Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Software für Oregon
#1
Information 
Hallo Leute!
Für das Oregon 200-400 gibt’s die Version 3.70

• Added support for Garmin BirdsEye .
• Added mmHg pressure units.
• Added ability to change active track color.
• Added option to calibrate screen under Setup->Display.

Caveat: Next two items still unverified, but i suppose them to be included in this release (more after Easter)

* Added custom waypoint symbol and geocache symbol support.
* Corrected issue with GPS acquisition on certain units.

Weiter Infos hier.
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#2
Danke für die INfo!
Ich hab' mein 300er jetzt einmal upgedatet. Schau#mer mal, was wir sehen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
Dann wird fürs 550er sicher auch bald was kommen
Zitieren
#4
upgedated... abgestürzt ists vorher auch öfters, kann ja net schlimmer werden Wink
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#5
Soda - ich habe gerade den ersten Cache mit der neuen FW erfolgreich gesucht und gefunden. Aufgefallen ist mir nichts - weder positiv noch negativ. Abstürtze gab's schon vorher keine und mehr werden's hoffentlich auch nicht.

@Vicente
Warum abgestürtzt? Bei welcher Gelegenheit?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
(03.Apr.2010, 13:37 )Alferic schrieb: Dann wird fürs 550er sicher auch bald was kommen

naja, da gibt's doch eh schon eine V 3.30
Zitieren
#7
(03.Apr.2010, 13:52 )Vicente23 schrieb: upgedated... abgestürzt ists vorher auch öfters, kann ja net schlimmer werden Wink

wieviele logs bzw. wieviele caches hast du am gerät? irgendwo im forum geistert eine obergrenze an logs herum, welche oregons zum absturz bringt. hatte mal selber so ein problem mit dem 400er, und habe dann die anzahl der caches und der damit rübergepielten logs verringert, und seither nie wieder abstürze gehabt. beim 450er sowieso noch nie einen absturz gehabt...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#8
Ich hab normalerweise 2 500er PQs am Gerät - und zwar immer direkt die Groundspeak PQs + 1 Mystery PQ ausm GSAK - also insgesamt sicher nicht mehr als 1100. Abstürze hab ich z.B. nach dem Einschalten öfters (ev. nach dem Laden neuer PQs). Da bleibt das Oregon einfach im Startscreen hängen und lädt nicht durch. Und auch beim Navigieren kanns vorkommen, dass es sich verabschiedet.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
(04.Apr.2010, 22:08 )Vicente23 schrieb: Ich hab normalerweise 2 500er PQs am Gerät - und zwar immer direkt die Groundspeak PQs + 1 Mystery PQ ausm GSAK - also insgesamt sicher nicht mehr als 1100. Abstürze hab ich z.B. nach dem Einschalten öfters (ev. nach dem Laden neuer PQs). Da bleibt das Oregon einfach im Startscreen hängen und lädt nicht durch. Und auch beim Navigieren kanns vorkommen, dass es sich verabschiedet.

wieviele logs pro cache?
angeblich liegt es an den logs. ich mach seit einiger zeit immer 3 logs, und habe seither keine probleme mehr...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#10
Das 400er verträgt problemlos bis 2000 Caches ohne abzustürzen, beim 550 hab ich auch schon über 2000 draufgehabt. Es hat sich zwar schon mal aufgehängt, aber das lag m.E. nicht an der Zahl der Caches
Zitieren
#11
bei meinem 300er hatte ich probleme mit der loganzahl. seit ich nicht mehr als 5 nehme gehts ohne probs. meist nehm ich gar keine logs mehr, da ich die logs auf dem ipjone habe Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#12
Naja aber in den Original PQs von Groundspeak sind doch ohnehin nur 5 Logs drinnen, oder?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#13
Ich verwende seit langem das ColoradoExport-Makro und hatte oft das Problem, dass das Oregon 300 wie hier schon geschildert beim Einschalten beim Hochfahren so abstürzt, dass nur mehr Batterie entfernen hilft. Ich halte mich seitdem an folgende Vorgehensweise, seitdem hatte ich, zumindest nach dem neu draufspielen, keine Abstürze mehr:
1) Am PC anstecken, GPX-Verzeichnis löschen (aufgezeichnete Tracks natürlich vorher wegsichern)
2) POI- sowie POI-Stash-Verzeichnis leeren, die Verzeichnisse aber bestehen lassen.
3) Vom PC abstecken, einschalten, alle Wegpunkte löschen (Einstellungen->Zurücksetzen->Wegpunkte), vorher manuell eingegebene (Stages von Multis z.B.) natürlich ebenfalls wegsichern.
4) Nochmal am PC anstecken, Export-Makro starten, max. 1975 Caches mit 10 Logs draufladen
5) Abstecken, einschalten, etwas warten und dann sollte es ohne Absturz starten.

Ist zwar etwas mühsam, dafür hatte ich seitdem (gerade beim ersten Start nach dem neu draufladen) keinen Absturz mehr Cool

Gestern habe ich mir auch die 3.70 draufgespielt und hatte dann das seltsame Verhalten, dass ich mit dem Auto zu einem Cache navigieren wollte und plötzlich ist die Kartenansicht stehen geblieben, der blaue Pfeil hat sich weiter bewegt und zwar sogar aus dem Kartenausschnitt hinaus aber die Karte hat nicht weitergescrollt Huh. Normalerweise ist ja immer der Pfeil zentriert und die Karte verschiebt sich! Es ist aber nicht abgestürzt, es hat sich ganz normal bedienen lassen, bloss die Kartenansicht hat nicht mehr g'scheit funktioniert Sad
Nach einmaligem Aus- und wieder Einschalten hat's wieder normal funktioniert. Das ist mir mit der 3.60er nie passiert. Ist dieses Verhalten auch schon jemandem aufgefallen?
Zitieren
#14
(05.Apr.2010, 10:24 )Vicente23 schrieb: Naja aber in den Original PQs von Groundspeak sind doch ohnehin nur 5 Logs drinnen, oder?

hab grade nochmals ein wenig gegoogelt. es kann sein, dass unter gewissen umständen die logs einen oregon zu absturz bringen können - und scheinbar ist das problem immer noch nicht gelöst. das hängt einerseits mit der anzahl zusammen (die meisten reden dabei von 5000), und mit der formatierung. keine ahnung obs wirklich so ist. ich jedenfalls hau immer (sowohl am 400er als auch am 450) nur 3 pro cache drauf. bei ca. 900 cachebeschreibungen geht das ganz gut...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#15
(05.Apr.2010, 10:24 )Vicente23 schrieb: Naja aber in den Original PQs von Groundspeak sind doch ohnehin nur 5 Logs drinnen, oder?

ich verwende das gsak macro, da ich ja keine komplette pq aufs oregon spiele sondern nur jene caches die im "zielgebiet" sind. d.h. in wien z.b. 95. für wien bis wr. neustadt runter sinds dann schon 550.

da das file nicht allzu groß ist gingen sich auch viele logs aus (welche ja beim PQ import im gsak kumulativ gesammelt werden).

aber bei mehr als 10-20 (dateigroße ca. 7MB bzw. ca. 550 caches) fährt mir der oregon nach dem erneutem einschalten nicht mehr hoch. auch sehr langes warten bringt nix. -> nicht mehr als 5 logs und weniger 1950 caches (einstellung in gsak macro) und gut is Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#16
(05.Apr.2010, 17:34 )mausbiber schrieb: aber bei mehr als 10-20 (dateigroße ca. 7MB bzw. ca. 550 caches) fährt mir der oregon nach dem erneutem einschalten nicht mehr hoch. auch sehr langes warten bringt nix. -> nicht mehr als 5 logs und weniger 1950 caches (einstellung in gsak macro) und gut is Big Grin

Also liest denn hier niemand meine Postings? Ich habe auf meiner Gewürzdose stets über 1700 Caches mit 10 Logs/Cache und bei meiner Vorgehensweise stürzt sie nie mehr beim hochfahren ab Exclamation
Zitieren
#17
(05.Apr.2010, 20:16 )fossie schrieb: Also liest denn hier niemand meine Postings? Ich habe auf meiner Gewürzdose stets über 1700 Caches mit 10 Logs/Cache und bei meiner Vorgehensweise stürzt sie nie mehr beim hochfahren ab Exclamation

Nur keine Panik fossie, selbstverständlich liest jemand Deine Postings. Z.B. ich. Wink
Und ich kann Dir Deine Vorgangsweise sogar bestätigen. Nur lösche ich die Wegpunkte schon bevor
ich die Kiste anhänge im Reset-Menü. Dann wird’s angehängt, die .GPX-Dateien gelöscht und danach spiele ich mit dem Standard vom GSAK
(Nicht mit dem Makro, ich finde der Standardpunkt im Menü unter GPS funktioniert einmalig)
die Caches drauf. Dann gleich mit MapSource die die gesicherten Wegpunkte und Tracks drauf.
Abstöpseln und Fertig. Ich habe immer so ca. 900-1100 Caches drauf und meine „Number of logs to include“ Einstellung
liegt bei 20. Mit dieser Vorgangsweise hatte ich noch nie nur irgendein Problem mit dem 400t.
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#18
(05.Apr.2010, 20:56 )MurliBrumm schrieb:
(05.Apr.2010, 20:16 )fossie schrieb: Also liest denn hier niemand meine Postings? Ich habe auf meiner Gewürzdose stets über 1700 Caches mit 10 Logs/Cache und bei meiner Vorgehensweise stürzt sie nie mehr beim hochfahren ab Exclamation

Nur keine Panik fossie, selbstverständlich liest jemand Deine Postings. Z.B. ich. Wink
Und ich kann Dir Deine Vorgangsweise sogar bestätigen. Nur lösche ich die Wegpunkte schon bevor
ich die Kiste anhänge im Reset-Menü. Dann wird’s angehängt, die .GPX-Dateien gelöscht und danach spiele ich mit dem Standard vom GSAK
(Nicht mit dem Makro, ich finde der Standardpunkt im Menü unter GPS funktioniert einmalig)
die Caches drauf. Dann gleich mit MapSource die die gesicherten Wegpunkte und Tracks drauf.
Abstöpseln und Fertig. Ich habe immer so ca. 900-1100 Caches drauf und meine „Number of logs to include“ Einstellung
liegt bei 20. Mit dieser Vorgangsweise hatte ich noch nie nur irgendein Problem mit dem 400t.

Interessant, im Prinzip ist es egal, wann ich die Wegpunkte lösche, ich muss aber auf jeden Fall zuerst mal die GPX-Files löschen und dann nochmals "leer" hochfahren, erst dann kann ich sicher sein, dass es sich nach dem neu draufspielen nicht aufhängt. Vielleicht liegts daran, dass du weniger Caches drauflädst also ich, darum geht sich's in deinem mit dem internen Speicher aus :confused:
Zitieren
#19
(05.Apr.2010, 20:16 )fossie schrieb: Vielleicht liegts daran, dass du weniger Caches drauflädst also ich, darum geht sich's in deinem mit dem internen Speicher aus :confused:

Das kann natürlich sein. Aber weißt eh. Die Wege der elektronischen Geräte sind oft seltsam und
Unergründlich. Tongue
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#20
(05.Apr.2010, 22:00 )MurliBrumm schrieb: Das kann natürlich sein. Aber weißt eh. Die Wege der elektronischen Geräte sind oft seltsam und
Unergründlich. Tongue

Da muss ich dir natürlich zu 100% beipflichten Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Displayschutzfolie für Oregon 550 termite2712 12 7.916 28.Jul.2014, 15:12
Letzter Beitrag: Tafari
  Bilder für Oregon BakaGaijin 21 10.143 23.Nov.2011, 10:45
Letzter Beitrag: viennacache
  3.90 Update für Oregon 550 Jeeper.at 23 9.592 04.May.2011, 14:13
Letzter Beitrag: Bavarix
  4.12 Update für Oregon 200-400t MurliBrumm 1 2.939 27.Dec.2010, 19:12
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Frage zur Software Oregon 550 Jeeper.at 4 2.920 23.Nov.2010, 21:15
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.267 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.330 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  3.90 Update für Oregon 200-400t MurliBrumm 8 4.908 08.Sep.2010, 08:38
Letzter Beitrag: Tafari
  3.85 (beta) Update für Oregon 200-400t MurliBrumm 74 27.845 01.Sep.2010, 09:43
Letzter Beitrag: Stegi
  Neue Software für Oregon 300-400t MurliBrumm 4 2.924 07.Jun.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Vicente23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: