Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzfolie für Oregon
#1
Ich habe bentschlossen mir ein neues GPS zu kaufen und mein altes etrex H in den Ruhestand zu schicken. Meine Wahl fiel auf das Oregon 200. Da es einen Touchscreen hat, will ich es natürlich nicht ungeschützt lassen und Frage welche Schutzfolien ihr bevorzugt, oder überhaupt keine??
Was ich noch fragen wollte, da bei einigen Schutzfolien steht, dass sie für oregon 300 ist, ob sie auch auf andre Oregon Modelle passen?

Liebe Grüße
urbi@orbi
Zitieren
#2
Habe das Oregon 300 und verwende keine Schutzfolie. Kein einziger Kratzer
Zitieren
#3
Habe auch das Oregon 300 und leider keine Schutzfolie - und es gibt Kratzer!
Nicht tragisch, aber sie sind da.

Die Oregons haben alle dieselbe Displaygröße und -art, somit werden auch die Schutzfolien auf alle Modelle passen.
Es gibt einen Fred in diesem Forum, in dem es um so eine Folie - und vor allem um die Spuren, die sie hinterlassen hat - geht.
Pass also auf, dass die Folie auf keinen Fall irgendeinen Klebstoff hat.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#4
Natürlich ohne Klebstoff.

Ich habe die Vikuiti ARMR200, Invisibl Shield, oder sogar eine selbst zugeschnittene Brando empfohlen bekommen, wollte aber welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Zitieren
#5
Seit meinem ersten PDA löse ich das Problem mit einer Overheadfolie, die ich ein bisschen größer als den Screen schneide und unter die Ränder rund herum schiebe. Ist die billigste und mMn die einfachste Lösung. Bei Oregon (habe ich auch) kann man es genauso machen.
Zitieren
#6
(09.Oct.2009, 18:07 )urbi@orbi schrieb: Natürlich ohne Klebstoff.

Ich habe die Vikuiti ARMR200, Invisibl Shield, oder sogar eine selbst zugeschnittene Brando empfohlen bekommen, wollte aber welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Mit der von Brando (ist zwar etwas teurer) habe ich beim Nüvi (hat auch Tatsch-Screen) sehr gute Erfahrungen.
Zitieren
#7
(09.Oct.2009, 21:12 )BakaGaijin schrieb: Seit meinem ersten PDA löse ich das Problem mit einer Overheadfolie, die ich ein bisschen größer als den Screen schneide und unter die Ränder rund herum schiebe. Ist die billigste und mMn die einfachste Lösung. Bei Oregon (habe ich auch) kann man es genauso machen.

Also das klingt wirklich sehr interessant!

Das werde ich auch mal probieren!

Danke für den Tipp!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#8
(09.Oct.2009, 21:12 )BakaGaijin schrieb: Seit meinem ersten PDA löse ich das Problem mit einer Overheadfolie, die ich ein bisschen größer als den Screen schneide und unter die Ränder rund herum schiebe. Ist die billigste und mMn die einfachste Lösung. Bei Oregon (habe ich auch) kann man es genauso machen.

auch auf die gefahr hin, mich hier als hirni zu outen: wie wird die folie 'befestigt'? bleibt da nicht ein luftpolster zwischen display und folie?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#9
(12.Oct.2009, 10:53 )pupSino schrieb:
(09.Oct.2009, 21:12 )BakaGaijin schrieb: Seit meinem ersten PDA löse ich das Problem mit einer Overheadfolie, die ich ein bisschen größer als den Screen schneide und unter die Ränder rund herum schiebe. Ist die billigste und mMn die einfachste Lösung. Bei Oregon (habe ich auch) kann man es genauso machen.

auch auf die gefahr hin, mich hier als hirni zu outen: wie wird die folie 'befestigt'? bleibt da nicht ein luftpolster zwischen display und folie?

Da ist ein Spalt zwischen Display und Gehäuse und da bleibt sie drinnen. Sie hat ja die Tendenz sich flach auszustrecken.

Solange im Spalt nix drinnen ist, sollte der nicht sichtbar sein. Bei den Klebefolien hast du immer die Flecken, weil sie bei den Luft oder sonstigen Einschlüssen nicht kleben.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#10
Ist eine Overheadfolie nicht zu steif um den Touchscreen vernünftig bedienen zu können?
Zitieren
#11
Offensichtlich nicht ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
(09.Oct.2009, 18:07 )urbi@orbi schrieb: Natürlich ohne Klebstoff.

Ich habe die Vikuiti ARMR200, Invisibl Shield, oder sogar eine selbst zugeschnittene Brando empfohlen bekommen, wollte aber welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

ich hab die vikuiti.

in den letzten monaten sind nur kratzer durcch meine fingernägel dazu gekommen, welche aber ned so stark sind. besser als auf dem display.

generell (wenn es das gerät zuläßt) sollte man die folie unter wasser aufbringen. klingt blöd, aber is so. damit entweichen sofort alle luftblasen und du ersrparst dir das rausdrücken.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#13
Ist aber nur für wasserdichte Geräte gscheit ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
Ein Oregon ist (wenn der Gummipöppel auf dem USB-Anschluss gescheit draufsteckt) doch mindestens IP54
Zitieren
#15
(12.Oct.2009, 12:58 )Alferic schrieb: Ein Oregon ist (wenn der Gummipöppel auf dem USB-Anschluss gescheit draufsteckt) doch mindestens IP54

IPX7 lt. Hersteller.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
(12.Oct.2009, 13:05 )Stegi schrieb:
(12.Oct.2009, 12:58 )Alferic schrieb: Ein Oregon ist (wenn der Gummipöppel auf dem USB-Anschluss gescheit draufsteckt) doch mindestens IP54

IPX7 lt. Hersteller.

Und das bedeutet: "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen"
Für die Zeit der Montage der Schutzfolie sollte es das Gerät also aushalten.

Meine bevorzugte Montagemethode ist, mit Hilfe einer Plastikkarte (Bankomat-, Kredit-, e- oder sonstigen) die Folie von einer Seite her "aufbügeln". Das hat bisher recht gut funktioniert.

PS: DIese Methode funktioniert übrigens auch an Dienstagen und allen anderen Wochntagen. Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
Angeblich soll auch ein wenig Geschirrspülmittel auf der Folie ein glattes aufbringen der Folie fördern..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#18
(12.Oct.2009, 15:54 )Tafari schrieb: Angeblich soll auch ein wenig Geschirrspülmittel auf der Folie ein glattes aufbringen der Folie fördern..... Wink

Dann schäumt's aber beim nächsten Regen...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#19
Angeblich nicht, ennman das Geschirrspülmittel danach austrocknen lässt. Ich schreibe deswegen angeblich, weil ich es noch nie probiert habe. aber vielleicht hat jemand anderer hier das schon mal versucht?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
(12.Oct.2009, 16:04 )Tafari schrieb: Angeblich nicht, ennman das Geschirrspülmittel danach austrocknen lässt. Ich schreibe deswegen angeblich, weil ich es noch nie probiert habe. aber vielleicht hat jemand anderer hier das schon mal versucht?
Da müssten ja Überreste der Seife unter der Folie bleiben, die wohl nicht schön aussehen werden.

Bestelle mir eine Vikuiti ARMR200, denke dass sie ganz gut hält.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Displayschutzfolie für Oregon 550 termite2712 12 7.903 28.Jul.2014, 15:12
Letzter Beitrag: Tafari
  Bilder für Oregon BakaGaijin 21 10.124 23.Nov.2011, 10:45
Letzter Beitrag: viennacache
  3.90 Update für Oregon 550 Jeeper.at 23 9.588 04.May.2011, 14:13
Letzter Beitrag: Bavarix
  4.12 Update für Oregon 200-400t MurliBrumm 1 2.938 27.Dec.2010, 19:12
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.267 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.320 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  3.90 Update für Oregon 200-400t MurliBrumm 8 4.892 08.Sep.2010, 08:38
Letzter Beitrag: Tafari
  3.85 (beta) Update für Oregon 200-400t MurliBrumm 74 27.676 01.Sep.2010, 09:43
Letzter Beitrag: Stegi
  Neue Software für Oregon 300-400t MurliBrumm 4 2.920 07.Jun.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Vicente23
Information Neue Software für Oregon MurliBrumm 43 15.186 16.Apr.2010, 22:59
Letzter Beitrag: Vicente23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: