Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocaching mit dem Blackberry
#1
Da ich vor kurzem einen neuen BlackBerry (dieses Mal mit GPS) bekommen habe, dachte ich mir, dass man das Ding doch auch zum Geocachen verwenden könnte!

Da habe ich mich doch gleich auf die Suche nach Software gemacht und bin dabei auf: http://www.blackstarnavigation.com/ gest0ßen. Scheint auf den ersten Blick ein brauchbares Tool zu sein! Funktioniert auf allen gängigen Blackberrys inklusive Storm.

Ein bißchen konnte ich damit schon rumspielen und mein Ersteindruck ist positiv. Natürlich wirds mit einem "echten" GPSr wie einem Etrex, 60CSx, ... nicht mithalten können, doch wenn man mal nichts dabei hat sicherlich ein nützliches Programm. Einen genaueren Erfahrungsbericht werde ich im laufe des Wochenendes posten.

Tweezer
Zitieren
#2
die groundspeak applikation funktioniert angeblich auch am blackberry
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#3
Fürs paperless Caching gibt´s die Anwendung Cacheberry . Schaz Dir die mal an
Zitieren
#4
Ich wäre schon mal froh wenn mir mein Blackberry-Dingsbums einige Zeit ohne Totalabsturz (der nur mit brutalstem HW-Reset wieder behebbar ist) laufen würde.
Da wage ich an irgendwelche GPS-Applikationen erst gar nicht zu denken (abgesehen davon, daß das Teil erst einmal in seinem Dasei - irgendwann im Mai - mal Satelliten gefunden hat)
Jetzt wurde das Ding erst mal Blackberry geschickt und ich warte auf einen Austausch - das (mir mittlerweile zur Verfügung gestellte) Ersatzgerät ist noch eine viel ärgere Krücke - soviele Abstürze hat mir nicht einmal mein alterschwacher Windoof-PDA beschert.
Zitieren
#5
@Termite: Hast als Ersatz wieder einen Storm bekommen? Ich hab jetzt einen 8900 Curve (also den Nachfolger meines alten 8300 Curve) und das Ding läuft in gewohnter Qualität. Smile

Wegen Blackstar kann ich zZ noch nichts posten. Bin leider noch nicht dazu gekommen es zu verwenden. Smile Wegen der anderen Apps ist es ja leider so, dass die kostenpflichtig sind und ich lieber etwas kostenloses hätte.

Tweezer
Zitieren
#6
(11.Jul.2009, 18:26 )Tweezer schrieb: @Termite: Hast als Ersatz wieder einen Storm bekommen?
Nein, es ist ein 8300er.

Ist aber eh wurscht - das Ding wird einfach abgedreht und bleibt in der Ecke liegen.
Ärgern kann ich mich mit anderen Dingen auch ...
Zitieren
#7
mach doch ein trackable draus, dann können sich andere mit rumärgern Wink
Zitieren
#8
(11.Jul.2009, 21:17 )Termite2712 schrieb:
(11.Jul.2009, 18:26 )Tweezer schrieb: @Termite: Hast als Ersatz wieder einen Storm bekommen?
Nein, es ist ein 8300er.

Eigenartig, denn das Ding hatte ich die letzten 2 Jahre auch und bis auf einmal hat der nie Probleme gemacht (selbst nach dem Update auf OS 4.5). In unserer Firma werden großteils die alten 8300 eingesetzt und ich glaube wir mussten 2x ein Gerät umtauschen (von geschätzten 30). Mit den Beeren dürftest du wirklich Pech haben. Sad

Tweezer
Zitieren
#9
Ich habe nun die Software endlich einmal ausprobieren können und möchte euch nun meine Erfahrungen damit kund geben. Smile Vielleicht gibts ja den ein oder anderen Blackberrybesitzer in diesem Forum.

Downloaden kann man sich das Ding ganz easy via Blackberry AppWorld oder mittels OTA Link von der Website selbst.

Nach dem Starten der Software aktiviert diese den im BB verbauten GPS-Chipsatz (bei den aktuellen Modellen müsste es ein Sirf3 sein). Wie von diesem Chipsatz gewohnt, dauert es nicht sonderlich lange und man findet sich im Kompass-Modus wieder. Dieser ist zugleich der "Hauptmodus" des Programms. Vom Bildschirm kann man seine aktuelle Position, die Geschwindigkeit und Himmelsrichtung ablesen. Da die Blackberrys über keinen digitalen Kompass verfügen, muss man sich wie bei den alten Geräten bewegen um die korrekte Himmelsrichtung zu erfahren. Smile Gleiches gilt natürlich auch für den Pointer!

Caches kann man in BlackStar auf mehrere Wege importieren. Man kann sich vor der Tour ein GPX auf den BB laden und dieses anschließend mit der Software importieren. Leider kann ich nicht sagen in wie weit es mit "paperless" aussieht, da ich kein ProMember bin und mir somit keine GPX generieren lassen kann. Ausgetestet habe ich es mit einer LOC, welche die Software ohne zu murren importiert hat.

Bei Betätigung der BB-Taste öffnet sich ein Menü in dem ich mehrere Sachen erledigen kann. Ich kann zB Waypoints laden, Details der Waypoints betrachten (bei LOC stand da leider gar nicht viel drinnen, bei GPX vermutlich "etwas" mehr?), ich kann die Trackingoption starten, mir den Waypoint in Google-Maps (dies setzt die installierte Google-Maps-Anwendung voraus!) anzeigen lassen, ...
Weiters kann man Features von geocaching.com (zB FieldNotes bzw Founds und DNFs, Caches in my area, ...) oder bcaching.com (eine für Mobiledevices optimiertes Cachingseite - diese setzt auf PQs, von daher ProMember only!) nutzen.
Ebenfalls ist es in diesem Menü möglich einen Nachtmodus zu starten. Wie bei den Garmins werden hier die Farben so angepasst, dass der Bildschirm nicht zu grell ist. Auch kann ich eine dauerhafte Hintergrundbeleuchtung aktivieren.

Probiert habe ich das Gerät mit einigen Tradis und es hat eigentlich immer ziemlich gut zu den Locations geführt. Was vielleicht fehlt ist eine direkt implementierte Anzeige von Karten. Dadurch muss man GoogleMaps nutzen und das könnte bei Caches im Ausland mit der Zeit eher kostspielig werden. :/

Sollte noch jemand Fragen haben, dann nur raus damit! Smile Ich hoffe, dass ich sie beantworten kann.

Tweezer
Zitieren
#10
(31.Aug.2009, 10:42 )Tweezer schrieb: Sollte noch jemand Fragen haben, dann nur raus damit! Smile Ich hoffe, dass ich sie beantworten kann.

Och, keine echten Fragen, nur ein paar Kleinigkeiten... Wink

- was kostet die Application ?
- wie erfolgt das importieren der GPXe ? Holt er sich die Daten direkt von geocaching.com oder saugt er sich das aus eMails heraus, an welche die GPX-files geschickt werden ? Welche eMail-Systeme werden unterstützt ?
- wie genau ist der Kompass letztlich ? Endet man innerhalb von 3-5 Metern Radius zur Dose ?
- kann man direkt im GUI auch Waypoints hinzufügen ?
- kann er dynamisch die nächsten Caches in der aktuellen Umgebung anzeigen, sortieren und diese Umgebung auch dynamisch verschieben (z.B. "Umgebung eines definierten targets" oder durch "pin-dragging") ?
- gibt es Unterstützung für trackables ?



.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#11
also dass waren aber sehr schöne fragen! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#12
(31.Aug.2009, 12:56 )Lachwurzn schrieb: - was kostet die Application ?
0 Euro bzw 0 US-Dollar

Zitat:- wie erfolgt das importieren der GPXe ? Holt er sich die Daten direkt von geocaching.com oder saugt er sich das aus eMails heraus, an welche die GPX-files geschickt werden ? Welche eMail-Systeme werden unterstützt ?
GPX holt sich die Applikation aus dem Blackberry-Filesystem. Wie meinst du das mit dem EMailsystem???

Zitat:- wie genau ist der Kompass letztlich ? Endet man innerhalb von 3-5 Metern Radius zur Dose ?
bei einem Stegi-Cache im W/4 war er einmal bei 1,9 Meter Entfernung. Interssanterweise hat der sogar ziemlich direkt auf das Hideout gezeigt!

Zitat:- kann man direkt im GUI auch Waypoints hinzufügen ?
natürlich

Zitat:- kann er dynamisch die nächsten Caches in der aktuellen Umgebung anzeigen, sortieren und diese Umgebung auch dynamisch verschieben (z.B. "Umgebung eines definierten targets" oder durch "pin-dragging") ?
möglicherweise mittels bcaching, aber da ich kein PM bin ka Smile

Zitat:- gibt es Unterstützung für trackables ?
keine direkte im Programm, aber mittels BB-Browser kein Problem

Tweezer
Zitieren
#13
Danke für die Antworten, das klingt für 0 Euro (falls du den richtigen Währungsumrechnungsfaktor erwischt hast Rolleyes) wirklich gut.

Wenn jetzt auch noch der BBB (BlackBerry-Browser) halbwegs benutzbar wird, kann das eine nette Lösung werden. Ach ja - kann die App direkt von der Detailanzeige eines Caches auf die entsprechende geocaching.com-Seite im Duscher springen, um sich dort z.B. die Detail-Logs und Spoiler-Bilder anzusehen ?

Google-Maps im Ausland ist für alle Smartphones aller Art sowieso ein no-no, soferne man nicht mit Krösus verwandt ist oder einen ausgeprägten Hang zur monetären Selbstgeißelung hat. Aber in ein paar Monaten werden die modernen Raubritter der Mobilfunkfirmen auch hier zur Datenroaming-Vernunft kommen (müssen).


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#14
Ja, du kannst von der Detailanzeige der GPX bzw auch LOC direkt mit dem BBB zum Listing.

Eine kleine Bitte hätte ich noch an einen der unzähligen PMs. Smile Könnte mir bitte jemand eine GPX von einem (bzw es könnten zu Testzwecken durchaus mehrere) Cache schicken? Ich würde gerne wissen wie er das mit dem Paperless machen würde. Nur mit LOC geht das nicht. Da gibts nur die Headerkoords und einen Link zum Listing.

Danke schon Mal!

Tweezer
Zitieren
#15
(31.Aug.2009, 15:21 )Tweezer schrieb: Eine kleine Bitte hätte ich noch an einen der unzähligen PMs. Smile Könnte mir bitte jemand eine GPX von einem (bzw es könnten zu Testzwecken durchaus mehrere) Cache schicken?

Du hast Mail
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
So ich erlaube mir wieder einmal ein Update zu posten. Smile Seit langem habe ich mich wieder einmal mit dem Dingerl gespielt (mittlerweile gibt es Version 1.6.4) und konnte auch die Einbindung der GPX-Files antesten.

Leider ist die Software in der Hinsicht noch ziemlich schwach. Das GPX wird zwar korrekt importiert, doch besitzt es nicht die Fähigkeit eines HMTL-Parsers. Soll heißen, das Dinger zeigt einem den vollen "HTML Source" an. Das mach das Lesens des Listings alles andere als angenehm. :/ Aber vielleicht wird dieses Feature von den Entwicklern noch eingebaut.

In Summe gesehen eine recht nette und vor allem kostenlose Lösung für Blackberry Smartphones.

Tweezer
Zitieren
#17
Im Origami war´s ja afaik auch ursprünglich so und jetzt stellt er es ganz brauchbar dar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem 60 csx Mausbiber 17 6.044 10.Mar.2009, 11:01
Letzter Beitrag: Mausbiber
  BlackBerry termite2712 28 7.445 05.Mar.2009, 20:31
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: