Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POIs erstellen auf Garmin
#1
kann man eigentlich solche wegpunkte erstellen die nach dem löschen aller punkte noch da sind ?

so wie die fixen lokale tankstellen spitäler..... welche schon von hausaus auf den karten sind?

tweetykojote
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#2
Nachdem das mit dem Spliten so gut funktioniert hat mach ichs gleich wieder. Wink

Also die Dinger heißen POIs (Point of interest). Aber damit ist mein Wissen leider zu ende.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#3
tweetykojote schrieb:kann man eigentlich solche wegpunkte erstellen die nach dem löschen aller punkte noch da sind ?

so wie die fixen lokale tankstellen spitäler..... welche schon von hausaus auf den karten sind?

tweetykojote
Natürlich geht das mit dem Garmin POI Loader. Die eigenen POI's (Points Of Interests) werden auf der Speicherkarte abgelegt und sind somit keine Belastung fürs Gerät.
Es können auch GEO-Caches mit verschiedenen Symbolen als POI's gespeichert werden, diese sind allerdings im Gerät dann nicht editierbar, können aber mehr Informationen enthalten als die Wegpunkte!
Eine freie POI Sammlung & Symbole findest Du > HIER <!

Sorry, hab ich vergessen - die Blitzer sind nicht gratis!!!
Zitieren
#4
der link ist ja recht schön GJ! aber verstehen kann ich dort gar nix.

bei allen klicks steht immer "Download der Daten nur über Synchronisation möglich!"

was für eine synchronisation?

und so nebenbei: gratis ist auf der seite ned amoi goa nix
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#5
pupSino schrieb:der link ist ja recht schön GJ! aber verstehen kann ich dort gar nix.

bei allen klicks steht immer "Download der Daten nur über Synchronisation möglich!"

was für eine synchronisation?

und so nebenbei: gratis ist auf der seite ned amoi goa nix
Sorry, hab ich vergessen - die Blitzer sind nicht gratis!!!
Weiter unten bei den anderen Kategorien, nicht auf's [+] klicken sondern direkt auf den Link und dann einen Download für den jeweiligen Gerätetyp anklicken!
Zitieren
#6
Geo-Johnny schrieb:Natürlich geht das mit dem Garmin POI Loader. Die eigenen POI's (Points Of Interests) werden auf der Speicherkarte abgelegt und sind somit keine Belastung fürs Gerät.
Es können auch GEO-Caches mit verschiedenen Symbolen als POI's gespeichert werden, diese sind allerdings im Gerät dann nicht editierbar, können aber mehr Informationen enthalten als die Wegpunkte!
Eine freie POI Sammlung & Symbole findest Du > HIER <!

Sorry, hab ich vergessen - die Blitzer sind nicht gratis!!!
Habe gerade gesehen, daß die in der Überschrift mit einem Stern* gekennzeichneten Kategorien nicht gratis sind!
Die GEO-Caches sind auch uninteressant weil sie zu alt sind und nicht mehr erneuert (gespidert) werden. Wenn die wer braucht muß er sie selbst erstellen aus den PocketQueries.
Zitieren
#7
juhu super johnny zigarettenautomaten im gps was brauch ich mehr ???? die blitzer hab ich eh schon allerdings im tom tom

bin grad draufgekommen das man nur wegpunkte mit map source erstellen braucht und dann mit poi loader auf das garmin rüberschaufeln kann

klasse sache
thx tweetykojote
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#8
ich hätte da noch eine frage: wie kriegt man die selbst-erstellten pois wieder runter vom garmin?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#9
mit POILoader
Zitieren
#10
hab ich da was übersehen? [Bild: c070.gif]
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#11
nö, ich habs selbst vor einigen tagen rausgefunden. irgendwo fragt der PoiL ob dir was raufladen willst oder was löschen.
Zitieren
#12
Mit dem GSAK, dem ensprechenden Makro und vorgefertigten Bitmaps kannst du dir deine POI-Datei auch selber zusammenstellten und dir die Caches (Anzahl nur durch Speicherkapazität limitiert) auf deinem GPSr mit den offiziellen Geocaching-Symbolen für die unterschiedlichen Cachetypen anzeigen lassen. Der Hint, Grösse, Schwierigkeit, Datum letzter Fund und Platzierdatum sind dann auch dabei. Das rockt!

Mehr dazu gibt`s hier: http://www.thepropers.com/geocaching/60S...ymbols.htm

Greetings, hatschibratschi99
Zitieren
#13
Geo-Johnny schrieb:
tweetykojote schrieb:kann man eigentlich solche wegpunkte erstellen die nach dem löschen aller punkte noch da sind ?

so wie die fixen lokale tankstellen spitäler..... welche schon von hausaus auf den karten sind?

tweetykojote
Natürlich geht das mit dem Garmin POI Loader. Die eigenen POI's (Points Of Interests) werden auf der Speicherkarte abgelegt und sind somit keine Belastung fürs Gerät.
Es können auch GEO-Caches mit verschiedenen Symbolen als POI's gespeichert werden, diese sind allerdings im Gerät dann nicht editierbar, können aber mehr Informationen enthalten als die Wegpunkte!
Eine freie POI Sammlung & Symbole findest Du > HIER <!

Sorry, hab ich vergessen - die Blitzer sind nicht gratis!!!

hallo,
vorab: bin noch immer schwerstens begeistert vom TomTom-Cache-OVI, das funktioniert ja bestens.

Habe nun auch gleich mein Garmin auf Vordermann gebracht, also den POI loader installiert und diverse Sachen die essentiell wichtig sind im Leben (Berghüttn -> Bier; McDonalds -> ...) draufgeladen, aber leider wird alles durchgemischt unter 'Eigene POI'.

Kann ich das irgendwie besser ordnen ??? Rolleyes
Zitieren
#14
Ich hoffe ich darf das und stelle mal eine Anleitung vom GJ ein. Big GrinWink

Wisst Ihr eigentlich, dass man unter den Eigenen POI's auch eine Datenbank anlegen kann? (wer es schon kennt, bitte ignorieren!)
Hier ein Beispiel:
Ihr habt eine Sammlung mit "Eigenen" und "Gefundene" Caches als POI-Dateien samt Icon angelegt, etwa so:

EigeneCaches.gpx (.txt, .csv)
EigeneCaches.bmp

GefundeneCaches.gpx (.txt, .csv)
GefundeneCaches.bmp

1) Nun ladet man NUR die "Eigenen" mit dem POI-Loader auf die Speicherkarte. Dort wird unter /garmin/poi/ eine Datei Namens "poi.gpi" erzeugt.
Wenn man nun diese Datei z.B. umbenennt auf "Eigene.gpi" hat man das erste Datenbankfile.
2) Nun ladet man NUR die "Gefundenen" mit dem POI-Loader auf die Speicherkarte. Wieder wird unter /garmin/poi/ eine Datei namens "poi.gpi" erzeugt.
Wenn man nun diese Datei z.B. umbenennt auf "Gefunden.gpi" hat man das zweite Datenbankfile.
usw. usw. usw.

Man erreicht die Datenbank dann im Menü "Eigene POI's" wenn man die FIND Taste betätigt und "Datenbank" auswählt. Dort kann man sich dann die erstellten CachePOI's auswählen und (praktisch gefiltert von den anderen) anzeigen lassen.

Anzeige des Auswahlmenüs "Datenbank" musste dann so aussehen:

EigeneCaches
GefundeneCaches

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, es werden beim Übertragen mit dem POI-Loader die vorhandenen CachePOI's nicht überschrieben!

pppffff, ich hoffe ich habe das folgerichtig geschrieben ...
Geo-Johnny!

Der Wortlaut wurde Wortgetreu kopiert : RolleyesTongue
Zitieren
#15
Ich hätte da auch noch eine Frage zu den POI am Garmin.
Kann man eigentlich selektiv Pois EIN und AUSschalten?
Also das man zB nur die cache-POIs sieht, nicht jedoch den ganzen anderen Plunder der da noch so drauf ist?
Zitieren
#16
richi_rich schrieb:Ich hätte da auch noch eine Frage zu den POI am Garmin.
Kann man eigentlich selektiv Pois EIN und AUSschalten?
Also das man zB nur die cache-POIs sieht, nicht jedoch den ganzen anderen Plunder der da noch so drauf ist?
Leider NEIN!
Zitieren
#17
Das heist es ist auch nicht möglich NUR die eigenen POIs anzuzeigen und keine fix vorgegebenen?
Zitieren
#18
Geo-Johnny schrieb:
richi_rich schrieb:Ich hätte da auch noch eine Frage zu den POI am Garmin.
Kann man eigentlich selektiv Pois EIN und AUSschalten?
Also das man zB nur die cache-POIs sieht, nicht jedoch den ganzen anderen Plunder der da noch so drauf ist?
Leider NEIN!

Hab ich schon mal erwähnt dass die Magellans das können ? Big Grin

Das ist wirklich die einzige Funktion die ich seit dem Umstieg vermisse: An- und Abschaltbare POIs
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#19
richi_rich schrieb:Das heist es ist auch nicht möglich NUR die eigenen POIs anzuzeigen und keine fix vorgegebenen?
Soweit mir bekannt ist, kann man eine Unterscheidung in den Zoomstufen herstellen. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Soll heißen, das die vorgebenen POI's ab einer gewissen Zoomstufe eingeblendet werden und die eigenen POI's ab einer anderen Zoomstufe.
Du kannst das mal austesten unter "Karteneinstellg. - Punkte", normal steht dort alles auf AUTO.
Zitieren
#20
Geo-Johnny schrieb:
richi_rich schrieb:Das heist es ist auch nicht möglich NUR die eigenen POIs anzuzeigen und keine fix vorgegebenen?
Soweit mir bekannt ist, kann man eine Unterscheidung in den Zoomstufen herstellen. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Soll heißen, das die vorgebenen POI's ab einer gewissen Zoomstufe eingeblendet werden und die eigenen POI's ab einer anderen Zoomstufe.
Du kannst das mal austesten unter "Karteneinstellg. - Punkte", normal steht dort alles auf AUTO.

Ja des schon, aber entweder alle oder keine. Bei den maggis kannst extra wählen nach Kategorie (also Restaurants: an, Tankstellen: aus, Zigarettenautomaten: an, usw....)

Und fahr mal durch Baden mit allen POIs an, da siehst vor lauter kasteln und icons keine Straßen mehr Big Grin Wink

Edit: Durch die Zoomstufen kannst nur die Waypoints und die POIs unterschiedlich sichtbar machen. Zwischen den POIs kannst leider nicht unterscheiden. Aber wenn du mir zeigst wie das gehen soll bist ab sofort mein pers. Hero und knie ab sofort vor dir nieder wenn ich dich seh Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene POIs auf TomTom 1.8 für Iphone Jeeper.at 2 2.151 18.Oct.2011, 10:47
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Pois am Oregon 550 Jeeper.at 4 2.164 21.Sep.2009, 12:23
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  GARMIN - Symbole für POIs Richi_rich 5 9.766 09.Sep.2009, 10:48
Letzter Beitrag: HHL
  POIs filtern howc 23 5.180 25.Apr.2009, 11:42
Letzter Beitrag: howc
  Autocad-Linie auf Garmin-Kastl? Richi_rich 5 1.033 10.Apr.2008, 09:36
Letzter Beitrag: Richi_rich
  Radar POIs für Garmin Einstellung ? Defenseless 17 8.154 30.Dec.2007, 13:02
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: