Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helle Aufregung in Tirol - Deutsche Reviewer publishen in Tirol
#21
(08.Oct.2009, 10:11 )8008 schrieb: Der Owner hat absichtlich das falsche Land ausgewählt!
Um ja nicht auf dem Tisch eines österr. Reviewers zu landen!

Wenn ich mir eine Zwischenfrage erlauben darf. Wo sehen du, krauswaller und Co, dass der das mit Absicht gemacht hat? Irren ist wie wir wissen eine Eigenart von uns Menschen. Warum hat niemand in Betracht gezogen, dass dem Owner schlicht und einfach ein Fehler unterlaufen ist?

Tweezer
Zitieren
#22
(08.Oct.2009, 10:11 )mausbiber schrieb: vielleicht hatte er einfach nur angst dass er beim sehr harten unbeugsamen österreichischen sogenannten reviewer nicht durchkommt.
der soll ja ungemein böse sein!

die deutsche Reviewer sind doch viel pöhser, als unsere hochverehrten Reviewer
Zitieren
#23
(08.Oct.2009, 10:13 )stafen schrieb: Und was hätte das geändert? Hätte ein österreichischer Reviewer den Cache nicht freigegeben?

den erstgenannten cache hätte ich nur nach rückfrage und ausreichneder beantwortung meiner fragen gepublisht.
den zweitgenannten hätte ich sofort gepublished, da der owner näher zum cache wohnt als mancher wiener, der auch in der steiermark dosen legt.

ich finde dise diskussion hier im forum sehr gut. bitte haltet uns (tafari und mich) up to date, falls euch wieder solche fälle unterkommen sollten.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#24
(08.Oct.2009, 10:27 )Stegi schrieb:
(08.Oct.2009, 10:14 )howc schrieb: Ich (persönlich) finde die Unterstellung halt a bissl ... unterstellend.

Ich (persönlich) auch!

Ich auch, allerdings verstehe ich es auch bis zu einem gewissen Grad. Wenn man entsprechend negative Erfarhungen mit solchen "Urlaubscaches" hat, dann springt man halt schneller an, als wenn man in Wien sitzt und sowas gar net kennt ......

Wenns wirklich ein Problem gibt, dann empfehle ich auch hier die ozeanische Strategie: einfach net hingehen, dann hören sich die Urlaubscaches auch von selber auf........
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#25
(08.Oct.2009, 14:08 )Tafari schrieb: ...als wenn man in Wien sitzt und sowas gar net kennt ......

Ganz so isses ned! Ich kenne diese Vorgehensweise aus dem Waldviertel.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#26
(08.Oct.2009, 12:32 )pupSino schrieb:
(08.Oct.2009, 10:13 )stafen schrieb: Und was hätte das geändert? Hätte ein österreichischer Reviewer den Cache nicht freigegeben?

den erstgenannten cache hätte ich nur nach rückfrage und ausreichneder beantwortung meiner fragen gepublisht.
den zweitgenannten hätte ich sofort gepublished, da der owner näher zum cache wohnt als mancher wiener, der auch in der steiermark dosen legt.

ich finde dise diskussion hier im forum sehr gut. bitte haltet uns (tafari und mich) up to date, falls euch wieder solche fälle unterkommen sollten.
sollte in so eine Diskussion nicht auch der verantwortliche Owner eingeladen werden?
Zitieren
#27
Leute, Leute!

Ihr scheint die Kernthematik dieses Freds offensichtlich missverstanden zu haben!
Dem Krauswaller und dem 8008 gehts hier nur darum, dass es in letzter Zeit vermehrt dazu kommt, dass geografisch weit entfernte Cacher massenweise zumeist unbefriedigende Microdöschen in der weiten Landschaft ablegen, und uns zudem noch- zugegeben wegen Wartungsfreiheit regelkonformen-earhcaches überfluten.

Auch sollte der im Beitrag von 8008 genannte Cache Ellmauer Halt und auch deren Owner nicht als Sündenbock herhalten, NEIN!! (Ich bitte um Entschuldigung, falls das zu laut war!)

Dieser Cache ist ein Beispiel von vielen, wie ein Cache im weiteren Umkreis von den Homekoords mit Trickverstand positioniert, und somit sowohl der zuständige Reviewer, als auch die in den guidelines, also der "Verfassung" der Geocacher festgesetzte Wartungsvorschrift gekonnt umgangen werden kann bzw. wurde.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Wartung des Caches, ich habe in meinem eher kurzen "Cacherleben" bereits mehrere Caches zur Adoption von meist norddeutschen Cachern in meinen Heimgefilden angeboten bekommen, in den Texten der Messages stand meist, dass man beim Urlaub oder einem Ausflug da und dort ein Döschen verloren hatte, deren Pflege sich nach dem Publish doch eher als zu Zeit- und Kilometerintensiv herausstellte.....

Ich frage mich wirklich, was das soll, da doch auch nach den guidelines, dem "Evangelium" unserer Dosomanie, der publishende Reviewer die Wartungsmöglichkeit des Owners zu überprüfen hat, in welchem Land er auch sitzt, und in welchem Zuständigkeitsbereich er auch wildert. Sicher sind die kleinen Lügen wie: Der Wirt der Hütte passt auf meinen Cache auf" spätestens dann zu beichten, wenn - so geschehen- der "aufpassende" Wirt aufgrund seiner neuen Terassengestaltung den Cache einfach einbetoniert hat, und offensichtlich nichts von seiner Existenz wusste.
Daher sah ich mit Freude der Einführung der "Country+state" Funktion entgegen, von der, oder besser gesagt von deren Handhabung ich nun mehr als enttäuscht bin.

Manieren sind wohl heute nicht mehr angesagt, oder ?

Zudem glaube ich, dass in einem Tourismusland wie Tirol dieses Problem sicher mehr Unmut als woanders erzeugt, da fast neben, unter, auf, oder in jeder noch so kleinen kleinen Schihütte sich ein "Urlaubsdösch`n" befindet, aus der man wegen der Erweiterung des randvollen Logbuchs durch irgendwelche Fresszettel den Logblock nicht ums Verrecken (sorry) rausbekommt! Diese Zustände bei (hier sei betont:EINIGEN, nicht allen!!!) Urlaubscaches aufgrund mangelnder Wartung ärgern einen Cacher, der selbst auch Owner ist, und sich bemüht alles richtig zu machen, dass ja jeder Suchende die Reize des gewählten Verstecks in vollem Umfang miterleben und auskosten kann (Aussicht, Rätsel, toller Platz, usw..) zutiefst.

Der ursprüngliche Sinn unseres Hobbys liegt nach meinem Verständnis doch darin, dass jeder Owner in SEINEM Bereich Cachern aus einem ANDEREN Bereich die tollsten Locations im EIGENEN Bereich präsentieren zu kann, und das mit Vorgeschmack + Interessentrennung + Zeitbedarf+Schwierigkeitsgrad (=Listing, Spoilerfotos, Difficultly, Terrain etc.) und das noch ohne Kosten, und freier Auswahl, man muss ja nicht hingehen.
Ebenso kann man als Cacher diesen Umstand, der einem in unbekannten Gefilden weltweit zugute kommt, bestens nutzen, um sich von den dort heimischen Cachern die obig genannten tollen Locations dort zeigen zu lassen.
Für was soll also diese Cache-Lege-Wilderei im Urlaubsgebiet gut sein, auch dort gibt es Leute, die einem etwas BESONDERES mit ihrem Cache zeigen wollen, und die zudem noch die Möglichkeit einer einwandfreien Wartung haben.

Zum Abschluss nochmal die Erinnerung an einen Fred von mir vom Mai 09, der auch hier genau dazupasst.

So, das wars dann, mein ganzer Senf zu diesem Thema!
Wenn sich der Osten also wünscht, dass der Westen auf diesen Seiten begeisterter mitdiskutiert, dann sollte eben dieser Osten auch in der Lage sein, die Brille des Anderen für (es handelt sich durch den Verlauf der Diskussion offensichtlich darum) regionale West- Themen aufzusetzen zu können.
Umgekehrt funktioniert dies nähmlich schon glaub ich schon besser. ... Wink
We are the austrian GC-Community! Seid fruchtbar, und mehret Euch!
AMEN
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#28
muß ich jetzt an österreichischen Paß vorlegen um in Österreich einen Cache verstecken zu dürfen?

"...publishende Reviewer die Wartungsmöglichkeit des Owners zu überprüfen hat, ..."
und wieder verweise ich auf den Owner... hat ihn wer gefragt ob er das nicht eh mit wem abgesprochen hat?
ich hab zB a paar caches in Frankreich versteckt. Gut ich bin gerade da, aber die müssen nicht gewartet werden. und ich hab in einer post-reviewer-note dem revieweur oder wie sich der schreibt informiert wer das macht. Mein Warter ist übrigens ein Holländer.
Ein cache der 500 meter von meiner Tür entfernt ist hats da schon schwieriger gewartet zu werden, weil ich glaub in den letzten 8 wochen 4 tage dort war. (nur so als beispiel)

Den Link mit den Manieren (2 logs beim selben cache?) das check ich grade nicht.... hab ich da was verpaßt? hat den wer 2 mal gelogged?

"We are the austrian GC-Community"
glaub da möcht ich nicht sein. hab gehört man kann nämlich geocaching weltweit spielen und dann spiel ich lieber mehr international. Bin also ein Global Player :-)

also nciht dass ich eure sorgen nicht verstehen möchte, ich hab nur dauernd das gefühl dass aus einer Müke a echter Elefant gemacht wird und ohne den OWNER irgendwie anzureden ist die diskussion relativ fruchtlos. wenn jetzt ein ausländer herkommt und auf jedem autobahnparkplatz an cache versteckt weil er einmal durchgefahren ist, oder all die guten bankerl vercached, dann würd ichs auch mehr negativ sehen aber aktuell find ich das drama überzogen.

"Der ursprüngliche Sinn unseres Hobbys liegt nach meinem Verständnis doch darin, dass jeder Owner in SEINEM Bereich Cachern aus einem ANDEREN Bereich die tollsten Locations im EIGENEN Bereich präsentieren zu kann,"
da fallt mir eine schwemme an : TFTP-Logs ein


Dann möchte ich noch mal kommentarlos auf das Kommentar von Alferic verweisen:
"Ich kenne Rheingauer. Er ist Kletterfreak und ist regelmäßig im Süden. Insofern ist eine Wartung für ihn wohl kein Problem, wenn auch nicht tagesnag, so doch innerhalb weniger Wochen."

PS: HOOOOOOOffentlich kommt keiner drauf dass ich an cache in Tirol versteckt hab wo das ausbringen doch a 8 stunden hatscher war. (gut geht kürzer... aber runterfahren werd ich morgen auch nicht! aber wenn... dann hole ich mir dort auch gleich an neuen Cache ab!)

PPS: Und wegen den ausländischen Reviewern: Meine ersten caches wurden noch von eric gepublished ;-)
PPPS: vielleicht will ich nur den Einzelfall verteidigen auf den da so maßlos hingehackt wird. Im großen und ganzen habts ja vielleicht recht.
Zitieren
#29
@ howc
PS: Korrektur: Mittlerer Westen ;-)
PPS: Du hast meinen Log offensichtlich nicht genau gelesen, ich hacke nicht auf "diesen einen" Cacher bzw. Cache, siehe 2. Absatz meines Beitrages.
PPPS: Ich gratuliere Dir, wenn Du der Wartungsvorschrift auch in Frankreich nachkommen kannst, somit bist du einer, der "cleanen", also fühl dich nicht gleich ans Bein gepisst! Das sollte man nur tun, wenn man sich betroffen fühlt.
PPPPS: Habe nichts von Landesgrenzen, sondern vom Umkreis zu den Homekoords geschrieben!
PPPPPS: Manieren sind das, was man einfach nicht tut, z.B. den entmuggler ohne screenshot zitieren

Mein Recht auf freie Meinungsäusserung musst scho akzeptieren, ich akzeptier Deine Bedenken ja auch! Wink
@ howc, die zweite:

Ah ja und Überhaupt (PPPPPS, glaub ich?):

Wennsd a global Cacher bist, warum schreibst nit im groundspeak-Forum, ha?
Big GrinBig GrinBig Grin Big GrinBig GrinBig Grin Big GrinBig GrinBig Grin

So, und nun zerreissts mi in der Luft, i geh aber jetzt doch schlafen, gähn!
Bis bald oder so Sleepy zzzzz zzzzzz
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#30
ich glaube keiner hier will irgendwen zerreissen, dazu gibt es andere foren.
ich find deinen einwand sehr fundiert und erweitert die bisherige diskussion.

zum thema, in SEINEM revier, dosen legen.
ich denke nicht dass nur die homekoords gemeint sein können.
wenn ich alle paar wochen in der steiermark wäre (würde ich wirklich gerne sein weil ich dieses bundesland sehr mag) so würde ich, und hab ich mirs herausgenommen, dort auch einen für mich sehr interessanten ort herzeigen.

wenn du aber den "normalurlauber" meinst der einmal nach österreich kommt und aus lauter überschwang und tollerei, gemengt mit ein paar vierterln jagatee, eine dose verstecken muss, so geb ich dir recht, das sollt nicht sein. weils eben ein verlorener cache ist und platz für andere wegnimmt.

das beispiel um das es hier geht dürfte aber, soweit ich alferic richtig verstanden habe, eher der erstere fall sein.
warum er den cache bei einem deutschen reviewer publishen ließ... das entzieht sich meiner kenntnis. vielleicht ein versehen? vielleicht absicht? k.a.

aber ja im prinzip sollt sowas nicht passieren! vielleicht wären auch hier statements des owners sehr interessant?!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#31
(09.Oct.2009, 08:26 )mausbiber schrieb: zum thema, in SEINEM revier, dosen legen.
ich denke nicht dass nur die homekoords gemeint sein können.
wenn ich alle paar wochen in der steiermark wäre (würde ich wirklich gerne sein weil ich dieses bundesland sehr mag) so würde ich, und hab ich mirs herausgenommen, dort auch einen für mich sehr interessanten ort herzeigen.

wenn du aber den "normalurlauber" meinst der einmal nach österreich kommt und aus lauter überschwang und tollerei, gemengt mit ein paar vierterln jagatee, eine dose verstecken muss, so geb ich dir recht, das sollt nicht sein. weils eben ein verlorener cache ist und platz für andere wegnimmt.

das beispiel um das es hier geht dürfte aber, soweit ich alferic richtig verstanden habe, eher der erstere fall sein.
warum er den cache bei einem deutschen reviewer publishen ließ... das entzieht sich meiner kenntnis. vielleicht ein versehen? vielleicht absicht? k.a.

aber ja im prinzip sollt sowas nicht passieren! vielleicht wären auch hier statements des owners sehr interessant?!

Da sollte man noch ein bisschen präzisieren:
ich habe auch einen Cache in Slowenien, der nicht wirklich in meinem üblichem Jagdrevier ist.
Der nimmt aber auch keinen Platz weg und ist weitgehendst wartungsfrei, da es sich um einen Earthcache handelt Wink
(da fällt mir gerade ein, daß ich den Goldstatus noch einreichen muss ...)
Zitieren
#32
(08.Oct.2009, 21:57 )entmuggler schrieb: So, und nun zerreissts mi in der Luft...

Nein, überhaupt nicht - im Gegenteil! Danke für Deinen Beitrag. Er wirft ein anderes Licht auf die Sache, denn bisher hats extrem nach Bashing geklungen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#33
(09.Oct.2009, 08:31 )Termite2712 schrieb:
(09.Oct.2009, 08:26 )mausbiber schrieb: zum thema, in SEINEM revier, dosen legen.
ich denke nicht dass nur die homekoords gemeint sein können.
wenn ich alle paar wochen in der steiermark wäre (würde ich wirklich gerne sein weil ich dieses bundesland sehr mag) so würde ich, und hab ich mirs herausgenommen, dort auch einen für mich sehr interessanten ort herzeigen.

wenn du aber den "normalurlauber" meinst der einmal nach österreich kommt und aus lauter überschwang und tollerei, gemengt mit ein paar vierterln jagatee, eine dose verstecken muss, so geb ich dir recht, das sollt nicht sein. weils eben ein verlorener cache ist und platz für andere wegnimmt.

das beispiel um das es hier geht dürfte aber, soweit ich alferic richtig verstanden habe, eher der erstere fall sein.
warum er den cache bei einem deutschen reviewer publishen ließ... das entzieht sich meiner kenntnis. vielleicht ein versehen? vielleicht absicht? k.a.

aber ja im prinzip sollt sowas nicht passieren! vielleicht wären auch hier statements des owners sehr interessant?!

Da sollte man noch ein bisschen präzisieren:
ich habe auch einen Cache in Slowenien, der nicht wirklich in meinem üblichem Jagdrevier ist.
Der nimmt aber auch keinen Platz weg und ist weitgehendst wartungsfrei, da es sich um einen Earthcache handelt Wink
(da fällt mir gerade ein, daß ich den Goldstatus noch einreichen muss ...)


earthcaches hätte ich gedanklich rausgenommen, da sie ja von jemandem "globalen" eingereicht werden und erst dann von einem cacher "adoptiert werde.
ist ja auch kein "wartungsaufwand" damit verbunden und sie fallen unter keinerlei abstandsregeln.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#34
(08.Oct.2009, 21:07 )entmuggler schrieb: ... Auch sollte der im Beitrag von 8008 genannte Cache Ellmauer Halt und auch deren Owner nicht als Sündenbock herhalten, NEIN!! (Ich bitte um Entschuldigung, falls das zu laut war!)

Es mag nicht dein Ansinnen sein, doch in der bisherigen Diskussion war der Cache der Sündenbock. Noch dazu ohne wirkilch zu wissen, ob die aufgezeigten Problemfelder wirklich existieren.

(08.Oct.2009, 21:07 )entmuggler schrieb: Dieser Cache ist ein Beispiel von vielen, wie ein Cache im weiteren Umkreis von den Homekoords mit Trickverstand positioniert, und somit sowohl der zuständige Reviewer, als auch die in den guidelines, also der "Verfassung" der Geocacher festgesetzte Wartungsvorschrift gekonnt umgangen werden kann bzw. wurde.

Das ist eine Unterstellung, die so nicht stimmen muss. Warum behauptest du, 8008 und krauswaller, dass der Owner MIT ABSICHT falsche Eintragungen gemacht hat um den Cache an den Österr. Reviewern vorbeizuschmuggeln?

Vielleicht können wir dieses Detail mal klären, bevor wir darüber nachdenken, ob der Osten gerne die (richtige) Brille für West-Themen aufsetzen mag.


(08.Oct.2009, 21:07 )entmuggler schrieb: Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Wartung des Caches, ich habe in meinem eher kurzen "Cacherleben" bereits mehrere Caches zur Adoption von meist norddeutschen Cachern in meinen Heimgefilden angeboten bekommen, in den Texten der Messages stand meist, dass man beim Urlaub oder einem Ausflug da und dort ein Döschen verloren hatte, deren Pflege sich nach dem Publish doch eher als zu Zeit- und Kilometerintensiv herausstellte.....

Diese Frage kann auf den Ellmauer Halt Cache nicht zutreffen, denn der Owner ist einem Forenmitglied hier bekannt und offensichtlich oder besser gesagt aller Voraussicht nach wird es keine Wartungsprobleme geben. Also wo liegt in dem konkreten Fall das Problem?

(08.Oct.2009, 21:07 )entmuggler schrieb: Ich frage mich wirklich, was das soll, da doch auch nach den guidelines, dem "Evangelium" unserer Dosomanie, der publishende Reviewer die Wartungsmöglichkeit des Owners zu überprüfen hat, in welchem Land er auch sitzt, und in welchem Zuständigkeitsbereich er auch wildert.

Und woher wissen wir, dass der Reviewer dies nicht überprüft hat? Wenn der Owner dem Reviewer die Wartung glaubhaft als problemlos darstellt, warum sollte der Reviewer ihm das nicht glauben? Ich glaube nämlich nicht, dass der Cache nicht gepublished worden wäre, würde er von einem österr. Reviewer geprüft worden sein.

(08.Oct.2009, 21:07 )entmuggler schrieb: Der ursprüngliche Sinn unseres Hobbys liegt nach meinem Verständnis doch darin, dass jeder Owner in SEINEM Bereich Cachern aus einem ANDEREN Bereich die tollsten Locations im EIGENEN Bereich präsentieren zu kann, und das mit Vorgeschmack + Interessentrennung + Zeitbedarf+Schwierigkeitsgrad (=Listing, Spoilerfotos, Difficultly, Terrain etc.) und das noch ohne Kosten, und freier Auswahl, man muss ja nicht hingehen.

Ja, das mag der ursprüngliche Sinn des Spiels sein. Warum soll aber ein Deutscher nicht in Österreich caches legen dürfen, wenn er ihn warten kann? Diese Frage hatten wir weiter westlich schon mal, wo sich zwei böse Schweizer erlaubt haben einen Cache in Vorarlberg zu legen. Da gab es dann ein, zwei Vorarlberger, die gemeint hätten, das darf net sein. Ich frage warum? Und es gibt keine Antwort darauf. Sie dürfen es, weil sie ihn warten können. Staatsgrenzen existieren für einen Reviewer de facto nicht.

(08.Oct.2009, 21:07 )entmuggler schrieb: Für was soll also diese Cache-Lege-Wilderei im Urlaubsgebiet gut sein, auch dort gibt es Leute, die einem etwas BESONDERES mit ihrem Cache zeigen wollen, und die zudem noch die Möglichkeit einer einwandfreien Wartung haben.

Wofür sie gut ist, weiß ich nicht. aber wo sind diese Tiroler, die ihr Land so intensiv bedosen, dass die Deutschen keine schönen Plätze für ihre Urlaubsdosen mehr finden? Da vermisse ich die sonst so berühmte Bauernschläue der Tiroler ein wenig .... Big Grin

(08.Oct.2009, 21:07 )entmuggler schrieb: ... We are the austrian GC-Community! Seid fruchtbar, und mehret Euch!
AMEN

Das unterschreib ich ohne jeglichen Einwand ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#35
(09.Oct.2009, 10:49 )Tafari schrieb: Es mag nicht dein Ansinnen sein, doch in der bisherigen Diskussion war der Cache der Sündenbock. Noch dazu ohne wirkilch zu wissen, ob die aufgezeigten Problemfelder wirklich existieren.
Die Existenz der Problemfelder resultiert aus der Wahl der Location im Listing
"location Baden-Württemberg-Germany" siehe Beitrag Nr1 von 8008

Ich persönlich bin kein Gecapianer, dh ist eine Fixierung auf den Ellmauer Halt FÜR MICH auch nicht tolerabel, aber es gibt offensichtlich mehrere Beispiele dazu, siehe Beitrag 2 von ms-fk. Könnte selber noch diese Liste mehr als verdoppeln.

Tafari, falls es immer noch den Anschein haben sollte, dass hier dieser eine Cache ohne das Wissen dessen Owners zerlegt wird, kann ich erstens berichten, dass krauswallers mit dem Owner per message Kontakt aufgenommen haben, und ich hoffe sehr,er meldet sich auch hier in dieser Diskussion zu Wort.

Sollte mein Beitrag zu den massenhaften Urlaubsdosen im Westen (@howc:mittlerer Westen) in diesem fred Deiner Meinung nach unpassend sein, eröffne ich dafür gerne einen neuen Beitrag. Ich finde sie unheimlich wichtig, diese Diskussion.

Brille des Anderen hin oder her- falls eine Diskussion über regionale Themen hier nicht erwünscht ist, oder deren geistige Potenz von einer Founds-Statistik oder von Ost-Home-Koords beeinflusst wird, finde ich das jedenfalls sehr schade. Pup sino hat mich deswegen mal kontaktiert, warum es hier im Forum um den Westen so ruhig ist, und mit welchen Massnahmen man diesen Zustand verbessern könnte, vielleicht ist die Enwicklung dieses Freds ein guter Grund für diesen Zustand.
Er meinte damals sogar, dass wenn diese Masse an Urlaubscaches bei uns wirklich ein so grosses Problem darstellen, sollte ich doch mal ein Thema dazu eröffnen, hab mich gefreut, dass 8008 dieses Thema aufgegriffen hat.

Der NA-Log im konkreten Fall Ellmauer Halt deckt sich übrigens nicht ganz mit meiner eigenen Meinung, wenn der Ellmauer Halt- Owner, wie alferic und rheingauer selber sagt, der Wartung offensichtlich nachkommen kann.
Detailfragen zu klären und Diskussionsaufforderungen zu schicken, gehören in diesem konkreten Fall als Dritter nicht in meinen Aufgabenbereich, oder etwa doch? Nur weil ich auch Tiroler bin?
Nur die Vorgehensweise zum Publish mit Baden.- Württemberg/ Germany
-ob bewusst oder unbewusst-finde ich absolut schräg. Vom Owner (wenn bewusst) und erst recht vom Reviewer, weil Koords aus dem Listing bekannt.
Da dies aber offensichtlich öfters passiert, sollte hier über Grund+Ursache+Behebung diskutiert, und nicht ein Einzelner Owner /Reviewer zerpflückt werden.

(08.Oct.2009, 21:07 )entmuggler schrieb: Für was soll also diese Cache-Lege-Wilderei im Urlaubsgebiet gut sein, auch dort gibt es Leute, die einem etwas BESONDERES mit ihrem Cache zeigen wollen, und die zudem noch die Möglichkeit einer einwandfreien Wartung haben.
(09.Oct.2009, 10:49 )Tafari schrieb: Wofür sie gut ist, weiß ich nicht. aber wo sind diese Tiroler, die ihr Land so intensiv bedosen, dass die Deutschen keine schönen Plätze für ihre Urlaubsdosen mehr finden? Da vermisse ich die sonst so berühmte Bauernschläue der Tiroler ein wenig .... Big Grin
Jeder kann bei uns Dosen legen, wenn er sie auch warten kann, und das Listing ohne Tricks einreicht und dieses auch vom zuständigen Reviewer gepublished bekommt. Andernfalls werden wir uns auch in Zukunft wehren. Mit Unterstützung von 70% Forums und 50% der Reviewerschaft oder Ohne!
Tongue
Wer eine verlorene Dose legt, blockiert 161m im Umkreis (bei Multis auch Stages ohne QtA´S), und schadet durch miese Qualität dem guten Image und dem hohen Standart unserer Dosen und unseres Hobbys hierzulande.
Um das zu erkennen, braucht man nicht Bauernschlau, sondern nur schlau zu sein. Big Grin
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#36
@entmuggler: deine Diskussion ist auf jeden Fall erwünscht hier! Diskutieren heisst ja erstmal verschiedene Positionen darstellen, gemeinsam klären was jeder eigentlich meint und warum, und dann vielleicht auch eine gewisse Annäherung der Positionen, oder zumindest gegenseitiges Verständnis zu erreichen. Wenn das nicht gleich perfekt klappt, dann heisst das nicht dass man nicht diskutieren sollte, sondern einfach dass man ein bisschen mehr Geduld haben muss miteinander...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#37
Danke frigschneck! Und wieder hast Du es geschafft, die Diskussion mit perfekt gewählter, objektiver Formulierung ins Lot zu bringen. Herzlichen Dank dafür!Smile

Wie es aussieht, muss ich bis Montag auf eine Antwort warten, denn am Wochenende sind die B.A. Rechner offline, und deren Benutzer beim Cachen!
So gehört sichs auch ! Cool
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#38
(10.Oct.2009, 11:26 )entmuggler schrieb:
(09.Oct.2009, 10:49 )Tafari schrieb: Es mag nicht dein Ansinnen sein, doch in der bisherigen Diskussion war der Cache der Sündenbock. Noch dazu ohne wirkilch zu wissen, ob die aufgezeigten Problemfelder wirklich existieren.
Die Existenz der Problemfelder resultiert aus der Wahl der Location im Listing
"location Baden-Württemberg-Germany" siehe Beitrag Nr1 von 8008

Woher wissen wir aber, dass das mit ABSICHT geschehen ist. Noch dazu mit der, dass der zuständige Reviewer umgangen wird. Das ist jener Aspekt, der mit ein wenig zu weit geht..

(10.Oct.2009, 11:26 )entmuggler schrieb: Ich persönlich bin kein Gecapianer, dh ist eine Fixierung auf den Ellmauer Halt FÜR MICH auch nicht tolerabel, aber es gibt offensichtlich mehrere Beispiele dazu, siehe Beitrag 2 von ms-fk. Könnte selber noch diese Liste mehr als verdoppeln.

Und diese Liste wird wahrschenilich auch noch wachsen, denn wie soll ein Reviewer im vorhinein wissen, ob die "Versprechungen" des Owners im Bedarfsfall auch wirklich halten?

(10.Oct.2009, 11:26 )entmuggler schrieb: Brille des Anderen hin oder her- falls eine Diskussion über regionale Themen hier nicht erwünscht ist, oder deren geistige Potenz von einer Founds-Statistik oder von Ost-Home-Koords beeinflusst wird, finde ich das jedenfalls sehr schade. Pup sino hat mich deswegen mal kontaktiert, warum es hier im Forum um den Westen so ruhig ist, und mit welchen Massnahmen man diesen Zustand verbessern könnte, vielleicht ist die Enwicklung dieses Freds ein guter Grund für diesen Zustand.

Er meinte damals sogar, dass wenn diese Masse an Urlaubscaches bei uns wirklich ein so grosses Problem darstellen, sollte ich doch mal ein Thema dazu eröffnen, hab mich gefreut, dass 8008 dieses Thema aufgegriffen hat.

Niemand sagt, dass eine derartige Diskussion unerwünscht ist. Sie darf aber nicht einseitig werden. Ich glaube es ist zielführender zu überlegen was man selber tun kann um das Problem (falls es wirklich eines ist - denn das ist aus dem Osten wirklich nur schwer einschätzbar) zu lösen. Diese konstruktiven Ansätze gehen mir ab. Wenn ich mir den Fredtitel ansehe, dann schreit der eher nicht nach konsturkiver Problemlösung sondern wirkt für mich eher wie ein Bashingfred...... Wink

(10.Oct.2009, 11:26 )entmuggler schrieb: ....Da dies aber offensichtlich öfters passiert, sollte hier über Grund+Ursache+Behebung diskutiert, und nicht ein Einzelner Owner /Reviewer zerpflückt werden.

Gut. Grund bzw.Ursache werden wir ohne Onwer oder beteiligten Reviewer nur schwer erörtern können. Die Behebung des Problems muss daher wohl anders aufgesetzt werden. Und da bin ich wieder bei der "Bauernschläue" .....
(09.Oct.2009, 10:49 )Tafari schrieb: Wofür sie gut ist, weiß ich nicht. aber wo sind diese Tiroler, die ihr Land so intensiv bedosen, dass die Deutschen keine schönen Plätze für ihre Urlaubsdosen mehr finden? Da vermisse ich die sonst so berühmte Bauernschläue der Tiroler ein wenig .... Big Grin

(10.Oct.2009, 11:26 )entmuggler schrieb: Jeder kann bei uns Dosen legen, wenn er sie auch warten kann, und das Listing ohne Tricks einreicht und dieses auch vom zuständigen Reviewer gepublished bekommt. Andernfalls werden wir uns auch in Zukunft wehren. Mit Unterstützung von 70% Forums und 50% der Reviewerschaft oder Ohne!
Tongue

Genaus das sagte ich ja auch bereits. Jeder kann, aber wenns dann einer tut, dann gibt es helle Aufregung. Also insofern verstehe ich die Aufregung nicht ganz.

(10.Oct.2009, 11:26 )entmuggler schrieb: Wer eine verlorene Dose legt, blockiert 161m im Umkreis (bei Multis auch Stages ohne QtA´S), und schadet durch miese Qualität dem guten Image und dem hohen Standart unserer Dosen und unseres Hobbys hierzulande.
Um das zu erkennen, braucht man nicht Bauernschlau, sondern nur schlau zu sein. Big Grin

Wie gesagt, ob eine Dose "veloren" ist oder nicht, lässt sich vom Schreibtisch weg nicht (immer) restlos klären. Und die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist, selber das Land mit Dosen zu bestücken. Nimm als Beispiel Wien oder Niederösterreich. Warum (obwohl in den beiden Bundesländern zigtausende Touristen jährlich herumgeistern) gibt es in dieser Region das Problem mit Urlaubscaches nicht? Für Wien kann ich es dir gleich beantworten, weil es schon so viele Dosen gibt. Die Tiroler Community ist dafür vielleicht noch zu klein, aber außer mit gutem Beispiel vorangehen kann man da ad hoc wahrscheinlich eh nicht machen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#39
Auch hier im Ländle gibt es Urlaubsdosen. Aber die sind von einem Niederländer der regelmäßig (ich glaub sogar mehrfach im Jahr) im Klostertal ist. Un dagegen ist nichts einzuwenden. Und Rhaingauer ist, (wie er auch selbst im Listing schreibt) regelmäßig in den Alpen. Und gleic 2 NAs reinzuhauen, statt erst mal den Owner und Publisher zu fragen was da evtl. schiefgelaufen ist, ist ja wohl deutlich überzogen -
Zitieren
#40
(12.Oct.2009, 12:16 )Alferic schrieb: Auch hier im Ländle gibt es Urlaubsdosen. Aber die sind von einem Niederländer der regelmäßig (ich glaub sogar mehrfach im Jahr) im Klostertal ist. Un dagegen ist nichts einzuwenden. Und Rhaingauer ist, (wie er auch selbst im Listing schreibt) regelmäßig in den Alpen. Und gleic 2 NAs reinzuhauen, statt erst mal den Owner und Publisher zu fragen was da evtl. schiefgelaufen ist, ist ja wohl deutlich überzogen -

Koedeboe ist aber nicht der einzige Urlaubsdosenleger in Vorarlberg. Die, die mehr als eine Dose gelegt haben, kümmern sich aber auch meist um ihre Dosen.
Manchmal kümmern sich die Urlauber aber nicht. Wie z.B. der älteste Cache in Vorarlberg. Der wird jedoch von der Community gepflegt und gehegt (der wächst sogar...)
Manchmal gehen die Urlaubsdosen aber auch einfach ein. Und niemand weint eine Träne hinterher.
Das weiss man aber nie im Vorraus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4. Stammtisch in Tirol entmuggler 1 3.041 09.Mar.2010, 11:52
Letzter Beitrag: Tafari
  Einladung zu 2 Events in Tirol! entmuggler 3 3.563 06.Oct.2009, 23:50
Letzter Beitrag: Vicente23
  2. Stammtisch der GC-Szene in Tirol entmuggler 0 2.818 19.Jul.2009, 21:36
Letzter Beitrag: entmuggler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: