - nachdem ich ihm testweise mit ein paar Fachbegriffen gekommen bin)

Grundsätzlich hat er gemeint, daß man jetzt noch nix kaufen soll, sondern erst das ende der beiden Messen (CeBIT und Car+Sound) abwarten solle - ab ende April kommen dann meist auch neue Geräte.

Habe mir aber trotzdem mal ein paar Geräte dort angesehen:
@ Navigon 8110:
wirklich tolles und edles Design, das Ding hat mir aber außer einem Startbildschirm, der gleich darauf wieder verschwand nix gezeigt.
(möglicherweise zu wenig Strom oder irgendwas mit dem Betriebssystem ...) - über die Funktion kann ich also aufgrund des Nichtfunktionierens leider nix sagen.
Die Halterung schaut auch sehr gut aus.

@ TomTom 930 :
Der 940er hat mit dem "Live"-System in Austria genau null Sinn, da dies nur in Germanien funktioniert und zudem noch kostenpflichtig ist.
Sehr schönes Design und TomTom-bekanntes Menü.
Halterung kommt mir etwas filigran vor und das zusätzliche Kabel für das TMC: dies muß zusätzliches mittels Saugnäpfen entlang der Windschutzscheibe angepropft werden (wenn man auch TMC empfangen möchte)
Ich befürchte, daß es da schon mal ein bißchen hektisch werden kann, wenn folgende Situation eintritt:
man/frau ist auf einer weiteren Reise und möchte TMC empfangen. Man/Frau muß mal auf's Klo und hält an einer Autobahnstation. Um nicht zu riskieren, daß das Auto wegen dem Navi aufgebrochen wird, müsste es ja "unsichtbar" verstaut werden (also Halterung, Gerät und TMC-Kabel abmontieren und wegräumen) - anschließend wieder montieren.
Vielleicht sind meine Bedenken hierzu aber eh unbegründet und das geht wirklich sehr schnell und unkompliziert?

@ Garmin:
hier wollte ich mir ein ausgestelltes nüvi 765 genauer ansehen und habe eine kurze Route simulieren lassen. Das Kartenfenster (Grafik) ist halt ein "na ja" und von einem Fahrspurassistenten habe ich nix mitbekommen (ich ließ eine Strecke über den Schwarzenbergplatz simulieren - da gibt's eigentlich jede Menge relevanter Spuren). Möglicherweise muß man den Assistenten erst gesondert aktivieren? Oder die Karten-SW unterstützt das wirklich nicht?
(Beim igo8 auf dem PDA geht's wirklich gut)

@ Sprachsteuerung:
hier hat der Verkäufer bestätigt, daß dies wirklich nur ein "verkaufsförderndes Nice-to -Have" ist, das aber in der Praxis nicht wirklich hinhaut (und dies sowohl beim Garmin als auch ebim TomTom)

@ Beanbag:
habe dort gesehen, daß es von TomTom auch so eine Sandsackplatte gibt, an dem man jede beliebige Saugnapfhalterung ansaugnapfen kann.
Die Halterung schaut sehr stabil und schwer aus, aber sie ist völlig starr (nicht so biegsam wie der Beanbag von Garmin) - könnte eventuell Probleme bei unebenen oder gewölbten Armaturenbrettern geben.
Dafür müßten aber auch Saugnapfhalterungen beliebiger Marken angesaugnapft werden können und ist nicht so propietär wie das von Garmin. Kostenpunkt ca. 23 Euronlinge.

Es hätte dort auch noch Becker, Falk und andere gegeben, habe mir aufgrund von etwas Zeitdruck nur für die oben genannten Navis etwas angesehen.

Fazit des MEINES Ersteindruckes:

Navigon 8110
+ tolles Design und Halterung
- Funktion (Betriebssystem)

TomTom 930
+ Design, Ausstattung und Funktionen
- TMC-Kabelzeugs, Halterung

Garmin 765
+ TMC im Stromkabel integriert, Kompatibiltät zu vorhandenen Geräten
- Kartenansicht, Spurassistent(?)
Zitieren
#38
Ich habe unlängst beim Cosmos gelesen, dass die Geräte von Falk sogar lernfähig sein sollen. Das bedeutet, fährt man eine Route regelmäßig und hält man sich da und dort nicht an die Route (im Stadtverkehr kann das schon mal öfters passieren, denn ich fahre z.B. nicht gerne die Burggasse in die Stadt hinein wegen Staugefahr), merkt sich das das Teil und berücksichtigt das beim neuerlichen Berechnne dieser Route.

Wenn du mich fragst, dann verzicht auf den Spurassistenten und nimm dir ein Garminteil. Das passt dann auch besser zu deinem zu deinem Handorientierungsknochen ...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#39
(11.Feb.2009, 15:20 )Tafari schrieb: Wenn du mich fragst, dann verzicht auf den Spurassistenten und nimm dir ein Garminteil. Das passt dann auch besser zu deinem zu deinem Handorientierungsknochen ...

Natürlich ist der Spurassistent nicht sooo wichtig, da sich Spuren meistens schneller verändern als man glaubt und ich schon froh bin, wenn sie ganze Straßen in die Karten einpflegen, aber du weißt eh wie das ist: wenn ein Gerät so eine Möglichkeit bietet, dann möchte man's auch haben Wink

Zum Garmin-Routing:
sicher wäre es am einfachsten, bei Garmin zu bleiben, aber in letzter Zeit wurde ich da in punkto Routing immer wieder enttäuscht (Fahrverbote, Einbahnen). Dies wurde auch in anderen Foren immer wieder bei Garmin kritisiert. Möglicherweise ist dies bei anderen Geräten besser?
Zitieren
#40
Ich kann jetzt nur dazu sagen, dass ich ab und zu mit dem Vista und dem Tomtom am PDA fahre!
Meistens suchen beide unterschiedliche Routen und meistens fährt das Tomtom den besseren Weg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autonavi welches empfiehlt ihr? Mezzek73 0 4.478 22.Apr.2019, 12:54
Letzter Beitrag: Mezzek73
  empfehlung howc 39 11.051 23.Jun.2010, 16:30
Letzter Beitrag: charliemike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: