Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POI für Garmin, TomTom und event. Google-Maps?
#1
Question 
Ich möchte gerne eine große Menge an Datenpunkten sinnvoll auf den diversen GPS-Geräten sichtbar machen.
Es geht um ca 10.000Pkt.
Eventuell sollen Sie noch in zwei verschiedene Kategorien unterteilt werden, was aber nicht unbedingt erforderlich ist.

Wie gehe ich am besten vor?
Die Daten selbst liegen in Form einer Excel-Liste vor.

Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, kann man die Koordinaten angeben und zusätzlich einen Namen für den Wegpunkt und ein Kommentarfeld.
Leider dürfen in den Feldern aber keine , vorkommen. Das ist etwas schwierig, da in den kommentaren auf Zahlen mit Kommastellen vorkommen sollen.

Das lässt sich aber alles schon Excel gut vorbereiten.

Was mir aber Schwierigkeiten bereitet, ist das erstellen der Files für die Geräte aus dieser Exceltabelle.
Gibt es ein Programm, das für diese Geräte ein brauchbares POI-File erstellen kann?
So ganz hab ich das noch nicht zusammengebracht.

Bisher versuvht habe ich POI-EDIT 2007 und KML-Manager (wo bei dieser keine Freeware ist).

Was noch funktionieren sollte, wäre die anzeige dieser Punkte in Google-Maps unter eingene Karten, so das man diese Punkte schön visualisieren kann und auch anderen Personen zur Verfügung stellen kann.

Hat jemand Ideen (oder Lösungen) für mich, wie ich weiter vorgehen soll?
Zitieren
#2
ich glaub da kann ich dir fürs tom tom was schreiben, wenns es noch nicht geben sollte....

also zumindest fürn TomTom... für google maps... glaub das könnte auch nicht mehr so schwer sein.
Zitieren
#3
@howc
Das wäre natürlich Super nett, obwohl ich dich hier nicht extra belasten möchte.
Feiner wäre es natürlich, wenn es schon ein fertiges Programm gebe, das meine Wünsche erfüllt.

Wie geschrieben, das passende kml-file für google-maps kann man mit dem kml-manager erzeugen.
Bei dem POI-Editor, fehlt mir irgendwie die Spalte für die Kommentare. Das müsste aber auch möglich sein, oder gibt es die nur beim Garmin? und bei TOMTOM nicht?
Zitieren
#4
tomtom kennt eigentlich nur die koordinaten und den namen. plus ein icon das via dateinamen angesprochen wird.
Zitieren
#5
Aha, deshalb fehlt im POI-Editor die Spalte.
Da geht ja dann bei Garmin direkt ein bisschen mehr.
Zitieren
#6
also ich richte mir so sachen meistens im äxl her,
wobei ich eigentlich nur die syntax aus bestehenden spalten zusammenklaube:

3 spalten nord (grad/min/sek oder grad/ganze-minuten/milliminuten),
selbiges für ost und eine spalte für den namen oder bezeichnung

beispiel "unterm kapperl" GC1RTWQ 48 14.078, 16 21.625

aus diesen daten rechne ich in hilfsspalten die ganzen grad aus (48 bzw. 16) und die DEZIMAL-grad (!!) (hier: 0,23463 und 0,36041)

diese dezimalgrad werden mit 100000 multipliziert (komme 5 stellen nach rechts), dann ganzzahlig gerundet, stringmäßig werden "00000" vorangestellt und wieder stringmäßig die rechten 5 stellen genommen.

dann kann ich die koords mittels "." zusammensetzen, weil der poiedit einen "." als dezimalzeichen braucht und das tomtomfile auch

in diesem fall wird draus:

16.34041, 48.23463, "unterm kapperl"

asc-file ist so, dass zuerst ost, dann nord, dann namen unter anführungszeichen kommt.

natürlich kann man im "namensteil" noch die diff/terr unterbringen oder (M)(S)® für die size oder dergleichen mehr ... sind ja immer nur stringzusammensetzereien ...

das alles in einer zelle im äxl.
formeln auf 10000 zeilen runterkopieren => fertig.

danach diese gesamte spalte in ein notepad kopieren und das file mit endung ".asc" abspeichern, danach doppelklicken, sollte den poiedit öffnen und in dem als ov2/gpx/kml oder sonst was abspeichern. fertig.

ist zwar ned sehr automatisiert, funzt aber :-)

ja, und für den tomtom braucht man ein bmp-file gleichen namens wie das ov2-file in der größe 22 x 22 pixel, 8bit farbtiefe

jetzt sind wahrscheinlich alle klarheiten beseitigt ;-)))
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#7
(21.Jun.2009, 21:18 )earlgrey schrieb: jetzt sind wahrscheinlich alle klarheiten beseitigt ;-)))

Naja fast LOL

Das hört sich teilweise recht logisch an, so wie ich das schon bei meinem ersten Versuch gestartet habe, anderes ist mir noch nicht klar, aber das muss ich mir auch erst in Ruhe ansehen.
Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder.
Danke vorerst.
Wenn das mit Excel alles so funktioniere würde wäre ich schon Happy.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TomTom vs. Garmin termite2712 51 15.854 05.Jan.2012, 23:26
Letzter Beitrag: wottles
  Eigene POIs auf TomTom 1.8 für Iphone Jeeper.at 2 2.151 18.Oct.2011, 10:47
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  GARMIN - Symbole für POIs Richi_rich 5 9.765 09.Sep.2009, 10:48
Letzter Beitrag: HHL
  Fahrrad Kadenzsensor für Garmin Oregon Mausbiber 14 9.218 30.Jul.2009, 18:06
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon und Fahrrad Moewe- 27 8.734 12.Jul.2009, 12:19
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon 550 und 550t CityRunner 52 18.992 06.Jul.2009, 15:11
Letzter Beitrag: Tafari
  Neue Betaversion 3.01 für Garmin Oregon Spider+Spidi 23 7.512 06.Jul.2009, 09:22
Letzter Beitrag: Spider+Spidi
  TomTom Poi aus GSAK in TT XL Jeeper.at 19 5.366 01.Jul.2009, 17:41
Letzter Beitrag: cyberswan
  Neue Betaversion für Garmin Oregon V 2.97 schwadorf 16 5.913 19.Jun.2009, 21:12
Letzter Beitrag: JollyJoker
  Neue Betaversion 2.98 für Garmin Oregon Spider+Spidi 4 1.811 18.May.2009, 07:35
Letzter Beitrag: JollyJoker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: