Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FieldNotes vs. Logzeit vs. angenommene Zeit
#1
Ich pack es mal hier rein ...

Ich nutze die Field Notes von meinem 450er immer sehr gerne ...

Allerdings steht in der "geocache_visits.txt" auf der internen Speicherkarte die Zeit 1 Stunde zu früh ... hab ich den Cache um 22:15 geloggt, dann steht da 21:15 ...
Gut, kein Ding ist mir egal ... hat die Website das doch immer anerkannt und die Zeit dann richtig gestellt Smile

Jetzt ist irgendwas passiert und die Website hängt auch eine Stunde dran ...
Wird der Cache um 22:15 geloggt, steht 21:15 in der txt und bei den Field Notes steht 23:15 ... Sad

Normalerweise egal, geht aber um Caches die ich nach 23:00 Uhr logge ... sind in letzter Zeit recht viele geworden, die stehen dann automatisch auf dem Folgetag, da ja eine Stunde draufgerechnet wird Sad

Hat das noch irgendwer ? Oder hab ich entweder auf der Website, oder im Gerät was falsch eingetragen ?

Lg

Rolf
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#2
Hallo,
die Zeit in den Fieldnotes sind in UTC, s. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/UTC
Auch wenn eine Zeitangabe in UTC erfolgt, ist dies durch Anfügen der Zeitzone (+0000 oder UTC oder Z) kenntlich zu machen, wie beim Oregon 450 auch zu sehen
GC10,2012-03-18T15:01Z,Found it,""
Wir sind in UTC+1-Zeitzone, daher 1 Stunde verschoben.
Da ich beim Loggen noch nie eine Zeit auf der geocaching.com-Seite gesehen habe, weiß ich nicht, was beim Datumssprung passiert.
Deshalb kann man bei manchen Geräten den Standort und die "Dayligt Saving Time" (Sommerzeit) angeben, damit die Zeit passt.
In meinen Preferences auf der Geocaching.com Seite habe ich Time Zone: W. Europe : Amsterdam, Berlin und Show Daylight Savings Time eingestellt.
Lg
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#3
Hallo,
jetzt habe ich die falsche Uhrzeit auch gesehen, bei der Seite http://www.geocaching.com/my/fieldnotes.aspx steht die falsche Zeit, in der TXT-Datei steht bei mir 2012-03-18T15:01Z und angezeigt wird 18 March 2012 17:01:00 -> 1 Stunde zuviel.
Mal sehen, ob es schon auf der Feedback-Seite bei geocaching.com eine Meldung gibt.
Lg
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#4
Hallo,
wie hier http://forums.groundspeak.com/GC/index.p...pic=290221 zu lesen, dürfte es an Verständnisproblemen und Implementierungsfehlern seitens Groundspeak liegen, dass die Uhrzeit falsch ist. Die Uhrzeit dürfte anfangs nur als lokale Seatle-Serverzeit gespeichert worden sein und so ist jetzt mit dem Umrechnen auf die lokal gewählte Zeit für den Browser etwas schiefgegangen. Ob jetzt nur die "Anzeige" bei den Fieldnotes kaputt ist oder ob die Seattle-Zeit in der Datenbank landet, weiß ich nicht. Anscheinend sind die Daten schon öfters auf den Tag davor oder danach gelandet Dodgy. Am besten zwischen 23 - 1 Uhr schlafen bzw. nie auf Sommerzeit umstellen, dann wirds schon klappen, zumindest mit dem Tag Wink.
Lg
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#5
Nach jahrelangem Training in der U-Bahn fühle ich mich nun bereit für „Wetten, dass...?“: ich erkenne Alkoholika am Atem des Konsumenten.

Ebenso erkenne ich das Hobby eines Menschen an Qualität und Quantität des Raunzens. Keine Gruppe jammert mehr als Geocacher. Wahnsinn, welche Probleme auf höchstem Niveau wir alle haben... Angel




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#6
Das ist dich kein Jammern Wink

Das ist nachfragen ... Jammern würde ich wenn ich mich über Raucher bei Wanderungen aufregen würde ... Wink
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#7
(19.Mar.2012, 19:46 )Luxusweibchen schrieb: ... dürfte es an Verständnisproblemen und Implementierungsfehlern seitens Groundspeak liegen...

Wow, einmal ganz was Neues! Big Grin Tongue Big Grin

Die Uhrzeit - und damit die Datumszuordnung - wird in den Fieldnotes falsch gemacht. Wenn man auf seine Statistik achtet - wer tut denn so was? Blush - muss bei Funden rund um Mitternacht eben aufpassen.

Angaben in Lokalzeit sind immer etwas schwierig, die Umrechnung erfolgt auf Grund von Parametern im Betriebssystem. Manchmal pfuschen auch noch überschlaue Apps hinein.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
Hallo,
(23.Mar.2012, 14:33 )alex.of.austria schrieb: Die Uhrzeit - und damit die Datumszuordnung - wird in den Fieldnotes falsch gemacht.
Kleine Anmerkung die Fieldnote-Zeit vom Garmin-Gerät ist schon richtig, es wird die UTC (Universal Time Coordinated) mit Zeitzonenangabe abgespeichert. Beim Weiterverarbeiten beim Loggen auf der HP passierts dann.
In allen anderen Punkten gebe ich dir vollkommen recht Big Grin
Lg
Luxusweibchen

Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#9
(23.Mar.2012, 14:42 )Luxusweibchen schrieb: Hallo,
(23.Mar.2012, 14:33 )alex.of.austria schrieb: Die Uhrzeit - und damit die Datumszuordnung - wird in den Fieldnotes falsch gemacht.
Kleine Anmerkung die Fieldnote-Zeit vom Garmin-Gerät ist schon richtig, es wird die UTC (Universal Time Coordinated) mit Zeitzonenangabe abgespeichert. Beim Weiterverarbeiten beim Loggen auf der HP passierts dann.
In allen anderen Punkten gebe ich dir vollkommen recht Big Grin
Lg
Luxusweibchen

Jo, eh!
Zeit fürs Wochenende...Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: