Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicher voll bei Oregon 300
#1
Mein gutes altes Oregon 300 hat sich dazu entschieden nicht mehr zu funktionieren.

Sobald ich es aufdrehe erschient die Meldung "Speicher voll" manchmal sogar in Englisch und schaltet sich danach gleich wieder ab. Stecke ich das Ding an einen USB Anschluß werde ich zwar noch gefragt ob ich in den "Mass storage" Modus schalten will, allerdings stürzt das Gerät danach auch entweder ab oder bleibt einfach hängen.

Ich kann also nicht auf den Gerätespeicher zugreifen und ihn daher auch nicht entleeren.... Sad

Auf einen Reset reagiert das Gerät leider gar nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? (außer beim Fenster rausschmeißen)

Danke schon mal vorweg für euren Input!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#2
Probier mal einen Hardreset.

Hardreset: Daumen links oben auf dem Display und Einschalttaste gedrückt halten. Bis auf die Firmware sollte dann alles default sein.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Probier ich gleich heute abend mal aus ... Danke!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
Bein Dakota 20 war das mal ein ganz großes Thema. Der Grund waren die in Europa"übervollen" OSM Karten (z.B. OpenMTBMap udgl.) mit der die Firmware nicht zurecht kam.
Siehe z.B.
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14620

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=15043

Seit der Firmware 5.20 beim Dakota funktioniert alles wieder. Bei den Dakotas musste man sogar zeitweilig VOR dem Hard-Reset (oben links) die Speicherkarte entfernen.

Du hast aber eh die aktuellste Firmware drauf?
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#5
(01.Jul.2013, 14:41 )mariachi27 schrieb: ...Du hast aber eh die aktuellste Firmware drauf?

Das weiß nur das Gerät selbst .......
Da ich nicht ins entsprechende Menü am Gerät einsteigen kann um wenigstens das nachzusehen, kann ich nicht mal diese Frage wirklich beantworten ..... Da der PC das Ding nicht erkennt ist auch der Webupdater wertlos ... Sad

Ich werd heut abend mal ein Hard reset probieren und sehen was dann passiert ..... Danke jedenfalls für die Rückmeldung!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
(01.Jul.2013, 15:11 )Tafari schrieb: Das weiß nur das Gerät selbst .......

AngelDu wirst wohl wissen, ob du das Teil regelmäßig oder eben nie updatestDodgy
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#7
Das schon. Ist eine übliche Routine den Webupdater anzuwerfen. Aber ob nun die letzte Firmware drauf ist oder nicht - kann ich nicht sagen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
Zuerst Hardreset, dann beim Fenster raushauen und ein 600er kaufen - jetzt hast einen Grund dafür, ich bin total zufrieden mit dem 600er!
Der Mounty aus Salzburg
Zitieren
#9
Ich fürchte ohnehin dass es darauf hinaus laufen wird ..... Confused
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
(01.Jul.2013, 17:05 )Tafari schrieb: Ich fürchte ohnehin dass es darauf hinaus laufen wird ..... Confused

Warum so ein Anti-Optimist? Soviel Computer ist ja nicht drin in dem Teil. SD Karte neu formatieren, Hard-Reset, die latest Firmware drauf und weiter gehts.Smile
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#11
Neue Lage: Ich konnte das GPS dazu bringen vom PC erkannt zu werden. Für alle die nicht wissen wie das geht: Einfach den Ein/Ausschaltknopf beim anstecken gedrückt halten bis das Laufwerk am Rechner angezeigt wird. Da wird man dann nicht gefragt sondern das Gerät schaltet automatisch in den USB-Modus.

Also Laufwerke sind da, allerdings sind sie weit weg davon voll zu sein. Das Schlimme ist nunmehr, dass das Gerät auf einen Hard Reset nicht reagiert sondern - zwar mit Verzögerung aber doch - wieder meldet "Speicher voll".

Auch das Leeren des GPX und POI Ordners hat selbstredend nichts gebracht. Gibts noch weitere Ideen? Wie verhält sich das Teil, wenn man den Gerätespeicher neu formatiert und dann mittels Webupdater die SW neu installiert? Erkennt der dann überhaupt das Gerät noch? Funzt das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Bin ja leider kein Techniker ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
Try and Error...
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#13
Nach dem Motto: No risk no fun? ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
Tipp: Nimm für den Hard-Reset einen Nindendo-DS oder ähnlichen Stift. Mit den Wurschtfingern gehts nicht immer
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#15
Alles probiert - nichts erreicht ... Sad
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
600er
Der Mounty aus Salzburg
Zitieren
#17
So. Ich schaffe es nicht, ein Hard-Reset durch zu führen. Das Gerät reagiert erst gar nicht und meldet dann, dass der Memory Full ist.

Gibt's noch eine andere Möglichkeit außer aus dem Fenster werfen und ein 600er o.Ä.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#18
Garmin kontaktieren...
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#19
Ja klar. Ich dachte es gibt noch einen allerletzten "Trick" bevor man sich von dem Teil trennt..... Die Preise der "kleineren" Oreganos sind ja auch nicht mehr das was sie mal waren. Ergo wird's wahrscheinlich statt einer (kostenintensiven) Reparatur eher ein neues Teil....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
Hier gibts einen Link, anscheinend konnte damit auch bei einigen der Memory-Fehler behoben werden, vielleicht klappt es damit bei dir ja auch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oregon 300 Problem am KFZ Ladekabel kipfo 4 3.949 19.Jul.2012, 14:43
Letzter Beitrag: kipfo
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.408 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.975 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.267 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.320 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Oregon 300 Dr@gon 55 16.777 16.Jun.2010, 01:01
Letzter Beitrag: Tafari
  Neue Software für Oregon 300-400t MurliBrumm 4 2.920 07.Jun.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Vicente23
  Neue Firmware bei Oregon MurliBrumm 21 7.669 04.Dec.2009, 15:37
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Oregon 300 hängt nach GPX Upload JollyJoker 44 16.225 07.Sep.2009, 21:56
Letzter Beitrag: Stegi
  Oregon 300 startet nicht nach Änderung von startup.txt alex.of.austria 6 5.011 11.Aug.2009, 16:00
Letzter Beitrag: alex.of.austria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: