Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autonavi Empfehlung
#41
(11.Feb.2009, 15:29 )Termite2712 schrieb: Zum Garmin-Routing:
sicher wäre es am einfachsten, bei Garmin zu bleiben, aber in letzter Zeit wurde ich da in punkto Routing immer wieder enttäuscht (Fahrverbote, Einbahnen). Dies wurde auch in anderen Foren immer wieder bei Garmin kritisiert. Möglicherweise ist dies bei anderen Geräten besser?

Da muß ich Dir recht geben! Rein gefühlsmäßig hat sich das Routing mit dem CN2009 extrem verschlechtert. So habe ich z.B. unbefestigte Strassen ausgeschlossen und die Berechnung auf "kürzeste Zeit" eingestellt. Trotzdem will mich das Ding sehr oft über Feldwege schicken.
Den Vogel hat's aber vor einigen Wochen abgeschossen. Ich hatte "Kehrtwendungen vermeiden" aktiviert. Nachdem ich ein neues Ziel eigegeben hatte, meinte das Kastel ich solle 1,8km geradeaus fahren. Nach 1,8km meinte es, ich soll jetzt wenden und 1,9km geradeaus fahren und dann links abbiegen! :angry:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#42
@Stegi & Termite: wie ich sehe ist das mit den Einbahnen nicht nur ein Leiden meines Nüvi :/ Mir ist das leider schon öfters passiert und hätte mir gedacht, dass sie das mit der neuen 2009er in den Griff bekommen hätten. Aber anscheinend dürfte man beim Kartenmaterial wieder gespart haben Sad Oder liegts vllt doch am Routing-Algo von Garmin??? Hört man seitesn von HansHans äh TomTom eigtl nix in der Richtung?

@Termite only: danke für deine schöne Aufstellung Smile

Tweezer
Zitieren
#43
Ich glaube, dass das eher am Routingalgorythmus des Nüvi liegt. Ich kenne dieses Problem nicht - verwende aber eben auch kein Nüvi im Auto.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#44
(11.Feb.2009, 16:00 )Tafari schrieb: Ich glaube, dass das eher am Routingalgorythmus des Nüvi liegt. Ich kenne dieses Problem nicht - verwende aber eben auch kein Nüvi im Auto.

Glaube ich nicht! Als ich mir das 860er zugelegt habe, war noch der CN2008 drauf. Der hat wie gewohnt und ohne Probleme funktioniert. Zwei Monate später habe ich dann auf CN2009 upgedatet und genau da haben diese Eigenheiten begonnen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#45
termite: bezüglich halterung tomtom: der "saugnapf" scheint nur filigran zu sein, der hält bombenfest (habe ich zu beginn getestet). nun verwenden wir eine an unser auto angepaßte halterung von brodit.

bezüglich TMC. das gilt für alle navis welche den tmc nicht eingebaut haben. jedesmal mußt du kabel rein und raus wenn du weggehst.

bezüglich share von 940er. das funktioniert bei jedem tomtom nur in dem kand wo du es gekauft hast. also in österreich gekauft...gehts für österreich. aber da nach dem 3 monat gebührenpflichtig, also meines erachtens nicht empfehlenswert. außer man will permanent mit dem netz verknüpft sein, was natürlich mit handy verbindung sowieso funktioniert.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#46
(11.Feb.2009, 16:04 )Stegi schrieb:
(11.Feb.2009, 16:00 )Tafari schrieb: Ich glaube, dass das eher am Routingalgorythmus des Nüvi liegt. Ich kenne dieses Problem nicht - verwende aber eben auch kein Nüvi im Auto.

Glaube ich nicht! Als ich mir das 860er zugelegt habe, war noch der CN2008 drauf. Der hat wie gewohnt und ohne Probleme funktioniert. Zwei Monate später habe ich dann auf CN2009 upgedatet und genau da haben diese Eigenheiten begonnen.

Warum zeigen sich diese Eigenheiten dann nicht, wenn die CN2009 in einem Origami verwendet wird? IMHO ist da schon das Gerät "schuld" und nicht die Karte ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#47
(11.Feb.2009, 17:01 )Tafari schrieb: Warum zeigen sich diese Eigenheiten dann nicht, wenn die CN2009 in einem Origami verwendet wird? IMHO ist da schon das Gerät "schuld" und nicht die Karte ... Wink

das müsste ja stegi testen können ob das so ist! der hat ja beides!
Soll mal zu einem Cache mit beiden Geräten fahren und schauen ob es da differenzen gibt!
Zitieren
#48
(11.Feb.2009, 17:39 )rix69 schrieb:
(11.Feb.2009, 17:01 )Tafari schrieb: Warum zeigen sich diese Eigenheiten dann nicht, wenn die CN2009 in einem Origami verwendet wird? IMHO ist da schon das Gerät "schuld" und nicht die Karte ... Wink

das müsste ja stegi testen können ob das so ist! der hat ja beides!
Soll mal zu einem Cache mit beiden Geräten fahren und schauen ob es da differenzen gibt!

Das kann ich leider nicht testen, da ich im Oregon nicht den CN2009 verwende - dort habe ich noch den CN2008 und werde ihn auch noch recht lange, aus oben genannten Gründen, behalten.

Aber natürlich liegts auch am Gerät. Klassisches Beispiel: ich stand in Slavonice (CZ). Von dort sind es ca. 3km zum Grenzübergang nach A und weitere 7km zu meiner Hazienda. Das nüvi mit der CN2008 hat mich korrekt geroutet. Das Colorado meines Cousins hat korrekt geroutet. Mein VistaHCx meinte, ich soll einen 100km Umweg über Znaim machen (alle genannten Geräte hatten den CN2008 installiert).
Das ändert aber nichts an meiner Aussage von weiter oben. Dort habe ich gesagt, daß gefühlsmäßig das Routing der CN2009 gegenüber der CN2008 wesentlich schlechter geworden ist - verglichen in ein und demselben nüvi.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#49
(11.Feb.2009, 17:55 )Stegi schrieb: Das kann ich leider nicht testen, da ich im Oregon nicht den CN2009 verwende - dort habe ich noch den CN2008 und werde ihn auch noch recht lange, aus oben genannten Gründen, behalten.

Dem Argument kann ich folgen und versteh ich vollkommen!
Aber das jetzt mein geliebtes Vista so einen Umweg fährt, bleib ich doch beim DumDum am Handy, das hat sich ja doch bewährt!
Zitieren
#50
(11.Feb.2009, 17:55 )Stegi schrieb: ...Das ändert aber nichts an meiner Aussage von weiter oben. Dort habe ich gesagt, daß gefühlsmäßig das Routing der CN2009 gegenüber der CN2008 wesentlich schlechter geworden ist - verglichen in ein und demselben nüvi.

Naja, vielleicht ist ja was im Nüvi oder an den Karten, was sich seit der 2009er Version nicht mehr miteinander verträgt. Wie gesagt in der Gewürzmühle scheint dieses Problem nicht aufzutreten ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#51
(11.Feb.2009, 17:55 )Stegi schrieb:
(11.Feb.2009, 17:39 )rix69 schrieb:
(11.Feb.2009, 17:01 )Tafari schrieb: Warum zeigen sich diese Eigenheiten dann nicht, wenn die CN2009 in einem Origami verwendet wird? IMHO ist da schon das Gerät "schuld" und nicht die Karte ... Wink

das müsste ja stegi testen können ob das so ist! der hat ja beides!
Soll mal zu einem Cache mit beiden Geräten fahren und schauen ob es da differenzen gibt!

Das kann ich leider nicht testen, da ich im Oregon nicht den CN2009 verwende - dort habe ich noch den CN2008 und werde ihn auch noch recht lange, aus oben genannten Gründen, behalten.

Aber natürlich liegts auch am Gerät. Klassisches Beispiel: ich stand in Slavonice (CZ). Von dort sind es ca. 3km zum Grenzübergang nach A und weitere 7km zu meiner Hazienda. Das nüvi mit der CN2008 hat mich korrekt geroutet. Das Colorado meines Cousins hat korrekt geroutet. Mein VistaHCx meinte, ich soll einen 100km Umweg über Znaim machen (alle genannten Geräte hatten den CN2008 installiert).
Das ändert aber nichts an meiner Aussage von weiter oben. Dort habe ich gesagt, daß gefühlsmäßig das Routing der CN2009 gegenüber der CN2008 wesentlich schlechter geworden ist - verglichen in ein und demselben nüvi.

ich vermute auch dass sämtliche routinginformationen auf der entsprechenden karte vorhanden sein müssen. dazu zähle ich z.b. auch die fahrspuren.
mein 60er wird wahrscheinlich (technisch) mit dem CN2008 genauso routen wie mit der CN2009, vorbehaltlich natürlich der vorhandenen informationen auf der karte und hier scheint auf grund der verschiedenen tests doch noch nachholbedarf zu sein.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#52
Ich hätte da mal ein Beispiel:

probiert bitte mal mit verschiedenen Geräten/SW folgende Route:

von
Bahnhof Puchberg am Schneeberg
N47 47.419 E15 54.667

nach
Wasserfallwirt im Schneebergdörfl (der hat übrigens ausgezeichnetes Essen!)
N47 47.563 E15 51.433

Bei mir hat bis jetzt jede Garmin Karten-SW (bis einschl. 2009 NT)
auf dem SP2610, GPSMap 60 CSx und in Mapsource am PC folgende Route berechnet (Einstellungen: Kehrtwenden und unbefestigte Straßen vermeiden, Routing mit PKW/Motorrad und kürzeste Zeit).

Wie man da vielleicht ersehen kann, routet er dann plötzlich von der "breiteren" Bezirksstraße auf ein Nebengässchen (wer das dort in natura kennt, weiß, wovon ich spreche) anstatt, so lange wie nur möglich auf der Bezirksstraße zu bleiben:

[Bild: gode93rg.jpg]

Die richtigere Route wäre diese:

[Bild: beb5ahzy.jpg]
Zitieren
#53
Vielleicht liegt es daran, dass die Einstellung "Kurzeste Zeit" höher priorisiert ist als die Vermeidung von bestimmten Straßentypen und hat daher in bestimmten Situationen Vorrang?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#54
(12.Feb.2009, 01:12 )Tafari schrieb: Vielleicht liegt es daran, dass die Einstellung "Kurzeste Zeit" höher priorisiert ist als die Vermeidung von bestimmten Straßentypen und hat daher in bestimmten Situationen Vorrang?

Gerade bei "kürzeste" Zeit wird's zwar oft eine längere Strecke, dafür aber mit mehr bevorrangten Straßen (müssen aber nicht unbedingt Vorrangstraßen sein)
In der Beispielroute routet er fast durch irgendwelche Hinterhöfe.
(Oder hat Garmin da eine heimliche Mapsharing-Funktion und ein Bauer hat dort mal die bevorrangte Straße "gesperrt", um mehr potentielle Kunden durch seinen Bauernhof fahren zu lassen? Dodgy)

Mich würde interessieren, wie es ein anderes Gerät bzw. eine andere SW berechnet (mit annähernd gleichen Vorgaben)
Zitieren
#55
(11.Feb.2009, 23:08 )Termite2712 schrieb: Wie man da vielleicht ersehen kann, routet er dann plötzlich von der "breiteren" Bezirksstraße auf ein Nebengässchen (wer das dort in natura kennt, weiß, wovon ich spreche) anstatt, so lange wie nur möglich auf der Bezirksstraße zu bleiben:

Das ist auch so ein Punkt, den ich meinte mit "schlechteren Routing" seit CN2009. In Ortsdurchfahrten möchte er nicht auf der breiten Durchzugsstrasse bleiben sondern schickt dich auf Seitengassen diritissima durch den Ort, nur weils kürzer ist. Es ist aber "kürzere Zeit" und nicht "kürzere Strecke" eingestellt. Ich habe das Gefühl, diese Einstellung hat überhaupt keine Wirkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#56
kürzere zeit ist wahrscheinlich fahrtechnisch wirklich kürzer - wenn da nicht die 137 stopps bei kreuzungen wäre, weil auf der hauptstrasse alle anderen (mit besseren navis) fahren ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#57
hätte jemand die möglichkeit die von termite angegebene route von einem tomtom berechnen zu lassen? ich weiß nicht wie es bei den aktuellen cores aussieht, doch früher konnte man schon von a nach b rechnen lassen. wenn das noch immer geht wärs nett wenns jemand berechnen lassen könnte Smile

Tweezer
Zitieren
#58
So schaut es mit GOOGLE aus.
[Bild: l83kgr4i.png]
Zitieren
#59
So hab das jetzt am Tomtom am Handy probiert der fahrt genau die bessere Route also Variante 2 vom Termite! Kann aber jetzt net so einen schönen Screenshot machen! Weil ich dafür zu blöd bin!
Zitieren
#60
Stellt sich mir immer noch die Frage, warum das in der Gewürzmühle nicht so auftritt. Zumindest bis jetzt konnte ich mit dem Origami slebiges nicht feststellen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autonavi welches empfiehlt ihr? Mezzek73 0 4.478 22.Apr.2019, 12:54
Letzter Beitrag: Mezzek73
  empfehlung howc 39 11.051 23.Jun.2010, 16:30
Letzter Beitrag: charliemike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: