Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Navi fürs Auto?
#1
Da ich mir in nächster Zeit ein neues Auto kaufe(n muss, bevor mein altes auseinanderfällt), und es im Budget sowieso nicht weiter auffallen wird, möcht ich mir gleich auch gscheites, fix installiertes Navi dazu nehmen.

Nur welches? Ich hab mich bisher ehrlichgesagt so ziemlich null mit Autonavis beschäftigt, und hoffe da sehr auf euren Rat und Empfehlungen!

Was ich möchte ist ein solides, zuverlässiges Gerät, mit möglichst intuitiver und praxistauglicher Bedienung. Wenn es nicht zu kompliziert ist, Geocaches draufzuladen, wärs sicher kein Fehler. Sonst fällt mir nix ein was ich unbedingt brauch, hab ja keine Ahnung welcher Schnickschnack heutzutage üblich ist.

Also, was meint ihr?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#2
frigschneck schrieb:Da ich mir in nächster Zeit ein neues Auto kaufe(n muss, bevor mein altes auseinanderfällt), und es im Budget sowieso nicht weiter auffallen wird, möcht ich mir gleich auch gscheites, fix installiertes Navi dazu nehmen.

Nur welches? Ich hab mich bisher ehrlichgesagt so ziemlich null mit Autonavis beschäftigt, und hoffe da sehr auf euren Rat und Empfehlungen!

Was ich möchte ist ein solides, zuverlässiges Gerät, mit möglichst intuitiver und praxistauglicher Bedienung. Wenn es nicht zu kompliziert ist, Geocaches draufzuladen, wärs sicher kein Fehler. Sonst fällt mir nix ein was ich unbedingt brauch, hab ja keine Ahnung welcher Schnickschnack heutzutage üblich ist.

Also, was meint ihr?
Um Himmelswillen: ja nur kein fix eingebautes Navi!
Schau dir doch mal die Garmin-Nüvi Serie an.
Zitieren
#3
Wenn es ein TomTom werden soll, dann frag vorher bei mir den Preis an. Arbeite bei Ingram Micro (Distribution für Österreich).
Ich bekomme da Grosshandel Mitarbeiter Einkaufspreis Smile
Zitieren
#4
also ich hab einiges ausprobiert und würde dir zu einen route 66 oder garmin nüvi raten, die tomtom's mag ich überhaupt nicht.
beim garmin nahst den vorteil das du die gleichen karten und mapsource verwenden kannst und die route 66 haben so ziemlich das beste routing das ich bis jetzt erlebt habe.
Zitieren
#5
Es ist reine Geschnacksache ob nüvi oder TomTom. Aber eines ist sicher: BITTE KEIN FIX VOM FAHRZEUGHERSTELLER EIGEBAUTES DINGSBUMS!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
naja ich hab einiges ausprobiert und die tomtom's haben imemr am längsten zum berechnen der route gebraucht (vorallen wenn man zwischendurch wo anders abbiegen musste) und die route war selten optimal. die route 66 geräte hatten bei jeden versuch die route die ich per normaler karte auch gewählt hätte.
Zitieren
#7
Zwei Stimmen sagen: Nur kein fixes Navi.

Ich bitte um Begründungen!

Fix eingebaute haben in der Regel einen zusätzlichen Geber am Rad. Damit wissen sie auch noch im Tunnel wie weit das Auto gefahren ist und können dir sagen ob du Abfahren musst oder nicht. Meist gibt es eine Anzeige im Sichtbereich direkt neben dem Tacho. Eventuell kann es auch von Schaltern an der Lenksäule gesteuert werden. Im Geoclub gibts Anleitungen wie man denen auch Caches als POIs unterjubeln kann.

OK. Die Karten kosten in der Regel ein Vermögen und von SirfIII auf SirfIV aufrüsten ist schwer möglich.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#8
Kottan schrieb:Ich bitte um Begründungen!

flexibel (leicht transportabel)
meistens ca. 1 Null weniger im Preis (hinten)
Tonnen an Anleitungen, um die Dinger zu modden
usw...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#9
Danke für die vielen Tipps! Wie erwartet (befürchtet Wink ) gibts da verschiedene Meinungen. Aber besser als gar keine, und so gings mir Smile

Also ein fix eingebautes stand nie zur Diskussion - aber es soll sich natürlich schon einfach und gleichzeitig standsicher montieren lassen.

Crow, dein Angebot mit den Mitarbeiterpreisen ist interessant - kannst du "dein" Produkt gegen den Vorwurf, langsame und schlechte Routen zu berechnen, verteidigen? Wink Prinzipiell hab ich von TomTom nix Schlechtes gehört.

Garmin liegt natürlich nahe - aber nachdem Garmin mein gesamtes Vorschussvertrauen mit seinem Colorado verbraucht hat, bin ich beim nächsten Kauf vorsichtiger. Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Nüvi? Ich will im Auto kein Gerät, das plötzlich bei der entscheidenden Autobahnabfahrt in Litauen plötzlich abstürzt Wink

Route66 kannte ich bisher gar nicht - werd mal etwas googeln...

ihr merkt, ich bin noch eher unentschieden - insofern sind weitere Meinung herzlich willkommen!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#10
Also ich verwende mein Vista auch gleichzeitig für die Straßennavigation und muss sagen, dass das auch ausreichend ist! Ist nur bei der neuberechnung etwas langsam und es redet nicht mit mir! Habe auch noch ein Tomtom (muss ich aber teilen, habs daher fast nie) ist von der Berechnung und durch die Sprachansage besser, hat aber beschränktes Kartenmaterial! Mir gefällt beim Tomtom die Befestigung an der Scheibe nicht besonders, da ist der Sack vom Garmin besser, vor allem weil ich auch immer zwischen mehreren Autos wechseln muss, und da das Garmin System schneller funzt!
Zitieren
#11
Die Frage allein läßt sich, Dank der großen Produktpalette, nicht so einfach beantworten, denke ich mal. Jeder hat eben andere Bedürfnisse und Geschmäcker ...
Ich habe mich für die PDA Lösung entschieden, da ich dabei leicht zwischen den einzelnen Softwareangeboten wechseln kann.
In Verwendung habe ich meistens TomTom, wobei ich aber auch mit iGO sehr zufrieden bin. Letzteres ist in den ehemaligen Ostblockländern um einiges besser, was das Kartenmaterial betrifft.
GarminXT ist praktisch die PDA Version des Nüvi, allerdings habe ich das noch nicht ausreichend getestet. Der Vorteil dabei liegt, so meine ich, das man hier auch die Garmin Topo Karten verwenden kann. Der Nachteil ist, das der verwendete Garmin City Navigator nur einmal pro Jahr upgedatet wird. Bei TomTom und iGo gibts im laufenden Jahr oft mehrmals Aktualisierungen.
Unübertroffen bei den POI's (OVI's) ist meiner Meinung nach TomTom. So z.B. habe ich sämtliche Caches von Österreich immer aktuell und mit dem dazugehörenden Symbol im TomTom gespeichert. Das geht zwar auch mit den beiden anderen Navisystemen, aber die Darstellung und die Einfachheit der Handhabung ist bei TomTom um einiges besser.
Zitieren
#12
Danke für die neuen Tipps! PDA ist eher nicht was ich suche - wenn ich mir schon ein viertes GPS-Gerät zulege, dann eins, was 100% auf Auto abgestimmt ist. Ich werd auch das Auto nicht wechseln.

Nach ein bisschen googlen erscheint mir momentan TomTom rein von den genannten Features am interessantesten - habts ihr Erfahrung mit MapShare oder der Spracherkennung? Letzteres funktioniert z.B. am Nokia E90 schon brauchbar gut, und wär - wenns funktioniert - auch beim Auto GPS eine sehr praktische Sache.

Beim Garmin Nüvi ist da dieser TMC-Funk - kann man das bei uns überhaupt schon nutzen?

danke für weiteren Input - ich muss jetzt weg, werd aber am Abend alles genau lesen!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#13
frigschneck schrieb:Beim Garmin Nüvi ist da dieser TMC-Funk - kann man das bei uns überhaupt schon nutzen?
TMC funktioniert prächtig, auch bei iGO ...
Zitieren
#14
earlgrey schrieb:
Kottan schrieb:Ich bitte um Begründungen!

flexibel (leicht transportabel)
meistens ca. 1 Null weniger im Preis (hinten)
Tonnen an Anleitungen, um die Dinger zu modden
usw...

- teures Kartenmaterial
- Firmwareupdates meist sehr kostenintensiv, da mit Werkstattaufenthalt verbunden
- bei Wiederverkauf kriegst nix mehr dafür
- die mobilen haben teilweise auch schon Trägheitssensoren (oder - wie die Dinger heissen)
- bei manchen Garmin-Modellen ist auch eine Koppelung mit dem Auto möglich: http://www.garmin.ch/d_n_sp7200_sp7500.php3 (WOW! Ich hab's grad wieder geschafft, einen Link mit dem IE7 im Standard-Style einzufügen Tongue)
-...
(to be continued Big Grin)
Zitieren
#15
frigschneck schrieb:Garmin liegt natürlich nahe - aber nachdem Garmin mein gesamtes Vorschussvertrauen mit seinem Colorado verbraucht hat, bin ich beim nächsten Kauf vorsichtiger. Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Nüvi? Ich will im Auto kein Gerät, das plötzlich bei der entscheidenden Autobahnabfahrt in Litauen plötzlich abstürzt Wink
Ich habe mir von einem Bekannten eine zeitlang ein Nüvi ausgeborgt (ich glaube, es war das 310er deluxe)
- war sehr schnell bei Routenneuberechnung
- Freisprecheinrichtung mit Blauzahn war auch hervorragend
- Absturz: was ist das??? Big Grin (wir reden von Garmin und nicht von TomTom Tongue)

Ich werde mir sein Nüvi auch für meine kommende USA-Reise borgen.
Zitieren
#16
Danke für die Erklärungen. Nachdem ich mir in den nächsten Monaten auch wieder einen fahrbaren Untersatz zulegen will, sind die Infos goldes wert.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#17
Es geht nix über fix eingebaute Navis. Mal kein blöder kleiner Kasten der irgendwo den Blick nach vorne stört. Nicht dauernd eine Saugnapfhalterung die spätestens alle 2 Wochen sich lockert.

Aber nicht alle fixen Navis sind gut. Ich kenne nur die von Land Rover, BMW und Mercedes. Alles sind gut, haben aber ihre Stärken wo anders. LR kann Koordinateneingabe, Mercedes hat eine traumhafte Sprachsteuerung.

Und besseren Empfang wie mit einem fixen Navi wirst Du mit den Nachrüstnavis nicht bekommen.

Bei den Nachrüstnavis hab ich nur Erfahrung mit dem Sony N92. Das ist recht gut. Exakte Führung. Verständlich und einfach.
Zitieren
#18
Termite2712 schrieb:
frigschneck schrieb:Garmin liegt natürlich nahe - aber nachdem Garmin mein gesamtes Vorschussvertrauen mit seinem Colorado verbraucht hat, bin ich beim nächsten Kauf vorsichtiger. Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Nüvi? Ich will im Auto kein Gerät, das plötzlich bei der entscheidenden Autobahnabfahrt in Litauen plötzlich abstürzt Wink
Ich habe mir von einem Bekannten eine zeitlang ein Nüvi ausgeborgt (ich glaube, es war das 310er deluxe)
- war sehr schnell bei Routenneuberechnung
- Freisprecheinrichtung mit Blauzahn war auch hervorragend
- Absturz: was ist das??? Big Grin (wir reden von Garmin und nicht von TomTom Tongue)

Ich werde mir sein Nüvi auch für meine kommende USA-Reise borgen.

Also ich habe schon einen Absturz eines nüvi erlebt. Auf dem Weg ins Wald4tel gibt es die neue Umfahrung um Seitzersdorf-Wolfpassing. Diese Umfahrung ist aber noch nicht in der Karte. Nach einigen "Neuberechnung im Gange" kam dann der Absturz

Trotzdem halte ich ein extra Kasterl für besser als ein fix eingebautes. Ich kenne die Preise von VW und Audi. Es ist irre, was die fürs Kastel verlangen und was ein Kartenupgrade kostet. Außerdem kann man das extra Kastel in den Urlaub mitnehmen und im Leihwagen betreiben - nur so als Beispiel.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
5 Leute, 17 Meinungen, hier noch eine Smile

Prinzipielle Entscheidung, so wie bei GOAJ schon angeklungen:

Softwarelösung auf PDA/Smartphone oder Standalonekiste

Softwarelösungen: Navigon, Route66 (haben tatsächlich die genialste Routingengine!!), Tomtom, iGo (what else? Wink), Destinator, Garminzeugs u.v.a.m....
Cave! iGo ist überraschenderweise sehr oft drinnen, so bei Blaupunkt, Sony u.a. (OEM)

Habe einmal ein Nuvi beim Planeten beaugapfelt, meine gute Erziehung verbietet es mir, mich hier näher darüber auszulassen Big Grin
POI-Verwaltung, Routing ... no Ahnung.

TomTom wird irgendwie immer schlimmer, insbesondere die Softwarelösungen sind manchmal "naja", da sie immer weniger Einstellmöglichkeiten bieten.
ZB die Durchschnittsgeschwindigkeiten je Straßentyp in Verbindung mit Eigenschaften "in der Stadt" waren genial zum Editieren (früher mal). Jeder, der einmal eine Route entlang einer Bundesstrasse in Wien gefahren ist, weiß, was ich meine (in 7 Minuten von Heiligenstadt nach Meidling entlang des Gürtels=Bundesstrasse ... *brüll*)

iGo nähert sich langsam aber sicher einem nahezu nicht überbietbaren Genialitätslevel, was die Details betrifft.
zB Ordner /poi anlegen, kmz-file aus GoogleEarth reinkopieren, fertig Cool

Auch die unterschiedlichen "Kameraperspektiven" (=Blinkwinkel), je nach Abstand zur nächsten Kreuzung (zB) sind nett. Die Details in der Kartendarstellung ist sowieso top, da die ja vom Spiele-Rendering kommen.

Navigon kenne ich zuwenig, einen freak bei unserem Navistammtisch gibts, der den verwendet, wurde aber auch schon zu iGo bekehrt .... ist dort auch beta-tester (bei iGo)

TMC ist kein Problem, funzt, ich selber steh ned drauf, Kollegen vom Stammtisch schwören aber auf das ......

@Vagabund: ned bös sein, aber hätte ich einen Geldsch****** daheim, könnte ich dem auch was abgewinnen. Automobilhersteller stellen Automobile her und die Navis kaufen sie zu - mit entsprechenden Aufschlägen. Die Infos, wie es dem Fahrzeug geht, gibts seit Jahren auf ODB2 verfügbar, wer dementsprechende Kits aus dem WWW kennt, weiß was ich meine.
Die Anbindung an die Radsensoren (meistens über den CAN-Bus vom ABS) ist zwar nett, ich habe mich bis dato im Tunnel noch nicht verkoffert, und selbst wenn, wüsste es zB unsere Ölix als erste Wink

Da kann ich eher dem Argument von Stegi, das Ding einfach im Urlaub in einen Leihwagen mitreinzutun mehr abgewinnen.....

Ich selber bastle grade an einer EEE-pc Lösung mit Navi für mich (navit bzw. opentom), mal sehen, was rauskommt.

@Fredverursacher:
Es wäre nett, wenn du noch mehr deine Vorlieben dokumentieren würdest (Inland, Ausland, hauptsächlich Cachen, nur von A nach B fahren, usw.....)

Ansonsten hoffen wir, alle Klarheiten für dich endgültig beseitigt zu haben Tongue
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#20
Na gut, dann bin ich der sechste Leut und die 18. Meinung. Wink

Navi verwende ich vorwiegend nur im Urlaub oder in inländischen Gegenden wo ich wirklich noch nie war. Den Rest merke ich mir nach einem Blick auf eine Karte oder ich kenn mich einfach dort aus. Smile

Das TomTom auf meinem Symbian-Smartphone hat bis jetzt immer noch vollkommen ausgereicht. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich auch mit dem Handy cachen gehe. Das Handy habe ich sowieso zwangsweise immer dabei und mir ist ein All-in-One (abgesehen von der GPS-Maus) lieber als überall ein eigenes Kastl zu verwenden. Die Saugnapfhalterung hält bei mir im Auto jetzt schon über vier Monate....

Just MY two cents... Smile


So long

Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autonavi welches empfiehlt ihr? Mezzek73 0 4.478 22.Apr.2019, 12:54
Letzter Beitrag: Mezzek73
  Welches Gerät Meister Grimbart 15 8.291 05.Jun.2013, 23:16
Letzter Beitrag: Tafari
  Auto-Navi & paperless Geocaching möglich? mole1904 7 8.158 04.Jun.2013, 16:27
Letzter Beitrag: Tafari
  Caches am Auto-Navi anzeigen ! wandersmann_OOE 7 2.854 03.Dec.2008, 14:37
Letzter Beitrag: becco
  Welches Gerät? CROW1973- 98 21.556 28.Apr.2008, 14:41
Letzter Beitrag: CROW1973-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: