Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
micro SD - max Größe fürs 60csx
#1
hallo,

hat hier schon jemand erfahrungen mit speicherkarten jenseits der 2GB grenze im 60csx gemacht. welche karten kann man verwenden, welche nicht, was ist die maximale kartengröße die man errreichen kann usw.
Zitieren
#2
Vielleicht findest du hier Antwort auf deine Frage:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19101
Zitieren
#3
Charliemike schrieb:hallo,

hat hier schon jemand erfahrungen mit speicherkarten jenseits der 2GB grenze im 60csx gemacht. welche karten kann man verwenden, welche nicht, was ist die maximale kartengröße die man errreichen kann usw.
Ob man die 2GB Grenze überschreiten kann, weiß ich leider auch nicht. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das 2GB mehr als ausreichend sind, wenn man den Speicherplatz ausschließlich für Kartenmaterial benützt. Die Übertragung aus MapSource, wo der gewählte Kartensatz erstellt wird, dauert für 2GB knappe drei Stunden.
Besonders das Übertragen von hochdetailierten TopoKarten ist sehr zeitintensiv. Wenn man also des Öfteren unterschiedliche und weit voneinander liegende Länder bereist, ist man sicher mit kleineren Speicherkarten besser bedient, weil etwaige Änderungen bei den gewählten Kartensätzen schneller zu realisieren sind.
Zitieren
#4
Charliemike schrieb:hallo,

hat hier schon jemand erfahrungen mit speicherkarten jenseits der 2GB grenze im 60csx gemacht. welche karten kann man verwenden, welche nicht, was ist die maximale kartengröße die man errreichen kann usw.

Im Naviboard haben sie schon 4GB am 60CSx zum laufen gebracht, auch voll nutzbar. Allerdings kann ich mich nicht erinnern mit welcher Karte das war, da gabs irgendwelche Einschränkungen.

Aber wenn du den thread drüben findest gib Bescheid, ich will auch demnächst was kaufen.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#5
Defenseless schrieb:Im Naviboard haben sie schon 4GB am 60CSx zum laufen gebracht, auch voll nutzbar. Allerdings kann ich mich nicht erinnern mit welcher Karte das war, da gabs irgendwelche Einschränkungen.

Aber wenn du den thread drüben findest gib Bescheid, ich will auch demnächst was kaufen.

die karte ist unerheblich, wichtig ist, dass die 4GB erkannt werden. meine letzte info sind 2GB.
allerdings lasse ich mich gern belehren. Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#6
Habs jetzt nochmal nachgelesen, 4GB und sogar 6GB werden vom 60CSX problemlos richtig erkannt ABER das Kartenmaterial-file scheint auf 2GB begrenzt zu sein.

D.h.: Du kannst zwar eine 6GB Karte reinmachen und nutzen allerdings schaffts noch keiner da mehr als 2GB an Karten da drauf zu packen, und Rest-2GB für tracks und pois braucht eigentlich kein Mensch.

Seltsam aber so steht es geschrieben Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#7
also ich hab mich da mal durchgeackert - soweit ich das verstanden habe werden die grossen karten vom gerät zwar erkannt aber die firmware hat probleme mit mapfiles die grösser als 2GB sind - hab nun versucht mehrere mapfiles auf eine karte zu laden (umbenennen, so wie beim garmin xl fürs handy) aber das 60iger ladet mir immer nur das erste, die anderen werden ignoriert.
Zitieren
#8
hängt also mit der art und weise wie das img-file erstellt wird zusammen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#9
Charliemike schrieb:also ich hab mich da mal durchgeackert - soweit ich das verstanden habe werden die grossen karten vom gerät zwar erkannt aber die firmware hat probleme mit mapfiles die grösser als 2GB sind - hab nun versucht mehrere mapfiles auf eine karte zu laden (umbenennen, so wie beim garmin xl fürs handy) aber das 60iger ladet mir immer nur das erste, die anderen werden ignoriert.
ja klar. die firmware arbeitet ja auch mit fixen dateinamen. folglich gibt es auch nur genau EIN kartenfile.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#10
pupSino schrieb:
Charliemike schrieb:also ich hab mich da mal durchgeackert - soweit ich das verstanden habe werden die grossen karten vom gerät zwar erkannt aber die firmware hat probleme mit mapfiles die grösser als 2GB sind - hab nun versucht mehrere mapfiles auf eine karte zu laden (umbenennen, so wie beim garmin xl fürs handy) aber das 60iger ladet mir immer nur das erste, die anderen werden ignoriert.
ja klar. die firmware arbeitet ja auch mit fixen dateinamen. folglich gibt es auch nur genau EIN kartenfile.

yep, und das scheint eben die 2GB Grenze zu haben.

Heißt aber nicht dass das nicht irgendwann mal mit einem Firmware update geändert werden kann, so gesehen machen dann mehr als 2GB Speicherkarten wieder Sinn wenn es das Gerät schon mal richtig erkennt.

Wie ist denn da die Preislage momentan so für 4GB Karten? (also Blödmarkt & Co, nicht online Versand)
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#11
Ähäm. Also ich hab eine 1GB Karte. Da ist drauf die Topo Österreich (genauer gesagt was Garmin Österreich als Topo bezeichnet), die Topo Deutschland Süd und CityNavigator NT 9. OK beim CityNavigator musste ich auf Sizilien und Korsika verzichten. Aber was ich damit sagen will ich sehe keine Anwendung für Karten größer 2GB. Gibts da irgend welche Daten von denen ich noch nix weis?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#12
Kottan schrieb:Aber was ich damit sagen will ich sehe keine Anwendung für Karten größer 2GB. Gibts da irgend welche Daten von denen ich noch nix weis?
Bin auch Deiner Meinung, ich habe eine 2GB SD drinnen, ehrlich gesagt völlig unnötig.
Ich nehme an, das Du weißt das man eigene POI Datenbanken und automatisch tägliche Tracks auf der SD Karte anlegen kann? Die verbrauchen aber nur einen winzigen Teil an Speicherplatz. Also ist man mit einer 1GB Karte völlig ausreichend bedient.
Zitieren
#13
Nö wuste ich nicht. Aber ich weis vieles nicht. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#14
Die Frage was man mit 2 GB Kartenmaterial auf einmal machen will schient mir mehr als berechtigt. Das ist so sinnvoll wie sich für einen eintägigen Cacheausflug 10 Pocketqueier mitzunehmen, weil man könnte ja mehr als 500 Caches machen.......Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
pupSino schrieb:ja klar. die firmware arbeitet ja auch mit fixen dateinamen. folglich gibt es auch nur genau EIN kartenfile.

die garmin xl software fürs handy arbeitet auch mit fixen darteinamen nur können die am schluss eine numerierung haben so das man mehre img files am gerät haben kann.

d.h. man hat nicht nur die GMAPSUPP.IMG sondern kann auch noch eine GMAPSUP1.IMG, GMAPSUP2.IMG usw haben. wäre auch am csx recht praktisch, da könnte man dann seine basis.img haben und bei bedarf zusätzliche raufkopieren ohne das man immer alles neu einspielen muss. auch die basemap ist bei der handy-sw auf diese art und weise drinnen (GMAPBMAP.IMG)
Zitieren
#16
hat das schon jemand am 60/76 csx probiert?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#17
pupSino schrieb:hat das schon jemand am 60/76 csx probiert?

Aber wo willst du dann die 2 verschiedenen Files am Gerät auswählen können ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#18
ich weiß es nicht. vielleicht wird's nacheinander geladen. was weiß ich, wozu die firmware fähig ist. steht ja auch nirgends
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#19
geht net
Und bei der neuen XT Version gehts auf diese Weise auch nicht mehr.
Es klappt dort mit einem Trick, aber max. drei Kartensätze.
Zitieren
#20
Ich hol mir heut mal ein neues Speicherkarterl das mitgelieferte 256MB ist doch a bissl klein Wink Ich werd mal ein 4GB nehmen wenns das haben und dann kann ich ja a bissl berichten und probieren.

Bei der Probiererei is nur das Problem das alles ewig dauert wie GJ ja schon angemerkt hat, so 2GB zum probieren dauert dann ja schon ewig...
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: