Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues spielzeug von falk
#1
war die letzten tage in salzburg auf der futura (fachmesse für elektro-branche). u.a. wurde mir mit großen worten und vollem mund ein neues outdoor-navi von falk (soll "ibex" heissen) angepriesen und in die hand gedrückt. erster eindruck: nettes spielzeug für draussen, wenngleich etwas gewöhnungsbedürftig. ausführung anständig, mit lio-akku 8h laufzeit und mit anständigem kartenmaterial von haus aus ausgestattet (1:50.000 - kompass - routingfähig). kann angeblich cache-beschreibungen verwalten.
jedenfalls schicken mir die hin- und herschaften in den kommenden tagen mal ein testgerät - werde dann mal den direkten vergleich mit einem oregon (denn das ist die klasse mit der sich falk vergleichen will) wagen. je nachdem wie lange ich das teil vom hersteller zur verfügung gestellt bekomme, können sich gerne interessierte aus oö bei mir per pm melden, die auch mal testen wollen...
im netz habe ich bis dato nur einen presseberichte zum gerät gefunden - z.b HIER
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#2
Danke vorab fürs Testen, bin schon gespannt aufs Resultat.

Bitte wenn möglich auch ein paar Screenshots machen!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#3
Auf dem Markt tut sich ja einiges in letzter Zeit
Zitieren
#4
Das ist gut, wenn erst ein vernünftiger real-check durchgeführt wird! Ich freue mich, auf deinen Bericht!
Zitieren
#5
so, und heute hat sich ein lieferant gemeldet, der mir in den kommenden tagen für ein 2, 3 wochen ein neues twonav spielzeug schicken will - zum testen.
auch hier mein angebot: kann gerne mitgetestet werden - pn genügt...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#6
so, jetzt habe ich das twonav erstmalig in händen gehabt und ein wenig mich damit gespielt.
konkret ist es das twonav gm130 (herstellerinfo).
die optik des gerätes läßt einen hoffen, leider wird schon das einschalten zur geduldsprobe. bis das gerät betriebsbereit ist vergehen sicherlich an die 20 oder 30 sekunden...das display ist gewöhnungsbedürftig, aber okay. die darstellung kontrastreich, bei sonnen/lichteinstrahlung wird das gerät nicht sofort blind - also ganz gut nutzbar.
für einen garmin-junkie wie mich aber extrem unangenehm: das menü. alles basiert auf windows ce, und sowmit sind die symbole zu klein, die einstellungen teilweise unverständlich versteckt, die benutzeroberfläche schwer zu durchschauen, weil ja die einzelnenen icons zu klein sind. ist man erst einmal in den menüs (ein generelles menü gibts in der form leider nicht), geht es wieder. dann sind auch die icons benutzbar.
die cachebeschreibungen werden gut angezeigt - keine html-fehler erkennbar. das aufrufen der caches kann schon dauern, wenn die beschreibung mal etwas länger & umfangreicher ist. aber gut, das ist beim oregon auch so.
soweit mal der erste eindruck...in den kommenden tagen suchen wir mal einen cache damit, dann werden wir weitersehen. warten noch auf das falk ibex zum testen, dann gibt es den vergleichstest "falk ibex" vs. "twonav gm-130" vs. "garmin oregon 450t" vs. "garmin gpsmap 62st"
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#7
Danke für den Ersttest!

(25.Sep.2010, 09:04 )Die Schallmeiners schrieb: die cachebeschreibungen werden gut angezeigt - keine html-fehler erkennbar. das aufrufen der caches kann schon dauern, wenn die beschreibung mal etwas länger & umfangreicher ist. aber gut, das ist beim oregon auch so.

Kannst du bitte mal probieren, ob längere Cachebeschreibungen (wie bei der Gewürzgurke) ab einer bestimmten Zeichenanzahl einfach abgeschnitten werden?
Beispiel:
GC13WPE

Und: wie sieht es denn mit Bildern im Listing aus (ev. auch Spoilerbilder)?

Zitieren
#8
(25.Sep.2010, 09:13 )termite2712 schrieb: Danke für den Ersttest!

(25.Sep.2010, 09:04 )Die Schallmeiners schrieb: die cachebeschreibungen werden gut angezeigt - keine html-fehler erkennbar. das aufrufen der caches kann schon dauern, wenn die beschreibung mal etwas länger & umfangreicher ist. aber gut, das ist beim oregon auch so.

Kannst du bitte mal probieren, ob längere Cachebeschreibungen (wie bei der Gewürzgurke) ab einer bestimmten Zeichenanzahl einfach abgeschnitten werden?
Beispiel:
GC13WPE

Und: wie sieht es denn mit Bildern im Listing aus (ev. auch Spoilerbilder)?

werde ich gerne testen...
was mich gerade massiv nervt: der interne lion-akku soll angeblich 8 stunden halten...und nein, nach 3 stunden dauerbenutzung hat er wo gegeben. wenn man das ding angehängt hat an das ladegerät geht genau gar nix...
sobald also geladen, werde ich gerne extrem-beschreibungen testen (an die habe ich eh schon gedacht) und auch die bildergeschichte mir ansehen - das display wäre eigentlich ganz okay zum anzeigen, aber ob die software auch so okay ist, wird sich zeigen)...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#9
(25.Sep.2010, 09:04 )Die Schallmeiners schrieb: was mich gerade massiv nervt: der interne lion-akku soll angeblich 8 stunden halten...und nein, nach 3 stunden dauerbenutzung hat er wo gegeben. wenn man das ding angehängt hat an das ladegerät geht genau gar nix...

Auf die angegebenen Stunden würde ich sowieso nix geben. (Wenn ich mir mal ansehe, was meine Karre lt. ECE-Verbrauch nur schlucken dürfte ... Rolleyes)
lion-Akkus haben doch auch eine Lernphase ... sollte eigentlich nach mehrmaligem Gebrauch besser werden.
Zitieren
#10
(25.Sep.2010, 09:40 )termite2712 schrieb:
(25.Sep.2010, 09:04 )Die Schallmeiners schrieb: was mich gerade massiv nervt: der interne lion-akku soll angeblich 8 stunden halten...und nein, nach 3 stunden dauerbenutzung hat er wo gegeben. wenn man das ding angehängt hat an das ladegerät geht genau gar nix...

Auf die angegebenen Stunden würde ich sowieso nix geben. (Wenn ich mir mal ansehe, was meine Karre lt. ECE-Verbrauch nur schlucken dürfte ... Rolleyes)
lion-Akkus haben doch auch eine Lernphase ... sollte eigentlich nach mehrmaligem Gebrauch besser werden.

das gerät wurde bereits mehrfach verwendet - ist eben ein testgerät vom hersteller, daher sollte der lion-aaku auch halbwegs "eingefahren" sein...
hab jetzt mal den brückencache drinnen - hat gute 20 sekunden gedauert, bis die beschreibung geladen wurde, und die bricht bei stage 15 ab...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#11
Klappt Import von GPXen problemlos? Mit welchen Zusatzfeatures? Und wie ist die Kartenqualität?
Zitieren
#12
(25.Sep.2010, 10:11 )Alferic schrieb: Klappt Import von GPXen problemlos? Mit welchen Zusatzfeatures? Und wie ist die Kartenqualität?

karte ist der große vorteil bis dato - habe eine original aufgespielte dachkarte drauf, die routingfähig ist (von haus aus) - gerät wird auch so ausgeliefert. aaaaaber: das laden der karte dauert eine ewigkeit...
gpx-import: sowohl über gsak, als auch direkt von geocaching.com eingespielt. jedoch muss man ein gpx-file erst erstellen, welches man dann händisch ins verzeichnis kopiert...
symbole werden alle wie auf geocaching.com angezeigt...
spoiler: kann man hinterlegen - werden wie beim oregon extra abgelegt und beim cache selbst angezeigt - jedoch extra zum aufrufen, sind also von haus aus nicht in die beschreibung eingebettet...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#13
sodala, das ding von twonav jetzt mal einen tag in benutzung gehabt.
testparameter: im auto benutzt, 2 caches aufgesucht (eigene dosen), ein wenig spazieren gegangen mit dem teil.
auto: anzeige unter jeder kritik - da es keine ansagen gibt, muss man dauernd auf das display schauen. leider ist dieses zu fein in der darstellung - was zwar so gut wirkt & toll aussieht, aber beim autofahren komplett kontraproduktiv ist. display selbst entspricht von der größe her dem dakota-display, von der beschaffenheit dem oregon 400 (also halbwegs okay bei blendung durch licht). vollkommen daneben ist die benutzung (also eingabe von zielen oder das zoomen in karten) - alles viel zu klein. selbst mit dem eingabestift meines smartphones hat es einge geschicklichkeit gebraucht vernünftige ergebnisse zu erzielen.
caches: beschreibung ist okay - wird gut formatiert dargestellt. genauigkeit ist dank des verwendeten holux-chips in etwa gleichwertig mit dem oregon. leider ist das ändern der datenfelder eine weltaufgabe an sich, weshalb erst beim 2ten cache die genauigkeitsanzeige da war. ansonsten echt okay, wenn da nicht die umständliche benutzung und die viel zu kleine eingabeoption wäre.
beim spazieren hat sich alles wiederholt.
fazit: zu klein ausgeführt, zu langsam in der benutzung (windows ce), umständlich. die ansätze des gerätes sind echt toll (kompakt, weniger gewicht als die vergleichbaren garmins), aber die benutzung ist ein graus. noch dazu kosten die teile im durchschnitt einen 100er mehr als die garmins (auf uvp-basis gesprochen), weshalb wir vom twonav momentan echt abraten würden. werde ich auch denen direkt so mitteilen - würde mich freuen, wenn hier mehr käme als gute ansätze & ideen und damit endlich etwas bewegung in den outdoor-markt käme...
wir werden noch einmal einen vergleich machen, sobald wir das falk-teil in händen halten, wer weiss ob dann das ergebnis anders ausfällt...(neues sollte immer zweimal getestet werden).
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues von Garmin pure72 53 17.841 13.Mar.2011, 08:06
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  Neues von Garmin: Oregon Serie charliemike 22 4.931 11.Jul.2008, 14:13
Letzter Beitrag: charliemike
  Neues von Garmin? Vagabund 58 10.006 11.Jan.2008, 13:24
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: