Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV und *mkv Datei
#1
Frage an die allwissenden TV-/Datenformats-/und überhaupt Spezialisten für eh alles im Forum:

ich habe versucht, diesen Fernseher mittels W-LAN mit einem Netbook (Win7) zu koppeln und dieses als Media Server zu benutzen.
Funzt total gut und die Filme, die auf der Festplatte des Netbooks geparkt sind, sind im Dateiverzeichnes des TVs auch sichtbar und ohne Probleme abspielbar.
Ich sehe im Dateiverzeichnis des angekoppelten Netbooks aber keine Filme mit den Endungen *.mkv, welche am Netbook selbst aber problemlos sicht- und abspielbar sind (*.avi, *.mpg ... werden am TV problemlos angezeigt und abgespielt).
Sobald ich aber eine *.mkv Datei vom Netbook auf einen USB-Stick kopiere und diesen dann an den TV stecke, erkennt der Media-Player des TVs die *.mkv Datei ohne Probleme und spielt sie auch ab.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte, daß ein und derselbe Film am Netbook nicht, aber am USB-Stick schon erkannt wird?
Lt. Handbuch des TVs auf Seite 98 sollte dies ja auch vom Media Server möglich sein ...
Zitieren
#2
mkv ist ja nur eine Container Datei, das heißt in dieser Datei ist auch nur ein mpg oder ähnliches drinn, also entwender funzts oder net!
Steck mal das Netbook mittels LAN-Kabel an und versuchs dann, viell. blockt irgendwas in deinem W-LAN NEtz die MKV!
Zitieren
#3
(04.Jun.2012, 13:10 )rix69 schrieb: Steck mal das Netbook mittels LAN-Kabel an und versuchs dann, viell. blockt irgendwas in deinem W-LAN NEtz die MKV!

Das mit dem Kabel muss ich noch probieren (obwohl das keine Dauerlösung sein sollte).
Im W-LAN sollte die mkv eigentlich nicht blockiert werden, da sie anstandslos (übers gleiche W-LAN) zwischen verschiedenen Rechnerm transferiert werden konnte.
Zitieren
#4
(04.Jun.2012, 13:10 )rix69 schrieb: mkv ist ja nur eine Container Datei, das heißt in dieser Datei ist auch nur ein mpg oder ähnliches drinn, also entwender funzts oder net!
Steck mal das Netbook mittels LAN-Kabel an und versuchs dann, viell. blockt irgendwas in deinem W-LAN NEtz die MKV!

Ersterem stimme ich natürlich zu, aber was meinst du mit blockieren? Ich kenne mich ja nicht so aus, aber was in einem WLAN soll MKV-Dateien blocken, andere Dateien aber durchlassen Huh Die Content-Firewall im Access Point/WLAN Router?

(04.Jun.2012, 12:22 )termite2712 schrieb: Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte, daß ein und derselbe Film am Netbook nicht, aber am USB-Stick schon erkannt wird?

Liebe Termite, ich kann dir zwar nicht sagen, warum das über WLAN nicht funktioniert, wenn du mir aber den Fernseher testweise in mein Wohnzimmer stellst, verspreche ich dir, dass ich dir in ein paar Monaten Wochen Tagen sagen kann, woran's liegt Big Grin
Zitieren
#5
(04.Jun.2012, 13:26 )fossie schrieb: Liebe Termite, ich kann dir zwar nicht sagen, warum das über WLAN nicht funktioniert, wenn du mir aber den Fernseher testweise in mein Wohnzimmer stellst, verspreche ich dir, dass ich dir in ein paar Monaten Wochen Tagen sagen kann, woran's liegt Big Grin

o.k. - kein Problem.
magst ihn abholen oder soll ich ihn dir vorbeibringen?
Natürlich würde ich auch für den Stromverbrauch während dieser Zeit aufkommen und Miete für den Platzverbrauch bezahlen. Big Grin Big Grin Big Grin

Zum W-LAN Router selbst:
ist ein solcherner ... obwohl ich nicht glaube, dass der Kerl schuld ist.
Zitieren
#6
(04.Jun.2012, 12:22 )termite2712 schrieb: ich habe versucht, diesen Fernseher mittels W-LAN mit einem Netbook (Win7) zu koppeln und dieses als Media Server zu benutzen.

Meistens liegt es am Format-Profil und an der Headerkomprimierung. MKV ist ja (wie schon gesagt wurde) nur ein Container, der alles mögliche enthalten kann - Panasonic-Kisten sind da bekanntermaßen eher eingeschränkt. Daß es über USB funktioniert, beweist gar nichts, weil dein Problem wahrscheinlich an der DLNA-Verbindung zum Media Server liegt.

Hast schon g'schaut, ob es ein Firmware-Update für deinen Fernseher gibt ?



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#7
(04.Jun.2012, 13:42 )termite2712 schrieb:
(04.Jun.2012, 13:26 )fossie schrieb: Liebe Termite, ich kann dir zwar nicht sagen, warum das über WLAN nicht funktioniert, wenn du mir aber den Fernseher testweise in mein Wohnzimmer stellst, verspreche ich dir, dass ich dir in ein paar Monaten Wochen Tagen sagen kann, woran's liegt Big Grin

o.k. - kein Problem.
magst ihn abholen oder soll ich ihn dir vorbeibringen?
Natürlich würde ich auch für den Stromverbrauch während dieser Zeit aufkommen und Miete für den Platzverbrauch bezahlen. Big Grin Big Grin Big Grin

Vorbeibringen wäre nett, 's warat wegen der Transportversicherung Big Grin Und das Restliche können wir dann ja im Detail besprechen, ich schicke dir meine Adresse schon mal per PN Big Grin ....
Zitieren
#8
(04.Jun.2012, 14:12 )Lachwurzn schrieb: Daß es über USB funktioniert, beweist gar nichts, weil dein Problem wahrscheinlich an der DLNA-Verbindung zum Media Server liegt.

Verstehe ich nicht, da ja alle anderen Daten/Dateien einwandfrei erkannt werden Huh


(04.Jun.2012, 14:12 )Lachwurzn schrieb: Hast schon g'schaut, ob es ein Firmware-Update für deinen Fernseher gibt ?

Yep, wurde auch bereits ordnungsgemäß durchgeführt.
Zitieren
#9
(04.Jun.2012, 14:27 )termite2712 schrieb:
(04.Jun.2012, 14:12 )Lachwurzn schrieb: Daß es über USB funktioniert, beweist gar nichts, weil dein Problem wahrscheinlich an der DLNA-Verbindung zum Media Server liegt.
Verstehe ich nicht, da ja alle anderen Daten/Dateien einwandfrei erkannt werden Huh

"Basically, with DLNA media devices there are certificates given to each product that receives DLNA approval. The problem is that .mkv is not one of the media options that are categorized because it's not a sanctioned format (not like WMV, MPEG, etc.) Besides, MKV is a flexible container format which can store just about anything (H.264, DivX, MPEG, any sort of audio, even menus and subtitles) while WMV, MPEG is more or less complete formats so they know what to expect while with MKV's you really can't tell without checking the contents itself."

Wenn dein Fernseher MKV über DLNA nicht unterstützt, dann unterstützt er es nicht - da kannst Purzelbäume schlagen, rumpelstilzieren und raunzen was du willst. Einem 6310i wirst auch kein Google Earth mehr beibringen...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
(04.Jun.2012, 14:42 )Lachwurzn schrieb: "Basically, with DLNA media devices there are certificates given to each product that receives DLNA approval. The problem is that .mkv is not one of the media options that are categorized because it's not a sanctioned format (not like WMV, MPEG, etc.) Besides, MKV is a flexible container format which can store just about anything (H.264, DivX, MPEG, any sort of audio, even menus and subtitles) while WMV, MPEG is more or less complete formats so they know what to expect while with MKV's you really can't tell without checking the contents itself."

Mist Sad ... aber danke für die Auskunft.
Zitieren
#11
Wieder was gelernt, danke Big Grin
Leider werde ich Termites TV jetzt wohl doch nicht geliehen bekommen Sad
Zitieren
#12
Ganz werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau!!!!!
Was geht jetzt nicht?
Vom Netbook (media server) über WLAN zum TV, oder?
Zitieren
#13
(04.Jun.2012, 16:29 )goody40 schrieb: Ganz werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau!!!!!
Was geht jetzt nicht?
Vom Netbook (media server) über WLAN zum TV, oder?

Korrekt.
vom Netbook (Media Server) via W-LAN (Netgear WNDR3700-100PES RangeMax, der lt. Panasonic Webseite eigentlich voll kompatibel zum Fernseher ist) zum TV:
- avi, mpeg, ... geht
- mkv ... geht njet
Zitieren
#14
Blockieren ist viell. falscher Ausdruck, aber irgendwo im WLAN dürft halt das MKV hängen bleiben warum auch immer!
Probiers mal mit direktvernetzung dann wissen wir mehr, obs überhaupt über Netzwerk abgespielt werden kann, wobei ich die DLNA-Erklärung auch net ganz glaub! DLNA ist ja nur ein Standard den das Ding erfüllen muss, wenn es DLNA-Zertifiziert sein will, meistens können die Kasteln viel mehr. Warum sollte es über USB gehen und über WLAN net? Auch net logisch, ist ja der selbe Mediaplayer! Eigenartiges Kastl hast dir da kauft!
Kannst dir aber noch einen externen Mediaplayer kaufen, mit dem funzts dann! ;-)
Zitieren
#15
Als erstes würde ich versuchen, anstatt mit WLAN, ein Lan-Kabel anstecken und dann mal schauen
Zitieren
#16
Ich werde es zwar auch mal mit dem Kabel probieren, wobei dies - bei funktionieren - aber keine Dauerlösung sein soll.
Solange es nur die mkv-Dateien betrifft, kann ich dann sicher auch mit der USB-Variante leben.

Fernsteuerung und Medienübertragung mit dem Androiden-Hallofon via W-LAN funzt auch sehr gut - nur bei der Kommunikation mit dem Nokia 6310i haperts noch. Aber das werden wir auch noch hinkriegen :-)
Zitieren
#17
Du kannst die .mkv endung in .avi ändern, dann sollte es funktionieren.
Hast du das letzte DivX-Codes packet installiert, eventuell hilft das
Lg

P.S. Das mit dem LAN Kabel sollte nur zur Fehlereingrenzung dienen, ohne Router, vielleicht blockiert der Router wirklich (Port gesperrt)
Zitieren
#18
(04.Jun.2012, 17:15 )goody40 schrieb: Du kannst die .mkv endung in .avi ändern, dann sollte es funktionieren.
Hast du das letzte DivX-Codes packet installiert, eventuell hilft das

Auf dem TV selbst kann ich keine DivX-Codes installieren - dort (und auch auf meine Clients) wird eine mkv-Datei ja einwandfrei abgespielt.

(04.Jun.2012, 17:15 )goody40 schrieb: P.S. Das mit dem LAN Kabel sollte nur zur Fehlereingrenzung dienen, ohne Router, vielleicht blockiert der Router wirklich (Port gesperrt)

Auf dem Router selbst dürften diese Dateien nicht blockiert werden, da sie von PC-Client zu PC-Client ja auch anstandslos übertragen werden.

Dürfte also wirklich an dem DLNA liegen.

Neimodisches Klumpat, neimodisches ...

Ich vermisse ihn:
[Bild: R%C3%B6hre.jpg]
Zitieren
#19
(04.Jun.2012, 17:15 )goody40 schrieb: Du kannst die .mkv endung in .avi ändern, dann sollte es funktionieren.

In der Theorie mag dies funktionieren, doch ein halbwegs intelligentes Endgeräte zieht sich die Informationen nicht von der Extension, sondern vom Header des Files. Und in dem Fall würde das Abändern nicht viel bringen. Wink

Ich persönlich sehe es wie Lachwurzn und würde meinen, dass dein TV MKV nicht über DLNA verarbeiten kann. Das Problem daran ist, dass Matroska kein "offiziell abgesegnetes" Format (wie zB MPEG oder WMV) ist. Somit müssen sie dieses Format auch nicht einbinden um das DLNA-Logo auf das Endgerät pinseln zu können. Eigenwillig finde ich ja nur, dass sie es zwar "lokal" supporten aber nicht übers DLNA.

Naja es gäbe natürlich ein paar Lösungsansätze wie du trotzdem die Files anschauen könntest. Die wohl aufwendigste Art wäre, dass du das File mittels des kostenlosen Tools "SUPER" konvertierst. Oder du könntest das File auch in Echzeit transkodieren lassen, was aber einen Rechner mit etwas mehr Leistung vorraussetzt.

Wenn du dich ein bisserl mehr in die Materie einlesen möchtest, kann ich dir folgenden Artikel von C'Net empfehlen: http://www.cnet.de/praxis/tv-gaming/4151...eaming.htm

Tweezer
Zitieren
#20
(05.Jun.2012, 08:11 )Tweezer schrieb: Naja es gäbe natürlich ein paar Lösungsansätze wie du trotzdem die Files anschauen könntest. Die wohl aufwendigste Art wäre, dass du das File mittels des kostenlosen Tools "SUPER" konvertierst. Oder du könntest das File auch in Echzeit transkodieren lassen, was aber einen Rechner mit etwas mehr Leistung vorraussetzt.

Ich denke, ich werde da den (für mich) bequemsten Weg (abgesehen von DLNA) wählen:
ein paar Minuten Kopierzeit auf USB-Stick oder SDHC-Karte, ansehen und freuen ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: