Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPSMap 60 CSx mit 12V betreiben
#1
Ich habe für meinen HP Ipaq HW 6515 (das ist dieses Multi-Kulti-Dingsbums mit Telefon, GPS, Kamera, PDA usw.) ein Ladeset wie dieses - siehe bei ebay unter der Artikelnummer 370013819460

Im naviboard habe ich zwar diesen Artikel gefunden, trotzdem meine Frage:
kann ich diesen 12V-Zigarettenanzünderadapter mit einem USB-Kabel bedenkenlos nutzen?
Auf dem Zigarettenanzünderadapter steht:
OUT: 5,5 V +/- 5%

In dem Beitrag im Naviboard steht, daß die USB-Spannnung 5V beträgt - würden deshalb also die 5,5V dem 60CSx schaden?
Zitieren
#2
also die 0,5V mehr sind sicher kein Problem, auch bei vielen PCs sind die 5V nicht konstant sondern schwanken je nach Belastung.
du könntest dir allerdings auch ein 12V Kabel für den grossen Runden stecker kaufen oder basteln da gehst du dann auf nummer sicher - die stecker bekommst du für eine freie spende bei pfranc
Zitieren
#3
Termite2712 schrieb:... daß die USB-Spannnung 5V beträgt - würden deshalb also die 5,5V dem 60CSx schaden?
Kein Problem, kannst Du bedenkenlos beim 60CSx verwenden.
Zitieren
#4
Ich kann mir zwar hier in der Firma das ebayangebot ned anschauen, aber bei 5,5 V hätte ich schon Bedenken. USB ist doch ziemlich genau auf 5V spezifiziert. Noch dazu wo diese Angaben auf den Adaptern unter Nennlast sind. Wenn du weniger Saft ziehst, kann die Spannung schon mal höher sein (Außer es ist ein super geregeltes Dingsbums).
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#5
Wenn du die Gelegenheit hast, dann miss die (Leerlauf-)Ausgangsspannung; wenn die nicht wesentlich über 5V ist, würd ich's verwenden.
Im Betrieb, wenn das Garmin (auch nur wenig) Strom zieht, bricht die Spannung wahrscheinlich ein bissl ein, so dass im Dauerbetrieb wohl nix kaputt wird.

Die alten Garminer waren da viel unbedenklicher. Teilweise 6 bis 40V...

Ein Palm T3 hat kurzzeitig auch ein kaputtes Ladegerät mit 12V (an USB) vertragen; die Ladeleuchte hat geflackert, aber passiert ist nix...
Zitieren
#6
feather schrieb:Ein Palm T3 hat kurzzeitig auch ein kaputtes Ladegerät mit 12V (an USB) vertragen; die Ladeleuchte hat geflackert, aber passiert ist nix...

Naja - kurzzeitig geht relativ viel Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#7
feather schrieb:Wenn du die Gelegenheit hast, dann miss die (Leerlauf-)Ausgangsspannung; wenn die nicht wesentlich über 5V ist, würd ich's verwenden.
Gelegenheit hätte ich schon und ich hätte auch so ein Multimeter (oder wie das Dings heißt) - schaut so aus - nur habe ich keine Ahnung,
- wie man das benützt (was man darauf einstellen muß)
- wo ich die beiden Meßspitzen der Kabel dann an dem Zigarettenanzünderadapter, der ja ein USB-Weibchen als Anschluß hat,) zum Messen anhalten muß (wie ich da ein + oder - erkennnen kann)
Irgendwie war die Elektrik noch nie mein Ding ... Sad
Zitieren
#8
Termite2712 schrieb:Irgendwie war die Elektrik noch nie mein Ding ... Sad

Das hättest jetzt gar nicht mehr sagen müßen Wink

Eingestellt wirds auf Gleichspannung also das V= (nicht das ~) und dann eben auf den kleinst-möglichen Meßbereich also 20V in dem Fall, wo + und - ist ist relativ wurscht, dann wird dir eben -5V amgezeigt statt +5V

Und auf welchen Pins du messen mußt, weiß ich jetzt auch nicht sollte aber im Netzt leicht zu finden sein da ja USB Standard. Solltest halt nicht mit den Meßspitzen 2 Kontakte am Stecker verbinden, das ist meistens nicht so gut.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#9
Defenseless schrieb:Und auf welchen Pins du messen mußt, weiß ich jetzt auch nicht sollte aber im Netzt leicht zu finden sein da ja USB Standard. Solltest halt nicht mit den Meßspitzen 2 Kontakte am Stecker verbinden, das ist meistens nicht so gut.
So wie es hier beschrieben ist, sollten es Pin1 und Pin4 sein.
Mal schauen, ob ich diese Pins mal mit den Spitzen erwische - ich denke, ich werde das mal zu hause am Rechner üben - da sollte die Spannung ja auch 5V sein.
Zitieren
#10
Termite2712 schrieb:
Defenseless schrieb:Und auf welchen Pins du messen mußt, weiß ich jetzt auch nicht sollte aber im Netzt leicht zu finden sein da ja USB Standard. Solltest halt nicht mit den Meßspitzen 2 Kontakte am Stecker verbinden, das ist meistens nicht so gut.
So wie es hier beschrieben ist, sollten es Pin1 und Pin4 sein.
Mal schauen, ob ich diese Pins mal mit den Spitzen erwische - ich denke, ich werde das mal zu hause am Rechner üben - da sollte die Spannung ja auch 5V sein.

Ja, sollten die 2Pins sein. Obwohl ich sag dir ehrlich ich hätt selbst bei 6V keine bedenken, und mit dem Ding auf dem Foto (Multimeter) kannst eh nicht sagen ob das jetzt 5,2 V oder 5,9V sind, da ist ja die Ungenauigkeit von dem Schätzeisen schon größer.

Solange da nicht direkt die 12-14V vom Auto direkt über den Adapter drüber kommen sollte das alles nicht so tragisch sein, aber hast recht nachmessen hat noch nie geschadet.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#11
Ich habe nun versucht zu messen (ziemliche Fummelei sowas):
es sind 5,29V bis 5,30V.
Wird das 60CSx das wohl aushalten?
Zitieren
#12
Im Leerlauf oder unter Last?
Aber es wird wahrscheinlich funktionieren. Im allgemeinen sind so Adapter von Zigarettenanzünder viel unkritischer als von der Steckdose. Da kommen dann noch andere Faktoren dazu. Also nimm ihn..

Smile
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#13
Jeeper.at schrieb:Im Leerlauf oder unter Last?
Aber es wird wahrscheinlich funktionieren. Im allgemeinen sind so Adapter von Zigarettenanzünder viel unkritischer als von der Steckdose. Da kommen dann noch andere Faktoren dazu. Also nimm ihn..

Smile
Das habe ich im Leerlauf gemacht:
a) von meinem Imagetank diesen Adapter 220V --> 12V zu hause ans 220V Netz
b) dann den Zigarettenanzünderadapter 12V --> USB in diesen Adapter
c) dann USB Kabel rein und an diesem Kabel messen.
Verbraucher war dann keiner am USB-Kabel - also keine Last.
(Außer das Meßgerät selbst stellt schon eine Last dar?)
Zitieren
#14
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Betreibe mein 60CSx auch mit dem Ladeadapter vom Handy (USB Stecker).

Weiters arbeitet das GPSMap 60 ja mit 2 Batterien bzw. 2 Akkus,...
Was heißt das Teil läuft auch nach bei ca. 2 Volt (Speicher, CPU, Bildschirm,... ).
Somit werden die 5Volt vom USB sowieso nie direkt auf die Hardware losgelassen,... (dürfte einen Spannungsregler drin sein ;-).

Wie immer aber: alle Angaben ohne Gewehr ;-)

mfg ms-fk
Zitieren
#15
Ich hab auch so einen Adapter von Zigarettenanzünder auf USB. Meinem 60er gehts gut.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
Nicht direkt zum Thema 60csx:

Ich hatte schon einige NoName-Zigarettenanzünder-Nokia-Ladegeräte. (Sind alle schon beim Sondermüll neben den NoName-Freisprecheinrichtungen).

Bei manchen wurden die Akkus scheinbar fast eher entladen als geladen bzw. wurde es nur im Live-Betrieb gehalten. Bei einem Original-Nokia-Ladegerät war die Ladezeit ok. Keine Ahnung ob das bei Garmin-Geräten auch so ist. Die Nokias rennen ja auch nur mit 5 Volt.


So long

Georg
Zitieren
#17
schurli schrieb:Nicht direkt zum Thema 60csx:

Ich hatte schon einige NoName-Zigarettenanzünder-Nokia-Ladegeräte. (Sind alle schon beim Sondermüll neben den NoName-Freisprecheinrichtungen).

Bei manchen wurden die Akkus scheinbar fast eher entladen als geladen bzw. wurde es nur im Live-Betrieb gehalten. Bei einem Original-Nokia-Ladegerät war die Ladezeit ok. Keine Ahnung ob das bei Garmin-Geräten auch so ist. Die Nokias rennen ja auch nur mit 5 Volt.
Der Unterschied liegt darin, daß GARMIN Geräte nur mit Spannung versorgt werden und die Akkus dabei nicht geladen werden! Möglich das bei künftigen Geräten von Garmin auch eine Ladefunktion integriert ist.
@Termite
Nimm Deinen Adapter und vertraue mir, die 5,5 Volt sind unkritisch. Ab 6V ist es nichtmehr empfehlenswert.
Zitieren
#18
Geo-Johnny schrieb:Der Unterschied liegt darin, daß das Nokia Geräte nur mit Spannung versorgt werden und die Akkus dabei nicht geladen werden! Möglich das bei künftigen Geräten von Garmin auch eine Ladefunktion integriert ist.

Hm? Bei den NoName-Adaptern war keine wirkliche Ladewirkung ersichtlich, beim Original-Nokia-Adapter schon (beim selben Endgerät). Da kommt doch auch nur Strom raus. Deswegen habe ich mich ja gewundert... Leistung?


So long

Georg
Zitieren
#19
schurli schrieb:
Geo-Johnny schrieb:Der Unterschied liegt darin, daß GARMIN Geräte nur mit Spannung versorgt werden und die Akkus dabei nicht geladen werden! Möglich das bei künftigen Geräten von Garmin auch eine Ladefunktion integriert ist.

Hm? Bei den NoName-Adaptern war keine wirkliche Ladewirkung ersichtlich, beim Original-Nokia-Adapter schon (beim selben Endgerät). Da kommt doch auch nur Strom raus. Deswegen habe ich mich ja gewundert... Leistung?

OHHHHH, ich ESEL ich habe mich verschrieben, ich meinte nur die Garmin Geräte !!!

Korrektur durchgeführt!
Zitieren
#20
schurli schrieb:Hm? Bei den NoName-Adaptern war keine wirkliche Ladewirkung ersichtlich, beim Original-Nokia-Adapter schon (beim selben Endgerät). Da kommt doch auch nur Strom raus. Deswegen habe ich mich ja gewundert... Leistung?
Bei den NoName Adaptern hast Du recht, manche Produkte sind so schlecht, das es wirklich besser ist den original Nokia Adapter zu verwenden. Ich meine das im Bezug auf Handys nicht auf die Garmin Geräte. Bei Garmin Geräte ist es nur wichtig, das es funktioniert, denn etwaige eingelegte Akkus werden sowieso NICHT geladen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GPSMap 60 CSx termite2712 18 6.603 25.Aug.2011, 11:30
Letzter Beitrag: termite2712
  GPSmap 60CSx / GPSmap 62st Beutelteufelweibchen 24 10.085 10.Jun.2011, 09:30
Letzter Beitrag: Beutelteufelweibchen
  K.O. von gpsmap 60 csx entmuggler 19 4.651 25.Sep.2009, 17:39
Letzter Beitrag: Bavarix
  GPSMap 60 CSx Batteriedeckel termite2712 39 14.548 09.Apr.2009, 15:46
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Garmin GPS 60 CSX+Ubutu 8.10 OE4SKW- 0 792 14.Mar.2009, 22:16
Letzter Beitrag: OE4SKW-
  Probleme mit dem 60 csx Mausbiber 17 6.043 10.Mar.2009, 11:01
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: