Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPSMAP 60CSx - GPS SW 0.00 - Problem gelöst
#1
Exclamation 
Hallo Cachergemeinde ...
Nach dem ROD schon seit längerer Zeit über einen Fehler seines Garmin GPSMAP 60CSx klagt, habe ich mich mal der Sache angenommen und ihm beim lesen von 65758493457 Foren unterstütztShy

Wir haben über drei oder vier Tage sämtliche Möglichkeiten ausgetestet, um den Fehler zu beheben - nun ist es geschafft.

Der Fehler:
Das Garmin GPSMAP 60CSx empfängt nach dem Einschalten keine Satelliten mehr, die GPS SW Version wird mit 0.00 angezeigt und es sind keine Firmwareupdates des SIRFIII Chipsets mehr möglich.
Läßt man das Gerät einige Stunden ausgeschaltet liegen, läuft es scheinbar normal aber der Batterieverbrauch ist enorm.

Nach dem Lesen vieler Beiträge im Internet stellte sich heraus, daß sehr viele Benutzer des GPSMAP 60CSx dieses Problem haben oder schon mal hatten.

Die Ursache des Fehlers:
Der Fehler entsteht anscheinend meistens dann, wenn man das Gerät einschaltet und in der Phase des Hochfahrens (Startschirm) versucht das Hintergrundlicht einzuschalten. In dieser Situation dürfte der Bootloader des GPS SIRFIII Chipsets einen "Touch" bekommen. Der Fehler ist dann dauerhaft!

Behebung des Fehlers:
Man kann das Problem nur mit dem Firmwareupdate - v2.70 des GPS Chipsets wieder in den Griff bekommen. Diese Version ist die einzige Version die das Gerät im geschilderten Fehlerfall zum Updaten Fehlermeldungsfrei zulässt. Anschließend macht man nochmal ein Firmwareupdate auf die neueste GPS Chipset Firmware (aktuell v2.90), damit man am letzten Stand ist.
Das Gerät funktioniert jetzt wieder normal, findet die Satelliten, zeigt die richtige GPS Chipset SW und sämtliche Firmwareupdates sollten wieder klappen.

Ihr könnt Euch vorstellen, das ROD nach einem dreiviertel Jahr Frust mächtig happy ist, und mit seinem Garmin GPSMAP 60CSx jetzt sogar schlafen geht Tongue

Achtung: Um Verwechslungen zu vermeiden, der geschilderte Fall (Fehler) hat nichts mit der Unitsoftware zu tun !!!
Aktuelle Unitsoftware = v3.50
Aktuelle GPS Chipset SW = v2.90

Fazit:
Damit Euer GPSMAP 60CSx nicht auch diesen "Crash" bekommt, seid bitte vorsichtig und wartet den Startscreen ab bis der Satscreen erscheint, bevor Ihr die Hintergrundbeleuchtung einschaltet !!!
Zitieren
#2
Geo-Johnny schrieb:.....Fazit:
Damit Euer GPSMAP 60CSx nicht auch diesen "Crash" bekommt, seid bitte vorsichtig und wartet den Startscreen ab bis der Satscreen erscheint, bevor Ihr die Hintergrundbeleuchtung einschaltet !!!
Was man ja bei Dunkelheit, wo man das Hintergrundlicht braucht ja super erkennen kann ohne Licht...Wink

Scherz beiseite. Ich bin sehr beeindruckt über die Leseleistung von euch beiden und ich find's toll, das ROD geholfen werde konnte. Ich hätte schon längst die Nerven weggeworfen bei solch vielen Foren (andere sagen viel lieber Fora..Big Grin )
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
wirklich tolle arbeit!
und vielen dank für's posten hier im forum.

ich hoffe zwar, dass so etwas in naher zukunft nicht noch mal passiert, aber so auf diese art stellt man sich eine knowledge-base vor. Wink

[OT]
es ist doch ein echtes armutszeugnis für den garmin-support, dass sich kunden selber durch foren kämpfen müssen, um ein, wie geo-johnny sagt, bekanntes problem zu lösen... traurig, traurig...[/OT]
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#4
pupSino schrieb:wirklich tolle arbeit!
und vielen dank für's posten hier im forum.

ich hoffe zwar, dass so etwas in naher zukunft nicht noch mal passiert, aber so auf diese art stellt man sich eine knowledge-base vor. Wink

[OT]
es ist doch ein echtes armutszeugnis für den garmin-support, dass sich kunden selber durch foren kämpfen müssen, um ein, wie geo-johnny sagt, bekanntes problem zu lösen... traurig, traurig...[/OT]

Naja, das mit dem Support ist immer so eine Sache. Manchmal ärgert man sich über die Ignorantz, das andere Mal erhält man super kompetente Hilfe. Kommt immer darauf an, wem man an der Serviceline erwischt und mit welchen Interesse der dortige Mitarbeiter den eigenen Produkten gegenübersteht.
Trotzdem finde ich die Garmin Geräte sind mit Abstand die besten Outdoor Navis. Ich habe mit der neuen HCx Serie jetzt das dritte Gerät in Folge und muß sagen, das selbst das erste Gerät (Geko 201) noch immer tadellos funktioniert und seine Vorzüge hat. Wenn man bedenkt das all diese Dinger für eine Hand voll Reis produziert werden, ist das schon beachtlich. Klarerweise bleibt der technische Fortschritt nicht stehen und es wird immer etwas Besseres geben.
GEO-Johnny!
Zitieren
#5
pupSino schrieb:.....[OT]
es ist doch ein echtes armutszeugnis für den garmin-support, dass sich kunden selber durch foren kämpfen müssen, um ein, wie geo-johnny sagt, bekanntes problem zu lösen... traurig, traurig...[/OT]
Ist aber nicht nur bei GARMIN so, Groundspeak ist da nicht viel anders. Die Wissen, dass zeitweise mails mit den Finalkoordinaten an alle watcher von Multis oder Mysteries gehen und tun auch nichts dagegen. Andernorts regt man sich da mächtig auf.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
Geo-Johnny schrieb:Hallo Cachergemeinde ...
Nach dem ROD schon seit längerer Zeit über einen Fehler seines Garmin GPSMAP 60CSx klagt, habe ich mich mal der Sache angenommen ...

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Geo-Johnny bedanken, [Bild: 065.gif] der unermüdlich wirklich alles versucht hat um mein krankes 60iger wieder Gesund zu bekommen.
Ja sogar noch mehr, er hat sein neues Garmin HCx vernachlässigt nur um meins zu heilen.

Für den geschriebenen Heilungsprozeß des 60igers, möchte ich nur noch folgendes hinzufügen.
Das Aufspielen der Firmwareupdate - v2.70 des GPS Chipsets funktioniert nur mit Windows XP.
Mit dem Windows Vista kam beim überspielen immer die Fehlermeldung "das Firmware kann nicht aufgespielt werden, wenden sie sich an den Garmin Support" .
Weiteres muß beim einspielen der Firmware das Gerät mit den Sat´s hochgestartet sein, ansonsten kommt auch hier die Fehlermeldung

So nun wünsch ich noch allen 60iger CSx Besitzern, damit Euch dieser Fehler niiiiiiiiiiiiiiiiiiemals passieren werde.
Zumindestens gibt es jetzt eine Lösung dafür.

Nach dem Moto :
Hast du ein Garmin das nicht mehr geht,
der Johnny dir zur Seite steht.
Er durchstöbert die Foren damit es nur so staubt,
nicht alles was er liest, auch glaubt,
selbst seine Arbeit lässt er links liegen,
nur um dein Gerät wieder Gesund zu kriegen.
durchforstet das Netz mit schnellen Schuh,
Er gönnt sich nicht die kleinste Ruh.
Seite für Seite, Wort für Wort,
selbst ein Anruf beim Garmin Support.
Aufgibt er erst wenn es geschafft,
damit dein Herzlein wieder lacht.
und die Moral von der Geschicht,
Vertrau dem Johnny, ders wieder richt!

Danke Geo-Johnny
Zitieren
#7
ROD schrieb:Nach dem Moto :
Hast du ein Garmin das nicht mehr geht,
der Johnny dir zur Seite steht.
Er durchstöbert die Foren damit es nur so staubt,
nicht alles was er liest, auch glaubt,
selbst seine Arbeit lässt er links liegen,
nur um dein Gerät wieder Gesund zu kriegen.
durchforstet das Netz mit schnellen Schuh,
Er gönnt sich nicht die kleinste Ruh.
Seite für Seite, Wort für Wort,
selbst ein Anruf beim Garmin Support.
Aufgibt er erst wenn es geschafft,
damit dein Herzlein wieder lacht.
und die Moral von der Geschicht,
Vertrau dem Johnny, ders wieder richt!

Danke Geo-Johnny

Umpff [Bild: p025.gif] [Bild: p025.gif] [Bild: p025.gif] bissl dick das Lob.
Zitieren
#8
Ein schlichtes und schüchternes Danke hätte auch gereicht...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
Tafari schrieb:Ein schlichtes und schüchternes Danke hätte auch gereicht...Wink
der neid...der neid Tongue
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#10
Ja sowieso, weil ich hab den Neid ja erfunden......Da könnt ich dir ein paar andere Leute nennen, die diese Erfindung eher auf sich reklamieren könnten.....Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
Tafari schrieb:Ein schlichtes und schüchternes Danke hätte auch gereicht...Wink


Eben, eben, schlicht und schüchtern kann sich jeder bedanken.
Aber, ich bin ja nicht jeder, sondern ROD und der hat eben eine feine Art Wink
Zitieren
#12
...ahhh ja, und hauptsache alle schimpfen über die Magellan Kistln Tongue

Ich kann zumindest mein Licht aufdrehen wann ich will... Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#13
Defenseless schrieb:...ahhh ja, und hauptsache alle schimpfen über die Magellan Kistln Tongue

Ich kann zumindest mein Licht aufdrehen wann ich will... Wink

Ja, ja streu nur Salz in die offene Wunde ... [Bild: a049.gif]
Zitieren
#14
ROD schrieb:
Defenseless schrieb:...ahhh ja, und hauptsache alle schimpfen über die Magellan Kistln Tongue

Ich kann zumindest mein Licht aufdrehen wann ich will... Wink

Ja, ja streu nur Salz in die offene Wunde ... [Bild: a049.gif]

Geh, wieso Salz... habts doch eine Lösung gefunden. Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#15
Defenseless schrieb:...ahhh ja, und hauptsache alle schimpfen über die Magellan Kistln Tongue

Ich kann zumindest mein Licht aufdrehen wann ich will... Wink

Was nützt Dir Licht, wenn Du mehrere Kilometer vom eigentlichen Ziel entfernt bist Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
oft amoi denkt ma se, a taschenlampm wär gscheida gwesn ...Big Grin
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#17
Defenseless schrieb:...ahhh ja, und hauptsache alle schimpfen über die Magellan Kistln Tongue

Ich kann zumindest mein Licht aufdrehen wann ich will... Wink

Haben die Magellan Kistln überhaupt ein Licht ?
Zitieren
#18
Geo-Johnny schrieb:
Defenseless schrieb:...ahhh ja, und hauptsache alle schimpfen über die Magellan Kistln Tongue

Ich kann zumindest mein Licht aufdrehen wann ich will... Wink

Haben die Magellan Kistln überhaupt ein Licht ?

... aber Johnny, Natürlich "geben" die Magellans Licht!
Halber Liter Benzin drüberkippen, anzünden und schon wird es hell.
*SodaleSchnellNochWieEinU-BootUntertaucheAnsonstenSteheIchVielleichtNochInFlammen *[Bild: e052.gif]
Zitieren
#19
he,he...schon lange keine Garmin/Magellan Diskussion vom Zaun getreten Wink

Tongue
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#20
Sodale, nun ist der ROD wieder überglücklich.
Heute kam ein "neues" Garmin 60CSx als Austauschgerät von London retour.
Die Burschen sind wirklich flott da drüben.
Am 18. Oktober schickte ich mein defektes 60iger das wieder keine Sats beim starten finden konnte nach London.
Vorher habe ich noch eine RMA Nummer bekommen und habe das 60iger verschickt.
Das Austauschgerät wurde inkl. allen Zubehör geliefert.
Wirklich toll ein Gerät das funktioniert. Rolleyes
Natürlich muss ich noch erwähnen damit mir Geo-Johnny dabei sehr behilflich war.
Meinen besten Dank nochmals dafür.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GPSmap 60CSx / GPSmap 62st Beutelteufelweibchen 24 10.094 10.Jun.2011, 09:30
Letzter Beitrag: Beutelteufelweibchen
  GPSmap 60CSX neue Firmeware => keine Worldmap mehr charliemike 39 8.828 19.Mar.2008, 21:07
Letzter Beitrag: charliemike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: