Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S: Schädlingsbekämpfer
#1
Hallo

Ich suche einen Fachmann der mir aus einer Werkzeughütte ein großes Wespennest entfernt und dann uns nen Tipp gibt wie man nen wiederentstehen verhindert.

Als dank würde es ne Grillerei geben Smile

Das Wespennest ist aus dem letzten Sommer. Meine Mutter meint zwar das die da im Winnter drinn alle erfroren sind aber ich bin da etwas vorsichtig und kann das nicht so recht glauben.

Also wen wer wem kennt bitte eine PM an mich.

lg Marsi
Zitieren
#2
(10.Mar.2010, 22:36 )Marsi schrieb: Hallo

Ich suche einen Fachmann der mir aus einer Werkzeughütte ein großes Wespennest entfernt und dann uns nen Tipp gibt wie man nen wiederentstehen verhindert.

Als dank würde es ne Grillerei geben Smile

Das Wespennest ist aus dem letzten Sommer. Meine Mutter meint zwar das die da im Winnter drinn alle erfroren sind aber ich bin da etwas vorsichtig und kann das nicht so recht glauben.

Also wen wer wem kennt bitte eine PM an mich.

lg Marsi
keine Sorge - normalerweise sind Wespennester 1 - jährig ...... du musst die Biester beobachten wo sie wieder zu bauen beginnen und das dort rechtzeitig verhindern .... weiters gibt es, wenn es schon zu spät ist, recht gute, weit sprühende Sprays im Baumarkt, da gibts dann nur mehr rambazamba ... Smile
Zitieren
#3
ja ich weiß das es die spray gibt. Smile Danke

Nur das ding sollte denke ich wirklich von nen Fachmann weggemacht werden. So groß wie das ist.
Zitieren
#4
Ich habe im Garten auch immer wieder Wespennester.
Ich nimm da immer die Maurerkelle und zerquetsche die immer schnell. So verhindere ich eine Ausbreitung schon im Kleinststadium.
Ich denke jetzt bei diesen Temperaturen kannst du das Nest selbst auch leicht entfernen. Die Viecher sind (falls überhaupt noch welche vorhanden sind) momentan so steif, das dir keine etwas machen kann.
Zitieren
#5
auf dem lande hilft gerne die feuerwehr bei größeren nestern. also einfach mal bei der freiwilligen fragen.

Zitieren
#6
mh das ist nen problem
Das Grundstück liegt genau an der Grenze zu NÖ und Wien. Aber sehr gute idee ich werde mal die FF in Hagenbrunn anfragen ob die das nicht im Rahmen einer übung für ne Grillerei und nen kasten Bier machen würden.
Zitieren
#7
(11.Mar.2010, 00:13 )Marsi schrieb: mh das ist nen problem
Das Grundstück liegt genau an der Grenze zu NÖ und Wien. Aber sehr gute idee ich werde mal die FF in Hagenbrunn anfragen ob die das nicht im Rahmen einer übung für ne Grillerei und nen kasten Bier machen würden.
wennst an kasten bier und a grillerei schmeisst dann brauchst nicht zur FF gehen ...... da hast da ( oder besser "drüben" ) sicher gleich ein Kommando beisammen Big Grin
Zitieren
#8
stehen die nicht unter Naturschutz und dürfen nicht ohne weiteres weggemacht werden?
Zitieren
#9
Nein, noch nicht mal Hornissen stehen in Wien unter Naturschutz. Auch die darfst töten.
Dafür kommt in Wien die Feuerwehr nicht wegen sowas.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#10
Also ich erledige das hin und wieder bei der Feuerwehr, wenn auch eher ungern...
Prinzipiell ist es so, dass um diese Jahreszeit das Nest eigentlich unbewohnt sein sollte, d.h. man kann es bedenkenlos entfernen, jedoch doch ein bissi aufpassen sollte man trotzdem, weil wir hatten auch schon ein Nest an einem sehr warmen Dachboden, da waren natürlich noch welche drinnen....
Danach ist es sehr wichtig, dass es nicht mehr wieder kommt, wobei sich die Viecher erfahrungsgemäß nicht am selben Ort nocheinmal ansiedeln. Was natürlich passieren kann, ist, dass sie sich 5 m entfernt ansiedeln Wink. Oft gibt es auch irgendwelche Schlupflöcher, wo die Wespen hineinkommen, die schäumen wir wenn es geht mit PU Schaum zu. Zum "Wespenvernichten" haben wir ein Gerät namens "Gaspot", das sprüht ein Pulver (Nervengift) ins Nest/Einflugloch, und ratzfatz sind die Viecher hinüber.
Bei Bienen wird der Imker geholt, weil der will ja den STamm haben, und bei Hornissen siedeln wir mit einer Kiste in die Au um, wobei wir das nur machen, wenn es geht, wenn es nicht geht, dann sagen wir, es besteht Gefahr für Leib und Leben, und machen das selbe wie mit den Wespen Wink

Ad Feuerwehr: Wie schon geschrieben, die meisten FFen machen das, allerdings bitte keinesfalls über den Notruf anrufen, sondern über die normale Telefonnummer, bzw. haben manche Feuerwehren die viele Wespeneinsätze fahren ein eigenes Wespenhandy, wo ein Termin vereinbart wird. Bezahlung ist wohl auch variabel, Feuerwehren die im Jahr ganz wenige Nester haben sind wohl mit einer Kiste Bier zufrieden, wir fahren im Jahr ~150 Wespennester an, und das entfernen kostet glaube ich ~70€. (Das Wespenmittel kostet Geld, und laufende Betriebskosten haben wir auch, nur die Leute arbeiten für Gottes Lohn Wink )

Weitere fragen beantworte ich freilich gerne.
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#11
70 Euronen ist ja wirklich ein Spottpreis für so einen Einsatz
Zitieren
#12
V.a. wenn man gestochen wird Wink
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#13
@ Falkenflieger
Danke für die Infos - wieder was gelernt.
Zitieren
#14
(11.Mar.2010, 05:54 )Alferic schrieb: stehen die nicht unter Naturschutz und dürfen nicht ohne weiteres weggemacht werden?

Webern nicht, Hornissen allerdings schon (Zumindest in NÖ, dass man die in Wien töten dürfte wäre mir neu).

@Marsi: Aufgrund der kalten Temperaturen kannst du dir aber sicher sein, dass da keine lebenden Tiere drinnen sind. Es ist einfach zu kalt, so dass die Viecher (sofern überhaupt welche drinnen sind) nicht in der Lage wären sich zu bewegen - wenn sie überhaupt noch leben. Ergo wäre jetzt der ideale Zeitpunkt das Ding zu entfernen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
Wenn Du 100%ig sicher sein willst, dass die Viecher in Deine Hütte nicht mehr einziehen, dann musst Du folgendes machen:

DO IT !

Rolleyes
Zitieren
#16
aus dem Alter bin ich raus, dass ich auf Feten gehe wo solche Lieder gespielt werden
Zitieren
#17
Meines Wissens nach macht die FF dass in Wien nur im öffentlichen Bereich (Ministerien, Schulen, Kindergarten, Parks,...), nicht in Privathaushalten/gärten. Laut FF gibts dafür ja Fachmänner, die auch genug kassieren. :angry:
Wir hatten mal ein Hornissennest im Garten. Es war schon eher kühl um die 10 Grad Celsius und trotzdem waren die Dinger, sobald das Gift ins Nest kam, schon ziemlich hyperaktiv. Ich würde dass in keinem Fall allein in Angriff nehmen. Aber gut, ich bin auch feig in der Hinsicht.:undecided:

Probiers mal mit Herold
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/was_hornissen/
und frag dich einfach nach dem Preis durch...
Zitieren
#18
Frage zum Begriff "FF":
steht der eigentlich für "Freiwillige Feuerwehr"?
Falls ja, gibts in Wien eigentlich eine Freiwillige Feuerwehr?
Ich dachte, daß es in Wien nur eine Berufsfeuerwehr gibt.
(Und es deswegen möglicherweise auch gleich andere Kosten bei diversen Einsätzen)
Zitieren
#19
Es gibt noch 2 Freiwillige Feuerwehren in Wien:

* Freiwillige Feuerwehr Breitenlee (22., Breitenleerstraße 268)
* Freiwillige Feuerwehr Süßenbrunn (22., Süßenbrunner Hauptstraße 22)

Quelle: Wikipedia
Zitieren
#20
(11.Mar.2010, 22:32 )surprisie schrieb: ... Es war schon eher kühl um die 10 Grad Celsius

Wir haben aber derzeit so um die null bis ein paar Grad minus. Das mögen die Viecher sowas von gar nicht. Und es ist ein Unterschied ob wir von einem WEspennest oder einem Hornissennest reden. Zweitere sind ja bekanntlich um eingies aggressiver als erstere .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: