Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Firmware - Unterschiede
#1
Hallo zusammen!
Es gibt ja für die verschiedenen Garmins verschiedene Firmwares. (oder Firmwaren?)

Jedenfalls gibt es da 2 Unterschiede, die mir aufgefallen sind, da ich die features gerne verwenden möchte. Ich versuch das mal halbwegs nachollziehbar darzustellen.

Mit folgenden Gerären wurde herumbrobiert:
Dakota20
GPSMap62s
Oregon 300
Oregon 550


Funktion 1: Mapsource - Daten vom gerät empfangen.

zB beim Oregon 300 kommen ganz normal tracks und Wegpunkte mit.
Beim 62s und beim 550 werdfen nur tracks übertragen. die Wegpunkte sind am Gerät natürlich abgespeichert. (1 gpx file pro tag), kommen aber im Mapsource nicht mit.


Funktion 2
: Drahtlos senden.

Je nachdem von welchem Gerät der Geocache gesendet wird, kommt einmal der inhalt (Beschreibung, Hint, Logs) mit, und mal nicht.

zB Oregon 300 --> 550, 62: keine Details
zB Dakota 20 --> 62: alles da.



Ist euch das auch aufgefallen, oder möcht sowas nur ich verwenden Wink
An Einstellungen kanns glaub ich nicht liegen.. oder???


thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Zitieren
#2
Nur hängen diese Dinge eher mit der Softwareversion zusammen, als mit der Firmware.
Deshalb wäre für eine Diskussion schon interessant, welche Softwareversionen auf den diversen Geräten beim Test gelaufen sind.
Zitieren
#3
Nunja, die genauen versionen weiss ich nicht, aber dem Vernehmen nach überall die neuesten (oder zumindest halbwegs neue)

Bei den letzten paar Änderungen hätte ich da keine Unterschiede bemerkt, und bei denen, wo es funktioniert hat, war so die Aussage: "is eh schon immer gegangen" zu hören.

PS: Wo siehst du in dem Zusammenhang den genauen unterschied zwischen Firmware und Software?
Im "allgemeinen" Garmin-Sprachgebrauch werden diese beiden Begriffe wohl gleich verwendet oder?)

thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Zitieren
#4
(07.Oct.2010, 08:47 )divingbrothers schrieb: Im "allgemeinen" Garmin-Sprachgebrauch werden diese beiden Begriffe wohl gleich verwendet oder?)

Stimmt leider: Garmin unterscheidet da nicht, zumindest bei dem neueren Geräten.
Zitieren
#5
(07.Oct.2010, 08:14 )divingbrothers schrieb: zB Oregon 300 --> 550, 62: keine Details

Das kann ich für Oregon 300 --> Oregon 300 bestätigen.

Zwischen 550er oder 450er dürfte das aber funktionieren (zumindestens war letztens jemand ganz erstaunt als ich meinte da kommen ja nur die Koordinaten, das bringt nix...)

[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#6
(07.Oct.2010, 17:36 )Vicente23 schrieb:
(07.Oct.2010, 08:14 )divingbrothers schrieb: zB Oregon 300 --> 550, 62: keine Details

Das kann ich für Oregon 300 --> Oregon 300 bestätigen.

Zwischen 550er oder 450er dürfte das aber funktionieren (zumindestens war letztens jemand ganz erstaunt als ich meinte da kommen ja nur die Koordinaten, das bringt nix...)

Ja, das stimmt. Es geht aber noch weiter und es liegt aber am 300er. Folgendes konnte ich schon beobachten:
Oregon 200/300/400 --> Oregon * --> keine Beschreibung
Oregon 450/550 --> Oregon * --> Beschreibung kommt mit.

Bei meinem 62st hab' ich's noch nicht versucht, ich gehe aber davon aus, daß es das selbe Verhalten an den Tag legt wie ein Oregon 450/550.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
(07.Oct.2010, 17:36 )Vicente23 schrieb:
(07.Oct.2010, 08:14 )divingbrothers schrieb: zB Oregon 300 --> 550, 62: keine Details

Das kann ich für Oregon 300 --> Oregon 300 bestätigen.

Zwischen 550er oder 450er dürfte das aber funktionieren (zumindestens war letztens jemand ganz erstaunt als ich meinte da kommen ja nur die Koordinaten, das bringt nix...)

Ja, und wir wollten's noch ausprobieren, aber vor lauter Caches suchen haben wir wieder drauf vergessen... Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
kann mal ein dakota nutzer auf den einschaltknopf drücken und das kastl dann mit dem helligkeitsregelbildschirm 2 minuten liegen lassen um dann zu berichten was die uhr macht ?

danke tweety
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#9
(07.Oct.2010, 18:09 )tweetykojote schrieb: kann mal ein dakota nutzer auf den einschaltknopf drücken und das kastl dann mit dem helligkeitsregelbildschirm 2 minuten liegen lassen um dann zu berichten was die uhr macht ?

danke tweety

....tick tack tick tack tick tack....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#10
(07.Oct.2010, 18:18 )Mausbiber schrieb:
(07.Oct.2010, 18:09 )tweetykojote schrieb: kann mal ein dakota nutzer auf den einschaltknopf drücken und das kastl dann mit dem helligkeitsregelbildschirm 2 minuten liegen lassen um dann zu berichten was die uhr macht ?

danke tweety

....tick tack tick tack tick tack....

echt ? meine nicht Huh

was soll den das nun ? bin ich zu schnell fürs forum ??

Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:
Du versuchst, eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warte noch 21 Sekunden.
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#11
(07.Oct.2010, 18:09 )tweetykojote schrieb: kann mal ein dakota nutzer auf den einschaltknopf drücken und das kastl dann mit dem helligkeitsregelbildschirm 2 minuten liegen lassen um dann zu berichten was die uhr macht ?

danke tweety

habs grad ausprobiert. wenn sich die zahlen ändern überschreiben sie die alten ohne das diese vorher gelöscht werden! is ma no nie ausgefallen weil ich auf der seite nie länger als 3sec bin Big Grin
Zitieren
#12
danke charly dann is das also "normal"
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.408 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Nüvi 7x5 - Firmware 4.0 Gelöscht 1 2.022 28.Jul.2010, 18:56
Letzter Beitrag: termite2712
Exclamation Problem mit Garmin etrex Venture HC nach Firmware-Update CacheHasen 2 3.249 27.Dec.2009, 23:01
Letzter Beitrag: CacheHasen
  Neue Garmin Oregon Firmware 3.15 beta QUAXI 10 4.539 21.Aug.2009, 14:37
Letzter Beitrag: alex.of.austria
Sad Neue Garmin Oregon Firmware 3.12 beta QUAXI 7 3.646 07.Aug.2009, 13:57
Letzter Beitrag: EMMA2008
  Garmin Oregon 300/400 neue Firmware V3.1 KEINE beta!! Mausbiber 37 10.508 04.Aug.2009, 14:22
Letzter Beitrag: MurliBrumm
  Neue Firmware Garmin Oregons 2.95 Spider+Spidi 55 17.750 18.Apr.2009, 23:05
Letzter Beitrag: ROD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: