Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nüvi - HILFE !!!!
#1
Hallo!

Ich hab ein Nüvi zum Testen von der Firma und große Probleme damit. Ist jemand da, der auch ein Nüvi zur Navigation verwendet und mir auf konkrete Fragen antworten will?

Danke!
Zitieren
#2
Yep! Stell mal.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
(25.Nov.2009, 18:56 )Stegi schrieb: Yep! Stell mal.

Das ist aber nett, danke. Bin schon etwas genervt von diesem nüvi 550. Ich spreche mal von "ihr", weil sie ja wie eine Computerdame klingt.

Problem 1: Unlogische Routenberechnung

Wenn ich ZU TESTZWECKEN (nicht, dass ich nicht hinfinden würde Wink) die Route Ybbs -> St. Pölten eingebe (Einstellung: KFZ-Modus/Kürzere Zeit/Vermeidungen:Kehrtwenden+Fähren+ungeteerte Straßen, sonst nichts angehakt) dann fährt sie in Pöchlarn von der A1 ab und in Loosdorf wieder auf die A1 auf. Im Prinzip meidet sie generell die A1 zwischen Pöchlarn und Loosdorf, als ob es die Autobahn nicht geben würde. Selbst wenn ich die Abzweigungen ignoriere und nicht von der Autobahn abfahre, erkennt die Gute nicht, dass ich auf der Autobahn bin. Sie meldet dann dauernd "Neuberechnung im Gang" und das im Sekundentakt. Woran kann das liegen? Auch mal schon ähnliche Probleme gehabt?

Problem 2: Nervende Ansagen

Kann man dieses "Neuberechnung im Gang" irgendwie ausschalten?

Problem 3: Menüpunkt "Routen"

Versuch(t) mal unter Wien, Mariahilferstraße 1 nach Salzburg, Mirabellplatz 1 eine Route berechnen zu lassen. Bei mir gibts die sinnige Meldung "Kann keine Route zum Ziel berechnen". Was soll das ????

Es gibt noch ein paar Fragen, dazu aber später.

Besten Dank
Zitieren
#4
Sodale, da ich mein Nüvi gerade in der Wohnung habe, habe ich gerade alles nachgestellt.

Gerät: Nüvi 765 TFM
FW: 3.80
Kartenmaterial: CN EU NT 2010.20

@ Problem 1:
Nüvi bleibt (auch in Mapsource nachgestellt) brav auf der Afterbahn.

@ "Problem" 2:
beim Nüvi - abstellen nicht möglich
(beim SP 2610 - abstellen möglich)

@ Problem 3:
Route wird anstandslos berechnet (auch in Mapsource)
Zitieren
#5
(25.Nov.2009, 21:39 )Termite2712 schrieb: Sodale, da ich mein Nüvi gerade in der Wohnung habe, habe ich gerade alles nachgestellt.

Gerät: Nüvi 765 TFM
FW: 3.80
Kartenmaterial: CN EU NT 2010.20

@ Problem 1:
Nüvi bleibt (auch in Mapsource nachgestellt) brav auf der Afterbahn.

@ "Problem" 2:
beim Nüvi - abstellen nicht möglich
(beim SP 2610 - abstellen möglich)

@ Problem 3:
Route wird anstandslos berechnet (auch in Mapsource)

Sehr eigenartig ... ich entferne mal die Topo2-Karte ... und meld mich wieder !
Zitieren
#6
Ich hab mir mal den Text von der Termite geborgt:
Sodale, da ich mein Nüvi auch gerade in der Wohnung habe, habe ich gerade alles nachgestellt.

Gerät: Nüvi 1390 T
FW: 3.40
Kartenmaterial: CN EU NT 2010.10

@ Problem 1:
Nüvi bleibt brav auf der Auterbahn.

@ "Problem" 2:
keine Ahnung, meine Quatscht auch dauernd

@ Problem 3:
Route wird anstandslos berechnet
(25.Nov.2009, 22:10 )reisek schrieb:
(25.Nov.2009, 21:39 )Termite2712 schrieb: Sodale, da ich mein Nüvi gerade in der Wohnung habe, habe ich gerade alles nachgestellt.

Gerät: Nüvi 765 TFM
FW: 3.80
Kartenmaterial: CN EU NT 2010.20

@ Problem 1:
Nüvi bleibt (auch in Mapsource nachgestellt) brav auf der Afterbahn.

@ "Problem" 2:
beim Nüvi - abstellen nicht möglich
(beim SP 2610 - abstellen möglich)

@ Problem 3:
Route wird anstandslos berechnet (auch in Mapsource)

Sehr eigenartig ... ich entferne mal die Topo2-Karte ... und meld mich wieder !

Alles Klar!

Das Routing bei der Topo ist für Fußgänger ausgelegt. Die Topo versucht immer so schlechte Wege wie möglich zu nehmen.
Ich glaub fast das Ausschalten nützt nichts.
Du musst beim übertragen der Karte in Mapsource das Hackerl für das Routen wegnehmen.
Dann klappt das wieder.
Zitieren
#7
(25.Nov.2009, 22:15 )richi_rich schrieb: Ich hab mir mal den Text von der Termite geborgt:
Sodale, da ich mein Nüvi auch gerade in der Wohnung habe, habe ich gerade alles nachgestellt.

Gerät: Nüvi 1390 T
FW: 3.40
Kartenmaterial: CN EU NT 2010.10

@ Problem 1:
Nüvi bleibt brav auf der Auterbahn.

@ "Problem" 2:
keine Ahnung, meine Quatscht auch dauernd

@ Problem 3:
Route wird anstandslos berechnet
(25.Nov.2009, 22:10 )reisek schrieb:
(25.Nov.2009, 21:39 )Termite2712 schrieb: Sodale, da ich mein Nüvi gerade in der Wohnung habe, habe ich gerade alles nachgestellt.

Gerät: Nüvi 765 TFM
FW: 3.80
Kartenmaterial: CN EU NT 2010.20

@ Problem 1:
Nüvi bleibt (auch in Mapsource nachgestellt) brav auf der Afterbahn.

@ "Problem" 2:
beim Nüvi - abstellen nicht möglich
(beim SP 2610 - abstellen möglich)

@ Problem 3:
Route wird anstandslos berechnet (auch in Mapsource)

Sehr eigenartig ... ich entferne mal die Topo2-Karte ... und meld mich wieder !

Alles Klar!

Das Routing bei der Topo ist für Fußgänger ausgelegt. Die Topo versucht immer so schlechte Wege wie möglich zu nehmen.
Ich glaub fast das Ausschalten nützt nichts.
Du musst beim übertragen der Karte in Mapsource das Hackerl für das Routen wegnehmen.
Dann klappt das wieder.

Es liegt tatsächlich an der Topo2. Wenn ich die Speicherkarte entferne gibt es kein Problem, dann nimmt er die Autobahn.

Aber: Ich übertrage die Karte ja nicht von Mapsource, sondern hab einfach die Original-TOPO Österreich 2-Micro-SD-Karte im Garmin 550 stecken ... die Mapsource-Software brauche ich da ja nicht ... oder verstehe ich was falsch?
Zitieren
#8
(25.Nov.2009, 22:40 )reisek schrieb: Es liegt tatsächlich an der Topo2. Wenn ich die Speicherkarte entferne gibt es kein Problem, dann nimmt er die Autobahn.

Aber: Ich übertrage die Karte ja nicht von Mapsource, sondern hab einfach die Original-TOPO Österreich 2-Micro-SD-Karte im Garmin 550 stecken ... die Mapsource-Software brauche ich da ja nicht ... oder verstehe ich was falsch?

Du solltest aber die TOPO 2 im Kartenmenü des Navis deaktivieren können - dann sollte das Nüvi nur auf die CN zugreifen.

Ich habe im GPSMap 60 CSx auch die CN und die TOPO2 installiert und lustigerweise ändert sich die Anzeige da je nach Zoomstufe. Darum glaube ich, daß das Nüvi bei dir auch auf beide Karten zugreift und dummerweise das schlechtere Routing der TOPO2 nimmt.
Zitieren
#9
(25.Nov.2009, 22:50 )Termite2712 schrieb:
(25.Nov.2009, 22:40 )reisek schrieb: Es liegt tatsächlich an der Topo2. Wenn ich die Speicherkarte entferne gibt es kein Problem, dann nimmt er die Autobahn.

Aber: Ich übertrage die Karte ja nicht von Mapsource, sondern hab einfach die Original-TOPO Österreich 2-Micro-SD-Karte im Garmin 550 stecken ... die Mapsource-Software brauche ich da ja nicht ... oder verstehe ich was falsch?

Du solltest aber die TOPO 2 im Kartenmenü des Navis deaktivieren können - dann sollte das Nüvi nur auf die CN zugreifen.

Ich habe im GPSMap 60 CSx auch die CN und die TOPO2 installiert und lustigerweise ändert sich die Anzeige da je nach Zoomstufe. Darum glaube ich, daß das Nüvi bei dir auch auf beide Karten zugreift und dummerweise das schlechtere Routing der TOPO2 nimmt.

JAAAA, du hast Recht. DANKE !!!!

Das bedeutet wohl in der Praxis: Immer erst im Zielgebiet die Topo dazuschalten und zum Punkt navigieren.
Zitieren
#10
Was mich vor allem an der Topo so narrisch macht, ist die falsche Darstellung der Straßen.
Ich finde es einfach nur blöd, das zB die B19 wie ein kleiner Feldweg eingezeichnet ist und eine Sachgasse in einer kleinen Ortschaft fett wie die Bundesstraße.
Kann man das durch irgend ein Programm wieder hin biegen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: