Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal einen tipp gebraucht...
#1
ich wechsle den anbieter meines mobiltelefons. und weil ich das mache, kann ich mir ein neues handy auswählen. und da der neue anbieter drei sein wird, ist die auswahl an gps-gestützten endgeräten ned uninteressant (aufs nüviphone warte ich schon noch für mein neues firmenhandy :p ).

meine frage: hat wer bereits so seine erfahrungen mit diversen gps-handys gemacht wenns ums cachen geht. ist als reines zusatzteil gedacht, sollte aber brav mitspielen, wenn ich mal ohne mein oregano und ganz alleine (ohne bessere hälfte) unterwegs bin.
zur auswahl im moment stehen für mich folgende geräte:

htc touch (win mobile)
nokia n85 (symbian)
nokia e75 (symbian)
blackberry bold

was ich mir nicht nehmen werde ist das nokia e71 - weil das habe ich bereits als firmengerät, und ganz ehrlich mag ich nicht die beiden teile miteinander verwechseln...

cool wäre es, wenn es erfahrungen auch mit entsprechender software eurerseits gibt...

grazie!
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#2
Sagen wir mal so... es gibt derzeit nur für das iPhone eine originale SW von geocaching.com und ich behaupte mal, daß die Benutzer der App damit recht zufrieden sind (siehe andere Freds in diesem Theater).
Dazu ist ein 3GS als Modell wegen des eingebauten Kompaß am besten, aber nicht zwingend notwendig - günstigere ältere Modelle gibt es auf eBay und bald überall, wenn im Sommer die neue HW herauskommt.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
Zum Blackberry könnte ich meinen Senf dazu geben:

habe zwar nur den Blackberry Storm, aber ich denke, das gilt für alle Blackberry-Geräte: Sprachqualität beim Hallofonieren ist schlichtweg zum Vergessen. RIM gibt das auch offen zu und meint, daß die die Geräte grundsätzlich für andere Einsatzzwecke konzipiert sind (Push-Mail)

Zum GPS-Empfang: der funktioniert zwar grundsätzlich ganz gut, ich verwende den Storm mit GPS aber nicht, da ich keine SW darauf installieren darf (Firmengerät und strenge Securityrichtlinien)

Habe das Gerät also bloß als Zweitgerät, um die firmeninterne Mail- und Kalenderfunktion unterwegs nutzen zu können.
Hallofonieren tu ich nach wie vor mit meinem braven Nokia 6310i und Navigation mit Garmin.
Zitieren
#4
Also ein bisschen was könnt ich zu win mobn sagen.

HAtte einen HTC TyTN II und jetzt ein Sony X1. Wenn man mal von der nicht wirklich berauschenden Geschwindigkeit von WinMob absieht ist das Ding ganz brauchbar.

Verwende zum Cachen Cachemate, hatte auch auch GC Live Geschichte im Einsatz. Gibt jede Menge Software dazu im Internet.

Das eingebaute GPS hat mich doch schon auch zu diversen Caches geführt!
Zitieren
#5
(25.Jan.2010, 20:05 )Lachwurzn schrieb: ...iPhone...

What else? Cool Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
(25.Jan.2010, 22:18 )Stegi schrieb:
(25.Jan.2010, 20:05 )Lachwurzn schrieb: ...iPhone...

What else? Cool Big Grin

die einzigen äpfel neben jenen, die man essen kann, welche ich akzeptiere, und die etwas mit elektronik zu tun haben, sind jene in der mitte jener wunderbaren vinyl-langspielplatten und singles, die ich besitze..
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#7
(25.Jan.2010, 22:22 )squidward_sandy schrieb:
(25.Jan.2010, 22:18 )Stegi schrieb:
(25.Jan.2010, 20:05 )Lachwurzn schrieb: ...iPhone...

What else? Cool Big Grin

die einzigen äpfel neben jenen, die man essen kann, welche ich akzeptiere, und die etwas mit elektronik zu tun haben, sind jene in der mitte jener wunderbaren vinyl-langspielplatten und singles, die ich besitze..

Jeder ist seines Glückes Schmied....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
(25.Jan.2010, 22:27 )Stegi schrieb:
(25.Jan.2010, 22:22 )squidward_sandy schrieb: die einzigen äpfel neben jenen, die man essen kann, welche ich akzeptiere, und die etwas mit elektronik zu tun haben, sind jene in der mitte jener wunderbaren vinyl-langspielplatten und singles, die ich besitze..

Jeder ist seines Glückes Schmied....

das stimmt allerdings und die verweigerung von apfel produkten ist der richtige weg um auf dauer glücklich zu werden Big GrinBig GrinBig Grin
[Bild: Apple-I-worm...Just-for-you.....jpg?v0]
Zitieren
#9
(25.Jan.2010, 22:22 )squidward_sandy schrieb: die einzigen äpfel neben jenen, die man essen kann, welche ich akzeptiere, und die etwas mit elektronik zu tun haben, sind jene in der mitte jener wunderbaren vinyl-langspielplatten und singles, die ich besitze..

Darf ich davon ausgehen, dass du ein Fan von den Beatles bist?

Was den Blackberry (ich habe von der Firma einen 8900 Curve II) betrifft kann ich im Gegensatz zu Termite nur Positives berichten. Die Sprachqualität ist (mal abgesehen von der integrierten Freisprecheinrichtung) gut und meiner Meinung nach klarer als zB mit meinem alten Nokia 6230i oder SE K750i. Der Bold hat im Gegensatz zum Curve II UMTS integriert und verfügt über eine stärkere CPU. Einziger Nachteil vom Bold gegenüber einem Curve wäre die Kamera. Wer also Wert auf Qualität bei Handybildern legt sollte zu keinem Bold greifen.

Bez GPS kann ich dir auch gerne Erfahrungen berichten. So wirklich als Cachinggerät setze ich den BB nicht ein. Doch aus Neugierde habe ich ihn ein paar Mal verwendet und zwar mit der Software BlackStar Navigation (1.5 und 1.6.4). Im freien Feld (Caches im Waldviertel) war der Empfang sehr gut und man konnte die Doserl von Meister Stegi quasi punktgenau finden (war beim Etrex aber nicht anders). In der Stadt (in meinem Fall Wien) fkt es zwar auch, doch da weist der Garmin eine viel höhere Genauigkeit auf. Wenn es aber nicht gerade ein Nano ist, sollte der Fund eigtl kein Problem sein. Smile

In Sachen Straßennavigation sind die BBs quer durch die Bank zu vergessen. Zur Zeit bieten sämtliche namhafte Anbieter (darunter auch Garmin selbst) nur Lösungen an wo die Karten bei jeder Naviation frisch aus dem Netz gezogen werden. Im Inland meist egal, doch im Ausland kann das meiner Meinung nach eine ziemliche Kostenfalle werden.

Tweezer

Ps.: Hätte ich den Curve II nicht als Firmengerät würde ich wohl mit meinem guten alten 5110er Knochen rumlaufen. Big Grin Zwar total alt und auch rein GSM900 aber dafür ewig lange Akkulaufzeiten. Smile Und das Teil läuft nach ~ 10 Jahren noch immer!
Zitieren
#10
Nochmals zur Sprachqualität des Blackberry:
anscheinend dürfte die meise Qualität nur die Storms betreffen.
Ich habe den Storm und mein Bruder der Storm II, aber wenn er mich von diesem Ding anruft und ich dummerweise das Gespräch mit meinem Storm annehme, habe ich das Gefühl, daß sich mein Bruder irgendwo in Down Under aufhält. Und im Storm II ist das ebenso.
Über den Bold kann ich leider nichts sagen- ich weiß nur: irgendwann wird mir der Storm mal ganz zufällig auf den Boden knallen (ich hoffe nur, er ist nicht unkaputtbar) und vielleicht habe ich dann die Chance auf ein anderes Gerät... Smile
Zitieren
#11
@Termite: Wenn du willst kannst du beim nächsten Event, Dilberung, Cacherudel oder what ever gerne mal ein paar Minuterl mit meinem Curve zu Testzwecken hallophonieren. Smile Wie es scheint, dürfte wohl jeder Touchberry ein Rohrkrepierer Wink sein. :/

Tweezer
Zitieren
#12
danke leutz für die eindrücke und rückmeldungen. habe mich jetzt fürs e75 entschieden...
werde das teil in den kommenden tagen mal mit etwas software füttern, und dann schaun mer mal was es abseits von telefonieren, smsen und mails versenden wirklich kann :p
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: