Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autonavi Empfehlung
#1
Was bei mir demnächst ansteht, ist ein neues Autonavi und hier bin ich noch sehr am Überlegen, was ich mir da anschaffen soll.

Ins Auge gefasst hätte ich:

a) ein Garmin Nüvi
+ Kartenmaterial gibt's (noch) ganz günstig Wink
+ kompatibel mit GPSMap 60 CSx und Mapsource
- eventuelle Möglichkeit, mein Beanbag des 2610ers statt dem Saugnapfdinsgbums zu verwenden
- Preis und Technologie (entweder 7xx Serie wegen Spurassistent; 860 wegen Spracheingabe; 855 wegen beidem, aber zu teuer und noch nicht in Europa)

b) TomTom 930
+ Routing
+ Spracheingabe, Spurassistent bereits vorhanden
+ Preis
- Zuverlässigkeit des Betriebssystems
- zu viel Kabelzeugs (zusätzliche Wurfantenne für TMC)
- Halterung

c) Navigon
da informiere ich mich gerade - soll auch ganz gut sein, wobei ich aber noch nicht weiß, was ich vom Betriebssystem halten soll

Wasserdicht braucht so ein Ding nicht sein, da ich den bestehenden SP 2610 für den Einsatz an der B*W weiterverwenden werde.
Geocaching-Modus ist auch nicht erforderlich (dafür verwende ich das GPSMap 60 CSx).
Blauzahn-Freisprechmöglichkeit und TMC (auch, wenn's in Austria noch humpelt) sollte es aber haben.

Bin für Tipps und Empfehlungen derzeit sehr empfänglich und würde mich drüber freuen (auch wenn ich die Möglichkeit bekäme, das eine oder andere Ding mal auszuprobieren/live zu sehen.

Auf die Plätze .... fertg ... Beratung! Wink

Nachtrag:
ich möchte KEINE PDA-Lösung, sondern ein wirkliches Stand-Alone-Gerät (und möglichst kein Windoof-Betriebssystem)
Zitieren
#2
b) und c) würde ich persönlich ausschließen.... dies stellt aber nur meine persönliche Meinung dar, ich habe alle Systeme ( zusätzlich noch Mio ) auf meinem PDA laufen gehabt und bin dann schließlich und endlich bei Garmin und iGo8 geblieben.... letzteres verwende ich auch in der Praxis ....
Zitieren
#3
c) kenne ich zu wenig um dazu etwas sagen zu können und TomTom hat mich was die Stabilität des Systems betrifft noch nie wirklich überzeugt. Also bliebe nur a)

Wobei ich die Funktion des Spurassistenten nicht kenne. Hält der das Fahrzeug automatisch auf Spur? Dann könnte man ja wieder mal nach 23 Bier trotzdem Autofahren .... Big Grin

Die Spracheingabe soll im fahrenden Auto nicht so toll sein, wegen der Hintergrundgeräusche. Aber wenn du ohenhin in einem Maibach sitzt, dann hört man nix von Moter und Straße und dann müsste es eigentlich auch während der Fahrt problemlos funzen. Ich hatte auch schon mit einem Spracheingabefähigen Gerät spekulkiert, bin aber dann wieder davon abgekommen, denn ein Touch screen reicht völlig aus um schnell und unkompliziert einen Wegpunkt einzugeben oder zu einem vorhandenen zu navigieren. Auch wenn ich in mein Oregano (das ich auch im Auto verwende) eine Adresse o.ä. eingeben müsste, ist das mit dem TS IMHO einfacher als mit der Spracheingabe. ... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
In einem Maybach konnte ich die Spracheingabe noch nicht probieren. Aber in einem VW und in einem Skoda. Sie funktioniert während der Fahrt nicht! Noch ein "Nachteil" ist der Fernsteuerungsknopf, mit dem man die Spracheingabe aktiviert. Er ist so gabaut, daß man ihn am Lenkrad montiert. Er ist doch recht groß. Damit schaut das Lenkrad dann irgenwie so aus, als hätte man so einen Lenkhilfsknubbel montiert. Ansonst bin ich mit meinem 860er sehr zufrieden!

Frage zum Spurasssistenten des 7xx: wie soll das funktionieren? Hängt das nicht vom Kartenmaterial ab? Ist im aktuellen CN diese Information überhaupt enthalten?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
ich verwende das 930 tomtom und bin damit sehr zufrieden und hatte noch nie einen absturz.... von der schnellen routenführung und den techn. möglichkeiten kann ich nur sagen excellent!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#6
(05.Feb.2009, 22:27 )mausbiber schrieb: ...von der schnellen routenführung...

Was darf man darunter verstehen? Wird man angefeuert schneller zu fahren? Werden die Ansagen von einem Schnellsprecher angesagt? ... Huh
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
(05.Feb.2009, 22:25 )Stegi schrieb: ... Frage zum Spurasssistenten des 7xx: wie soll das funktionieren? Hängt das nicht vom Kartenmaterial ab? Ist im aktuellen CN diese Information überhaupt enthalten?

Noch eine Frage zum Spurassistenten: Was ist das genau?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
@Termite: Danke, dass du solch einen Thread eröffnet hast. Wollte das nämlich selbst gerade tun - bin nämlich am überlegen welches neue Navi ich mir zulege, da ich mein Nüvi360 in die "Pension" schicken werde. Bez Blauhzahn Freisprech kann ich dir nur sagen, dass die zumindest bei meinem 360er nicht gut funktioniert hat. Ich versteh zwar meinen Gesprächspartner wunderbar, doch der versteht mich nur äußerst schlecht. Meist hat es so geendet, dass ich wild brüllend mit dem Auto gefahren bin Wink

(05.Feb.2009, 23:46 )Tafari schrieb: Noch eine Frage zum Spurassistenten: Was ist das genau?

Der Spurassistent zeigt dir bei zB größeren Autobahnknoten an welche Spur du nehmen musst um die Abfahrt auf die Autobahn XYZ von YYZ zu erwischen. Fkt aber NUR wenn Teleatlas oder Navteq es bei den Punkten auch dementsprechend markiert haben. Btw bei den Nüvi geht das nur mit den 7x5ern. Ein 760er zB hat die Funktion noch nicht.

Meine derzeitige Frage ist halt ob ich mir wieder ein Garmin kaufen soll oder nicht. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit dem Gerät. Ab und zu war es doch ein bißchen störend, dass das Nüvi viel zu Früh einen Richtungswechsel angesagt hat! Für das Problem, dass eine Route des öfteren in Straßen mit Fahrverbot geführt hat kann Garmin meiner Meinung nach nichts -> Kartenfehler von Navteq.

Bieten eigentlich TomTom und Navigon auch die Möglichkeit an Koordinaten als Zielpunkt einzugeben? Ich hatte vor Jahren mal einen PDA mit TomTom 5 und da gabs die Möglichkeit leider (noch) nicht. Wie schauts jetzt damit aus?

Tweezer
Zitieren
#9
Beim TomTom schwankt das etwas. Koordinateneingabe funktionierte bei Version 3, bei 4 und 5 nicht. Bei der 6er die ich nun verwende geht es wieder.. (Übrigens absturzfrei und so wie ich es mir vorstelle)

LG
Günther (der sich als TomTom Fan outet)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#10
Die Karten haben je vermessenen Punkt an die >200 Eigenschaften, abgesehen vom Ort, Fahrbahneigenschaften, Spur und noch 197 andere ...

Die Frage ist immer welche (Zusatz-)eigenschaften die Herrschaften Applikationshersteller kaufen - da mehr Eigenschaften mehr Kohle kosten ...

jm2c
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#11
Ich hab seit immer Navigon Systeme in verwendung, die Kartenausgabe sowie der Sprachschatz sind wesentlich besser als bei anderen Geräten.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#12
Sprachschatz? Bei spricht ein kleine nette Französin (oder Meister Joda je nachdem wer mitfährt...)
:-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#13
@ Spurassistent:
habe ich beim igo8 am PDA dabei - finde ich ganz praktisch.
Hat jemand von euch einen Garmin, der sowas bereits hat?

@ Ansage zu früh:
hier gibt es sicher mehrere Befindlichkeiten - hier mal meine:
- beim SP2610 kam sie manchmal auch zu früh und an der Kreuzung selbst meistens nicht mehr
- beim TomTom 5 (PDA) kam sie meines Erachtens nach meistens zu spät
- beim 60CSx kommt sie auch ein bisschen zu spät
Ich denke, das hängt wohl auch vom Gerät ab (am SP 2610 und am 60CSx verwendete ich die gleiche Kartenversion)

@ TomTom 930
welches Betriebssystem hat der denn? Ich konnte auf den TomTom Seiten nix finden.

Ich denke, da muß ein konstruktives Dilber-Naviherzeig-Meeting her... Wink
Zitieren
#14
Ich verwende TomTom6 am PDA. Kann dir gerne mal vorführen wie er routet. (Du bekommst eh noch eine DVD von mir).
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#15
(06.Feb.2009, 10:24 )Termite2712 schrieb: @ TomTom 930
welches Betriebssystem hat der denn? Ich konnte auf den TomTom Seiten nix finden.

Seit geraumer Zeit setzen sie auf Linux als Betriebssystem.

Tweezer
Zitieren
#16
(06.Feb.2009, 10:28 )Jeeper.at schrieb: Ich verwende TomTom6 am PDA. Kann dir gerne mal vorführen wie er routet. (Du bekommst eh noch eine DVD von mir).

Die PDA-Version (zwar noch die 5er) kenne/habe ich eh.
Mich interessiert aber mehr die Stand-Alone Version - also ohne PDA.
Hier dann speziell:
- Anzeige
- Features
- Klang
- Bedienung
- Verkabelung
- Halterung

Ich werde versuchen, daß ich heute nachmittag mal zu einem Geizmarkt (SCS) komme und schau mal, was die dort so für Kastln ausgestellt haben.
Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber für einen Ersteindruck sollte es mal reichen.
Zitieren
#17
Kann dir auch noch einen TomTom XL Traffic Europe zum zeigen und testen anbieten. Den haben vor kurzem meine Eltern bekommen und sind auch zufrieden.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#18
(06.Feb.2009, 10:44 )Jeeper.at schrieb: Kann dir auch noch einen TomTom XL Traffic Europe zum zeigen und testen anbieten. Den haben vor kurzem meine Eltern bekommen und sind auch zufrieden.


Ich seh schon, ein Dilber-Meeting wird unerlässlich sein... Wink
Zitieren
#19
(06.Feb.2009, 08:44 )Tweezer schrieb: ...Der Spurassistent zeigt dir bei zB größeren Autobahnknoten an welche Spur du nehmen musst um die Abfahrt auf die Autobahn XYZ von YYZ zu erwischen....

Also nicht nur, dass mir angezeigt wird, welche Abfahrt ich nehmen muss, zeigt mir das Teil schon vorher an, wo ich mich einreihen muss. Hab ich das richtig verstenaden?

Weil welche "Spur" ich abfahren soll, dass zeigt mein Origami auch an; allerdings erst, 2km vor der Abfahrt und ohne Hinweis in welcher Spur es gscheit wär zu fahren/sich einzureihen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
@Tafari: Ja, das Teil zeigt dir schon im Vorfeld an welche Spur du nehmen musst um die Abfahrt zu erwischen oder bei einer Kreuzung auf der richtigen Spur zu stehen (zB am Abbieger). Ein kleines Demo hätt ich hier bei Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=8x0ASwBUL...re=related Selbst in Aktion hab ich das leider auch noch nicht gesehen, wär aber durchaus mal interessant. Smile

Tweezer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autonavi welches empfiehlt ihr? Mezzek73 0 4.478 22.Apr.2019, 12:54
Letzter Beitrag: Mezzek73
  empfehlung howc 39 11.051 23.Jun.2010, 16:30
Letzter Beitrag: charliemike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: