Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Nüvis braucht das Land?
#21
Den Spurassistenten finde ich total entbehrlich.
Der funktioniert sowieso nur auf der Autobahn, und da sind bei unseren Autobahnen die Spuren meistens gut ersichtlich.

Gescheiter wäre zB ein Spurassistent am Kreisverkehr in Favoriten oder an solchen neuralgischen Punkten. Da gibt es aber eh keine Hilfe.
Zitieren
#22
(08.Jun.2010, 14:09 )Charliemike schrieb: FM-Transmitter ist wohl ein rechtliches Problem, die Dinger sind in vielen Ländern einfach illegal!

?????
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#23
(08.Jun.2010, 14:09 )Charliemike schrieb:
(08.Jun.2010, 11:21 )Tafari schrieb: Persönlich verstehe ich alelrdings nicht ganz, warum Garmin bei den "neueren" nüvis (1390, 1490, 1490TV, 16......) keine FM-Transmitter und vor allem keine MP3-Player mehr einbaut ... *kopfschüttel*

FM-Transmitter ist wohl ein rechtliches Problem, die Dinger sind in vielen Ländern einfach illegal!

MP3-Player ist eine Lizenzfrage, für die Rechte zahlt man ein Vermögen das zahlt sich erst aber einer gewissen Stückzahl aus und wird immer weniger interessant da das heute eh schon fast ein jeder Autoradio direkt kann

ist beides zum einen eine frage der kosten - für beides (besonders für den mp3-player) musst du zeimlich hohe abgaben zahlen. kurzes beispiel: ein "reiner" mp3-player, der "nur" mp3 und wma abspielen kann und im verkauf 30 euronen kostet, hat in der produktion bereits 5 bis 6 euronen für abgaben produziert. kann das ding dann auch noch videos abspielen oder fotos anzeigen, dann werden es noch mehr abgaben. wohlgemerkt in der produktion. die österr. abgaben der literar mechana/austro mechana sind da noch nicht drinnen...
der fm-transmitter selbst kostet dann auch nochmals eine schöne stange geld, weil das ding für alle länder in denen das gerät verkauft werden soll nostrifiziert werden soll. diese beglaubigung kostet dann auch nicht wenig. und nein, es gibt keinen einheitlichen eu-standard. willst du einen fm-transmitter in at einsetzen, benötigt dieser eine eigene "beglaubigung". willst du den für österreich beglaubigten transmitter in de einsetzen, wieder eine eigene nostrifizierung, für die schweiz auch wieder, für frankreich auch...und und und...illegal sind die dinger fast niergends mehr (österreich war eines der letzten länder wo das gefallen ist), nur beglaubigt muss das ding extra werden. und jede beglaubigung kostet, und kostet und kostet...
und wenn das ding keine beglaubigung hat, dann zahlt zuerst der händler eine saftige strafe, und dann der hersteller. wohlgemerkt in jedem land, wo diese beglaubigung fehlt. bei den abgaben für die media-formate ist nur der hersteller dran...dafür kostet es da noch eine spur mehr als bei den beglaubigungen der fm-transmitter...
das ist garmin laut eigenauskunft alles zu teuer für 2 features, die nicht (mehr) kaufentscheidend für einen großteil der leute ist...
(08.Jun.2010, 18:13 )richi_rich schrieb: Den Spurassistenten finde ich total entbehrlich.
Der funktioniert sowieso nur auf der Autobahn, und da sind bei unseren Autobahnen die Spuren meistens gut ersichtlich.

Gescheiter wäre zB ein Spurassistent am Kreisverkehr in Favoriten oder an solchen neuralgischen Punkten. Da gibt es aber eh keine Hilfe.

kommt mit der neuen 37er-serie kleinweise dazu...
kreuzungen werden dann fotorealistisch angezeigt, der fahrspurassi funzt dann auch bei großen kreuzungen, neuralgischen punkten, und und und...mit jedem zusätzlichen update werden dann neue solche kreuzungen dazukommen...
hab da schon was testen dürfen Rolleyes
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#24
@ Spurassi (beim 765er): finde ich sehr gut (und ich glaube, daß es mit jedem Kartenupdate ein bisschen beser wird)

@ FM-Transmitter: habe ich bis dato nur ein einziges mal und nur ganz kurz verwendet (die Klangqualität ist vernichtend und zwichendurch kann man nix aus dem Radio hören) und ist für mich absolut verzichtbar

@ MP3-Player: habe ich bis dato auch nur einmal probiert und dann gleich wieder verworfen (Klangqualität auch vernichtend) - außerdem hat jedes neuere Autoradio eh schon MP3-Fähigkeit ...

Das einzige, dass mich am 765er stört ist, daß die Touchscreenqualität nicht berauschend ist.
Ansonst mag ich das Ding wirklich sehr!
Zitieren
#25
(08.Jun.2010, 18:13 )richi_rich schrieb: Den Spurassistenten finde ich total entbehrlich.
Der funktioniert sowieso nur auf der Autobahn, und da sind bei unseren Autobahnen die Spuren meistens gut ersichtlich.

Hier bei uns ja... aber ich war schon oft froh, auf Autobahnen IM AUSLAND den Assistenten zu haben. Z.B. in Amerikanien gibt es Ausfahrten rechts und links, manchmal auch einige hintereinander wechselweise in unmittelbarer kurzer Reihenfolge. Und das feature des Assistenten ist ja von der verwendeten Map unabhängig, daher muß jeder Hersteller das entweder in die firmware einbauen oder eben nicht. Abgaben (außer vielleicht an den Kartenproduzenten) sollte es dafür aber wohl nicht extra geben...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#26
(09.Jun.2010, 06:19 )schallmeiners schrieb: ist beides zum einen eine frage der kosten - für beides (besonders für den mp3-player) musst du zeimlich hohe abgaben zahlen. kurzes beispiel: ein "reiner" mp3-player, der "nur" mp3 und wma abspielen kann und im verkauf 30 euronen kostet, hat in der produktion bereits 5 bis 6 euronen für abgaben produziert. kann das ding dann auch noch videos abspielen oder fotos anzeigen, dann werden es noch mehr abgaben. wohlgemerkt in der produktion. die österr. abgaben der literar mechana/austro mechana sind da noch nicht drinnen...
der fm-transmitter selbst kostet dann auch nochmals eine schöne stange geld, weil das ding für alle länder in denen das gerät verkauft werden soll nostrifiziert werden soll. diese beglaubigung kostet dann auch nicht wenig. und nein, es gibt keinen einheitlichen eu-standard. willst du einen fm-transmitter in at einsetzen, benötigt dieser eine eigene "beglaubigung". willst du den für österreich beglaubigten transmitter in de einsetzen, wieder eine eigene nostrifizierung, für die schweiz auch wieder, für frankreich auch...und und und...illegal sind die dinger fast niergends mehr (österreich war eines der letzten länder wo das gefallen ist), nur beglaubigt muss das ding extra werden. und jede beglaubigung kostet, und kostet und kostet...
und wenn das ding keine beglaubigung hat, dann zahlt zuerst der händler eine saftige strafe, und dann der hersteller. wohlgemerkt in jedem land, wo diese beglaubigung fehlt. bei den abgaben für die media-formate ist nur der hersteller dran...dafür kostet es da noch eine spur mehr als bei den beglaubigungen der fm-transmitter...

Nostrifizierung => Notifizierung, soll ja keine "Verunsrigung" sondern nur eine "Bekanntgabe" sein Shy
Beglaubigung => gibts in diesem Kontext ned

Natürlich kann ich nur für ein recht kleines Spektrum sprechen Wink, aber zb Funkgeräte im 4m, 2m, 1m, 70cm, 23cm usw... werden vom Hersteller in einem (ETSI-)akkreditierten Testhaus geprüft, die Ergebnisse werden dann je Land den zuständigen Behörden zur Kenntnis gebracht, die selbst reagieren müssen, sollten sie damit nicht einverstanden sein. Das soll innerhalb von 28 Tagen (Reaktionszeit) einen einfacheren Marktzugang (lt. EU) gewährleisten. Dass trotzdem schon zB WLAN-Access-Points in den Regalen von JupiterSaturn bzw MM aufgetaucht sind und dann von der Funküberwachung (Grill Wink ) wirksam entfernt worden sind, soll schon vorgekommen sein ...
Die Kosten dafür (für den formalen Akt der Notifizierung in unserem OE-Valhalla aka Höchstädtplatz 1200 Wien) sehe ich hier eher gering an, da man mit einem Mail mit Anhang (Scan der Testpapiere) und einem 3-Zeiler das auslangen findet .... Wink

Es mag aber sein, dass das 3m-Band hier radiotechnisch eine Ausnahme bildet, ich denke aber nicht.

73
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#27
Ich dneke acuh nicht, dass die Notifizierung eiens FM-Transmitters sooo teuer wäre, als das sich dass bei schätzungsweise tausenden verkauften Nücis für Garmin net lohnen würde.Selbes gilt IMHO sinngemäß für den Player.

Also eine Kostenfrage ist das definitiv nicht.

Da kann ich mich mit dem Argument fast jeder Autoradio kann heute schon MP3 eher anfreunden. Obwohl mir das nichts nützt, denn wenn der MP3 abspoielt, hör ich nichts von der Navigation, die über den FM.-Transmitter läuft. Die Lautsprecher des Nüvi habenin der Tat eine schreckliche Klangqualität. ERgo geht nur Musik und Navi über den FM-TRansmitter laufen lassen, dann ists gut.

Weswegen ich auch den FM-Transmittern und mp3-playern nachweine .... Sad
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#28
(09.Jun.2010, 08:44 )earlgrey schrieb: Nostrifizierung => Notifizierung, soll ja keine "Verunsrigung" sondern nur eine "Bekanntgabe" sein Shy
Beglaubigung => gibts in diesem Kontext ned

danke für die richtigstellung - passiert mir ständig...

(09.Jun.2010, 08:44 )earlgrey schrieb: Natürlich kann ich nur für ein recht kleines Spektrum sprechen Wink, aber zb Funkgeräte im 4m, 2m, 1m, 70cm, 23cm usw... werden vom Hersteller in einem (ETSI-)akkreditierten Testhaus geprüft, die Ergebnisse werden dann je Land den zuständigen Behörden zur Kenntnis gebracht, die selbst reagieren müssen, sollten sie damit nicht einverstanden sein. Das soll innerhalb von 28 Tagen (Reaktionszeit) einen einfacheren Marktzugang (lt. EU) gewährleisten. Dass trotzdem schon zB WLAN-Access-Points in den Regalen von JupiterSaturn bzw MM aufgetaucht sind und dann von der Funküberwachung (Grill Wink ) wirksam entfernt worden sind, soll schon vorgekommen sein ...
Die Kosten dafür (für den formalen Akt der Notifizierung in unserem OE-Valhalla aka Höchstädtplatz 1200 Wien) sehe ich hier eher gering an, da man mit einem Mail mit Anhang (Scan der Testpapiere) und einem 3-Zeiler das auslangen findet .... Wink

Es mag aber sein, dass das 3m-Band hier radiotechnisch eine Ausnahme bildet, ich denke aber nicht.

73

das problem ist: ich mach ja die notifizierung nicht bloß für ein land, ich muss das ja für mehrere machen. ob das bei uns ein formalakt ist oder nicht sei dahingestellt, ich weiss aber definitiv dass es in de kein spass ist - und ein gerät nur für at zu bauen, jedoch nicht in de in dieser form zu vertreiben ist fraglich ob das immer einen kaufmännischen sinn ergibt...

was die funküberwachung und deren tätigkeit anbelangt, so mag ich darüber ned viele worte verlieren - nur so viel sei gesagt: wir haben bei fm-transmittern mit den damen & herren der funküberwachung so unsere erfahrungen gemacht...

nochmals: das ist die begründung seitens garmin, warum solche geräte in dieser form nicht mehr in den markt gebracht werden - ob plausibel oder nicht sei dahingestellt und jedem selbst überlassen zu beurteilen.
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#29
Was bedeutet, dass man sich ein paar Nüvis auf Lager legen sollte, wenn man auf den Transmitter wert legt .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#30
(09.Jun.2010, 12:19 )Tafari schrieb: Da kann ich mich mit dem Argument fast jeder Autoradio kann heute schon MP3 eher anfreunden. Obwohl mir das nichts nützt, denn wenn der MP3 abspoielt, hör ich nichts von der Navigation, die über den FM.-Transmitter läuft. Die Lautsprecher des Nüvi habenin der Tat eine schreckliche Klangqualität. ERgo geht nur Musik und Navi über den FM-TRansmitter laufen lassen, dann ists gut.


Warum hörst du nichts von der Navigation? Hast du vielleicht dieses Auto hier ? Tongue



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#31
Vernünftige Navis machen das über Bluetooth Audiostreaming.
FM transmitter sind in der Qualität wirklich unter alles Sau.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#32
weiß wer schon was genaueres über die neuen Nüvis?

http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=1104&pid=377
Zitieren
#33
garmin schrieb:- Saugfußhalterung mit Lautsprecher

Das würde mich etwas abschrecken, wenn der Lautsprecher nicht im Gerät ist.

Weiters könnte ich auf dieses Feature bei einem Nüvi verzichten:

garmin schrieb:Aufgrund einer speziellen Technologie erkennt das nüvi, ob es horizontal oder vertikal verwendet wird und stellt die Darstellung automatisch um

Das klingt interessant:

garmin schrieb:- trafficTrends (Routenkalkulation unter Einbeziehung des aktuellen Verkehrsflusses)
- myTrends (Vorhersage von Routen basierend auf dem Navigationsverhalten des Benutzers)

Bei der Amazone gibt's die Dinger aber eh schon (zumindest das 3790T):
http://www.amazon.de/Garmin-Navigationss...536&sr=8-1
Zitieren
#34
(20.Jun.2010, 20:59 )cyberswan schrieb: weiß wer schon was genaueres über die neuen Nüvis?

http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=1104&pid=377

habs bei meiner hochzeit in die hand gedrückt bekommen - hätte mich fast von meiner eigenen hochzeit verabschieden müssen, um das teil mal ausgiebig auszutesten... Dodgy
egal - greift sich gut an, erinnert ein wenig ans i-phone. bedienung extrem schnell reagierend - gute leistung bei sonneneinstrahlung - wobei das halt wie immer auf den akku geht. die pivot-funktion war auch ned so schlecht...
die kartensoftware ist wieder einmal umgebaut worden - einige features sind eh schon erwähnt. besonders cool sind die kreuzungs- und abbiegeansichten, wo bereits neue kartenmaterialien von navteq zum einsatz kommt. hier solls mit der zeit komplett fotorealistische kreuzungsansichten geben (mit jedem kartenupdate ein paar mehr)...

die bereits lagernde ware bei amazon würde ich momentan noch nicht kaufen - nachdem einige mitarbeiter von garmin at bei diesem projekt an der software mitwerken weiss ich, dass bereits erhältliche releases noch ned 100% funzen und ein paar bugs haben. in ca. 2 wochen werden die geräte mit der ersten bug-bereinigten software ausgeliefert werden - wobei das wie immer relativ ist.
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#35
(20.Jun.2010, 21:38 )Termite2712 schrieb:
garmin schrieb:Aufgrund einer speziellen Technologie erkennt das nüvi, ob es horizontal oder vertikal verwendet wird und stellt die Darstellung automatisch um

gerade das find ich interessant! wer braucht bei einem navi horizontal ansicht? ich fahr doch meistens von unten nach oben auf der karte und net von links nach rechts!
Zitieren
#36
Deswegen hab ich auch bei meinem navi die (standardmäßige unten befindliche) Infoleiste nach rechts gelegt, damit in Fahrtrichtung etwas mehr Platz ist
Zitieren
#37
(20.Jun.2010, 22:58 )schallmeiners schrieb: ... bedienung extrem schnell reagierend ...

Wirklich? Das wär ja wirklich der einzige ernsthafte Kritikpunkt an meinem derzeitigen 765TFM. :/ Teilweise reagiert das Ding auf jegliche Eingabe sehr serh träge. Ob das an der integrierten Festplatte liegt (das Dingerl dürfte ja keinen Flashspeicher haben, denn man hört da drinnen eine HD surren)?

Tweezer
Zitieren
#38
(20.Jun.2010, 10:42 )Jeeper.at schrieb: Vernünftige Navis machen das über Bluetooth Audiostreaming.
FM transmitter sind in der Qualität wirklich unter alles Sau.

Najo. Mit dem FM-Trasmitter im 865 bin ich jetzt eigentlich mehr als zufrieden. Rauscht net, unterbricht net und klingt glasklar.....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#39
(21.Jun.2010, 07:48 )Tweezer schrieb:
(20.Jun.2010, 22:58 )schallmeiners schrieb: ... bedienung extrem schnell reagierend ...

Wirklich? Das wär ja wirklich der einzige ernsthafte Kritikpunkt an meinem derzeitigen 765TFM. :/ Teilweise reagiert das Ding auf jegliche Eingabe sehr serh träge. Ob das an der integrierten Festplatte liegt (das Dingerl dürfte ja keinen Flashspeicher haben, denn man hört da drinnen eine HD surren)?

Tweezer

also, ich bekomm morgen ein 3790er in die hände - weil laut eben erst geführten hallofonat nun auch agrmin at mit der auslieferung beginnt (letzter software-release dürfte nun doch schon passen) - da probier ich nochmals schön durch. wie gesagt: das letzte mal als ich es in der hand gehalten habe, war das ding noch in der entwicklung (war ja ende april) - und da hats supergut gefunzt und wirklich extrem schnell auf alle kommandos reagiert. die pivot ist auch schnell gekommen...
schaun mehr mal - morgen kann ich die endversion ausgiebig testen...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#40
(20.Jun.2010, 23:09 )cyberswan schrieb:
(20.Jun.2010, 21:38 )Termite2712 schrieb:
garmin schrieb:Aufgrund einer speziellen Technologie erkennt das nüvi, ob es horizontal oder vertikal verwendet wird und stellt die Darstellung automatisch um

gerade das find ich interessant! wer braucht bei einem navi horizontal ansicht? ich fahr doch meistens von unten nach oben auf der karte und net von links nach rechts!

UNd warum sind dann die meisten Windschutzscheiben im Querformat eingebaut?
Ist doch unpraktisch oder? Huh
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Starwars für Nüvis Bavarix 11 4.453 13.Mar.2012, 15:27
Letzter Beitrag: sebaswoll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: