Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WAAS / EGNOS Satelliten - Kurzinfo
#1
Unsere EGNOS Satelliten

Liste der Satelliten, die EGNOS-Transponder tragen:

ARTEMIS (PRN 124; ID 37)
Inmarsat AOR-E (PRN 120; ID 33)
Inmarsat IOR-W (PRN 126; ID 39)

Der EGNOS-Empfang ist für die private Nutzung kostenlos. Ein Zusatzgerät ist nicht erforderlich, falls der verwendete GPS-Empfänger und die verwendete Anwendungssoftware die EGNOS-Demodulation unterstützen und die Verwendung im Empfänger und in der Software aktiviert wurde. Bei vielen Geräten wird der funktionierende Empfang der EGNOS-Korrekturdaten durch ein "D" im Empfangsstärke-Balken der jeweiligen korrigierten GPS-Satelliten angezeigt. Dieses D steht für das "D" für DGPS, da EGNOS eine Art von DGPS darstellt.

Die entsprechenden Satellitennummer für EGNOS und WAAS scheinen bei GPS-Empfängern meist mit Nummern von 33 aufwärts auf, reguläre GPS-Satelliten benutzen den Kennungsbereich von 1 bis 32.

Gewonnen werden die Korrekturdaten aus einer Vielzahl ortsfester Bodenstationen, die die in ihrem Empfangsbereich gelegenen ionosphärisch bedingten Laufzeitfehler erfassen und dann für unterschiedliche geografische Regionen Korrekturfaktoren errechnen. Daraus können EGNOS/WAAS-taugliche GPS-Empfänger die zusätzlichen Laufzeiteffekte der Signale in der Ionosphäre genauer bestimmen und es werden Genauigkeiten von bis zu unter 1 m erzielt. Im Vergleich dazu sind ohne diesen Korrekturdaten nur minimale Ortsauflösungen mit zivilen GPS von 5 m bis 15 m möglich.
Zitieren
#2
Danke Herr Professor...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
Nur leider hängen diese Satelliten dermaßen tief am Himmel, dass ohne Weitsicht nach Süden nix mit EGNOS is. Außerdem, wer will denn schon Genauigkeiten < 1 Meter? Tongue
Zitieren
#4
Heidels05 schrieb:Nur leider hängen diese Satelliten dermaßen tief am Himmel, dass ohne Weitsicht nach Süden nix mit EGNOS is. Außerdem, wer will denn schon Genauigkeiten < 1 Meter? Tongue
Die Satelliten sind geostationär und befinden sich in 36.000km Höhe - über dem Äquator, demnach vom gleichen Standort immer gleich gut zu empfangen, genau wie die TV-Satelliten. Mit den neuen Garmin HCx Geräten also kein Problem, wenn man nicht gerade vor einer Fels- oder Hauswand steht.Wink
Zitieren
#5
Heidels05 schrieb:Nur leider hängen diese Satelliten dermaßen tief am Himmel, dass ohne Weitsicht nach Süden nix mit EGNOS is. Außerdem, wer will denn schon Genauigkeiten < 1 Meter? Tongue

Naja, what shells, in andern Beiträgen arbeitens im Gedanken schon mit Geräten im "Mü" oder "Nano" Bereich".
Zitieren
#6
In einem anderen Fred wurde die Frage aufgeworfen, was WAAS / EGNOS kann und ob das jemand auch beim Geocachen vewendet. Deshalb eröffne ich mal hier einen Fred zwecks Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Wer noch nicht weiß, was WAAS oder dessen europäische Version EGNOS ist, sollte die verlinkten Artikel zuerst lesen.

Um zur eigentlichen bzw. ursprünglichen Frage zu kommen, warum GPS-Empfänger bei aktiviertem WAAS/EGNOS nicht die selbe stabile Anzeige von Entfernung zu einem Wegpunkt und GPS-Genauigkeit haben, empfehle ich den ersten hier verlinkten Artikel zu lesen. Das für den amerianischen Kontinent konzipierte WAAS funzt nur auf Anhöhen und auf offener See. Da die Korrektursateliten in Horizontnähe stationiert sind. Ähnlich verhält es sich auch beim europäischen EGNOS; daher bringt eine Akivierung von EGNOS im burgenländischen Seewinkel weniger als auf einem Berg...Wink da dann die geostationären Sateliten (Sateliten, die in einer ungefähren Höhe von rd. 30.000km die Erde umkreisen, und sich genauso schnell bewegen, wie sich die Erde dreht. Dadurch ruht der Satelit immer über der gleichen Stelle der Erdoberfläche) besser für den GPSr erreichbar sind.

In den meisten Fällen ist es beim Cachen daher meist unerheblich ob man WAAS/EGNOS aktiviert hat oder nicht da die durchschnitliche GPS-Genauigkeit ohne diese Korrekturwerte auch noch immerhin 10 - 20 Meter beträgt und man ja schließlich suchen auch noch will...Wink Es spart immens viel Akkuleistung wenn diese Systeme deaktiviert sind.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Tät ich gern wissen was ihr so einegstellt habt und ob ihr irgendwelche Effekte bzw. Auswirkungen bemerkt (Verbesserung/Verschlechterung) ?

Ich habs eigentlich immer aus, da ich eigentlich bis jetzt nur negative Effekte bemerkt hab sobald ich WAAS/Egnos aktiviert hab.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#8
Ich habe es ausgeschalten. Warum? Weil ich nicht weiß was das ist Big Grin
Zitieren
#9
Wenn unser Hausmasta im EIGENEN Forum die Suchfunktion benützt hätte, dann hätte er herausgefunden, das bereits ein sehr interessanter Thread zu diesem Thema, von einem gewissen Geo-Johnny schon mal begonnen wurde.
Zitieren
#10
hab die freds zusammengelegt. OJ, würdest du bitte deinen link aus dem letzten beitrag entfernen? der ist jetzt obsolet.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#11
Ich hab grad eine ganze Liternei geschrieben, aber beim Absenden kam "ungültiges Forum". Sad Darum nochmal kurz...

Ich habe bei eingeschaltetem EGNOS bessere Positionsangaben als ohne. Mich wundert sehr, dass einige (viele) schlechtere Werte erhalten.

Mit Egnos: Werte springen schnell im 2-3m Radius (1-3 Milliminuten)
Ohne Egnos: Werte wandern langsam im 6-10m Radius (bis zu 8 Milliminuten bei einem Fix mit >8 Satelliten)

Leider habe ich nicht immer EGNOS Satelliten. Auch wenn die Sicht eigentlich sehr gut ist, kann es sein dass ich die Satelliten nicht sehe.

Das ist aber nur ein Empfinden bzw. eine subjektive Meinung die ich nicht begünden kann...
Zitieren
#12
sorry für die umstände martin.

dass es hier leute gibt, die bei empfang von egnos signalen schlechtere positionsangaben haben, kann ich nicht nachvollziehen. denn bei empfang verbessern sie die position (vor allem die höhenangaben, dafür sind die dinger ja auch in den raum geschossen worden) und bei nicht-empfang finden die angaben eben keinen eingang in die berechnung.

wie schon angedeutet wurde das egnos-system vorrangig für die luftfahrt entwickelt, die in ihrer jeweiligen flughöhe kein problem hat, kontakt zu den sats herzustellen. das erklärt, warum es oft nicht möglich ist, egnos signale zu empfangen.

aus diesem grund werden z.B. für die Binnenschifffahrtsnavigation eigene bodenstationen entlang von flusstrecken installiert, um die vorteile von dgps zu genießen. bei diesen systemen kommt die basisinfo von oben von den gps-sats und die korrektursignale von den sendern am boden.

anwendung: z.B DoRIS
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#13
Martin1983 schrieb:Leider habe ich nicht immer EGNOS Satelliten. Auch wenn die Sicht eigentlich sehr gut ist, kann es sein dass ich die Satelliten nicht sehe.

Das ist aber nur ein Empfinden bzw. eine subjektive Meinung die ich nicht begünden kann...
Das ist auch ganz unerheblich, sobald Du die Korrektursignale einmal empfangen hast und Dich nicht großräumig aus dem Gebiet entfernst (z.B. mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn nageln), gelten natürlich die Korrekturwerte auch wenn momentan kein EGNOS Sat empfangen wird. Die korregierten Koordinaten geraten in dieser Zeit dehalb ja nicht ausser Kontrolle. Sollte in der Zwischenzeit die errechnete Genauigkeit schlechter werden, als bei GPS-Empfang ohne Egnos, werden natürlich sofort die unkorregierten Daten für die Postionsbestimmung herangezogen. Beim nächstmöglichen Empfang von EGNOS wird wieder upgedatet.
Zitieren
#14
Aber wirklich brauchen tut man das nicht oder? Ich hab das immer ausgeschalten.
Zitieren
#15
Und wie schauts da mitn Stromverbrauch aus? Merkt man das massiv? oder ist das dann annähernd gleich?
Zitieren
#16
@crow

zum geocachen brauchst das nicht zwingend.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#17
rix69 schrieb:Und wie schauts da mitn Stromverbrauch aus? Merkt man das massiv? oder ist das dann annähernd gleich?

ich hab das immer an und kann NICHT bestätigen, dass mein kastl dadurch mehr saft braucht.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#18
CROW1973 schrieb:Aber wirklich brauchen tut man das nicht oder? Ich hab das immer ausgeschalten.
Nein, verwenden brauchst Du es nicht, die von Garmin haben die Möglichkeit nur so eingebaut, weil ihnen fad war. Wink
Zitieren
#19
Brauchen... hahaha.. das ist irgendwie witzig in einem Forum, in dem es um Tupperware im Wald zu suchen geht. Wink

Wie gesagt,... ich bin sehr zufrieden mit EGNOS, ich habe bei freiem Umfeld immer exakte Signale...
zB. bei "Verschwundene Gleise" (ich hoffe ich darf Werbung zu einem fremden Cache machen) Wink habe ich auf einen halben Meter genaue Positionsdaten gehabt. Ich will damit sagen, dass bei manchen Caches ist die exakte Einmessung und die exakte Suche halt schon einiges an (unnötiger) Herumirrerei ersparen kann.

Was anderes...
Meine GPS-Maus löscht, glaube ich, die Korrekturdaten nach jedem neuen Einschalten. Kann das sein?
Zitieren
#20
Martin1983 schrieb:Was anderes...
Meine GPS-Maus löscht, glaube ich, die Korrekturdaten nach jedem neuen Einschalten. Kann das sein?

das kann schon sein. dauert das fixing dadurch länger?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question EGNOS für Europa offwolf 38 11.518 14.Oct.2011, 22:39
Letzter Beitrag: tweetykojote
  Stromverbrauch WAAS [split] Oregon 300 frigschneck 11 4.626 30.Mar.2009, 14:30
Letzter Beitrag: alex.of.austria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: