Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Müssen Mystery-Koordinaten aus dem Listing ermittelbar sein?
#1
Anlass zur Frage ist mein THIS IS IT, dessen ursprünglich eingereichte Fassung bereits mit dem Wort "zielführend" endete. Mich interessiert jetzt nicht, wie sinnvoll diese Version gewesen wäre, sondern ich möchte den der Grund der ursprünglichen Bablisch-Ablehnung diskutieren:

reviewer schrieb:... zum auffinden der dose ist hier die verwendung von geografischen koordinaten nicht vorgesehen, sie können auch nicht ermittelt werden. das rätsel 'komm irgendwie auf ... und such dort nach einer dose' ist in dieser form nicht ausreichend.
zentrales element von geocaching sind geografische koordinaten, wobei es nicht ausreicht, lediglich die möglichkeit bereitzustellen, zum header zu navigieren.
ich denke aber, dass du bestimmt einen weg findest, das rätsel dergestalt umzubauen, dass an seinem ende die koordinaten des finals ermittelbar sind.

Kurz gefasst: Ich hatte keine Formel im Listing mit der man Koordinaten ausrechnen kann, nur einen "koordinatenlosen" Weg zur Dose, der dem Reviewer auch im Detail beschrieben wurde. Doch ohne Koordinatenberechnung gab's kein bablisch.

Regel 1: Reviewer haben immer rechtRolleyes, also habe ich die Berechnung eingebaut (und damit leider das Augenmerk der cacher auf die Formel konzentriert, Skippern Tür und Tor geöffnet. Über die eigentliche Idee, die hinter dem Rätsel liegen könnte, zerbrechen sich vermutlich jetzt nur mehr wenige den Kopf).

Andererseits gibt/gab es Caches wie: Flower Power, Panopticon, THIS IS IT (der alte), Der Weg nach Mordor, und sicher einige mehr - alle ohne ermittelbare geografische Finalkoordinaten, sondern nach dem Motto "komm auf den Ort und such dort nach einer Dose" (klärt mich auf, falls ich mich da irre)

Ich beschwer' mich nicht, würde nur für die Zukunft gerne wissen wie es genau geregelt ist, bzw. war ihr darüber denkt.
Zitieren
#2
meine antwort wäre jetzt einmal - ja! zumindest für die reviewer. alle anderen dürfen es errechnen...
ähm - reicht es denn nicht, wenn man den reviewern im listing die final-koords angibt? oder was genau sehe ich falsch? da gibt es eine möglichkeit um header-koordinaten einzutragen und dann gibt es möglichkeiten um waypoints einzutragen und da gibt es dann auch eine möglichkeit um finals einzutragen. und wo ist das problem - wenn die die reviewer die richtig eingetragenen final-koords haben?
Zitieren
#3
(19.Feb.2010, 20:02 )yes_no_maybe schrieb: meine antwort wäre jetzt einmal - ja! zumindest für die reviewer. alle anderen dürfen es errechnen...
ähm - reicht es denn nicht, wenn man den reviewern im listing die final-koords angibt? oder was genau sehe ich falsch? da gibt es eine möglichkeit um header-koordinaten einzutragen und dann gibt es möglichkeiten um waypoints einzutragen und da gibt es dann auch eine möglichkeit um finals einzutragen. und wo ist das problem - wenn die die reviewer die richtig eingetragenen final-koords haben?

da besteht noch ein missverständnis: die finalkoordinaten sind selbstverständlich als hidden waypoint für den reviewer eingetragen. also er weiss bei welchen koordinaten der cache liegt. auch den lösungsweg mit dem der cacher den weg finden kann habe ich in der reviewer-note beschrieben. aber für den suchenden cacher war im listing nichts vorgesehen wie er diese finalkoordinaten "berechnen" kann. da ging's nur um (etwas allgemein weil ich meinen cache ja nicht spoilern will): "verstehe den sinn des rätsels - erkenne welcher ort gemeint ist - gehe dort hin - suche die dose (nur mit logischem überlegen, ohne ermittelte gps-koordinaten)". das "ohne ermittelte koordinaten" hatte dem reviewer nicht gefallen.
Zitieren
#4
Tja, bei einem schönen Multi hätte sich die Frage nicht gestellt. Aber nein, man muss ja wieder mal Mysterisch werden. :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#5
ich sag mal: Für mich würds dann auch noch drauf an kommen wie gut findbar das final dann auch ist.

Wenn ich dafür zB ein ganzes Stadion abgasen muß: Find ich sch****

Ich persönlich bin ja ein Fan von gps-less cachen. (zB Multis wo man von Ort zu Ort verbal geführt wird)

Hab vor kurzem selber einen Mystery OHNE Formel und OHNE Gps reviewen lassen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...f1aeca73b3

Logs UND GC-Vote sind bis jetzt positiv gestimmt ;-)
Ist aber auch eine nette Location
Zitieren
#6
(20.Feb.2010, 10:17 )howc schrieb: Ich persönlich bin ja ein Fan von gps-less cachen. (zB Multis wo man von Ort zu Ort verbal geführt wird)

dann darf ich dir an dieser stelle meinen Womens World ans herz legen?

die forderung bei einem mystery "unbedingt" eine berechnung vorzulegen um zielkoordinaten zu erhalten, die ist mir neu. vielleicht eine neue regelung auf grund der diversen meeres caches?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#7
(20.Feb.2010, 18:11 )mausbiber schrieb: die forderung bei einem mystery "unbedingt" eine berechnung vorzulegen um zielkoordinaten zu erhalten, die ist mir neu. vielleicht eine neue regelung auf grund der diversen meeres caches?

Ich habe auch gerade in der Geidlein gesucht, aber nix entsprechendes gefunden ...

Aber vielleicht gibts ja bereits eine neuere Version, als diese hier?

(20.Feb.2010, 18:11 )die Geidlein schrieb: Mystery or Puzzle Caches
The "catch-all" of cache types, this form of cache often involves complicated puzzles that you will first need to solve in order to determine the coordinates. The information needed to solve the puzzle must be available to the general caching community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page. For example, a puzzle that requires research on public websites in order to determine the coordinates may be acceptable, while a puzzle that requires sending an email to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be. For many caches of this type, the coordinates listed are not of the actual cache location but a general reference point, such as a nearby parking location. Unless a good reason otherwise can be provided, the posted coordinates should be no more than 1-2 miles (2-3 km) away from the true cache location. This allows the cache to show up on the proper vicinity searches and to keep the mileage of trackables that find their way into the cache reasonably correct.

If you choose to submit a cache of this type please give as much detailed information as possible to the reviewer when you submit the cache. Report the coordinates for the actual cache location and any other relevant stages or clues using the "Additional Waypoints" feature. The reviewer may still need more information before publishing the cache.

Challenge caches incorporate special logging requirements and are listed as Mystery/Puzzle caches. Typically they require the seeker to have previously met a reasonable geocaching-related qualification (Waymarking and Wherigo qualify too, of course) such as first finding a cache in every county in your state. If you are thinking of creating such a cache, please include a note to the reviewer demonstrating either that you have met the challenge yourself, or that a substantial number of other geocachers would be able to do so.
Zitieren
#8
Ich glaube, es geht eher um folgenden Satz in der Geidlein:

die Geidlein schrieb:Guidelines that Apply to all Cache Types
...GPS usage is an essential element of geocaching...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
(20.Feb.2010, 19:06 )Stegi schrieb: Ich glaube, es geht eher um folgenden Satz in der Geidlein:

die Geidlein schrieb:Guidelines that Apply to all Cache Types
...GPS usage is an essential element of geocaching...

Ja schon, aber damit könnte die Geidlein auch gemeint haben:
"... if you found the Cache, the GPS will help you to find home or to your car." Wink
Zitieren
#10
(20.Feb.2010, 18:11 )mausbiber schrieb:
(20.Feb.2010, 10:17 )howc schrieb: Ich persönlich bin ja ein Fan von gps-less cachen. (zB Multis wo man von Ort zu Ort verbal geführt wird)

dann darf ich dir an dieser stelle meinen Womens World ans herz legen?

die forderung bei einem mystery "unbedingt" eine berechnung vorzulegen um zielkoordinaten zu erhalten, die ist mir neu. vielleicht eine neue regelung auf grund der diversen meeres caches?

als würd ich mich mit den Frauen auskennen....ist mal geistig notiert. aber i komm häufiger nach amerika zum cachen als nach wien sag ich dir!

Jedenfalls: Ich glaube für einen guten Cache braucht man weder GPS, noch Taschenrechner.
Hilfreich kanns GPS allemal sein ;-)

best of gps-less caches:

(Linz)
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...5bd52cc532

fast GPSless aber wer kann einem Bunkercache schon wiederstehen noch dazu wenns Monster gibt? (da wohnen wohl schlimmere sachen als mausbiber!!!!)
(Wels)
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...8bee11b4c8


warum sind alle so geil aufs GPS? Letterboxen find ich da cool ... die soll man ja auch ohne GPS machen können! Gut bin gestern an einer Letterbox gescheitert die ohne Excel auch schon keinen Spaß mehr macht und ohne gps auch gar ned geht.
GPS muß ein essentieller Teil sein:
Reicht doch wenn man per GPS zum Startpunkt findet ;-)
>there is no precedent for placing caches
HA.. gstocha ;-)

OH verdammt... ich lüge hier rum...
Letterboxen:
>and therefore must contain a logbook and involve GPS use as an integral part of the hunt.

ja wie ... seit wann denn das?
Zitieren
#11
(20.Feb.2010, 19:50 )howc schrieb: GPS muß ein essentieller Teil sein:
Reicht doch wenn man per GPS zum Startpunkt findet ;-)

Genau. Da hätte ich auch ein Beispiel anzubieten: Das mnecslhcihe Gherin. Kommt bisher ganz gut an (3.4 auf GCVOTE) und die Anzahl der finds in ein paar Monaten ist für einen Mystie ganz ok.

Fazit: ob er im Hinblick auf die zentrale Frage dieses Freds 100% regulär ist, ist diskutierbar. Aber es besteht zweifellos Nachfrage, denn bis auf einen einzigen (von 139) gab es keinerlei Beschwerden der Finder, daß man de facto kein GPS gebraucht hat.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
auf der Liste an Sachen über die ich mich beim cachen beschwere (meistens dass man mehr Rechnen muß als cachen) ist die Auslastung meines GPS nicht drauf ;-)
Zitieren
#13
(20.Feb.2010, 19:06 )Stegi schrieb: Ich glaube, es geht eher um folgenden Satz in der Geidlein:

die Geidlein schrieb:Guidelines that Apply to all Cache Types
...GPS usage is an essential element of geocaching...

Diesen Punkt kenne ich auch. Aber da steht ja wörtlich: "element of geocaching" und nicht "of the cache". Also würde ich es als allgemeine Richtlinie interpretieren und nicht als eine für den Einzelfall (Cache) verbindliche Regel. (Meine Ansicht) mit anderen Worten: Die deutliche Mehrzahl der Caches, aber nicht zwingend jeder einzelne Cache soll GPS benötigen.

(20.Feb.2010, 19:50 )howc schrieb: >there is no precedent for placing caches
HA.. gstocha ;-)

Ja, eben deshalb habe ich die Auflage des Reviewers auch ohne jegliche Gegenwehr ins Liesding eingebaut. Und wahrscheinlich war's gut so, weil bei der ursprünglichen Form ohne Formel und Geochecker hättet ihr mich wahrscheinlich gelyncht.Wink

Das ändert aber nichts daran, dass (wie die Diskussion hier bestätigt) zur im Fred-Titel gestellten Frage Unklarheiten bestehen.
Zitieren
#14
(22.Feb.2010, 12:17 )abrasax schrieb: Das ändert aber nichts daran, dass (wie die Diskussion hier bestätigt) zur im Fred-Titel gestellten Frage Unklarheiten bestehen.

Natürlich! Erschwerend kommt hinzu, daß es früher anders gehandhabt wurde und es auch jetzt davon abhängt, welcher unserer beiden Reviewer den Cache bablischt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#15
Mist! Ausgerechnet jetzt, wo das Wetter wieder freundlicher wird, muß ich mir Chips und Bier besorgen gehen ... Wink
Zitieren
#16
ich hab eben erst diesen fred gefunden. also sorry, leute, für die späte reaktion.
der entsprechende teil der guidelines wurde ja schon zitiert. ich nehm hier nochmal den für dieses thema wichtigsten satz hervor und markiere fett, was gerne überlesen wird:

(20.Feb.2010, 18:11 )die Geidlein schrieb: Mystery or Puzzle Caches
The "catch-all" of cache types, this form of cache often involves complicated puzzles that you will first need to solve in order to determine the coordinates.

ich gebe zu, auch ich habe dies in der vergangenheit nicht immer so angewandt, aber besonders diskussionen in letzter zeit im reviewer-forum haben die offizielle meinung groundspeaks gezeigt, dass es nicht ausreicht, nur zum header zu navigieren. der final muss mit geografischen koordinaten bestimmbar sein. geocaching ist eben ein koordinaten-orientiertes spiel und keine schnitzeljagd bei einem kindergeburtstag am sonntag nachmittag.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#17
aber ich glaub mal wenn BEIDE Varianten möglich sind, (mit/ohne GPS) und sogar wenn die OHNE Gps leichter ist, ist dagegen nix einzuwenden.
Zitieren
#18
(20.Feb.2010, 19:06 )Stegi schrieb: Ich glaube, es geht eher um folgenden Satz in der Geidlein:

die Geidlein schrieb:Guidelines that Apply to all Cache Types
...GPS usage is an essential element of geocaching...

Jepp. Grundsprech hat erst vor kurzem darauf hingewiesen, dass mehr Augenmerk auf die Verwendung des GPS zu legen ist. Das bedeutet: Ja, es gibt gps-lose Caches (genauso wie es Virtualcaches und Webcamcaches nach wie vor gibt) was nicht bedeutet, dass es auch neue GPS-lose Caches geben soll.

Als Beispiel wurde von Grundprech angeführt, dass es nicht ausreicht, sich vom Navi bloß zum Header oder den Parkplatzkoordinaten bringen zu lassen. Die Verwendung von GPS zum lokalisieren der Koordinaten des Caches ist zwingender Bestandteil eines Caches - sofern die finalen Koordinaten nicht ohnehin bekannt sind (z.B. Tradi, da reicht es aus sich "bloß" hinnavigieren zu lassen).

Ergo muss es im Listing eine Möglichkeit geben, Koordinaten bestimmen zu können, die wiederum mittels GPS lokalisierbar sind. Egal wie ein Rätsel angelegt ist; es ist in jedem Fall denkbar dem Suchenden eine derartige Lösung zu ermöglichen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
und sie haben nicht zufälligerweise erklärt dass es ein garmin gps sein muss???? Angel
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#20
kann mich erinnern dass einer meiner Caches (normaler tradi) von jemanden gefunden wurde der eine Landkarte benutzt hat. soll ich seinen log löschen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: