Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMap 5.0 veröffentlicht
#1
Das BEV hat es endlich geschafft eine neue Version der AMAp herauszugeben:
Siehe http://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid...ema=PORTAL
Zitieren
#2
hat schon jemand diese (oder andere) Maps getetet? Laufen sie auf einem Oregon?
Zitieren
#3
Nun ja das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die AMap ist "rein" für den PC, oder besser nicht für Garmins.
Allerdings kannst du Rasterkarten auf einem Orgon zum laufen bringen, allerdings nur einen kleinen Ausschnitt und diesen musst du dir erst mal aus der AMap rausbasteln.
Zitieren
#4
Werde mal schauen ob ich die schon wo kaufen kann.
http://www.austrianmap.at/amap/index.php...37&YPX=492
Hier kann man das ganze ONLINE antesten.
Schaut in manchen Bereich schon sehr aktuell aus. In anderen hat sich aber wieder nicht so viel getan.
Eigentlich klar, das nicht überall alles stimmen kann.
Zitieren
#5
Eine Frage an die Kartenspezialisten unter euch: Die AMAP ist ja die Onlineversion der Österreich-Karten des BEV (z.B. ÖK50, ÖK200).

Ich suche nach einer Möglichkeit, online Koordinaten einzugeben und mir den Punkt auf einer ÖK50 anzeigen zu lassen. So wie z.B. bei Google Maps, aber eben auf einer ÖK50.

Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#6
Nicht ganz, was du suchst, aber vielleicht kanns jemand brauchen. Für NÖ. Man kann bei x/y Koords eingeben und messen.
http://www.intermap1.noel.gv.at/webgisat...e=atlas_bh
Zitieren
#7
Leider nicht ganz, ich brauch wirklich die ÖK50.
Zitieren
#8
Das geht auf geoland.at
Da sind allerdings ebenfalls verschiedene Maßstäbe die sich mit der Zoomstufe ändern,du musst eben den richtigen auswählen.
Zitieren
#9
(06.Oct.2011, 18:23 )viennacache schrieb: Eine Frage an die Kartenspezialisten unter euch: Die AMAP ist ja die Onlineversion der Österreich-Karten des BEV (z.B. ÖK50, ÖK200).

Ich suche nach einer Möglichkeit, online Koordinaten einzugeben und mir den Punkt auf einer ÖK50 anzeigen zu lassen. So wie z.B. bei Google Maps, aber eben auf einer ÖK50.

Hat jemand eine Idee?

Online geht es leider nicht, in der PC Version geht es. Das ist der Grund warum ich bei komplizierteren Multis im Gelände manchmal mit dem Netbook im Rucksack unterwegs bin.

Aber du kannst mit dem x/y Fadenkreuz auf der Map positionieren und so die Koordinaten bestimmen, wenn du zuerst den Ausschnitt passend gewählt hast.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#10
Die PC Version ist halt leider nicht gratis, und für einen einzigen Cache, wo ich das brauche, will ich sie mir eigentlich nicht kaufen. Aber vielleicht find ich noch einen anderen Weg Idea

geoland.at schau ich noch.
Zitieren
#11
Es geht mit der NÖ-Karte.
Aber sehr versteckt, musste selbst länger testen.
Am besten man schaltet sich die Karte Burgen und Schlösser im Karteireiter ein. Diese Karte zeigt im wesentlichen nur die ÖK50 ohne viel Zusatzinfo.
WICHTIG Massstab 1:50.000

Dann sucht man sich über den Button x/Y seine Koordinaten (über das Taschenrechnersymbol).
Man muss halt das richtige Format eingeben.
und dann ist man eigentlich auch schon fertig.

Über die Karten kann man sich auch noch viele andere Ansichten einschalten.
Funktioniert halt nur in NÖ und einigen anderen Bundesländern.
Nachtrag:
Ich glaub es ist ziemlich egal welche Karte man einstellt, wichtig ist der Massstab 1:50000
Zitieren
#12
Ich weiss zwar nicht warum es genau die AMAP sein muss, aber wenn es auch Bingmaps, Googlemaps, Openstreetmap oder Opencyclemap täte, ginge es auch in CACH'EYE. Für meine Zwecke hat das meist gereicht.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#13
(07.Oct.2011, 19:10 )cbba schrieb: Ich weiss zwar nicht warum es genau die AMAP sein muss, aber wenn es auch Bingmaps, Googlemaps, Openstreetmap oder Opencyclemap täte, ginge es auch in CACH'EYE. Für meine Zwecke hat das meist gereicht.

Vielleicht wegen dem da?

Das geht aber wahrscheinlich auch mit anderen Karten und ich würd es sowieso rechnen und nicht zeichnen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#14
(07.Oct.2011, 19:42 )alex.of.austria schrieb:
(07.Oct.2011, 19:10 )cbba schrieb: Ich weiss zwar nicht warum es genau die AMAP sein muss, aber wenn es auch Bingmaps, Googlemaps, Openstreetmap oder Opencyclemap täte, ginge es auch in CACH'EYE. Für meine Zwecke hat das meist gereicht.

Vielleicht wegen dem da?

Das geht aber wahrscheinlich auch mit anderen Karten und ich würd es sowieso rechnen und nicht zeichnen.

Ich würde mal versuchen die bei dem jeweiligen Objekten Marker zu setzen. Dann diese Marker mit den Maßlinien zum Entfernungsmessen verbinden und dann hab ich ja schon den Schnittpunkt, von dem kann ich ja dann die Koords ermitteln. Oder hab ich da jetzt etwas wichtiges übersehen?
Und die Objekte sind ja im Luftbild genau genug zu erkennen, oder nicht?

Also ich bin damit auf ein "Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Richtig!" gekommen.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#15
(07.Oct.2011, 19:55 )cbba schrieb:
(07.Oct.2011, 19:42 )alex.of.austria schrieb:
(07.Oct.2011, 19:10 )cbba schrieb: Ich weiss zwar nicht warum es genau die AMAP sein muss, aber wenn es auch Bingmaps, Googlemaps, Openstreetmap oder Opencyclemap täte, ginge es auch in CACH'EYE. Für meine Zwecke hat das meist gereicht.

Vielleicht wegen dem da?

Das geht aber wahrscheinlich auch mit anderen Karten und ich würd es sowieso rechnen und nicht zeichnen.

Ich würde mal versuchen die bei dem jeweiligen Objekten Marker zu setzen. Dann diese Marker mit den Maßlinien zum Entfernungsmessen verbinden und dann hab ich ja schon den Schnittpunkt, von dem kann ich ja dann die Koords ermitteln. Oder hab ich da jetzt etwas wichtiges übersehen?
Und die Objekte sind ja im Luftbild genau genug zu erkennen, oder nicht?

Also ich bin damit auf ein "Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Richtig!" gekommen.

Ja, ich auch! schickst mir deine Koords zum Vergleich? Big Grin
Angel
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#16
(07.Oct.2011, 23:09 )alex.of.austria schrieb:
(07.Oct.2011, 19:55 )cbba schrieb:
(07.Oct.2011, 19:42 )alex.of.austria schrieb:
(07.Oct.2011, 19:10 )cbba schrieb: Ich weiss zwar nicht warum es genau die AMAP sein muss, aber wenn es auch Bingmaps, Googlemaps, Openstreetmap oder Opencyclemap täte, ginge es auch in CACH'EYE. Für meine Zwecke hat das meist gereicht.

Vielleicht wegen dem da?

Das geht aber wahrscheinlich auch mit anderen Karten und ich würd es sowieso rechnen und nicht zeichnen.

Ich würde mal versuchen die bei dem jeweiligen Objekten Marker zu setzen. Dann diese Marker mit den Maßlinien zum Entfernungsmessen verbinden und dann hab ich ja schon den Schnittpunkt, von dem kann ich ja dann die Koords ermitteln. Oder hab ich da jetzt etwas wichtiges übersehen?
Und die Objekte sind ja im Luftbild genau genug zu erkennen, oder nicht?

Also ich bin damit auf ein "Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Richtig!" gekommen.

Ja, ich auch! schickst mir deine Koords zum Vergleich? Big Grin
Angel

Kein Problem! Dodgy
Welche anderen Lösungskoords hättest du denn als Gegenleistung anzubieten? Tongue
Aber wenn ich's mir recht überlege, vielleicht doch eher nicht.Angel

GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#17
(07.Oct.2011, 19:42 )alex.of.austria schrieb:
(07.Oct.2011, 19:10 )cbba schrieb: Ich weiss zwar nicht warum es genau die AMAP sein muss, aber wenn es auch Bingmaps, Googlemaps, Openstreetmap oder Opencyclemap täte, ginge es auch in CACH'EYE. Für meine Zwecke hat das meist gereicht.

Vielleicht wegen dem da?

Das geht aber wahrscheinlich auch mit anderen Karten und ich würd es sowieso rechnen und nicht zeichnen.

ebent. rechnen. sofern die 4 punkte oder 2 punkte + 2 peilungen bekannt sind.

falls es sich um diesen handelt .... geradengleichungen in parameterdarstellung und schneiden geht grad noch in 4-5 excel zeilen ;-)

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#18
Um das Rätsel aufzuklären: Es geht um den da. Ich glaub ich lass ihn ein bisschen abliegen, das soll bei guten Steaks auch den Geschmack verbessern Confused
Zitieren
#19
(08.Oct.2011, 08:49 )cbba schrieb:
(07.Oct.2011, 23:09 )alex.of.austria schrieb: Ja, ich auch! schickst mir deine Koords zum Vergleich? Big Grin
Angel

Kein Problem! Dodgy
Welche anderen Lösungskoords hättest du denn als Gegenleistung anzubieten? Tongue
Aber wenn ich's mir recht überlege, vielleicht doch eher nicht.Angel

Na ja, ich könnte dir die Lösung zu dem da anbieten, das wäre wenigstens nicht gespoilert... Angel

Wobei, den hab ich ja nicht einmal noch abgeholt, wer weiß also, ob meine Lösung richtig ist. Confused
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#20
(09.Oct.2011, 22:12 )alex.of.austria schrieb:
(08.Oct.2011, 08:49 )cbba schrieb:
(07.Oct.2011, 23:09 )alex.of.austria schrieb: Ja, ich auch! schickst mir deine Koords zum Vergleich? Big Grin
Angel

Kein Problem! Dodgy
Welche anderen Lösungskoords hättest du denn als Gegenleistung anzubieten? Tongue
Aber wenn ich's mir recht überlege, vielleicht doch eher nicht.Angel

Na ja, ich könnte dir die Lösung zu dem da anbieten, das wäre wenigstens nicht gespoilert... Angel

Wobei, den hab ich ja nicht einmal noch abgeholt, wer weiß also, ob meine Lösung richtig ist. Confused

Das Listing klingt interessant! Big Grin
Aber ich glaune, ich werde erst einmal selbst versuchen, das Rätsel zu lösen. Blush
Aber Danke für das Angebot, vileeicht komm' ich ja noch darauf zurück, wenn ich scheitern sollte! BlushAngel
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AMAP und Symbian andi151278 2 1.398 19.Jun.2009, 10:26
Letzter Beitrag: andi151278

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: