Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preisunterschied Garmin - Amazon
#1
Bin grad am überlegen mir auch so ein Gewürz Ding zuzulegen. Die Preisunterschiede find ich aber schon echt extrem:

Oregon 550t
Amazon: 365,95
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Handger%...808&sr=8-1

Garmin.at: 579,00
http://www.garmin.at/_uploads/_navleft/1...sliste.pdf

Navifuture.de: 409,00
http://www.navifuture.de/products/Outdoo...karte.html

Sind das wirklich die gleichen Geräte?
Zitieren
#2
(28.Feb.2010, 19:09 )cyberswan schrieb: Bin grad am überlegen mir auch so ein Gewürz Ding zuzulegen. Die Preisunterschiede find ich aber schon echt extrem:

Oregon 550t
Amazon: 365,95
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Handger%...808&sr=8-1

Garmin.at: 579,00
http://www.garmin.at/_uploads/_navleft/1...sliste.pdf

Navifuture.de: 409,00
http://www.navifuture.de/products/Outdoo...karte.html

Sind das wirklich die gleichen Geräte?

ja, das sind sie.
hintergrund:
garmin europa ist in verschiedene eigenständige divisions unterteilt, die es seit jahren nicht schaffen sich untereinander ab zu koordinieren. daher kommt es beständig dazu, dass es solche preisdifferenzen gibt. dazu kommt noch, dass navifuture seine geräte aus tlwse. dubiosen quellen (polen, uk, etc) bezieht. amazon dagegen tut das, was die meisten tun, wenn geräte zu lange liegen, und verwendet entsprechend pro jahr erzielte bonifikationen um den preis künstlich zu senken. vorteil für versierte kunden, nachteil vor allem für den stationären handel.
wobei der amazon-preis sich relativiert, weil es oftmals nur ein vermitteltes geschäft sein kann (in diesem fall aber nicht).
laut garmin österreich soll sich diese extreme preisdifferenz heuer im laufe des jahres einpendeln, und preise eu-weit einigermassen (im rahmen des möglichen) annähernd gleich sein. asso, und noch was: der preis auf garmin.at ist ein richtpreis, den auch in at nur wenige händler so umsetzen. jedoch ist es für diese umso ärgerlicher, da kaum jemand noch die hintergundkosten im stationären handel (geschäftslokal, miete, strom, personal, etc.) sehen will, während reine onliner tlwse. mit spannen von unter 5% auskommen (allgemein gesprochen, nicht auf das von dir gepostete beispiel bezogen)...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#3
muss mal schaun was so ein gerät hier in florida kostet! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#4
(28.Feb.2010, 19:09 )cyberswan schrieb: Bin grad am überlegen mir auch so ein Gewürz Ding zuzulegen.

Oh Gott, wie peinlich, aber jetzt muss ich fragen... Weil ich hab den Schmäh mit "Gewürzding" noch nicht verstanden. Wofür steht das? Warum Gewürz? Blush
Zitieren
#5
(01.Mar.2010, 14:02 )viennacache schrieb:
(28.Feb.2010, 19:09 )cyberswan schrieb: Bin grad am überlegen mir auch so ein Gewürz Ding zuzulegen.

Oh Gott, wie peinlich, aber jetzt muss ich fragen... Weil ich hab den Schmäh mit "Gewürzding" noch nicht verstanden. Wofür steht das? Warum Gewürz? Blush

klick
Zitieren
#6
(01.Mar.2010, 14:07 )Termite2712 schrieb:
(01.Mar.2010, 14:02 )viennacache schrieb:
(28.Feb.2010, 19:09 )cyberswan schrieb: Bin grad am überlegen mir auch so ein Gewürz Ding zuzulegen.

Oh Gott, wie peinlich, aber jetzt muss ich fragen... Weil ich hab den Schmäh mit "Gewürzding" noch nicht verstanden. Wofür steht das? Warum Gewürz? Blush

klick

:lightbulb: Ahhhhhh :lightbulb:
Danke! Also den meisten slang hier versteh ich ja schon, aber manchmal steh ich noch daneben Rolleyes
Zitieren
#7
(01.Mar.2010, 12:42 )mausbiber schrieb: muss mal schaun was so ein gerät hier in florida kostet! Big Grin

ja mach das mal! vielleicht kannst dann ja gleich eine Handvoll davon mitnehmen Wink
Zitieren
#8
beim zweiten blick wurde mir jetzt alles klar...
alles was ich oben zum thema pricing gesagt habe stimmt - aber auch ein anderer grund ist hier im konkreten fall verantwortlich für diesen preisunterschied:
beim gerät auf der garmin-website handelt es sich um das oregano 550T während es sich bei navifuture und amazon um das 550er ohne T handelt. also gleiches gerät, jedoch in der "t-version" mit einer topographischen basiskarte von europa...
dieses austtatungsmerkmal macht im einkauf ca. 60,-- netto aus - was den preisunterschied auch noch zusätzlich erklärt...die restlichen euronen werden durch meine ausführungen oben erklärt...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#9
Mit Amazon hast recht. Das ist das Gerät ohne "t" (braucht eh keiner).
Das von die gehasste Navifuture hat sehr wohl das "t" Gerät im Programm (Klick auf den Link weiter oben im Thread.)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#10
(01.Mar.2010, 19:30 )Jeeper.at schrieb: Das von die gehasste Navifuture hat sehr wohl das "t" Gerät im Programm (Klick auf den Link weiter oben im Thread.)

Wobei der jetzt schon mit "Deutsche Ware, keine US Importe" wirbt. Huh

Damals vor Jahren, als ich mich im vollen Bewusstsein für Navifuture entschieden hab, stand damals noch ganz klein gedruckt: "US-Import"
Wie gesagt, mir wars bewusst ich hab den Preisvorteil gerne angenommen und ich habs auch nicht bereut. Das Gerät hatte dann tatsächlich auch keine Antlantik-basemap und sprach nicht deutsch. (was auch kein Problem war da man ja daraus eine "Europa-Gerät" machen konnte indem man die andere Basemap draufflasht)

Wie gesagt, damals waren das Graugeräte, ob das jetzt anders sein sollte ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#11
Ich hatte seinerzeit bei Navifuture mein E-Trex bestellt, und das hatte natürlich prompt einen Garantiefall. Zurückgeschickt, und die haben den rest erledigt, und zwar äußerst rasch und zu meiner vollsten zufriedenheit. Seit dem hatte ich wieder zwei Garantiefälle mit dem Gerät (beim ersten mal wars ein Softwarefehler, die anderen beiden male der Gummi), die wurden von Garmin Österreich abgewickelt, beidemale ohne Probleme, also ich kann über Navifuture nix negatives berichten Wink
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#12
(01.Mar.2010, 19:30 )Jeeper.at schrieb: Mit Amazon hast recht. Das ist das Gerät ohne "t" (braucht eh keiner).
Das von die gehasste Navifuture hat sehr wohl das "t" Gerät im Programm (Klick auf den Link weiter oben im Thread.)

stimmt...immer einen dritten blick wagen.
gehasst? naja, ich mags nicht, weil einerseits der markt mit margen um 1 - 2% zerstört wird (das ist meine meinung beruflicherseits) und zum anderen, weil wir oft genug in unseren filialen das "gscher" mit den geräten von navifuture haben - sei es nun in form eines "beratungsdiebstahls" (was man ja im vorhinein nicht wissen kann), oder in form von geräten, die europa erst nach kauf des selbigen erstmalig erblickt haben, und wir dann garantiefälle auf das gerät für kunden abwickeln sollen...
meines wissens nach gilt die aussage "deutsche" geräte so oftmals nicht, was aus den probekäufen von garmin de & garmin at hervorgeht, aber das ist eine andere geschichte.
was die weiter oben erwähnte garantie-geschichte anbelangt, so kann ich ebenfalls nix negatives über nf berichten solange das gerät im ersten halbjahr der gewährleistung ist, da ist der anbieter ein sehr braver, das muss man anerkennen.
klar ist, bei dem preisvorteil würde es auch mich jucken dort zu kaufen, sag ich mal ganz unumwunden.
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#13
(01.Mar.2010, 18:30 )squidward_sandy schrieb: .......
beim gerät auf der garmin-website handelt es sich um das oregano 550T während es sich bei navifuture und amazon um das 550er ohne T handelt. also gleiches gerät, jedoch in der "t-version" mit einer topographischen basiskarte von europa...
----

Oh, danke! Das hab ich jetzt gar nicht gesehen! Brauch ich das "T" wirklich nicht?
Zitieren
#14
das T hat die "Recreational Map Europa" und die ist gar nicht so schlecht. Natürlih längst nicht so detailliert wie die Topo oder die OSM in den meisten Gebieten, aber meist völlig ausreichend
Zitieren
#15
(02.Mar.2010, 23:51 )cyberswan schrieb:
(01.Mar.2010, 18:30 )squidward_sandy schrieb: .......
beim gerät auf der garmin-website handelt es sich um das oregano 550T während es sich bei navifuture und amazon um das 550er ohne T handelt. also gleiches gerät, jedoch in der "t-version" mit einer topographischen basiskarte von europa...
----

Oh, danke! Das hab ich jetzt gar nicht gesehen! Brauch ich das "T" wirklich nicht?

sagen wir mal so: id t-karte hat schon was. wie erwähnt nicht so genau, und auch nicht so umfangreich wie die topo-karte, aber dafür für annähernd ganz europa drauf, und daher eine gute ausgangssituation fürs cachen im benachbarten ausland. was auch noch angenehm dazu kommt: wenn die anderen karten bei unserem 400t weggeschalten sind, also eine navigation im gelände nur mit der basiskarte stattfindet, dann agiert und reagiert das gerät schneller und zuverlässiger. dürfte wohl daran liegen, dass dieses material direkt am gerätespeicher liegt...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#16
Ich hätte da mal eine ehrlich emotionslose Frage an jene Kollegen, die sowohl Gewürzmühlen (oder vergleichbares) mit Topo-Karten als auch ein iPhone besitzen. Irgendwie fürchte ich aber, keine ernsthaften ebensolchen Antworten zu erhalten, weil Diskussionen in diesem Bereich immer gleich in persönliche Vorlieben-Kämpfe a la Betriebssysteme, Blechtransporter oder Haarfarben ausarten. Ok, ich tu's trotzdem...

Ich bin bekennender iPhone-Cacher und benutze vorwiegend die originale geocaching.com app, welche vor Ort auf die Live-Datenbank der Caches und Satelliten- und Topo-Karten zugreift. Das hat vor allem den Grund, daß ich mit der (für mich) umständlichen Bedienung der Garmin-Geräte nie so wirklich anfreunden konnte.

Die Frage lautet aber: wieviele Caches habt ihr (die ihr BEIDE Gerätegruppen verwendet und aus EIGENER Erfahrung) bisher gefunden, die mit dem iPhone nicht möglich gewesen wären ? Und wann verwendet ihr welches Gerät ?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß die Topo-Karten der Garmin-Family wesentlich genauer und bei Multis im Gelände unverzichtbar sind. Oder im Roaming-Ausland (wobei das mit den PQs und dem Karten-Caching der iPhone-App auch ein wenig seinen Schrecken verliert). Oder aus jahrelanger Gewohnheit. Oder aus anderen Gründen, welche ich jetzt gerne aus emotionslosem Interesse erfahren würde.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
Mein iPhone hat zwar eine andere Haarfarbe, aber die Möglichkeiten sind ähnlich, drum antworte ich mal.

Tradis nur mit dem Garmin.
Bei Multis wird mit dem Garmin navigiert. Beschreibung gelesen wird teilweise auf dem zweiten Garmin teil weise am Telefon manchmal auch am Papier. Gerechnet wird teilweise am Papier und teilweise am Telefon. Hängt von der Komplexität der Formeln ab.

Die Stricherlliste fürs Loggen wird am Garmin geführt.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#18
Ich halte es ähnlich.

Tradis nur mit dem Garmin.
Bei Multis verwende ich für die Cachebeschreibung und die Berechnung GCBuddy und zum Navigieren das Garmin

Die Stricherlliste fürs Loggen wird mittels der GC-App am iPhone in Form von Fieldnotes, die unmittelbar an GC übermittelt werden, geführt.

Ich hab's schon einige Male versucht, nur mit dem iPhone zu Cachen. Allerdings war ich ob der erreichten Genauigkeit und der Geschwindigkeit, die diese Apps haben um halbwegs vernünftige Werte anzuzeigen so enttäuscht, daß ich wieder sehr schnell zum Garmin gegriffen habe.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
(03.Mar.2010, 09:23 )Stegi schrieb: Ich hab's schon einige Male versucht, nur mit dem iPhone zu Cachen. Allerdings war ich ob der erreichten Genauigkeit und der Geschwindigkeit, die diese Apps haben um halbwegs vernünftige Werte anzuzeigen so enttäuscht, daß ich wieder sehr schnell zum Garmin gegriffen habe.

Das gilt zu 100% auch für mich, cachesuche mit dem iphone (also die letzten paar 100m) ist wirklich nur für Notfälle weil das GPS (zumindest im 3G) einfach nicht genau genug ist, bzw. nicht schnell genug auf veränderungen reagiert.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#20
@Stegi & Defenseless: ich hätte meine Frage Modell-mäßig etwas genauer definieren sollen. Habt ihr es schon einmal selber mit einem (z.B. geliehenen) 3GS versucht ?
Ich habe sowohl 3G als auch 3GS und kann bestätigen, daß das 3G kompaßmäßig völlig nutzlos ist. Das 3GS ist allerdings diesbezüglich das Gegenteil eines Quantensprungs (und das ist jetzt korrekt gemeint, weil Frigschneck möglicherweise mitliest Wink ): genauere Ortung und der Kompaß arbeitet mit ständigen Positions-Updates (also wie bei allen anderen Geräten auch).

Was mich aber wundert... die Genauigkeit der Position der Tradis auf den Satellitenkarten der geocaching.com-app ist zumindest außerhalb von Waldgegenden dermaßen gut, daß ich den Kompaß ohnehin fast nie brauche. Ich komme so fast immer problemlos bis auf 1-2 Meter zur Dose heran. Deswegen verstehe ich euer Problem im Moment nicht, weil das sollte beim 3G ja genauso sein ???

Jetzt wird's offtopic, ich hätte dieses Thema woanders anreissen sollen. Sorry...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: