Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Oregon 550
#1
Da ich ja nun seit ein paar Tagen Besitzer dieses Gerätes bin kommt hier mal ein erster kleiner Testbericht. Komme ich auf andere Sachen drauf werde ich sie posten.

positiv:
  • Das Display dürfte wirklich etws besser ablesbar sein als von den alten Oregons (Noch lange kein Vergleich zum 60er aber gut).
  • Die Bedienung ist hübsch gestaltet
  • Die Empfindlichkeit des Displays ist in Ordnung.
  • Der 3 Achsenkompass (man muss das Gerät nicht mehr waagrecht halten) funktioniert sehr gut
  • Der Fotoapparat ist bei Tageslicht und ohne Verwendung des digitalen Zooms recht brauchbar. (Bei Nacht noch nicht getestet)

negativ:
  • Viele Einstellungen die ich beim 60er liebgewonnen habe gibt es hier nicht (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Als Beispiel: die Farbe der Trackaufzeichnung ist nicht einstellbar.
  • Das Gerät ist mir bereits mehrmals abgestürzt. Besonders wenn die Trackaufzeichnung aktiviert ist und die Topo v2 verwendet wird. Beim CN10 ist es mir noch nicht aufgefallen. Die Karte friert dann ein und nichts passiert mehr. Nur die Geschwindigkeitsanzeige funzt noch.
  • Im Zusammenhang mit Geocachen gibt es einige Punkte die mich noch stören. (Wobei es für einige sicher Workarounds gibt) z.B.
  • Die GC-Symole sind recht klein.
  • Es werden keine Namen der Caches angezeigt.
  • In der Cacheliste gibt es keine Information ob es ein Tradi... ist.
  • Meine alte Methode mit GSAK und Coreected Coordinates (eigenes Symbol...) funktioniert nicht.
  • Die Empfindlichkeit in der Stadt ist nach ersten Test sehr ungenau. Ich war bei der Wiedner Hauptstrasse und konnte nicht weniger als 10m Ungenauigkeit bekommen.
  • Die Anzeige wo der Cache ist (Kompass) springt sehr stark. Mal ist er 2m weg, im nächsten Augenblick wieder 20m in einer gänzlich anderen Richtung. Diesen Effekt konnte ich bei ein paar Dosen in der Lobau nicht erkennen, dürfte also an den Glasfronten liegen. Hier wirkt sich eine hohe Empfindlichkeit also sehr negativ auf das Verhalten aus.

So, das war es erstmal.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#2
Bei mir steht er ja auch ganz oben auf der Anschaffungsliste. Werd ich sicher bald zuschlagen
Zitieren
#3
(06.Aug.2009, 08:34 )Jeeper.at schrieb: Die GC-Symole sind recht klein.

Du brauchst eine Brille ... Big Grin

(06.Aug.2009, 08:34 )Jeeper.at schrieb: Es werden keine Namen der Caches angezeigt.
In der Cacheliste gibt es keine Information ob es ein Tradi... ist.

Dafür gibt es ein Exportmakro für GSAK, von dem ich annehme, dass es am 550er auch laufen wird. Werden damit GPX-Dateien auf das Oregano exportiert, scheinen in der Cacheliste, Name, Typ, Größe und Diff./Terrainrating auf.

Leider kann ich dir hier vom Büro aus keinen Link posten, hab alles zu Hause; aber viell. hilft da noch jemand anderer aus.... Wink

(06.Aug.2009, 08:34 )Jeeper.at schrieb: Meine alte Methode mit GSAK und Coreected Coordinates (eigenes Symbol...) funktioniert nicht.

Du brauchst eine neue Methode (was ja per se nichts negatives ist ...)...ändere den Cachetyp auf Tradi in GSAK und sperr das Listing.....denn es ist ja in Wahrheit dann auch nur mehr ein Tradi ... Wink

(06.Aug.2009, 08:34 )Jeeper.at schrieb: [*]Die Empfindlichkeit in der Stadt ist nach ersten Test sehr ungenau. Ich war bei der Wiedner Hauptstrasse und konnte nicht weniger als 10m Ungenauigkeit bekommen.
[*]Die Anzeige wo der Cache ist (Kompass) springt sehr stark. Mal ist er 2m weg, im nächsten Augenblick wieder 20m in einer gänzlich anderen Richtung. Diesen Effekt konnte ich bei ein paar Dosen in der Lobau nicht erkennen, dürfte also an den Glasfronten liegen. Hier wirkt sich eine hohe Empfindlichkeit also sehr negativ auf das Verhalten aus.
[/list]

Nun dieses "Problem" löst sich warhscheinlich von selbst mit der Softwareversion 9.34. .... Big Grin

Wobei 10m Ungenauigkeit must doch eh vom 60er her gewohnt sein ...*duckundwegrenn*
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
(06.Aug.2009, 08:58 )Tafari schrieb:
(06.Aug.2009, 08:34 )Jeeper.at schrieb: Es werden keine Namen der Caches angezeigt.
In der Cacheliste gibt es keine Information ob es ein Tradi... ist.

Dafür gibt es ein Exportmakro für GSAK, von dem ich annehme, dass es am 550er auch laufen wird. Werden damit GPX-Dateien auf das Oregano exportiert, scheinen in der Cacheliste, Name, Typ, Größe und Diff./Terrainrating auf.

Leider kann ich dir hier vom Büro aus keinen Link posten, hab alles zu Hause; aber viell. hilft da noch jemand anderer aus.... Wink

Da braucht man schon seit einigen GSAK-Versionen kein Makro mehr dafür - das geht jetzt schon so auch. Das Ergebnis kann man anpassen und könnte z.B. so aussehen:
[Bild: oregonscrn1.bmp]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
(06.Aug.2009, 08:34 )Jeeper.at schrieb: [*]In der Cacheliste gibt es keine Information ob es ein Tradi... ist.
[*]Meine alte Methode mit GSAK und Coreected Coordinates (eigenes Symbol...) funktioniert nicht.

der zweite punkt gehört auch zum ersten. in dem vom tafari beschriebenen macro kannst du auch beim cachenamen folgendes darstellen:

%typ=1%correct=C %name=14 %dif/%ter

mit %correct=(der buchstabe deiner wahl) malt er bei mir ein C nach dem typ hin...

z.B:

UC supercache 4/5

klaro?
ma stegi jetzt warst um nen deut schneller *ggg*
was ist bei dir das "R"?? S bedeuted solved nehm ich mal an.
(06.Aug.2009, 09:15 )Stegi schrieb: [Bild: oregonscrn1.bmp]

ist dir schon aufgefallen dass die richtungbuchstaben sich mit einem pfeil abwechseln??

find ich sehr schön!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#6
(06.Aug.2009, 09:17 )mausbiber schrieb: ma stegi jetzt warst um nen deut schneller *ggg*
was ist bei dir das "R"?? S bedeuted solved nehm ich mal an.
(06.Aug.2009, 09:15 )Stegi schrieb: [Bild: oregonscrn1.bmp]

ist dir schon aufgefallen dass die richtungbuchstaben sich mit einem pfeil abwechseln??

find ich sehr schön!

Das mit den Pfeilen ist mir schon aufgefallen. Mir wäre aber lieber, daß man eine der Beiden Arten (Pfeil, Himmelsrichtung) wählen und fix einstellen kann.

Nö, die Buchstaben bedeuten etwas anderes.
MR -> Multi Regular
TM -> Multi Micro
US -> Unknown Small
...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Ich seh schon, das bedeutet ein Treffen.

@Mausbiber: wollten wir doch sowieso machen wegen USA Florida (meiner Lieblingsurlaubsdestination)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#8
au ja gerne... eine dilberung???? *ggg*
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
klar
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#10
es kann natürlich auch ein anderes lokal sein.... sonst muss ich dort noch einen meldezettel ausfüllen... Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#11
mir ist alles recht.
Hauptsache es gibt was zum essen und ein Bier.
Und die Infos...
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#12
(06.Aug.2009, 09:28 )Stegi schrieb: Das mit den Pfeilen ist mir schon aufgefallen. Mir wäre aber lieber, daß man eine der Beiden Arten (Pfeil, Himmelsrichtung) wählen und fix einstellen kann.

Nö, die Buchstaben bedeuten etwas anderes.
MR -> Multi Regular
TM -> Multi Micro
US -> Unknown Small
...

Die Pfeile kommen aber glaub ich nur wenn man sich grad bewegt...

@Stegi - ich hoff für dich dass TM für tradi micro steht Smile Sonst wär sogar das System ein Mystery...
und US für Unknown Small is auch net schlecht, die Amis werdens mögen Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#13
(06.Aug.2009, 09:28 )Stegi schrieb: ...Nö, die Buchstaben bedeuten etwas anderes.
MR -> Multi Regular
TM -> Multi Micro
US -> Unknown Small
...

Des halt ich für ein Gerücht....TM kann wohl nur Tradi - Micro bedeuten,
odrr?

Der Multi-Micro heißt bei mir nämlich "MM"
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
(06.Aug.2009, 09:15 )Stegi schrieb: Da braucht man schon seit einigen GSAK-Versionen kein Makro mehr dafür - das geht jetzt schon so auch.

Echt? Wie?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
(06.Aug.2009, 11:34 )Tafari schrieb:
(06.Aug.2009, 09:28 )Stegi schrieb: ...Nö, die Buchstaben bedeuten etwas anderes.
MR -> Multi Regular
TM -> Multi Micro
US -> Unknown Small
...

Des halt ich für ein Gerücht....TM kann wohl nur Tradi - Micro bedeuten,
odrr?

Der Multi-Micro heißt bei mir nämlich "MM"

Erhebt hier der Großmeister der Tippfehler den Zeigefinger? Tongue
Natürlich ist Tradi Micro gemeint. Ich wollte nur schauen, ob ihr auch schon munter seid und mitdenkt Angel
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
(06.Aug.2009, 12:06 )Stegi schrieb: ...Erhebt hier der Großmeister der Tippfehler den Zeigefinger? Tongue...

So isses. Weißt ich bin da gerade so gemütlich auf meinem hohen Roß (herum)gesessen und da hab ich mir gedacht, Lass ihn meine eiskalte Arroganz und Überheblichkeit spüren .... Big Grin Tongue Big Grin Tongue Angel
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(06.Aug.2009, 11:35 )Tafari schrieb:
(06.Aug.2009, 09:15 )Stegi schrieb: Da braucht man schon seit einigen GSAK-Versionen kein Makro mehr dafür - das geht jetzt schon so auch.

Echt? Wie?

[Bild: gpxexport.JPG]
(06.Aug.2009, 12:19 )Tafari schrieb:
(06.Aug.2009, 12:06 )Stegi schrieb: ...Erhebt hier der Großmeister der Tippfehler den Zeigefinger? Tongue...

So isses. Weißt ich bin da gerade so gemütlich auf meinem hohen Roß (herum)gesessen und da hab ich mir gedacht, Lass ihn meine eiskalte Arroganz und Überheblichkeit spüren .... Big Grin Tongue Big Grin Tongue Angel

Ahja! Der sogenannte Hohe Roßreiter... Wink Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
(06.Aug.2009, 10:02 )mausbiber schrieb: es kann natürlich auch ein anderes lokal sein.... sonst muss ich dort noch einen meldezettel ausfüllen... Big Grin

Soll ich beim nächsten Treffen ein paar mitnehmen? Kenn mich da a bissl aus! Tongue
Zitieren
#19
(06.Aug.2009, 14:31 )rix69 schrieb:
(06.Aug.2009, 10:02 )mausbiber schrieb: es kann natürlich auch ein anderes lokal sein.... sonst muss ich dort noch einen meldezettel ausfüllen... Big Grin

Soll ich beim nächsten Treffen ein paar mitnehmen? Kenn mich da a bissl aus! Tongue

arbeitest du beim GIS? Big GrinBig Grin
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#20
(06.Aug.2009, 14:37 )pupSino schrieb:
(06.Aug.2009, 14:31 )rix69 schrieb:
(06.Aug.2009, 10:02 )mausbiber schrieb: es kann natürlich auch ein anderes lokal sein.... sonst muss ich dort noch einen meldezettel ausfüllen... Big Grin

Soll ich beim nächsten Treffen ein paar mitnehmen? Kenn mich da a bissl aus! Tongue

arbeitest du beim GIS? Big GrinBig Grin

Was hat das GIS mit Meldezettel zu tun?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Displayschutzfolie für Oregon 550 termite2712 12 7.903 28.Jul.2014, 15:12
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon 600 & 800 Vagabund 25 18.720 24.Nov.2013, 04:46
Letzter Beitrag: Tafari
  Position mitteln mit Garmin (Oregon 450) loveissuicide 2 7.491 06.Aug.2013, 08:06
Letzter Beitrag: loveissuicide
  Garmin Oregon schaltet micht mehr ein cbba 16 21.186 12.Oct.2012, 17:21
Letzter Beitrag: pri0n
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.408 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.975 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  3.90 Update für Oregon 550 Jeeper.at 23 9.588 04.May.2011, 14:13
Letzter Beitrag: Bavarix
  Frage zur Software Oregon 550 Jeeper.at 4 2.916 23.Nov.2010, 21:15
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Oregon 550 LeseOrt Showbear 10 3.563 26.Jul.2010, 15:34
Letzter Beitrag: Vicente23
  Garmin Oregon 3.60 Schnuffls 6 3.174 21.Feb.2010, 02:17
Letzter Beitrag: NewAtair

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: