Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uniqa SafeLine
#1
Ich will keine Werbung machen, aber mich interessiert das & ich hätte gerne sachliche Meinungen:

Bei uniqa gibts jetzt dieses Safeline-Produkt:

http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/img/Saf...307620.pdf

Kurz: man bekommt im Auto einen GPS-Empfänger montiert. Je nachdem ob man mehr/weniger fährt, kann es sein dass man sich Kohle spart. Nette Nebeneffekte: Wenn ich mal irgendwo hängenbleibe, kann ich per Knopf den ÖÄMTC kontaktieren und die wissen dann auf ein paar Meter genau wo ich bin. In Verbindung mit einem Crashsensor sogar noch netter.
Löst er aus, bekomm ich innerhalb weniger Minuten einen Anruf. Geh ich nicht ans Telefon schickt man wohl eine Einheit an meine letzte bekannte Position.
Was ich noch weiß, weil ich damals extra gefragt habe... hab ich einen Notfall in einem Tunnel, weiß das Leitsystem zumindest die letzte Position wo ich war. Das Notfallsignal wird über das Handynetz gesendet, das auch in den meisten Tunneln geht.
Nachteil: Man wird natürlich zum komplett Gläsernen Menschen. (diese Diskussion möcht ich hier gar aber NICHT anfangen)

Ich war damals einer der 300 Österreichischen Betatester, und einer der wenigen die das auch praktisch testen konnten. Sprich: Mir ist mein Auto auf der A1 verreckt.

Was mich interessiert... hat das jemand jetzt so in echt?
Zitieren
#2
Ich hab (noch) nicht mal ein Auto. Also Nein.

Aber interessant klingt das schon. Du hast mit solchen Aufzeichnungen auch sicher berssere Karten, wenn du unschuldig in einen Unfall verwickelt wirst. Von wegen, nein ich bin nicht zu schnell gefahren, meine ich.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#3
Ich habe sowas nicht, aber eine mir und auch euch bekannte person werde ich mal dazu anhalten, vielleicht ein paar zeilen dazu zu schreiben ...

ansonsten stimme ich deiner bemerkung (... gläserner mensch ...) zu und verweise hier auf den satz in stegis signatur !!!!!!!!!!!!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#4
earlgrey schrieb:ansonsten stimme ich deiner bemerkung (... gläserner mensch ...) zu und verweise hier auf den satz in stegis signatur !!!!!!!!!!!!

Aus diesem Grund werde ich auch noch bis Ende 2008 einen neuen Reisepass beantragen...


So long

Georg
Zitieren
#5
Ein Unding sondergleichen! Mit einem "günstigeren" Tarif fängts an. Der nächste Schritt ist, daß die Versicherung nicht zahlt, weilst um 5km/h zu schnell warst oder irgendein "Sachverständiger" der Meinung ist, daß 34,98km/h zum speziellen Zeitpunkt am speziellen Ort zu schnell war.
NEIN DANKE!!!!
In einer düsteren Zukunftsvision sehe ich schon, wie UNIQA-Chef und Innenminister uns vom Fernseher, eng umschlungen anlächeln und sich über die eben Geschlossene Zusammenarbeit freuen. Das Auto macht automatisch über Funk selbstanzeige bei der Polizei wenn eine Verkehrsregel übertreten wird.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
howc schrieb:Nachteil: Man wird natürlich zum komplett Gläsernen Menschen. (diese Diskussion möcht ich hier gar aber NICHT anfangen)

Um diese Diskussion wirst Du nicht umhin kommen, denn genau das ist der Kernpunkt!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Denke das System wird sicher kommen. In Nordamerika werden diese Zubauten vor Allem zum vermindern von Diebstähle und zum Auffinden gestohlener Fzg. verwendet. Für mich ist es wieder einmal eine typische Masche der Versicherungen. Es wird, wie immer mit den Ängsten der Menschen ein Geschäft gemacht.
Zitieren
#8
becco schrieb:Denke das System wird sicher kommen. In Nordamerika werden diese Zubauten vor Allem zum vermindern von Diebstähle und zum Auffinden gestohlener Fzg. verwendet. Für mich ist es wieder einmal eine typische Masche der Versicherungen. Es wird, wie immer mit den Ängsten der Menschen ein Geschäft gemacht.
*** unterschreib ***
Die Schlinge wird immer enger.
Zitieren
#9
Als "Betroffener" der Branche war ich natürlich bei einer selbstbeweihräuchernden Tarifpräsentation mit einer Menge "mia san super"-Sprüchen.

Eure bisherigen Bedenken decken sich witzigerweise mit meinen wenigen Erfahrungen mit dem Produkt.
Der Sicherheitsgedanke ist nett, vielen behagt die Koppelung mit der Versicherung nicht, sowie die permanente Aufzeichnung aller Daten.

Es besteht ein breites Verständnis für einen unabhängigen Crash-Sensor, der dann irgendwo anruft, sowie für einen -bei Bedarf- aktivierbaren Car-Finder.
(und ja, der Crash-Rekorder ist für Beweisführung verwendbar)

Das Zeug gibts seit 11.07 und ist bis heute preislich nicht das gelbe vom Ei. Am ehesten -glaube ich- profitieren Uniqa-Vollkunden in Stufe 0,1,2 die max 4000km fahren...
Außerdem 3 Jahre Bindung sonst Pönale, oder so.

Noch ist es so, daß bei "Normalkunden" andere Gesellschaften um mehr günstiger sind, als man sich durch Fahrverhalten bei Safeline vielleicht ersparen könnte.

Am Tarif wird heftigst weitergearbeitet, und man will ev. die Bemessung d. Ersparnis (mom. nur km-Leistung) um den Straßentyp und Fahrtdauer erweitern. Weil Autobahn/Schnellstr = weniger schwere Unfälle.

Bezüglich der Daten ist das ~ungefähr~ so formuliert, wie ich es hier gerade nicht schreibe Wink :
Positionsdaten online & Echtzeit ist technisch möglich, auch Radarwarnung mittels Systemzusatz,
(wird aber nur bei Unfall durch Öamtc oder Exekutive bei Diebstahl benutzt.)
GSM-Verbindung ist nach den besten Standards verschlüsselt, garantiert wird nix, und Zellortung is ja sowieso nur durch Provider mit Gerichtsbeschluss möglich.... Wink
Eine Manipulation sollte nicht möglich sein, da des Kastl plombiert ist und man Spezialwerkzeug benötigt. (lol)

ich glaub ich hör jetzt besser auf...
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#10
thx. Sowas wollt ich wissen!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: