Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genauigkeit 60csx vs HTC desire
#1
Heute zeichnete ich gleichzeitig einen Track mit dem 60csx und dem HTC desire auf.
Um gleiche Voraussetzungen zu schaffen, wandelte ich die Tracks beider Geräte in ein gpx-file um, bevor ich sie mit Mapsource öffnete.

Ergebnis:
Streckenlänge anhand einer Route entlang des Straßen- und Wegverlaufes erstellt mittels einer Topo V2: 10,3km
Tracklänge 60csx: 10,2km
Tracklänge HTC Desire: 10,6km

Auffällig ist, dass vom desire mehr Trackpunkte aufgezeichnet wurden. Bei einer Reduktion der Trackpunkte durch die Filterfunktion von Mapsource reduzierte sich die Tracklänge des desire auf 10,3km.


Vergleich der Tracks:

Rot: 60csx
Gelb: HTC desire
Violett: Route zum Vergleich

Vergleich der Tracks im verbauten Gebiet
[Bild: 60csx-vs-desire-stadt.jpg]

Vergleich der Tracks im Laaerwald
[Bild: 60csx-vs-desire-laaerwald.jpg]

Vergleich der Tracks auf offener Wiese
[Bild: 60csx-vs-desire-offene-wiese.jpg]

Persönliches Fazit:
Beide Geräte sind beim Navigieren ähnlich genau, wobei das desire auf Grund der höheren Anzahl von Aufzeichnungspunkten auf den ersten Blick ungenauer erscheint.
Beim Joggen ist das Desire dem 60csx bereits wegen der zusätzlichen Funktionen wie mp3 player, usw überlegen.
Geocachen: Das desire kam mir ins Haus, da die neueren Garmin-Geräte nur evolutionär auf der 60csx-Generation aufbauen (Oregon und Dacota Besitzer tut's mi jetzt net geisseln Angel ). Die Geocaching-software für Smartphones wird bestimmt schnell besser werden, und der Rest läßt sich schon jetzt durch Zubehör ausgleichen.

Garmin - tu Dich ein bisserl mehr mehr anstrengen, bitte!!!






Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#2
naujou...

dein fazit kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

immerhin sieht man recht eindrücklich (sogar auf offener wiese), dass das desire (gelbe linie) oftmals einige 10m daneben liegt, während die rote linie weit näher der idealen lila-linie liegt.

bedenkt man noch dazu, dass du ein garmin gerät der obsoleten generation zum vergleich verwendest, dann wird die qualität des desire in einem noch trüberen licht dargestellt.

denn (tu mich jetzt nicht geisseln) die genauigkeit eines oregons ist der des 60csx unbestreitbar überlegen.


also deine grafiken und tests sind meiner meinung nach ein ziemlich klares ja zu einem reinen gps-receiver.


[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#3
(05.Sep.2010, 15:30 )Steira_man schrieb: Heute zeichnete ich gleichzeitig einen Track mit dem 60csx und dem HTC desire auf.
Um gleiche Voraussetzungen zu schaffen, wandelte ich die Tracks beider Geräte in ein gpx-file um, bevor ich sie mit Mapsource öffnete.

Ergebnis:
Streckenlänge anhand einer Route entlang des Straßen- und Wegverlaufes erstellt mittels einer Topo V2: 10,3km
Tracklänge 60csx: 10,2km
Tracklänge HTC Desire: 10,6km

Auffällig ist, dass vom desire mehr Trackpunkte aufgezeichnet wurden. Bei einer Reduktion der Trackpunkte durch die Filterfunktion von Mapsource reduzierte sich die Tracklänge des desire auf 10,3km.


Vergleich der Tracks:

Rot: 60csx
Gelb: HTC desire
Violett: Route zum Vergleich

Vergleich der Tracks im verbauten Gebiet
[Bild: 60csx-vs-desire-stadt.jpg]

Vergleich der Tracks im Laaerwald
[Bild: 60csx-vs-desire-laaerwald.jpg]

Vergleich der Tracks auf offener Wiese
[Bild: 60csx-vs-desire-offene-wiese.jpg]

Persönliches Fazit:
Beide Geräte sind beim Navigieren ähnlich genau, wobei das desire auf Grund der höheren Anzahl von Aufzeichnungspunkten auf den ersten Blick ungenauer erscheint.
Beim Joggen ist das Desire dem 60csx bereits wegen der zusätzlichen Funktionen wie mp3 player, usw überlegen.
Geocachen: Das desire kam mir ins Haus, da die neueren Garmin-Geräte nur evolutionär auf der 60csx-Generation aufbauen (Oregon und Dacota Besitzer tut's mi jetzt net geisseln Angel ). Die Geocaching-software für Smartphones wird bestimmt schnell besser werden, und der Rest läßt sich schon jetzt durch Zubehör ausgleichen.

Garmin - tu Dich ein bisserl mehr mehr anstrengen, bitte!!!

du vergleichst eben birnen mit äpfeln.

das 60er ist uralt (technisch gesehen ist es mindestens 3 generationen älter als das htc). wenn man schon vergleichen will, dann eher ein 62er oder von mir aus ein 450er oder 550er mit dem htc...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#4
(05.Sep.2010, 18:58 )pupSino schrieb: naujou...

dein fazit kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

immerhin sieht man recht eindrücklich (sogar auf offener wiese), dass das desire (gelbe linie) oftmals einige 10m daneben liegt, während die rote linie weit näher der idealen lila-linie liegt.

bedenkt man noch dazu, dass du ein garmin gerät der obsoleten generation zum vergleich verwendest, dann wird die qualität des desire in einem noch trüberen licht dargestellt.

denn (tu mich jetzt nicht geisseln) die genauigkeit eines oregons ist der des 60csx unbestreitbar überlegen.


also deine grafiken und tests sind meiner meinung nach ein ziemlich klares ja zu einem reinen gps-receiver.
Eine genaue Methode zur Messung der GPS-Genauigkeit habe ich leider nicht, da viele Einflüsse - wie Positionierung der 2 Geräte am Körper - nicht in den Vergleich eingehen. Meine Aussage - dass die GPS-Genauigkeit dieser beiden Geräte ähnlich gut ist - stimmt sicher.

Mit dem Oregon werde ich das desire vergleichen sobald wir im Rudel mit einem Oregon-Besitzern Cachen gehen.

Ergänzend ein weiteres Bild, in dem das 60csx den Track durch Häuser zog.
[Bild: 60csx-vs-desire-innenstadt.jpg]

Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#5
(05.Sep.2010, 18:58 )pupSino schrieb: denn (tu mich jetzt nicht geisseln) die genauigkeit eines oregons ist der des 60csx unbestreitbar überlegen.

Der war gut! [Bild: smiley_emoticons_lachtot.gif]

Zitieren
#6
(05.Sep.2010, 15:30 )Steira_man schrieb: Persönliches Fazit:
Beide Geräte sind beim Navigieren ähnlich genau, wobei das desire auf Grund der höheren Anzahl von Aufzeichnungspunkten auf den ersten Blick ungenauer erscheint.
Beim Joggen ist das Desire dem 60csx bereits wegen der zusätzlichen Funktionen wie mp3 player, usw überlegen.
Geocachen: Das desire kam mir ins Haus, da die neueren Garmin-Geräte nur evolutionär auf der 60csx-Generation aufbauen (Oregon und Dacota Besitzer tut's mi jetzt net geisseln Angel ). Die Geocaching-software für Smartphones wird bestimmt schnell besser werden, und der Rest läßt sich schon jetzt durch Zubehör ausgleichen.

Garmin - tu Dich ein bisserl mehr mehr anstrengen, bitte!!!

Ich habe seit letztem Dezember ein Oregano 300 und seit letzter Woche ein Desire. Und ich würde niemals meine Gewürzdose zugunsten des Desire aufgeben, ich sehe das Desire nur als Ergänzung, schon allein wegen der Akkulaufzeit kannst eine längere Cache-Tour mit dem Desire vergessen, beim Oregano halten meine Akkus sicher 6 Stunden Dauerbetrieb und wenn ich wirklich mal länger unterwegs bin, neue Akkus oder notfalls auch mal zwei Alkalis rein und weiter geht's. Beim Desire wär's da längst finster. Darum cache ich primär mit dem Oregano, nur wenn ich mal wirklich wo nicht fündig werden sollte, pack ich das Desire aus und schau mir mit der GS-App den aktuellen Status an (darum auch kein GeOrg oder c:geo), vielleicht wurde er ja mittlerweile disabled und meine PQ war nicht aktuell. Für eventuell vorhandene Spoiler-Bilder ist das Desire auch super. Aber das war's dann ehrlich gesagt auch schon.
Zitieren
#7
(05.Sep.2010, 20:53 )fossie schrieb: Ich habe seit letztem Dezember ein Oregano 300 und seit letzter Woche ein Desire. Und ich würde niemals meine Gewürzdose zugunsten des Desire aufgeben, ich sehe das Desire nur als Ergänzung, schon allein wegen der Akkulaufzeit kannst eine längere Cache-Tour mit dem Desire vergessen, beim Oregano halten meine Akkus sicher 6 Stunden Dauerbetrieb und wenn ich wirklich mal länger unterwegs bin, neue Akkus oder notfalls auch mal zwei Alkalis rein und weiter geht's. Beim Desire wär's da längst finster. Darum cache ich primär mit dem Oregano, nur wenn ich mal wirklich wo nicht fündig werden sollte, pack ich das Desire aus und schau mir mit der GS-App den aktuellen Status an (darum auch kein GeOrg oder c:geo), vielleicht wurde er ja mittlerweile disabled und meine PQ war nicht aktuell. Für eventuell vorhandene Spoiler-Bilder ist das Desire auch super. Aber das war's dann ehrlich gesagt auch schon.
Ich stimme Dir zu - ich würde auch nicht auf ein richtiges Outdoor GPS verzichten wollen.

Ich wollte schon seit Monaten mein 60iger gegen ein neues GPS austauschen. Leider entsprachen alle neuen Garmins und Co's meinen Vorstellungen nicht.
Daher hab' ich die Anschaffung eines neuen GPS nach hinten geschoben, und das desire angeschafft. Und dieses - in Kombination mit dem 60iger - kommt meinem idealen Outdoor-GPS noch am nächsten.

Mein ideals GPS sollte wie folgt spezifiziert sein: IP65, >12h Batterielaufzeit, min. 3,5" Bildschirm, ausklappbare QWERTZ-Tastatur oder Touchscreen mit Schutzklappe, Cache laden und Internetzugriff und Skype über WLAN sowie alles was die neuen Garmins jetzt schon können.

Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#8
plus Digicam, 8000 Caches speichern, decodieren, excel-funktionen und wennw ir schon dabei sind wäre eigetnlich Radio und mp3-funktionalität auch schon praktisch.

Vergessen wir nicht den Heizstrahler. (mir war heute extrem kalt beim cachen)
Zitieren
#9
(05.Sep.2010, 21:57 )howc schrieb: Vergessen wir nicht den Heizstrahler. (mir war heute extrem kalt beim cachen)

Eine Q mit Heizgriffel? Cool

Zitieren
#10
Q? häh?
Zitieren
#11
(05.Sep.2010, 22:10 )howc schrieb: Q? häh?

Jetzt sag bloß nicht, du weißt nicht, was das heisst ... Rolleyes

Zitieren
#12
ich finde du hast beim test mit dem desire viel mehr getrunken als beim test mit dem 60er. Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#13
(05.Sep.2010, 22:12 )termite2712 schrieb:
(05.Sep.2010, 22:10 )howc schrieb: Q? häh?

Jetzt sag bloß nicht, du weißt nicht, was das heisst ... Rolleyes
nö, sag ich nicht... aber erklärs trotzdem mal. damit ich weiß dass du es auch weißt. Big Grin
Zitieren
#14
Ich hab ja eh eine Q ... Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: