Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cache-Inflation
#1
In manchen Regionen nimmt das Verstecken von Caches bereits stark inflationäre Tendenzen an, z. B. westlich von Linz die T5-Serie (45 Caches mit Terrain 5 auf einen Schlag).
Was haltet ihr davon?? AngryAngry

Wolfgang
Zitieren
#2
Also ich seh das so ... man darf nur im Radius von 160m (gschätzt *g*) eine Dose auslegen.
So viel Platz wie da ist, kann genützt werden. Danach muss man sich, oder besser die Reviewer, über die Sinnhaftigkeit der Caches Gedanken machen und wieder Platz schaffen.

Kann man sich noch erinner, wie sie vor gut 10 Jahren diese winzigen Finger Skatebords rausgebracht haben? Damals haben so ziemlich alle dieses kleine, scheinbar unnötige Ding als nutzlos belächelt. Heute gibts Weltmeisterschaften in Fingerboarding Wink

Angebot und Nachfrage ...
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#3
Das Legen einer ganzen Gruppe von Caches mit einem gemeinsamen Motto find ich durchaus reizvoll - es sollte aber eher der Einzelfall bleiben (und dafür umso liebevoller und gut gemacht sein).

Mehr Gedanken mache ich mir darüber, dass die Zahl der Caches ingesamt immer mehr zunimmt - einfach deshalb weil es immer mehr Cacher gibt, aber auch, weil ja Caches "relativ unsterblich" sind (mausbiber, klingelts? Wink)

Ich denke dass früher oder später was ähnliches passiert wie im Wilden Westen: anfangs reichte es da, irgendwo im großen weiten Land seinen Claim abzustecken, später kamen immer mehr Regeln dazu...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#4
(31.Oct.2010, 09:10 )frigschneck schrieb: Mehr Gedanken mache ich mir darüber, dass die Zahl der Caches ingesamt immer mehr zunimmt - einfach deshalb weil es immer mehr Cacher gibt, aber auch, weil ja Caches "relativ unsterblich" sind (mausbiber, klingelts? Wink)

Richtig, das meinte ich mit: wieder Platz schaffen

Irgendwann gibts vielleicht Dosen nur noch mit Mindesthaltbarkeitsdatum. Oder müssen eine gewisse Finderanzahl zu einer bestimmten Diff/Terr Wertung aufweisen. Und wenn die nachlässt, kommt ne neue Dose hin.
Vorteil für Vergessliche ... sie können einen Ort mehrmals besuchen und immer wieder frische Punkte holen dafür Rolleyes
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#5
Ich hatte schon mal vor glaub ich drei Jahren eine solche Diskussion geführt, mit ähnlichen Vorschlägen, damals wurde ich dafür halbert gesteinigt Wink

Ich finde aber immer noch dass es Sinn macht, Caches eine endliche Lebensdauer zu geben - die Schwierigkeit ist aber, dass es so unterschiedliche Caches gibt, dass es schwer ist, sinnvolle und faire Kriterien zu finden, wann ein Cache "sterben" muss. Und außerdem braucht das auch Verständnis und Disziplin beim Owner der "Leiche", da man ja so einen Cache dann auch entsorgen sollte, und nicht einfach als Geomüll liegen lassen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
nein, den Sinn von endlichen Geocaches möchte ich nicht sehen....
wenn eine Location gut ist, komme ich auch so vielleicht ein zweites mal.

Wenn eine Müllinsel alle 3 Monate einen neuen Cache hat, finde ich die Idee immer noch bescheuert. egal ob der Nano nun auf Buntglas, oder Weißglas oben klebt.

Man muß übrigens nicht alle 161 Meter einen Cache legen.... man kann halt.

Zitieren
#7
Genau deswegen meinte ich ja, es ist schwierig, faire Kriterien zu definieren - eine gleich lange Lebensdauer für alle Caches macht sicher keinen Sinn.

Dennoch: selbst wenn ein Cache gut ist: wenn er deswegen bis in alle Ewigkeiten eine gute Location blockiert, gibt er ähnlich guten oder vielleicht sogar besseren Ideen für einen Cache an diesem Platz keine Chance.

Aber natürlich sollte es so sein, dass ein Cache umso länger lebt, je besser er ist. Und ein Cache sollte auch nicht sterben, solange er noch Publikum hat.

Was dein Beispiel mit der Müllinsel betrifft: so ein Cache sollte dann dank der Kriterien nur kurz leben, und gibt dann diesen unattraktiven Platz für alle die Cacher frei, die halt gerne schnelle und lieblose Caches legen. Dann legen sie diese Caches wenigstens nicht an die schönen Plätze...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#8
Zitat: Man muß übrigens nicht alle 161 Meter einen Cache legen.... man kann halt.

Es geht ja um die vermehrte Anzahl der ausgelegten Dosen. Auch im Trail.
Und da wollte ich nur aufbringen, dass es ja diese Regelung gibt. Somit kann es nicht mehr werden, als zugelassen ist.
Man muss eh nicht die Grenzen austesten. Aber sollte es wirklich in dem Stil weitergehen wie es scheinbar momentan läuft, wird es eventuell vielleicht darauf rauslaufen, dass der verfügbare Raum bis auf den Millimeter bestückt wird.

Die Hoffnung besteht trotzdem, dass es ein momentaner Hype ist, und der wieder nachlässt.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#9
Öhm... Darf ich mir die Frage erlauben, wer sich an den T5-Dosen oder an dem Waldviertler Powertrail stoßen kann? Wenn man's nicht mag, muss man es ja nicht machen, und ich kann mir mit Verlaub beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Dosen jemanden in seiner Kreativität behindern. Oder wollte jemand in dem Wald bei Linz ein paar weltbesten Wandermultis machen - und jetzt ist sein Plan zerstört? Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass die Waldviertler-Dosen jemandem in die Quere kommen. Sicher, es gibt ein paar ganz coole Plätze/Marterl/Ausblicke unterwegs (für alle: der Kreuz bei 48°27.364/16°17.514 - wäre mir das nicht zu weit zum Warten...), aber die Dosen sind so weit voneinander gesät, dass man immer einen Platz finden könnte. Im dringenden Fall kann man auch mit dem Team eine Verlegung der Traildose aushandeln, schätze ich.

Und die Dichte in Ballungszentren und um sie? Damit muss man halt Leben. Im Idealfall würden die Owner, die Lust an der Wartung oder gar am Hobby verlieren, ihre Dosen archivieren anstatt für ewig nur disablen, und das Problem wäre zum Teil gelöst...

Argumente a la "mich stören die Dosen, weil ich sie nicht machen werde und sie versauen meine Karte" halte ich übrigens für ziemlich deppert. Wink
Zitieren
#10
Ich bin mir sicher dass sich das Problem früher oder später irgendwie von selbst löst - die Frage ist nur, ob diese Lösung dann eine ist, die wir gut finden....
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#11
es ist wie immer eine sache des standpunktes (oder wie war das mit der lichtgeschwindigkeit? Big Grin)
in den 60ern wurde der rockn roll verdammt, heute ist er fast schon wieder geschichte....
auch slime hatte seine glanzzeit und das cheesy kommt nie wieder....
mich hat derzeit (nach dem powertrail) wieder die "ich mach nur mehr caches die spaß machen mit freunden mit denen ich gerne spaß haben möchte" krankheit erwischt.
ich seh dem ganzen trails, ob T5 oder anderen, mit gelassenheit entgegen.
es ist und bleibt ein hobby von menschen deren "durchschnitt/mehrheit" dieses hobby bestimmen. na ja und wenn ich was finde was mir spaß macht mach ich es. wenn mir caches keinen spaß machen mach ich sie nicht und laß sie.
ich genieße derzeit das cachen und das ist das einzige was zählt. jeder für sich sollte seine seite am kuchen entdecken mit denen er spaß haben kann.
eines ist aber für mich auch klar. nörgler oder grantscherme, tüpferlreiter und paragraphenjunkies werden immer nörgeln, weil es ist genau das was ihnen spaß macht (vielleicht wissen sie es nur nicht). somit hat auch für sie geocachen eine positive seite Big Grin

also wie wärs mit ner runde bier/spaß/ringelpietz mit anfassen? Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#12
(31.Oct.2010, 10:25 )Mausbiber schrieb: es ist wie immer eine sache des standpunktes (oder wie war das mit der lichtgeschwindigkeit? Big Grin)
in den 60ern wurde der rockn roll verdammt, heute ist er fast schon wieder geschichte....
auch slime hatte seine glanzzeit und das cheesy kommt nie wieder....
mich hat derzeit (nach dem powertrail) wieder die "ich mach nur mehr caches die spaß machen mit freunden mit denen ich gerne spaß haben möchte" krankheit erwischt.
ich seh dem ganzen trails, ob T5 oder anderen, mit gelassenheit entgegen.
es ist und bleibt ein hobby von menschen deren "durchschnitt/mehrheit" dieses hobby bestimmen. na ja und wenn ich was finde was mir spaß macht mach ich es. wenn mir caches keinen spaß machen mach ich sie nicht und laß sie.
ich genieße derzeit das cachen und das ist das einzige was zählt. jeder für sich sollte seine seite am kuchen entdecken mit denen er spaß haben kann.
eines ist aber für mich auch klar. nörgler oder grantscherme, tüpferlreiter und paragraphenjunkies werden immer nörgeln, weil es ist genau das was ihnen spaß macht (vielleicht wissen sie es nur nicht). somit hat auch für sie geocachen eine positive seite Big Grin

also wie wärs mit ner runde bier/spaß/ringelpietz mit anfassen? Big Grin Big Grin

*unterschreib*
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
Ich wünsche es mir so, mausbiber, und hoffe, dass die Entwicklung so ist, dass das auch möglich ist!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#14
(31.Oct.2010, 10:05 )BakaGaijin schrieb: Waldviertler Powertrail

Hab ich etwas verpasst? Wink Ich nehme an, dass du jenen Powertrail im Weinviertel meinst, oder?

Zum Thema: Zur Zeit ist es in Mode gekommen Powertrails zu legen. Davor war es eine Flut an T5-Caches und wieder davor die EarthCaches. Niemand zwingt einem diese Doserl zu machen und wenn sie einem in der PQ stören, kann man sie gezielt auf die Ignore-List setzen.

@Mausbiber: Was, Eskimo wird nie wieder eine Neuauflage des Cheesy auf den Markt bringen??? Sad Wink

Tweezer
Zitieren
#15
(31.Oct.2010, 13:36 )Tweezer schrieb:
(31.Oct.2010, 10:05 )BakaGaijin schrieb: Waldviertler Powertrail

Hab ich etwas verpasst? Wink Ich nehme an, dass du jenen Powertrail im Weinviertel meinst, oder?

Jo eh. Altersdemenz. Big Grin
Zitieren
#16
zum Thema Werwolfi-"W".
Da muss jede Dose mit Schweiß und Anstrengung verdient werden, keine Einzige ist ein Drive-in.... In der Mehrzahl ist nicht mal ein Weg daneben und die Verbindung zwischen den Dosen ist alles andere als eine Gerade (in der 3. Dimension). So sehr man seine Marterlcaches verdammen möge, so gut finde ich diese Serie, nicht zu vergleichen mit Park&Grab Powertrails.
Wer die Logs liest wird verstehen was ich meine.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#17
Ja, das kann ich bestätigen, ich habe am Freitag 21 dosen vom W mit tschundi gefunden, zwei blieben uns verborgen. Da ist wirklich jede Dose hart verdient Big Grin
Zitieren
#18
Denke das „Problem“ löst sich von selbst. GSAK wirft bei mir einen Anteil von 12,2 % archievierten Caches an den Gesamtfunden über ziemlich genau fünf Jahre Geocaching aus. Wäre interessant, wie dieser Wert bei anderen liegt. Dh. es entsteht offenbar ohnehin „von selbst" immer wieder neuer Platz. Regulierungen stehe ich skeptisch gegenüber. Wenn, dann sollte man sich was beim Legen überlegen zB. erst ab bestimmter Foundzahl verstecken dürfen. Ablaufdatum für gelegte Caches gefällt mir nicht.
Zitieren
#19
dieser wert wird von events wahrscheinlich nur marginal verändert....
aber 14.9 % bei mir... hat mich fast geschreckt.

das Problem ist... da sind halt auch viele dabei die ich als "gut" empfunden habe, die halt einem Owner zu wartungsintensiv wurden... oder alte owner die halt aufgegeben haben.
Zitieren
#20
Nur damit das nicht falsch rüberkommt: ich plädiere nicht für ein Ablaufsdatum - ich frage mich nur ob es auf Dauer ohne Regeln dazu (sinnvoll) funktionieren kann.

Generell bin ich für so wenig Regulierungen wie möglich, aber soviel wie nötig.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: