Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu GPS-Geräten
#1
Wink 
Hallo.

Ich habe eine Frage:

Ich gehe schon seit einigen Wochen Geocachen, und möchte mir jetzt ein GPS.Gerät besorgen....
Ich habe mich schon längere Zeit damit auseinandergesetzt, und kann mich aber nicht entscheiden....

Ich habe mir diese GPS-Geräte angesehen:
Garmin eTrex Vister HCx

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-e Trex-Vista-HCx/dp/tech-data/B000U H1YZ8/ref=de_a... kopieren

Garmin Dakota 10

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-H andger%C3%A4t-Dakota-10/dp/B002G1 YPIE/ref=sr_1_... kopieren

Ich würde bei beide fast auf den selben Preis kommen(10-15€ unterschied).

Und eine Frage habe ich noch:
beim Garmin Dakota10 Ist ja eine extra Geocaching Applikation dabei, bei der man sich Logs ansehen kann, Spoilers ansehen kann und nicht zum Computer muss um sich caches zu suchen....
(Ich habe aber bei der Garmin-seite gelesen dass man dafür einen Premium Account braucht, stimmt dass?)
& und ist es sehr viel umständlicher mit Zetteln Geocachen zu gehen.?
Bitte um gute Antworten und ihr könnt mir auch andere GPS-Geräte vorschlagen(aber nicht über 200€)

Danke schon im Vorraus

lg.2nd_R
Zitieren
#2
erst mal hi im Forum...

die Frage hierher zu kopieren wäre nett gewesen...
Antwort gibts darauf glaub ich mehrere

Was/Wie willstn Cachen?

Beschreibungen und Logs vernünftig anzeigen hängt in 99% der Fällen mit einer Premium-Mitgliedschaft zusammen, die ja keine 2 Euro pro Monate kostet (wage ich mich zu erinnern ohne nachzusehen)
Zitieren
#3
(20.Apr.2010, 14:16 )howc schrieb: erst mal hi im Forum...

die Frage hierher zu kopieren wäre nett gewesen...
Antwort gibts darauf glaub ich mehrere

Was/Wie willstn Cachen?

Beschreibungen und Logs vernünftig anzeigen hängt in 99% der Fällen mit einer Premium-Mitgliedschaft zusammen, die ja keine 2 Euro pro Monate kostet (wage ich mich zu erinnern ohne nachzusehen)

Wie meinst du die Frage: Was/Wie willstn Cachen?

Also man soll sich einen Prem. Account anlegen um Beschreibung und Logs Papierlos zu sehen....?
Zitieren
#4
Hallo 2nd__R,
mit einem Oregon wärst du besser auf dem jetztigen Tech-Level.
Aber bei den beiden anderen Geräten die Du vergleichst, würde ich das Etrex Vista HCx vorziehen. Schau dir doch mal die Akkuzeiten der beiden an.
Ich drucke mir lieber die Cachebeschreibung aus. (Manchmal braucht man auch einen Zettel um Notizen zu machen oder zu rechnen)
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#5
wenn dakota dann das 20iger!
Zitieren
#6
(20.Apr.2010, 19:30 )Bavarix schrieb: Ich drucke mir lieber die Cachebeschreibung aus. (Manchmal braucht man auch einen Zettel um Notizen zu machen oder zu rechnen)

Echt ? Machst du deine Mysteries immer vor Ort bei den Header-Koordinaten ? Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#7
herzlich willkommen im forum! oder habe ich den "ich stell mich vor" beitrag überlesen Big Grin

die frage von dir stellt sich mal jeder geocacher zu beginn seines zukünftigen hobbys.
du musst nicht unbedingt premium mitglied sein, es machgt die sache aber ungemein leichter.

1) wenn du der cachertyp bist der gerne unterwegs ist und dann und wann (an einem ort deiner wahl) nachschaun möchte ob in der nähe ein geocache ist, bzw. wenn du urlaub machst und im urlaub cachen möchtest (und damit meine ich jetzt nicht powercachen) so reicht es aus sich im internet vorher zu informieren und die entsprechenden caches deiner wahl per knopfdruck aufs gps zu schicken. allenfalls druckst du dir die caches aus und nimmst sie in papierform mit.
damit wirst du sicherlich viel spaß haben.

2) bist du der cacher der immer ein gps mit hat um ja immer und überall cachen zu können. es gibt hier im forum so beispiele wo cacher angst haben durch ein wurmloch zu fallen und dann irgendwo rauszukommen und sie haben nix zum cachen mit....
tja dann brauchst du ein gps mit kartendarstellungsmöglichkeit, gutem empfang und am besten noch darstellung von logs und seine Premiummitgliedschaft.....
mit diesen kriterien wirst du bald das entsprechende gps finden und bei deinen beiden vorstellungen wäre es das garmin dakota.

ein kleiner tip. gib am anfang nicht zu viel geld aus, weil du wirst erst nach einem jahr wissen was du wirklich willst. dann ist der erste ...ich will unbedingt cachen virus vorbei (vielleicht?!) und du wirst immer nach neuem ausschau halten.....

ich hab angefangen mit PDA und blauzahnmaus...dann magellan explorist 100 dann garmin 60csx und nun bin ich beim oregon 300 und sehr zufrieden damit... (bis was neues kommt)

ich hoffe das hilft etwas in der entscheidungsfindung...
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#8
(21.Apr.2010, 07:14 )mausbiber schrieb: 2) bist du der cacher der immer ein gps mit hat um ja immer und überall cachen zu können. es gibt hier im forum so beispiele wo cacher angst haben durch ein wurmloch zu fallen und dann irgendwo rauszukommen und sie haben nix zum cachen mit....
tja dann brauchst du ein gps mit kartendarstellungsmöglichkeit, gutem empfang und am besten noch darstellung von logs und seine Premiummitgliedschaft.....
mit diesen kriterien wirst du bald das entsprechende gps finden und bei deinen beiden vorstellungen wäre es das garmin dakota.

ein kleiner tip. gib am anfang nicht zu viel geld aus, weil du wirst erst nach einem jahr wissen was du wirklich willst. dann ist der erste ...ich will unbedingt cachen virus vorbei (vielleicht?!) und du wirst immer nach neuem ausschau halten.....

ich hab angefangen mit PDA und blauzahnmaus...dann magellan explorist 100 dann garmin 60csx und nun bin ich beim oregon 300 und sehr zufrieden damit... (bis was neues kommt)

ich hoffe das hilft etwas in der entscheidungsfindung...

ad 2) Höre ich da etwa leichten Sarkasmus? Big Grin

@2nd__R:

Erstmal willkommen bei den Dosensüchtigen.

Also die Tipps von unserem Mausbiber sind schon gut, was ich noch gerne ergänzen würde:
Ich habe auch ein Oregon 300 und bin damit (bis jetzt) sehr zufrieden. Was ich mir aber abschminken musste ist das wirklich komplett papierlose Cachen damit, zumindest, was Multis betrifft, für Tradis und gelöste Mysties (=Tradis) ist es super.

Papierlos bei Multis funktioniert einfach aus mehreren Gründen nicht:
1) Manche Listings sind zu lang (ist mir erst vor kurzem passiert) und passen nicht komplett aufs Oregon.
2) Bei Multis, wo alle Stages schon vorgegeben sind, ist zwar die Kartendarstellung super, weil alle schön eingezeichnet sind. Wenn du aber jetzt eine Stage anpeilst und dort angekommen bist, musst du wieder auf die Listing-Darstellung umschalten, um zu lesen, was zu tun ist, und musst u.U. ziemlich weit runterscrollen (geht nur mit Finger über's Display wischen, es gibt keinen Scroll-Button oder so). Hast du die Stage bewältigt, musst wieder auf die Karten- oder Kompassdarstellung und zur nächsten Stage. Dort beginnt das Spiel von neuem.
3) Noch schlimmer sind Multis, bei denen die jeweils nächste Stage erst ausgerechnet werden muss. Also erst Listing, Stage ausrechnen, raus, Wegpunkt speichern und hinnavigieren. Da du den Wegpunkt aber nicht mit dem Cache verknüpfen kannst, musst du dann, wenn du für die nächste Stage wieder das Listing ansehen willst, erst den Cache aus der Liste oder Karte auswählen, um ins Listing zu gelangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Für Tradis, gelöste Mysties (=Tradis) und ev. so Zwei-Stage-Multis ist es super, für wirklich aufwendigere Multis kannst du's vergessen, da drucke ich mir auch immer die Listings aus, kann auch noch darauf für Berechnungen herumkritzeln und gut is'.
Zitieren
#9
zu punkt 3) gibts natürlich software wie z.B der GCbuddy auf dem iphone welcher dir nach vorbereitugnsarbeit das rechnen erleichtert....

@sarkasmus: Big Grin Big Grin Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#10
Es gibt auch PocketPCs mit Cachebox oder ähnlicher Software, aber die ursprüngliche Fragestellung war ja papierloses Cachen mit GPS-Gerät.
Zitieren
#11
Ich hab mit einem geliehenen GPS (Mausbiber's magellan explorist 100) begonnen. Das hatte aber Nachteile, die dir bei heutigen Geräten nicht mehr begegnen werden (keine Kartendarstellung, Richtungsänderung erst angezeigt wenn man schon lang vorbei war, Zielpunkte nur einzeln und manuell eingebbar). Ich bin dann sehr rasch auf ein (eigenes) Garmin GPSMAP 60CSx umgestiegen.

Was papierlos angeht, mache ich das nicht auf dem GPS, sondern mit einem PocketPC (HP iPaq). Auf dem läuft "Cachemate" als Cachedatenbank und "Grafs PPC Gerocaching Tools" als Multitool zum Berechnen, Umwandeln, Entschlüsseln, etc. Ausserdem habe ich noch eine Offlineversion vom Wikipedia auf dem iPaq (die habe ich aber noch so gut wie nie gebraucht). Die Caches lade ich mir mit PocketQueries von Geocaching.com (kostet ein paar Euro für Mitgliedschaft) am PC in GSAK (geringe einmalige Lizenzgebühr) rein, und selektiere im GSAK was ich zum GPS und was zum iPaq exportieren will (für's GPS die 950 nächstgelegenen "not founds ohne ungelöste Mysties", und auf den iPaq alles im Umkreis von z.B. ~150km). Kleiner Nachteil: ich hab im Normalfall keine Spoilerbilder am iPaq drauf (weiss nicht ob andere Systeme bzw. GPS die bieten), aber soviel Beschreibung und Logs wie ich will. Und Bilder könnte ich mir ja zusätzlich gezielt rüberladen. Das habe ich bis jetzt aber nur einmal für ein paar ausgewählte Urlaubs-Caches gemacht.

Im Moment überlege ich, vom 60er auf ein Oregon umzusteigen. Das 60er ist DAS Standardgerät der letzten Jahre, und das Oregon hat sich als aktueller Standard etabliert. Das Dakota wirkt auf mich wie der kleinere Bruder vom Oregon, Für mich kommt es, obwohl es sehr handlich ist, nicht in Betracht, weil die Bildschirmauflösung zu gering ist. Mehr kann ich zum Dakota nicht sagen. Der Grund, warum ich den Umstieg zum Oregon überlege, ist vor allem der Touchscreen mit der höheren Auflösung.
Der Grund warum ich es noch nicht gemacht hab ist der Preis, der Preis, der Preis und die an Fahrrad und Motorrad montierten 60er-Halterungen. Leider funktioniert das 60er noch immer so gut, dass ich nicht zum Umstieg gezwungen bin.
Zitieren
#12
(21.Apr.2010, 08:06 )fossie schrieb: ad 2) Höre ich da etwa leichten Sarkasmus? Big Grin

(21.Apr.2010, 08:13 )mausbiber schrieb: @sarkasmus: Big Grin Big Grin Tongue

Ich glaube, ihr habt den Ernst der Lage nicht richtig erkannt! Big Grin Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
schließe mich an... für Multis brauchst ausdrucke... bzw hab ich halt noch meinen guten alten PDA. der bleibt dorthin gescrollt wo ich will, ich hab multitasking etc.

Premium ist dafür fast pflicht. Wenn du Wherigo caches auch noch machen möchtest, dann kannst das dakota glaub ich auch vergessen, aber wegen wherigo sollte man sich nicht unbedingt ein teureres gps kaufen. Wegen die paar dosen ;-)
und wherigo ist immer noch viel zu Buggy.

Wennsd hauptsächlich Tradis auf bergtouren machen möchtest, reicht normalerweise ein eTrex ;-)

Was man einem newbie bezüglich paperless definitiv noch mal sagen sollte: SPOILERphotos kriegst auch mit der Premiummembership nicht automatisch aufs GPS. (Noch dazu sind fotos in der Größe manchmal weniger hilfreich)
Zitieren
#14
Ich kann bestätigen, was einige hier schon geschrieben haben. Paperless Cachen nur mit GPS-Gerät gibt es fast nicht (fast deshalb, weil es ginge wenn man ausschließlich Tradis sucht). Und jeder hat seine speziellen Vorlieben. Ich schwöre für's Paperless-Caching auf die Kombination Oregon 300 und iPhone mit GCBuddy und der Geocaching-App von geocaching.com. Im Ausland verwende ich dann Geosphere um keine Roaminggebühren anfallen zu lassen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#15
ich cache NEARLY paperless... aber ich hab 2 geräte zur Hand und keinen Drucker ;-)

frag mich wie oft ichs bereue ;-)

Definition NEARLY Paperless: Irgend eine Tankrechnung für die Variablen/Zwischenrechnungen hab ich irgendwo ...
Zitieren
#16
Wie oft bereust Du's?

Was bereust Du? Zwei Geräte zu haben, keinen Drucker zu haben oder nur nearly paperless zu cachen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
ah... ich bereue ab und zu keinen drucker zu verwenden. haben tät ich ja irgendwo einen, aber der hat dekorativ nimmer aufn schreibtisch paßt. und da eh ka patrone drin ist....

also wenn ich mal bei einem Multi im Salzburgerischen stehe und dann die Frage ist:
"Wie alt ist das Haus (siehe Foto)"

die begleitung die ich damals mit hatte war: NOT AMUSED

cache trotzdem gefunden ;-)
Zitieren
#18
Für den Fall muss man halt den Laptop mit UMTS im Rucksack haben
Zitieren
#19
(21.Apr.2010, 19:20 )Alferic schrieb: Für den Fall muss man halt den Laptop mit UMTS im Rucksack haben

Warum glaubst hab' ich mir ein Netbook zugelegt? Wink Smile
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#20
also, wir für unseren teil haben bis heute mit dem etrex vista hcx, dem gpsmap 60csx, dem dakota 10 bzw. 20 und den ganzen oregons gesucht (ja, und einmal mit einem nüvi). ausserdem hatten wir diverse smartphones auch schon in benutzung. vom handling und von der benutzerfreundlichkeit sind für uns die neueren geräte (also dakota und oregon) ungeschlagen, wobei der dakota definitiv nix für wurschtfingern ist. 60csx & etrex sind halt veteranen, die immer noch gute dienste leisten, denen aber die paperless caching funktion fehlt. wobei ja die vorteile dieser funktion und die macken oben gut dargelegt sind.
klar ist: mit einem premiumaccount geht vieles schneller, einfacher und leichter von der hand. es sind ja nicht nur die pqs sondern auch die hints, die man quasi ständig mit sich rum trägt.
wenn wir mal was empfehelen dürfen: oregon (ein 300er tuts und ist momentan fast überall im abverkauf erhältlich - gute darstellung, leichte handhabe. dazu ein satz guter 2500mAh- oder 2700mAh-akkus (eneloop sind klassiker, die nachbauten von co***d sind aber ebenfalls nicht zu verachten) sind pflicht. ebenfalls der premium-account solte eine idee sein.
was wir definitiv nicht empfehlen können ist cachen alleine mit einem nokia- oder htc-phone. dazu sind die geräte zu träge und ungenau in der ortung. wie das beim iphone ist, können wir nicht sagen, wir sind apple-verweigerer.
auszahlen tut sich so eine anschaffung schnell mal - alleine das gefühl an einem tag ohne papier mehrere dosen der reihe nach gefunden zu haben ist das wert...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Strassen GPS Marsi 10 2.735 28.Apr.2009, 12:36
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: