Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin - Versteckte Menüs und Master Reset
#1
Nach dem ich beim Schnitzeljägertreffen war und dort mit Kottan gesprochen habe, ist mir aufgefallen das die versteckten Menüs bei den Garmingeräten noch nicht alle kennen.
Für alle die das schon wissen, den Beitrag einfach ignorieren ...

Der Diagnose Screen:

[Bild: diagnose.png]

Taste «ENTER» gedrückt halten während das Gerät eingeschalten wird.
(Powertaste etwas länger als normal gedrückt halten, bis der Diagnose Screen erscheint)
Dabei gibt es praktische zusätzliche Features z.B. die Anzeige der Temperatur, Akku- oder Batteriespannung, SW-Version, letzter Masterreset usw. usw.
Weiters kann man die Tastenfunktion überprüfen.

Der Debug Screen:

[Bild: data_abort.png]

Bei normalen Betrieb des Gerätes, in den "TRIP Computer" wechseln und dort dann nach der Reihe im Uhrzeigersinn die Pfeiltasten betätigen, also nach <Oben>, <Rechts>, <Unten>, <Links>.
Unter "Shutdown" werden dann die Fehler aufgelistet die im Gerät schon passiert sind. Die Daten unter "Stack", sind nur dem Garmin Support ein Begriff, ich kann damit nix anfangen.
Durch drücken der "Find" Taste kann die Fehleranzeige zurückgesetzt werden, und die Aufzeichnung der Fehlerlogs beginnt neu.

Der Master Reset:
«ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken und halten während das GPS-Gerät eingeschalten wird und folgende Nachfrage bestätigen.
ACHTUNG: Es werden alle gespeicherten Daten gelöscht. Das Gerät wird nach Bestätigung mit <JA> in den Auslieferungszustand versetzt.
Diese radikale Methode sollte nur angewendet werden wenn sonst nichts mehr geht ...
Zitieren
#2
das kannte ich auch noch nicht.

ad tempratur: kann man irgendwo die temperaturanzeige dauerhaft anstellen? ich hab dafür nix gefunden.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#3
pupSino schrieb:das kannte ich auch noch nicht.

ad tempratur: kann man irgendwo die temperaturanzeige dauerhaft anstellen? ich hab dafür nix gefunden.
Nein, leider nicht ...
Zitieren
#4
wofür wird die dann gemessen?

apropos: die 2te menüseite geht bei mir nicht auf. ich hab das gerät normal eingeschaltet und dann drück ich den rocker im uhrzeigersinn. da tut sich aber nix
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#5
pupSino schrieb:wofür wird die dann gemessen?

apropos: die 2te menüseite geht bei mir nicht auf. ich hab das gerät normal eingeschaltet und dann drück ich den rocker im uhrzeigersinn. da tut sich aber nix

Oje, da hab ich was vergessen, Du mußt in den Trip Computer gehen und dann den Uhrzeigerschmäh machen.
Sorry, ich werde das gleich ergänzen ...
Zitieren
#6
alles klar! danke
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#7
Cool! Ersteres hab ich sogar bei meinem Forerunner geschafft - is dann zwar schon sehr winzlig geschrieben aber lesbar.
Das zweite kapier ich aber nicht - wer oder wo ist der Trip Computer?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#8
pupSino schrieb:wofür wird die dann gemessen?
Der Empfänger ist ja doch ein sensibles Hitek Ding. Vielleicht brauchen sie die Temperatur um irgendwelche Korrekturen rein zu rechnen?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#9
Vicente23 schrieb:Cool! Ersteres hab ich sogar bei meinem Forerunner geschafft - is dann zwar schon sehr winzlig geschrieben aber lesbar.
Das zweite kapier ich aber nicht - wer oder wo ist der Trip Computer?

Leicht möglich das es beim Forerunner nicht funktioniert. Ich sehe auf den Produktfotos auch keine UP, DOWN, LEFT, RIGHT Funktion. Der Debug Screen ist vielleicht über andere Tastenkombinationen zu erreichen.

Der Trip Computer dürfte beim Forerunner so aussehen:

[Bild: garmin-FR205-305-4Anzeigefelder.png]
Zitieren
#10
@ Temperaturanzeige:

Es wird vermutet, daß der Sinn eines geräteinternen Temperatursensors jener ist, Informationen für die Kalibrierung wärmeabhängiger Bauteile zu liefern. Vor allem den Uhrenquarz, also um die Temperaturdrift zu kompensieren.

Diese Temperatur ist sicher nicht gleichwertig mit einem elektronischen Thermometer, läßt sich aber unter bestimmten Voraussetzungen als solches nutzen.

Wäre die Temperaturmessung ein Feature, dann wäre der Menüpunkt natürlich auch nicht im Diagnosemodus versteckt, und eigentlich wäre ein weiterer Sensor an geeigneter Stelle möglich, beispielsweise hinter dem Luftloch nahe dem Sensor für den Luftdruck.
Zitieren
#11
Geo-Johnny schrieb:Der Debug Screen:

[Bild: data_abort.png]

Bei normalen Betrieb des Gerätes, in den "TRIP Computer" wechseln und dort dann nach der Reihe im Uhrzeigersinn die Pfeiltasten betätigen, also nach <Oben>, <Rechts>, <Unten>, <Links>.
Unter "Shutdown" werden dann die Fehler aufgelistet die im Gerät schon passiert sind. Die Daten unter "Stack", sind nur dem Garmin Support ein Begriff, ich kann damit nix anfangen.
Durch drücken der "Find" Taste kann die Fehleranzeige zurückgesetzt werden, und die Aufzeichnung der Fehlerlogs beginnt neu.
Ergänzung zum Debug Modus:
Nachtrag:
Befindet man sich im Debug Screen, kann man mit der "ZOOM +" Taste sämtliche visuelle Fehlermeldungen mit den dazugehörigen Warntönen nacheinander abrufen. Getestet mit einem Etrex Legend HCx, geht aber sicher bei manchen anderen Garmin Handhelds auch.
GEO-Johnny
Zitieren
#12
Kannte die Menüs auch nicht - Danke
Zitieren
#13
Geo-Johnny schrieb:Leicht möglich das es beim Forerunner nicht funktioniert. Ich sehe auf den Produktfotos auch keine UP, DOWN, LEFT, RIGHT Funktion. Der Debug Screen ist vielleicht über andere Tastenkombinationen zu erreichen.

Der Trip Computer dürfte beim Forerunner so aussehen:

[Bild: garmin-FR205-305-4Anzeigefelder.png]

Ja, das ist mir nachher auch aufgefallen als ich den Forerunner wieder in die Hand nahm, dass es mir nicht nur am Trip Computer sondern auch an den notwendigen Tasten mangelt Smile Danke für die Infos - werd mal sehen ob ich den Debug Modus anderswo finde..
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#14
Hab nur mal den Fred wieder noch oben geholt, wegen der neuen HCx Besitzer Wink
Zitieren
#15
eine frage stellt sich mir allerdings immer noch:
was kann man als user mit diesen menüs anfangen?
... kekse backen?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#16
pupSino schrieb:eine frage stellt sich mir allerdings immer noch:
was kann man als user mit diesen menüs anfangen?
... kekse backen?
Nix Tongue
Aber Kekse backen wäre eine Möglichkeit, vorallem jetzt vor Weihnachten Big Grin
Zitieren
#17
Geo-Johnny schrieb:Der Master Reset:
«ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken und halten während das GPS-Gerät eingeschalten wird und folgende Nachfrage bestätigen.
ACHTUNG: Es werden alle gespeicherten Daten gelöscht. Das Gerät wird nach Bestätigung mit <JA> in den Auslieferungszustand versetzt.
Diese radikale Methode sollte nur angewendet werden wenn sonst nichts mehr geht ...
Diese Methode habe ich unlängst bei einem Etrex Vista HCx angewandt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Daten im Begrüßungsbildschirm NICHT gelöscht werden, man muß diese manuell löschen!

Ich verwende den Begrüßungsschirm bei allen meinen Garmin Geräten, im Text steht dann: Name, Versicherungsnummer (PKZ), Rücksendeadresse für ehrliche Finder und Kontaktdaten einer Person die bei einem Unfall zu verständigen wäre.

Ich mache es deshalb: Falls ich mal neben einer Cachebox vertrocknet und abgedürrt aufgefunden werde, daß nicht auf meinen Grabstein etwa "ÖTZI/2", vielleicht "Keltischer Bauer 5 Jhdt v. Chr." oder sowas wie "abgestürzter Alien" steht.Big Grin
Zitieren
#18
Geo-Johnny schrieb:
Geo-Johnny schrieb:Der Debug Screen:

[Bild: data_abort.png]

Bei normalen Betrieb des Gerätes, in den "TRIP Computer" wechseln und dort dann nach der Reihe im Uhrzeigersinn die Pfeiltasten betätigen, also nach <Oben>, <Rechts>, <Unten>, <Links>.
Unter "Shutdown" werden dann die Fehler aufgelistet die im Gerät schon passiert sind. Die Daten unter "Stack", sind nur dem Garmin Support ein Begriff, ich kann damit nix anfangen.
Durch drücken der "Find" Taste kann die Fehleranzeige zurückgesetzt werden, und die Aufzeichnung der Fehlerlogs beginnt neu.
Ergänzung zum Debug Modus:
Nachtrag:
Befindet man sich im Debug Screen, kann man mit der "ZOOM +" Taste sämtliche visuelle Fehlermeldungen mit den dazugehörigen Warntönen nacheinander abrufen. Getestet mit einem Etrex Legend HCx, geht aber sicher bei manchen anderen Garmin Handhelds auch.
GEO-Johnny
In einer ruhigen Minute habe ich mir mal wieder angesehen was mein Garmin im letzten halben Jahr für Fehler produziert hat. Im Zuge dessen, habe ich gleich die Fehlermeldungen (es waren nur Zwei) gelöscht. Wink

Es ist nur schade, daß dieser Thread immer so weit nach unten rutscht. Sad An alle Tastenkombinationen kann ich mich nicht ständig erinnern und ich muß daher den Thread immer suchen, wenn ich etwas probieren möchte.
Ich denke die User die sich ein neues Garmin Gerät gekauft haben, interessiert dieser Thread auch. Wink
Weiters sind die Colorado Besitzer aufgerufen ihr Gerät mal zu testen, ob es Parallelen gibt zu den oben erwähnten versteckten Menüs und wie diese beim Colorado zu erreichen sind. Screenshots von den einzelnen Menüs, wenn vorhanden, wären auch ganz nett! Wink
Zitieren
#19
Kannte ich auch noch nicht Smile
btw: ich kenn sicher erst 4% von dem was das Gerät kann Big Grin
Zitieren
#20
Kottan schrieb:Der Empfänger ist ja doch ein sensibles Hitek Ding.

@Kottan: ich glaube zu wissen dass man das so spricht/schreibt: "Heitek Ding"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garmin Oregon und Fahrrad Moewe- 27 8.739 12.Jul.2009, 12:19
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon 550 und 550t CityRunner 52 19.029 06.Jul.2009, 15:11
Letzter Beitrag: Tafari
Question POI für Garmin, TomTom und event. Google-Maps? Richi_rich 6 4.320 21.Jun.2009, 21:23
Letzter Beitrag: Richi_rich
Question Reiseführer für Garmin und TomTom Geräte Tafari 10 4.698 21.Jan.2009, 12:35
Letzter Beitrag: Gelöscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: