Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preisunterschied Garmin - Amazon
#21
(03.Mar.2010, 12:04 )Lachwurzn schrieb: Jetzt wird's offtopic, ich hätte dieses Thema woanders anreissen sollen. Sorry...

Und ich hab mich schon gewundert, warum ich zwar auf Amazon einen Preis für ein Eierfon gefunden habe, aber keinen bei Garmin. Wink
Zitieren
#22
(03.Mar.2010, 12:04 )Lachwurzn schrieb: @Stegi & Defenseless: ich hätte meine Frage Modell-mäßig etwas genauer definieren sollen. Habt ihr es schon einmal selber mit einem (z.B. geliehenen) 3GS versucht ?
Ich habe sowohl 3G als auch 3GS und kann bestätigen, daß das 3G kompaßmäßig völlig nutzlos ist. Das 3GS ist allerdings diesbezüglich das Gegenteil eines Quantensprungs (und das ist jetzt korrekt gemeint, weil Frigschneck möglicherweise mitliest Wink ): genauere Ortung und der Kompaß arbeitet mit ständigen Positions-Updates (also wie bei allen anderen Geräten auch).

Was mich aber wundert... die Genauigkeit der Position der Tradis auf den Satellitenkarten der geocaching.com-app ist zumindest außerhalb von Waldgegenden dermaßen gut, daß ich den Kompaß ohnehin fast nie brauche. Ich komme so fast immer problemlos bis auf 1-2 Meter zur Dose heran. Deswegen verstehe ich euer Problem im Moment nicht, weil das sollte beim 3G ja genauso sein ???

Jetzt wird's offtopic, ich hätte dieses Thema woanders anreissen sollen. Sorry...

Ich kann nur vom 3GS sprechen, da ich selber nur das 3GS besitze.
Wenn ich sage, es ist langsam, dann meine ich natürlich im Gegensatz zu einem Garmin. Im Vergleich zu einem 3G kann ich's nicht sagen - schon möglich und wahrscheinlich, daß sich da einiges getan hat.
Wenn man ein Garmin zum Cachen gewohnt ist, ist imho selbst ein 3GS ein Rückschritt. Man darf nicht vergessen, daß ein Garmin genau dafür da ist - das iPhone kann's halt auch.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#23
100% Ack zu Stegi.
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#24
Ohne Gewürzmühle cachen zu gehen ist vollkommen witzlos, wenn man es mal gewöhnt ist. Ich bi mit meiner Gewürzmühle derart zufrieden, dass ich gar nichts anderes mehr verwende. Leidglich den Geocache-Navigator (so ähnlich wie die App von Bodensprech nur halt nicht fürs Eifon) verwende ich mal, wenn ich die Mühle gerade mal nicht bei mir habe und schnell einen Tradi machen will..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#25
(03.Mar.2010, 12:04 )Lachwurzn schrieb: Was mich aber wundert... die Genauigkeit der Position der Tradis auf den Satellitenkarten der geocaching.com-app ist zumindest außerhalb von Waldgegenden dermaßen gut, daß ich den Kompaß ohnehin fast nie brauche. Ich komme so fast immer problemlos bis auf 1-2 Meter zur Dose heran. Deswegen verstehe ich euer Problem im Moment nicht, weil das sollte beim 3G ja genauso sein ???

1) sehen die Bäume auf den Satelitenkarten von oben alle seeeeeehr ähnlich aus, wenn also nicht grad eine Straßenkreuzung da ist oder eine Verkehrsinsel dann nutzt mir Satelitenbild nur bedingt Wink
Sprich: In der stadt mag das gehen, bei caches im grünen nur sehr schlecht.

2) Stört mich extrem dass die Karte immer genordet ist (und nicht track-oben) wie ichs vom garmin gewöhnt bin. Das ist für mich nix, wenn ich immer überlegen muß bin ich jetzt noch rechts vom cache oder links, dann dreh ich das iphone wie wild im Kreis, kenn mich wieder nicht aus weil der screen mitrotiert *päääääh* Ich will bei der Karte oben haben dort wo ich grad hingeh, und nicht wo Norden ist. Was interessiert mich der Norden Tongue

3) Irgendwie reagiert das iPhone-Gps zu träge, zuerst noch 50m Entfernung, dann schon wieder um 30m überlaufen, was jetzt ???
Komischerweise passts bei der Navigon-Software punktgenau, ich glaub die lösen das aber Softwaremäßig und pflanzen das Auto immer auf eine Straße, wurscht ob das GPS sagt dass ich 15 m daneben bin.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#26
(03.Mar.2010, 15:53 )Defenseless schrieb: Was interessiert mich der Norden Tongue

Ich find den Süden auch besser. Wink Vor allem im Winter. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#27
(03.Mar.2010, 15:30 )Tafari schrieb: Ohne Gewürzmühle cachen zu gehen ist vollkommen witzlos, wenn man es mal gewöhnt ist. Ich bi mit meiner Gewürzmühle derart zufrieden, dass ich gar nichts anderes mehr verwende. Leidglich den Geocache-Navigator (so ähnlich wie die App von Bodensprech nur halt nicht fürs Eifon) verwende ich mal, wenn ich die Mühle gerade mal nicht bei mir habe und schnell einen Tradi machen will..... Wink

ist bei uns genauso - wobei wir als zweitgerät kein ei-föhn verwenden, sondern auf nokia zurückgreifen - also entweder mit dem e71, e75 oder n95 draussen sind (danke lieber gott für die erfindung des diensthandys). dann wird bei denen entweder gpx-sonar oder gc-live verwendet. geht in der not auch, aber interessanter und spannender ist auch für uns das oregano - egal welcher cache, alles ist machbar...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#28
(03.Mar.2010, 16:00 )Kottan schrieb:
(03.Mar.2010, 15:53 )Defenseless schrieb: Was interessiert mich der Norden Tongue

Ich find den Süden auch besser. Wink Vor allem im Winter. Wink

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an Exclamation Big Grin

@genordete Karte
Beim Garmin kann man das einstellen - beim iPhone nicht?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#29
(03.Mar.2010, 18:56 )squidward_sandy schrieb: ... aber interessanter und spannender ist auch für uns das oregano - egal welcher cache, alles ist machbar...

Ihr habt doch schon getestet:
können die neueren Gewürzmühlen auch längere Cachebeschreibungen anzeigen?
Beispiel:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...3f0413cbd7
Zitieren
#30
(03.Mar.2010, 19:07 )Termite2712 schrieb:
(03.Mar.2010, 18:56 )squidward_sandy schrieb: ... aber interessanter und spannender ist auch für uns das oregano - egal welcher cache, alles ist machbar...

Ihr habt doch schon getestet:
können die neueren Gewürzmühlen auch längere Cachebeschreibungen anzeigen?
Beispiel:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...3f0413cbd7

gerade getestet - ist nicht berauschend, aber geht. leider zeigts uns alles in einer wurscht an. wenn wir den machen würden, würden wir wohl eines der handys mit heranziehen...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#31
(03.Mar.2010, 19:00 )Stegi schrieb: @genordete Karte
Beim Garmin kann man das einstellen - beim iPhone nicht?

??? Doch - das ist doch in der Geocaching-App 3.01 standardmäßig so eingestellt - sofern man auf 3GS-Hardware unterwegs ist. Ich kann mir aussuchen, ob sich die Karte mit meiner Blickrichtung mitdreht oder eben nicht.

War das eine ernsthafte Frage ?

(03.Mar.2010, 19:07 )Termite2712 schrieb: können die neueren Gewürzmühlen auch längere Cachebeschreibungen anzeigen?
Beispiel:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...3f0413cbd7

Der "Donaukanalbrücken" als ultimativer Testcase für Listings mit Verbaldurchfall geht übrigens am Apfelscheibchen problemlos - inklusive sämtlicher Bilder.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#32
(03.Mar.2010, 19:33 )Lachwurzn schrieb: ... Verbaldurchfall ...

Pfui, welch garstig Wort! Dodgy

An diesem Liesding ist kein Wort zuviel - höchstens eine Sprache zuviel, da imho diese ausgedehnte Wanderung eher nicht touristentauglich sein dürfte.

Also sollte nicht die Beschreibung gekürzt werden, sondern der Oregano endlich die Hateemellanzeige lernen. Zumindest die Zeilenumbrüche, auf Fotos wage ich schon gar nicht mehr zu hoffen. :angry:
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#33
@ squidward_sandy:
danke.
Mich hat es auch deswegen interessiert, da mir mal wer auf einer Gewürzgurke das Liesding zeigte und da wurde es ab ca. der Hälfte der deutschen Stages einfach abgeschnitten. Ich weiß aber nicht mehr, um welche Gewürzversion es gehandelt hat.

@ Lachwurzn:
wenn ich mal ohne löblichen Papierausdruck (bin ja bekennender Papiercacher Cool) unterwegs bin, dann habe ich die Liesdings (auch inkl. Bilder) im Pocket-PC dabei. Ist halt nur sehr langsam.
Und zur Not lade ich mir ein Liesding anschnur mit der Brombeere.
Und nein: nur wegen der Anschnur-Liesdings werde ich mir kein Eierfon zulegen Wink
(habe ich eigentlich schon mal erwähnt, was für ein tolles Handyphon ich normalerweise ... )
Zitieren
#34
(03.Mar.2010, 19:55 )alex.of.austria schrieb:
(03.Mar.2010, 19:33 )Lachwurzn schrieb: ... Verbaldurchfall ...

Pfui, welch garstig Wort! Dodgy

An diesem Liesding ist kein Wort zuviel - höchstens eine Sprache zuviel, da imho diese ausgedehnte Wanderung eher nicht touristentauglich sein dürfte.


Ja, eh. Das war ja auch nicht kritisch gemeint - zumal der werte Owner dieses Multi-Wunderwerks weiß, welch großer Fan seines kalorienvernichtenden Werkes ich bin. Ein etwaiger reload desselben wird auf meiner Todo-Prioritätenliste ungefähr auf Höhe des Everest rangieren.

Und wegen meiner anderen Fragen - damit mich keiner mißversteht... ich will hier niemanden zu Obst missionieren. Dazu geht mir das Ding in manchen Bereichen viel zu sehr am verlängerten Rücken.

Man kann damit nicht mal jemanden ernsthaft bedrohen. Das war mit dem 63xxi anders...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#35
(03.Mar.2010, 19:55 )alex.of.austria schrieb: ...., sondern der Oregano endlich die Hateemellanzeige lernen. Zumindest die Zeilenumbrüche,

Unterschreib.

(03.Mar.2010, 19:55 )alex.of.austria schrieb: auf Fotos wage ich schon gar nicht mehr zu hoffen. :angry:

Wo soll es die her nehmen? Bekommt ja seine Daten aus einer GPX Datei und hat keine Onlineverbindung. Und wenn es am USB hängt dann mutiert es zur reinen Festplatte ohne eigene Logik. Also müsste ein Programm am Rechner ihm die Bilder unterschieben. Sowas gibt es vom HHL ich glaub mit GSAK realisiert. Aber "nur" für die Spoilerbilder, die werden ihm als Wegpunkt mit Bild unter gejubelt. Die Bilder in der Beschreibung.....
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#36
(03.Mar.2010, 20:26 )Kottan schrieb: Aber "nur" für die Spoilerbilder, die werden ihm als Wegpunkt mit Bild unter gejubelt. Die Bilder in der Beschreibung.....

Und genau dies würde mir beim Donaukanalbrückenliesding in der Seele weh tun, wo ich doch gschaut hab, daß auch schöne Bilder ins Liesding kommen Sad
Zitieren
#37
(03.Mar.2010, 19:33 )Lachwurzn schrieb:
(03.Mar.2010, 19:00 )Stegi schrieb: @genordete Karte
Beim Garmin kann man das einstellen - beim iPhone nicht?

??? Doch - das ist doch in der Geocaching-App 3.01 standardmäßig so eingestellt -

Ja eben, das ist ja das Problem Huh
Wo kann man es einstellen dass das nicht so ist ? (bitte um sachdienliche Hinweise)

Am Garmin hab ich immer sozusagen das "heading" oben, also da wo ich hingeh is oben auf der Karte, so hätt ich das gern generell am Apfel-Teil auch, und das geht ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#38
(04.Mar.2010, 10:39 )Defenseless schrieb: Ja eben, das ist ja das Problem Huh
Wo kann man es einstellen dass das nicht so ist ? (bitte um sachdienliche Hinweise)

Also in meiner Installation (GC App 3.01, 3GS-HW) habe ich bei der Anzeige des Satellitenbildes (über "Zum Cache navigieren...") links unten ein grünes Icon, welches einen Kreis mit Dreieck darstellt. Das fungiert als on/off-Switch, ob er die Anzeige mitdrehen soll oder nicht.

Wenn du das nicht hast, liegt es vielleicht an der HW - es könnte sein, daß die App von sich aus feststellt, ob du HW mit oder ohne Kompaß benutzt und das icon dynamisch einblendet. Ich kann das am 3G leider nicht ausprobieren, weil bestimmte unlöbliche Zustände mich daran hindern.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#39
(04.Mar.2010, 11:17 )Lachwurzn schrieb:
(04.Mar.2010, 10:39 )Defenseless schrieb: Ja eben, das ist ja das Problem Huh
Wo kann man es einstellen dass das nicht so ist ? (bitte um sachdienliche Hinweise)

Also in meiner Installation (GC App 3.01, 3GS-HW) habe ich bei der Anzeige des Satellitenbildes (über "Zum Cache navigieren...") links unten ein grünes Icon, welches einen Kreis mit Dreieck darstellt. Das fungiert als on/off-Switch, ob er die Anzeige mitdrehen soll oder nicht.

Wenn du das nicht hast, liegt es vielleicht an der HW - es könnte sein, daß die App von sich aus feststellt, ob du HW mit oder ohne Kompaß benutzt und das icon dynamisch einblendet. Ich kann das am 3G leider nicht ausprobieren, weil bestimmte unlöbliche Zustände mich daran hindern.

Also bei mir gibts das definitv nicht (Auch 3.01) Huh
dürfte also ein feature des 3GS sein, obwohl ich ja dazu keinen Kompass brauche den die Richtung bekommt das Gerät ja auch ohne Kompass (natürlich nur in Bewegung, aber das ist ja beim 60CSX und abgeschalteten Kompass genau so).

   

p.s: Screenshots am iPhone gehen ganz einfach (falls es jemand noch nicht kennt):

Einfach kurz die home Taste und die Ein/Aus Taste gleichzeitig drücken, dann kommt das typische Foto-Geräusch und der screenshot befindet sich im Foto-Ordner und kann von dort versendet werden.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#40
(04.Mar.2010, 12:26 )Defenseless schrieb: Also bei mir gibts das definitv nicht (Auch 3.01) Huh
dürfte also ein feature des 3GS sein,

Sieht so aus:

[Bild: gcmapiconGMCIS.jpg]



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: