Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Was haltet ihr von dieser Idee?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Find ich super, weiter so!
7.41%
2 7.41%
Nicht schlecht aber ausbaufähig.
40.74%
11 40.74%
Keine gute Idee.
7.41%
2 7.41%
Der Anfang vom Ende.
22.22%
6 22.22%
Is ma wurscht.
22.22%
6 22.22%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocaching in Niederösterreich
#1
Wie bereits bekannt, hat die Niederösterreich-Werbung GmbH einen neuen Schwerpunkt gesetzt.

Link auf die Landeshomepage NÖ

Zitat:
.... Eine neue, spannende und familienfreundliche Art, Niederösterreich kennenzulernen, ist das Geocaching: Spüren Sie mit Ihrem GPS-Gerät oder mit Hilfe einer Schatzkarte und der Beschreibungen versteckte „Schätze“ auf, lösen Sie Rätsel und erleben Sie dabei die wunderbar wanderbaren Seiten Niederösterreichs. Als erstes österreichisches Bundesland hat Niederösterreich eine Serie von Geocaches entwickelt. Inszeniert wird sie ab Mai 2010 an fünf bekannten und weniger bekannten, auf jeden Fall aber wunderschönen Orten.


6 Caches wurden bereits ausgelegt, z.B. dieser weitere sollen in Kürze folgen.

Nun zur Frage:
Was haltet ihr von dieser Idee?
Zitieren
#2
Ich hab lange überlegt für was ich stimmen soll - aber für mich passt keine der angebotenen Antworten.

Wurscht ist es mir nicht - denn das Thema der wachsenden Popularität des Geocaching und den sich daraus vergebenden Veränderungen kann man imho nicht ignorieren - aber so dramatisch wie es in den logs dargestellt wird seh ich die Sache auch nicht.

Unnötig find ich die "Werbegeschenke", die in Aussicht gestellt werden. Da unterstell ich aber keine böse kommerzielle Absicht, das ist einfach in der Branche so dass man glaubt sowas machen zu müssen damits für die Leute attraktiv wird. Dabei sollte ja die Landschaft NÖs für sich selbst sprechen, und keiner "Köder" bedürfen damit die Leute sich in die Natur begeben. Wenn wir gegenüber dem Land NÖ als Community hier Kritik üben wollen, dann würd ich an der Stelle ansetzen - nicht an der prinzipiellen Tatsache, dass auch das Land NÖ Caches legt (solange sie den Guidelines genügen, also sie sich an alle Regeln halten die auch für uns gelten).

Weiters gefällt mir nicht, dass es so rüberkommt als wären das die ersten Caches in Niederösterreich - da wird die engagierte Arbeit hunderter Cacher ignoriert, das ist nicht ok. Man kann sagen, dass man auch Caches gelegt hat - aber sicher nicht die ersten in NÖ!

Im allgemeinen denke ich aber, dass es unvermeidlich ist, dass Geocaching immer populärer wird, und dass wir wenig dagegen tun könnnen, wurscht ob uns das gefällt oder nicht. Und dass es sich deswegen verändern und weiterentwickeln wird.

Ob das versuchte "Hinausekeln" gewisser Gruppen, die sich beginnen fürs Geocachen zu interessieren (warum auch immer), oder das "Anprangern" von Cachern, die solche Caches machen wollen und auch loggen, der richtige Weg ist um mit diesem Problem - das größer ist als das Land NÖ und die gesamte Cacherszene früher oder später betreffen wird - umzugehen, bezweifle ich eher.
(nur zur Klarstellung: ich will hier niemanden das "Hinausekeln" und "Anprangern" unterstellen, aber für mich gehen die logs bei dem Cache in diese Richtung, und die gefällt mir auch nicht)
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#3
Vieles was hier ablief ist IMHO peinlich und schon fast wie im Deutschen Forum! Wo ist denn das freundliche Tafari-Forum geblieben?
Zitieren
#4
(04.May.2010, 18:32 )Alferic schrieb: Vieles was hier ablief ist IMHO peinlich und schon fast wie im Deutschen Forum! Wo ist denn das freundliche Tafari-Forum geblieben?

Ich glaub mir ist nicht ganz klar was du mit "hier" meinst - diesen fred? einen anderen hier im Forum? Oder die logs beim verlinkten listing?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#5
bin auch mit den antworten unzufrieden...
Zitieren
#6
(04.May.2010, 17:32 )frigschneck schrieb: Im allgemeinen denke ich aber, dass es unvermeidlich ist, dass Geocaching immer populärer wird, und dass wir wenig dagegen tun könnnen, wurscht ob uns das gefällt oder nicht. Und dass es sich deswegen verändern und weiterentwickeln wird.

Genauso ist es - ein Hobby ist ein Hobby und dazu gehören nun einmal auch die kommerziellen Dinge. Was wäre schliesslich Schifahren ohne Kommerz? Tennis? Und Golf?
Bei GC fängt Kommerz meines Erachtens schon damit an, dass man sich die besten und teuersten Navis kauft, die da auch von allen möglichen Firmen beworben werden. Es geht weiter damit, dass man in (GC)-Shops T-Shirts, Dosen, Magnete und was auch immer dazu gehört, ersteht. Regionen und Gemeinden haben schon des längeren mit Geocaching um Kunden geworben, so tun dies auch die Schiregionen, Golfregionen, Wanderregionen, etc. mit dem eben jeweils dazu passenden Angebot. Keiner von uns ist gegen Werbung gefeit. Wozu also diese Hetz- und "wir verdammen jetzt das Bundesland-Niederösterreich"-Reaktionen? Auch das Hobby Geocaching wird sich weiterentwickeln, zunehmend Interesse finden und irgendwann einmal kein "Nischen-Hobby" mehr sein. Eigentlich eine ganz natürliche Entwicklung...
Dass hier bei einem Cache offensichtlich die Abstandsregel und auch offensichtlich sonst noch einiges nicht eingehalten wurde ist natürlich ein anderes Thema. Aber auch dabei sollte gelten: Wenn man Newbies hilft - in diesem Fall der Tourismusregion Niederösterreich - es besser zu machen, wird das auch dementsprechende positive Ergebnisse zeitigen...
Zitieren
#7
eh... kurz a anderer Aspekt: Die Beschreibungen und die ÖRTLICHKEITEN interessieren mich auf jedenfalls mehr als das was so an tradis in die Gegend geschmissen wird... Aus der Ferne kann ichs halt auch schlecht beurteilen und nach NÖ komm ich selten. Mich ziehts eher in höhere Regionen ;-)

Und..... wie viel Skandal waren eigentlich die Caches auf der Katschberghöhe?
da gabs zwar auch diskussionen,a ber nicht so wilde...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  geocachen in niederösterreich tschundi 53 20.763 30.Mar.2010, 22:14
Letzter Beitrag: yes_no_maybe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: